News AMD 4700S („Ariel“): Gaming-PC mit PlayStation-5-APU in Deutschland erhältlich

SVΞN schrieb:
vom Versandhandel Otto angebotene Captiva Advanced Gaming R68-445 ist der erste Gaming-PC auf dem deutschen Markt
Saturn hat in einigen Läden auch ein Modell von Captiva stehen, Modellnummer 64619. Gibts also nicht nur bei Otto.

Powl_0 schrieb:
Saturn hat in einigen Läden auch ein Modell von Captiva stehen, Modellnummer 64619. Gibts also nicht nur bei Otto.
Die haben nicht nur einzelne Modelle, sondern sowohl Saturn als auch Media Markt verkaufen mehr oder weniger deren komplette Produktpalette (zumindest im Onlineshop). Ebenfalls listet Captiva auf der eigenen Webseite noch Computeruniverse, NBB und Cyberport als Händler. Ist also nicht gerade ein Nischenhersteller von Fertig-PCs, sondern bei vielen gängigen Händlern vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
700€ für einen veralteten Zen 2 APU Kern, sprich nicht mal ordentliche Zen 2 Leistung, an dem ein nicht funktionsfähiger Tumor hängt. Dazu eine Karte, die selbst mit 4GB weit überholt ist.

Selbst Media PCs mit Zen 3 sind da weitaus stimmiger. Was hat diese Resteverwertung außer Novelty überhaupt zu bieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Iarn, Fritzler und eine weitere Person
Unfassbarer Müll für diesen Preis. Und vor allem werden damit in erster Linie jene abgezockt, die wirklich überhaupt keine Ahnung haben. Fertig-PCs in der Preisklasse sind aktuell noch immer schwer zu finden, wenn es halbwegs aktuelle Hardware sein soll, aber ich hab jetzt aus Interesse einfach mal 10 Minuten nach Alternativen gesucht und hab den hier gefunden, scheint momentan der beste Deal zu sein wenn es unbedingt ein Fertig PC sein muss, zumindest nach meiner zugegebermaßen sehr kurzen Recherche.

Für 20€ mehr bekommt man hier u.a. einen Intel i3-12100F auf einem Gigabyte B660M DS3H AX, 16GB DDR4 3200 (Kingston Fury), eine RX 6500XT und sogar noch ein Markennetzteil (auch wenn es nur das System Power von be quiet ist) bei dem man sich keine Sorgen machen muss, dass es den PC in den Tod reißt. Eigentlich finde ich auch hier die Leistung die man für ~700€ bekommt nicht besonders ansprechend, aber trotzdem rennt dieser PC Kreise um die Captiva Kiste und ist technisch durchaus solide - kein totaler Kernschrott verbaut. Upgraden könnte man den in Zukunft auch noch. Beim Captiva PC mit dem 4700S? Keine Chance. Selbstbau (ggf. mit Hilfe) ist aber natürlich nach wie vor ungeschlagen was P/L angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und simosh
Ist der Witz von den Konsolen nicht die breit-busige Anbindung von Speicher? Wenn das hier nicht genutzt werden kann: witzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Täuscht die Perspektive oder ist das ein ziemlich großes ITX Gehäuse :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Cool wär, wenn es das Playstation OS frei zum installieren geben würde. Dann könnt sich jeder eine PS parallel zum normalen OS auf seinem PC installieren. Dann würd auch solche Hardware einen gewissen Sinn ergeben (mit aktivierter Grafikeinheit natürlich nur).

zogger CkY schrieb:
#Gamingschrott

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak, zogger CkY, Gladiac782 und eine weitere Person
Für mich ist das die größte Verbraucherblende seit langem. Wenn man z.B. von Hardwaredealz das Video sieht wie z.B. Captiva so ein System als Advanced Gaming Rechner verkauft fällt mir echt nix mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, FR3DI und Grübelfisch
Wäre echt nice wenn ihr diesen (mMn Schrott) mal mit aktuellen PC Systemen testet und vergleicht. Am besten mit den Sony Playstation exclusives wie Days Gone, Horizon Zero Dawn, God of War und Spider-Man

damit mal mehr Leute merken wie grottenschlecht diese Ports in Wirklichkeit sind. Es ist nämlich lächerlich hoch 10 wie diese Ports in den Himmel gelobt werden, dabei aber bestenfalls durchschnittlich sind und in manchem Belang sogar richtig schlecht, wie aktuell der Spider-Man Port, der abnormal viel CPU zieht (soviel wie der Flight Simulator...) und dennoch konstant am Ruckeln ist sofern man nicht die beste Hardware des Marktes besitzt (und selbst darauf läuft es alles andere als gut laut Aussagen von vielen)

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Czk666
so ein scam und abfall verkauf sollte per gesetz verboten werden.... is ja schon ein komplett neues level von asozial so einen müll verkaufen zu dürfen :grr::grr::grr:

• Gefällt mir
Rumguffeln schrieb:
is ja schon ein komplett neues level von asozial so einen müll verkaufen zu dürfen
Und stattdessen die defekten Chips wegwerfen? Recyceln? Wieso funktionstüchtige Chips wegwerfen?

Also prinzipiell finde ich den Verkauf der Chips und deren Weiterverwertung weniger problematisch. Das Problem ist eher Implementierung (PCIe 2.4x4... ernsthaft?`) und/oder der Preis. Ohne zu sehr übertreiben zu wollen, aber das Ding für 350-400€ wäre für Schulen, Unis oder sozial Schwache ein gutes Angebot. Fürs Surfen, Office und das eine oder andere Spiel würde es reichen.

Für das Ding 1000€ zu wollen (wobei hier die Frage wäre, ob es jemals für 1000€ überhaupt angeboten/verkauft wurde, oder ob es ein vorgetäuschtes Angebot ist, was in Europa eigentlich illegal wäre...) ist eher das Absurde.

... und dennoch würde mich interessieren, wie gut der Linux Kernel mit dem Ding zurecht kommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, NMA, simosh und 2 andere
Alleine die Tatsache, dass man bei dem Teil auf maximal eine RX 590/GTX 1060 beschränkt wird, ein No-Go.

... Und was für ein todschickes Gehäuse es dazu gibt... :/

• Gefällt mir
HorstSan schrieb:
2GB RX550 hätten die wahrscheinlich auch so noch in irgendeiner Ecke gehabt...
Und was hat die OEMs daran gehindert solch einen Rechner dann mit den in der Ecke liegenden GPUs und besseren CPUs, zum Beispiel einem 3600, zu bauen? CPUs (und besonders Matisse) waren nicht knapp!
tomgit schrieb:
Und stattdessen die defekten Chips wegwerfen? Recyceln? Wieso funktionstüchtige Chips wegwerfen?
Also prinzipiell finde ich den Verkauf der Chips und deren Weiterverwertung weniger problematisch. Das Problem ist eher Implementierung (PCIe 2.4x4... ernsthaft?`) und/oder der Preis. Ohne zu sehr übertreiben zu wollen, aber das Ding für 350-400€ wäre für Schulen, Unis oder sozial Schwache ein gutes Angebot. Fürs Surfen, Office und das eine oder andere Spiel würde es reichen.
Das Problem ist auch, dass ein Wegwerfen nachhaltiger als die aktuelle Umsetzung wäre:
  1. Auf dem Board kleben 16GiB GDDR6. Der ist durchaus etwas wert, nur halt nicht in der Kombi. DDR schmeckt CPUs , GDDR GPUs besser, nur HBM schmeckt beiden.
  2. Die iGPU ist nicht aktiv. Die iGPU ist aber der Bestandteil, der diese APU zu etwas effizienztechnisch sinnvollen macht.
  3. Die dGPU muss zusätzlich ins System. Sie bringt durch die Größe auch Folgekosten mit sich.
Für die nächste Zweitverwertung sollten AMD, Sony und MS dazulernen und sich früh überlegen, wie sie dafür sorgen können, dass die iGPU teildeaktiviert statt vollständig deaktiviert bleiben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
HdKCM schrieb:
Alleine die Tatsache, dass man bei dem Teil auf maximal eine RX 590/GTX 1060 beschränkt wird, ein No-Go.
Schlimmer noch... Durch die Beschränkung auf PCIe 2.0 4x wird selbst die RX 560 ausgebremst..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und FR3DI
FR3DI schrieb:
@zogger CkY
Bin gerade dabei das Video zu schauen. Was Ich in den ersten Minuten gesehen habe, grenzt schon an Wahnsinn.

Ich kenne den Schuppen nicht mal (Captiva), der jenen Mist zusammengestellt hat.
Laut Google jedoch;

Ich bin fuer heute bedient.

Gruss Fred.
Ich hatte mir als die Ryzen Vermeers rauskamen und einen Captiva PC gekauft mit Ryzen 5900X und einer GeForce 2070S, 16GB RAM > 1.299€ damals - zu Zeiten, als GPUs kaum erhältlich waren, die Preise für 2060 RTX & Co. in die Höhe gingen, etc.

Ich wollte nur die CPU. Habe dann meinen alten 3700X eingebaut und die Möhre für 800€ weiterverkauft (ja, hätte ich gewartet - so 4-6 Wochen, hätte ich easy die 1.299€ wieder rausgehabt).

Dafür war Captiva gut genug - Otto reagiert bei den Preisen auch nicht soooo schnell, wenn der Markt nach "oben" regelt. War mein Glück :)

Captiva Rechner sind eher bescheiden zusammengebaut, ein Lüfter schleifte schon. War und ist für mich nicht ein "voller Warenkorb" so ein PC ^^

Nun, eigentlich wäre diese Resteverwertung ja eine ganz coole Sache, ne 8-Kern-APU mit deaktivierter Grafikeinheit und dazu 16GB GDDR6-RAM…

Das Problem liegt am Ende bloß darin, dass nur bestimmte Grafikkarten kompatibel sind. Und selbst wenn dies nicht so wäre, der PCIe-Slot nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden wäre. Nicht nur ist die iGPU also deaktiviert (und das komplett), es sind wohl auch sämtliche PCIe-Lanes hart an die iGPU gebunden und die einzigen übrigen PCIe-Lanes müssen zur dGPU-Anbindung genutzt werden.

Wäre halt toll gewesen, wenn die iGPU nicht komplett deaktiviert gewesen wäre. Taktet sie halt mit nem geringeren Takt wenn sie die Anforderungen der PS5 nich schafft (weniger CUs mit sehr hohem Takt). Oder falls CUs wirklich defekt sind, schaltet man halt noch ein paar mehr ab (hat die PS5-APU nich physisch sogar 40CUs?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Grübelfisch
tomgit schrieb:
Für das Ding 1000€ zu wollen (wobei hier die Frage wäre, ob es jemals für 1000€ überhaupt angeboten/verkauft wurde, oder ob es ein vorgetäuschtes Angebot ist, was in Europa eigentlich illegal wäre...) ist eher das Absurde.
Hab mir mal die verschiedene Händler angeschaut die es verkaufen. Kein Händler bietet es an für 1000 Euro bzw. reduziert von 1000 Euro.

Eigentlich müsste man Otto deswegen Anzeigen bzw. Melden. Weil das schon extrem Frech ist was die da abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, FR3DI und Rockstar85
Zurück
Oben