Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD 4700S („Ariel“): Gaming-PC mit PlayStation-5-APU in Deutschland erhältlich
Ja die GPU ist doch das interessante an dem Teil, wenn ausgerechnet DIE deaktiviert ist läuft das unter "Schrott den keiner braucht"...lol danke für nichts
Wenn die GPU nicht deaktiviert wäre, könnte AMD das ganze auch an Sony verkaufen.
Hierbei handelt es sich zu 99,99% um APUs die mit defekter GPU aus der Produktion kommen.
Da AMD die nicht wegwerfen will werden die Teile eben verkauft.
du meinst die "defekte" auslöten und eine voll funktionierende einlöten?
Wo willst du die neue her bekommen (sony freut sich vermutlich über jede einzelne die in eine PS5 wandern kann)? aus einer bestehenden PS5 auslöten? Und überhaupt: was wäre der Sinn davon? Zumal das Board glaube ich keine Grafik-Anschlüsse hat. Wofür auch bei dem Anwendungsfall als Resterampe.
Mit aktivierter Grafikeinheit wäre die APU in Kombination mit dem Mainboard vielleicht eine ganz interessante Grundlage für einen HTPC gewesen, etwa in Mini ITX-Gehäusen wie dem Streacom F1C (https://streacom.com/products/f1c-mini-itx-case/). So aber reiner Schrott, dazu überteuert.
Wäre eh nice, man könnte sich die hardware der ps5 in ein hübsches mini-itx system bauen, da mir das ps5 Gehäuse halt wirklich optisch komplett missfällt.
Geht sicherlich, haben sicher auch schon welche getan, aber wird eben heftiges Gefummel sein.
Aber mal ehrlich. Das Gehäuse so reine verschwendung für so ein Mini Mainboard. 25% wird genutzt und die restlichen 75% heiße Luft. Welcher Idiot hat sich dabei gedacht. Komm wir nehmen das Gehäuse und packen ein Mini Mainboard rein.
Aber das krasse ist. Warum, WARUM tut man die SSD Steckverbindung festkleben. Dummheit muss ja echt wehtun. Soll das für User heißen: Du nix austauschen ist fest verbaut.
Wo willst du die neue her bekommen (sony freut sich vermutlich über jede einzelne die in eine PS5 wandern kann)? aus einer bestehenden PS5 auslöten? Und überhaupt: was wäre der Sinn davon? Zumal das Board glaube ich keine Grafik-Anschlüsse hat. Wofür auch bei dem Anwendungsfall als Resterampe.
Ich bin ja grundsätzlich für „Resteverwertung“ teildefekter Chips. Die CPU hätte ansich ja genug Leistung für einen Office oder Einsteiger-PC ohne Gaming-Ansprüche.
Aber das dieser PC von OTTO/Captiva als Gaming-Maschine angepriesen wird ist eher ein schwungvoller Tritt in den Allerwertesten des (ahnungslosen) Käufers…
Solange es aber Disco-Lüfter hat, findet das Teil bestimmt seine Käufer…
Die von Hardwaredealz haben den schon getestet... Mega das Ding ->
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@SVΞN
Sicher, dass das der erste PC dieser Art auf dem deutschen Markt ist? Geizhals listet einige dieser "Gaming-Monster" bereits seit Sep. 2021, teilweise bei Galaxus oder NBB erhältlich.
Das Problem ist auch, dass ein Wegwerfen nachhaltiger als die aktuelle Umsetzung wäre:
Auf dem Board kleben 16GiB GDDR6. Der ist durchaus etwas wert, nur halt nicht in der Kombi. DDR schmeckt CPUs , GDDR GPUs besser, nur HBM schmeckt beiden.
Die iGPU ist nicht aktiv. Die iGPU ist aber der Bestandteil, der diese APU zu etwas effizienztechnisch sinnvollen macht.
Die dGPU muss zusätzlich ins System. Sie bringt durch die Größe auch Folgekosten mit sich.
Gemessen an welchen Erwartungen? Deinen? Denen des typischen Powerusers? Wie gesagt, problematischer finde ich den Preis des Geräts, die Hardware würde sicherlich noch die nächsten Jahre leistungsstark genug sein, um zumindest die Standard-Aufgaben zu erledigen.
Ich wünschte auch, die iGPU wäre zumindest teilaktiviert, aber der Powerdraw des Systems scheint nicht übermäßig hoch zu sein (laut Toms Hardware max 98W). Davon abgesehen, dass das Recycling der Hardware ebenfalls Ressourcen verbrauchen würde.
Wie gesagt, für den Poweruser würde ich das Ding auch nicht empfehlen, aber bei einem attraktiven Preis könnte man nur wenig dagegen sagen. Und das ist das Problem: Für die Leistung würde ich keine 600€ hinlegen und selbst wenn Windows dabei wäre, würden mir 500€ teuer vorkommen.
Traurig was da angeboten wird. Mit der APU hätte man deutlich mehr machen können, geht scheinbar aus Lizenz gründen nicht.
Einfach nur Krass ein Gehäuse aus dem letzten Jahrtausend. 2 GB Vram bei der Graka. Damit lässt nix zocken. Da hätte man aus dem ITX Board und CPU deutlich daraus machen können, wenn nur die ein paar CUs von der IGPU gehen würden.
Die von Hardwaredealz haben den schon getestet... Mega das Ding ->
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.