Test AMD Adrenalin 22.2.2 im Test: Mehr FPS mit rBAR a.k.a. SAM auf bestimmten Ryzen-CPUs

daknoll schrieb:
Hmm, kann es sein das du einfach gerne herumnörgelst?
Weil nervige Bugs seit fast 2 Jahren nicht behoben werden? Oder weil bestimmte Funktionen auch nach über einem Jahr nicht funktionieren?
Na wenn du meinst...
 
Moep89 schrieb:
Weil nervige Bugs seit fast 2 Jahren nicht behoben werden? Oder weil bestimmte Funktionen auch nach über einem Jahr nicht funktionieren?
Na wenn du meinst...
Nein, weil dir Nörgeln Spaß macht.
Aber nochmals, vergiss es. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, McTheRipper und Benji21
Beteigeuze. schrieb:
hä ich dachte hier gehts um ein GPU limit oder nicht?
Korrekt. Aber erwartest du dir ernsthaft von dem Publikum hier, mitzudenken? Im realen Leben muss man denen eine Anweisung schreiben dass man eine Banane schält, bevor man sie isst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mich würde interessieren, wie da eigentlich die Linux Situation ist... schiele ja derzeit auf ein Asus G14, werde das Win 11 da drauf aber sicher nicht belassen
 
Hirschschnaps schrieb:
Ist hier irgendwer mit einer 580 und einem 5600x unterwegs?
Ist es normal, dass dort unter "Leistung > Konfiguration" nur die GPU gelistet wird? (Ich meine nicht "Metrik", dort taucht meine CPU ganz normal auf).
5700XT & 3700X und bei mir ist unter Leistung -> Konfiguration auch nur die GPU gelistet, nicht die CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
Dilandau schrieb:
Testsystem:
Ryzen 7 PRO 5750GE
Radeon RX5500XT 8GB
32GB 3600MHz CL14
ASUS Pro WS X570-ACE
Um SAM nutzen zu können muss doch der Prozessor und die Grafikkarte dieses unterstützen?

Ist nicht die kleinste unterstütze GPU die 6600 oder 6500?

LG
 
@panik
War nur zum Start so. SAM funktioniert schon lange mit deutlich mehr Karten - auch Nvidia. Die ersten Navis sind schon länger mit von der Partie. Außerdem kann man auch im Gerätemanager Grafikkarte Ressourcen nachsehen. Und die Einstellungen im Treiber sind auch nur dann aktivierbar. So viel ich weis. (s.Bild unten)

@Northstar2710
Muss auch zu geben, dass ich den Artikel auf der Arbeit nur oberflächlich gelesen hatte. Und Laune sowie Konzentration am Abend auch schon sehr im Keller waren. Anschließend sank die Laune noch tiefer als ich die Release Notes gelesen hatte und feststellen musste die Testläufe waren für... Naja, nicht ganz. Bin wieder zurück zum 22.1.2 WHQL, weil dieser bei mir die besseren Werte liefert. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich den 22.2.2 installiert ohne groß zu merken, dass es anders ist. Also kein "Schaden" ohne Nutzen.

Lg, Dilandau

P.S. Ich weis auch selbst, dass die 5500XT jetzt nicht die Karte für so einen Test ist und ich den Benchmark vieleicht auch zusätzlich in 720p hätte machen sollen, um evtl. etwas zu sehen. Aber wie gesagt: gestern ist mehr schief gelaufen und ich wollte halt ein paar nützliche Werte beisteuern.
 

Anhänge

  • SAM.jpg
    SAM.jpg
    145 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChowTan schrieb:
Korrekt. Aber erwartest du dir ernsthaft von dem Publikum hier, mitzudenken?
Vielleicht selbst erst mal mitdenken, SAM entlastet in erster Linie die CPU bei der Kommunikation mit der GPU und bringt daher nur sehr wenig im reinen GPU Limit.

Sieht man auch schön am Performancecrating der 6800XT in unterschiedlichen Auflösungen.
1080p -> +6%
1440p -> +3%
2160p -> +1%

Je häufiger die GPU nicht voll ausgelastet ist und die CPU der limitierende Faktor ist, desto mehr verbessert SAM die FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Onkel Föhn, Cerebral_Amoebe und 2 andere
Hi Leute,
ich hab den neuen Treiber auf meinem AMD Laptop und meinem PC installiert.
Leistung beim Laptop blieb gleich, aber beim PC ca 1-3% mehr an Leistung mit meiner 6900XT

Leider musste ich am Laptop einen Rollback machen da mit dem neuen Treiber die Monitorbeleuchtung an blieb obwohl er im Standby war.
 
Also auf dem ersten Blick habe ich keinen Unterschied feststellen können zum Treiber vorher. Spiele momentan Forza Horizon 5. Werde weiter beobachten.
 
Onkel Föhn schrieb:
Im Treiber.

MfG Föhn.
Danke! Wusste doch das ich das schon einmal gesehen habe. Habe es aber Gestern einfach nicht mehr gefunden 🙈 Peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich habe den Treiber jetzt mal installiert, den Bug mit der Windows Transparenz hat AMD aber immer noch nicht behoben :-/
 
ich hab den Treiber installiert. Der RAM-Takt ist im Idle normal.
Allerdings springt er jetzt auf knapp 2000 hoch, sobald ich Youtube oder Twitch im Chrome benutze, das war voher nicht so.

Edit: Hardwarebeschleunigung in Chrome aus und Ruhe is. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben