Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

Für alle die, für deren Boards es Bios Updates gibt. Sprich: Die selben wie bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empsim
downforze schrieb:
Vorsicht! Aus dem laufenden System heraus ist die Umstellung nicht zu empfehlen. Hat bei meinen Tests versagt. Das funktioniert am besten aus der Recovery-Umgebung heraus (über die Erweiterten Starteinstellungen unter Update und Sicherheit/Wiederherstellung).

Das stellt auch sicher das die RE-Umgebung funktioniert, ansonsten gibt es beim Konvertieren eh Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
downforze schrieb:
oder ist es so, das CSM automatisch zum MBR führt?
Nicht automatisch, aber es ist möglich. Mit CSM kommt es drauf an wie man Windows installiert hat (was vor allem daran bestimmt wird wie man das Medium für die Installation startet, bei aktivem CSM kann man einen USB Stick üblicherweise im UEFI oder im BIOS Modus starten)

Bei meinem Board war CSM auch noch aktiv, aber ich hatte bei der Installation schon drauf geachtet das ich eine UEFI Installation hab. Deshalb konnt ich einfach umstellen ohne was an Windows ändern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei meinem Gigabyte Mainboard wird übrigens CSM automatisch deaktiviert wenn man rBar enabled.
Above 4G Dings wird automatisch mit enabled.
CSM lässt sich dann auch nicht mehr manuell aktivieren.

Ich hatte mit den Windowsinstallation wohl Glück, hab nicht drauf geachtet und kann einfach umschalten.
 
Pizza! schrieb:
Bei meinem Gigabyte Mainboard wird übrigens CSM automatisch deaktiviert wenn man rBar enabled.
Bei meinem Asrock X570M Pro 4 ist die rBar und above 4G Option ausgegraut mit dem Hinweis das man erst CSM deaktivieren muss.
 
Freiheraus schrieb:
Danke, und wie lief Borderlands 3 im alten Parcour/in den Tests auf Nvidia, DX11?
Kommt ganz drauf an, diejenige API, die schneller wird. Das ist bei Nvidia ziemlich tricky. Weil die AVG-FPS mit DX11 immer besser sind, die Perzentil-FPS aber irgendwann ziemlicher Murks werden und gar nicht mehr skalieren. Ich weiß jetzt auswendig ab welcher Karte, aber ab um die RTX 3070/3080 nutzen wir da auch in FHD und WQHD DX12.

ZeroStrat schrieb:
Wobei ein wenig Clickbait völlig in Ordnung ist und ComputerBase ist da wahrlich noch harmlos und sie verfolgen generell eine hohe Qualität bei den Artikeln, News usw. Kann man sich unterm Strich wirklich nicht ernsthaft beschweren meiner bescheidenen Meinung nach.
Ich verstehe um ehrlich nicht, wo das Problem bei der Überschrift sein soll.
Mit SAM wird die 6800 XT in den Benchmarks 10, 20, auch mal 30 Prozent schneller.
In UHD ist es deutlich weniger, aber auch ein paar Mal 7 Prozent oder so.
Ich wüsste nicht, wie sich das an "teils schneller" beißen sollte.
Da steht nicht "ist schneller", "ist immer schneller", "ist oft schneller", "ist meistens schneller" oder sowas in der Art.

Und Clickbait wäre das eh nicht. Clickbait wäre sowas wie "Ohne SAM könnt ihr nicht mehr richtig Zocken". Wenn eine Überschrift mal etwas aggressiver formuliert wird, ist das nicht direkt Clickbait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Asghan, Tanzmusikus und 3 andere
Pizza! schrieb:
Bei meinem Gigabyte Mainboard wird übrigens CSM automatisch deaktiviert wenn man rBar enabled.
Above 4G Dings wird automatisch mit enabled.
CSM lässt sich dann auch nicht mehr manuell aktivieren.

Ich hatte mit den Windowsinstallation wohl Glück, hab nicht drauf geachtet und kann einfach umschalten.
Du hast ein X570-Mainboard. Bei Gigabyte Z390 Brettern wird CSM nicht automatisch deaktiviert. Das kann Nerven kosten.
Bei Z390 musst Du auch erst das 4G Dingsbums aktivieren, damit rBar überhaupt sichtbar wird.
 
So eine Kacke. Mit der 5600XT gibt es kein Resizable Bar. Zumindest zeigt mir Ressourcen im Gerätemanager keinen großen Speicherbereich an.
Im UEFI ist alles aktiviert.
 
Jesterfox schrieb:
Was die PCI SIG angeht: die hat ja für 64Bit den resizeble BAR Support definiert und das schon zu PCIe 2.0 oder so. Nur hatten die Grafikkartenhersteller bisher übersehen dass sie das noch gar nicht nutzen, obwohl 64Bit Systeme mittlerweile der Standard sind. Den Schritt ist AMD nun gegangen und die anderen werden folgen.
Jep, dem kann ich zustimmen.

Also zumindest die "Above 4G Decoding"-Funktion gab es bereits bei meinen AM3+ Boards.
Bei meinem Sapphire PURE Black 990FX z.B. sieht das so aus:

IMG_0018.JPG


Zum Minen wurde das vermutlich genutzt, um so die 64bit-Spezifikation technisch voll auszureizen.
Die "Resizable BAR"-Funktion ist allerdings in den AM4-Boards nun neu hinzugekommen.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
D.h. nach:

mbr2gpt /validate /allowFullOS

und

mbr2gpt /convert /allowFullOS

sollte ich im (dann noch) BIOS CSM deaktivieren und somit UEFI aktiv haben.
foo_1337 schrieb:
genau, bzw dann noch rBAR aktivieren :)
... und vermutlich noch den UEFI Bootloader Eintrag (ggf. inkl. FAT32-Partition) neu erstellen lassen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt der Spaß für Nvidias RTX 3000?
 
@SKu Soll wohl ab März soweit sein. ;) MFG Piet
 
@SKu So wie ich das verstanden habe, werden wir mit unseren 3090ern nichts davon haben.
Sehe ich das richtig, dass du deine Karte undervolted hast? Falls ja, kannst du mir eine PM schicken wie sie sich in Anwendungen verhält?
 
Mich würden die Leistungsdaten SAM on/off bei der 6900XT interessieren.

Leider finde ich hierzu nicht viel wenn ich google bemühe. Oder kann man die Daten der 6800XT 1:1 auf die 6900XT projezieren?
 
Unverhofft kommt oft und das WE ist gerettet.Morgen kann ich mal endlich mal eine 6800XT (MSI Xtrio) mit RB und RM mit Treibern auf neuesten Stand gegen eine 3080 TUF antreten lassen nachdem die letzte 6900XT vom AMD Drop direkt an einen Freund gegangen ist.Bin mal gespannt ob sich was geändert hat.
 
Bei Z390 haben es ja schon paar Hersteller nachgeliefert. Irgendjemand ein ASUS Board welches Resizeable Bar bekommen hat?
Bekomme die Tage mein Z390 Apex von einem Gebrauchtkauf in einem anderen Forum, hab aber bei meinen Recherchen kein einziges ASUS Board gefunden das ein Update dafür bekam.

Versuche im moment bei den AMD Drops eine 6800XT zu ergattern, bisher leider erdolglos 😅
 
Zurück
Oben