News AMD Athlon 200GE: Der erste Athlon mit Zen ist ein Raven Ridge

Damit lässt sich wirklich ein kleiner guter und günstiger PC zusammenstellen. Bin schon gespannt und freu mich auf den Test!

PS: Sehr löblich übrigens, dass ihr nun konsequent immer die NDA-Sache dazuschreibt. Das macht das alles sehr transparent! (-:
 
Gut für einen Büro-Rechner (wobei ich dort mittlerweile auch eher auf 4 echte Kerne setzen würde). Dazu ein günstiges (30-40€) und schnörkelloses MoBo. Ein bisschen fehlt mir noch was im Low-Power Bereich, also was für einen kleinen Heimserver (Celeron/Pentium N).

Balikon schrieb:
Viele dürften "Athlon" noch mit der Bulldozer-Architektur verbinden.
Ich nicht, ich habe aber auch vor knapp 20 Jahren den Einschlag des Ur-Athlon erlebt. Nach dem XP/64 waren die Athlons zwar eher für ihre gute P/L im LowEnd Segment im Kopf geblieben, doch bei einigen fortgeschrittenen Alters ist Athlon durchaus auch noch was "athletisches". Nur "Duron" sollte man nicht nochmal auspacken.
 
Ach ja, mein erster, per Zufall gekaufter (Komplettrechner aus dem Expert) AMD war ein Athlon XP 2400+, danach fing ich an, PCs selbst zusammen zu schrauben, nachdem das Mainboard kaputt gegangen ist (Acer), aber der Athlon munter auf neuem Board weiter lief.

Inzwischen hatte ich schon so einige AMDs durch: Athlon 64 3500, Opteron 165, irgendein Turion X2, Athlon II X2 240, Phenom II X4 960T, FX-8350, Athlon 5370, Sempron 3850, A8-7600, A10-9600P, Ryzen 7 1700 und zweimal Ryzen 3 2200G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Roche schrieb:
Und die Vega 3 Grafik leistet bestimmt ein wenig mehr als die Intel Grafik und schon kann man auch die weniger anspruchsvollen Spiele noch mit ein paar Details mehr hier und da zocken. Ist doch klasse.
192 Shader sind halt weniger als die Hälfte der 512, die ein Ryzen 3 2200G hat.
Da wird es mit Spielen aber langsam wirklich extrem knapp. Selbst LoL und CS:GO werden in FullHD nur mit deutlich reduzierten Details mit 60fps laufen...

Für ne günstige Office-Maschiene sicher in Ordnung. Wobei ich auch da mittlerweile auf lange Sicht gleich auf einen 2200G gehen würde. Da hat man sowohl bei der CPU, als auch bei der GPU ordentlich Puffer für die nächsten Jahre.
 
Jetzt bräuchte man halt noch kleine und günstige Mainboards.
Den A320 (leider alle mATX) im Umlauf traue ich auch nicht zu, dass sie alle schon RR-Ready sind. Und ein besserer Audiochip wär halt auch nett für einen HTPC.
 
Redirion schrieb:
Dazu dann noch ein längerer Garantiezeitraum
Bei wie vielen CPUs hast du denn schon mal Garantie benötigt?

Duron finde ich nicht so gut, dass klingt nicht so schön. Athlon stand seit den CPUs (ohne IGP) schon länger für abgespeckte Varianten. Ich finde es OK und finde auch gut, dass man einen klare Abgrenzung gegenüber dem Ryzen vornimmt, der in einer anderen Liga spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größter Vorteil gegenüber Intel iGPUs (in der Preisklasse) ist doch die vollwertige Unterstützung von HDMI 2.0, oder liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnibase und up.whatever
Die Plattform AM4 ist auch ein großer Vorteil! Aber du liegst richtig, HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 steckt direkt in der APU und wird daher auf allen Boards unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q-rip
Xes schrieb:
192 Shader sind halt weniger als die Hälfte der 512, die ein Ryzen 3 2200G hat.
Da wird es mit Spielen aber langsam wirklich extrem knapp. Selbst LoL und CS:GO werden in FullHD nur mit deutlich reduzierten Details mit 60fps laufen...

Stellt sich die Frage, wozu man in Spielen wie LoL überhaupt 60 FPS benötigt. In schnellen Shootern verstehe ich den Hype um die möglichst hohen FPS ja durchaus, aber in sowas wie LoL, irgendwelchen Aufbauspielen, RPGs und dergleichen tun es auch 40 FPS locker.
Zumal es ja nach diversen Erkenntnissen der jüngeren Vergangenheit gar nicht so sehr auf die FPS ankommt, sondern mehr auf die Frametimes.

Für ne Runde "Sims" oder ähnliches wirds schon reichen.
 
Ich frage mich ja, ob der Athlon unlocked ist.
Wenn ja, hätte man eine neue feine Option für low-budget builds oder ST-kritische ältere Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Transistor 22
Wieviel Hersteller gibt es die einen AiO mit AMD CPUs für Firmen haben? 0. Danke fürs Gespräch.
 
DaZpoon schrieb:
Nach dem XP/64 waren die Athlons zwar eher für ihre gute P/L im LowEnd Segment im Kopf geblieben, doch bei einigen fortgeschrittenen Alters ist Athlon durchaus auch noch was "athletisches".

Wie schnell man mit knapp 30 plötzlich zum Personenkreis "fortgeschrittenes Alter" gehören kann. :o:o

Auch mir ist der Athlon vor allem vom XP/64 noch in Erinnerung. Bulldozer wurde ja durch die Bezeichnung FX dominiert, allerdings konnten mich auch die Athlons nur wenig überzeugen.

Ich freue mich, dass AMD endlich noch einen Prozessor unter den 2200G setzt. Nun kann ich mir einen sinnvollen Office-PC zusammenschrauben. Es mangelt allerdings immer noch am mITX-Board, wie auch andere schon anmerkten. 1x SATA, 1x M.2, 3x USB, 1x RJ45 - das wäre das perfekte kleine Board. Das kann doch nicht so schwer sein. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Numrollen schrieb:
Wieviel Hersteller gibt es die einen AiO mit AMD CPUs für Firmen haben? 0. Danke fürs Gespräch.

Was hat das denn hiermit zu tun? Erst mal Numtrollen? :D

HP hat übrigens ein AiO angekündigt, mit Raven Ridge H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ich würde mir lieber einen Ryzen 3 2200GE schnappen. Der ist zwar vorerst nur für OEM vorgesehen, wird trotzdem irgendwann auch von den Shops angeboten, wenn die überzähligen APUs anders nicht weg gehen.
 
deo schrieb:
Ich würde mir lieber einen Ryzen 3 2200GE schnappen. Der ist zwar vorerst nur für OEM vorgesehen, wird trotzdem irgendwann auch von den Shops angeboten, wenn die überzähligen APUs anders nicht weg gehen.

Kostet dann aber mit Sicherheit auch 40 - 50 % mehr als der Athlon.
 
Roche schrieb:
Stellt sich die Frage, wozu man in Spielen wie LoL überhaupt 60 FPS benötigt.

Bei den restlichen Genres gebe ich dir recht, aber in MOBAs sind bei schnellen Teamfights die FPS auch wichtig. Und wenn man nur 60fps in ruhigen Situationen hat, mutieren Fights gerne Mal zur Ruckelorgie.
 
EadZ1 schrieb:
Es mangelt allerdings immer noch am mITX-Board, wie auch andere schon anmerkten. 1x SATA, 1x M.2, 3x USB, 1x RJ45 - das wäre das perfekte kleine Board. Das kann doch nicht so schwer sein. :(

Ist es auch nicht und im OEM Bereich gibts das ja auch in diversen kleinen Kisten.
Aber die MB Hersteller sind offenbar der Meinung, dass sie Retail Boards ständig mit "Gamer, Ultra, Fatality, Extrem..." versehen und zig Anschlüsse verbasteln müssen, damit das Zeug gekauft wird.

Dabei wollen viele Bastler tatsächlich nur grundsolide Boards zu entsprechend günstigen Konditionen und interessieren sich einen Scheissdreck für diesen ganzen Hipster Schnulli.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, adretter_Erpel und ThePowerOfDream
Ozmog schrieb:
Was hat das denn hiermit zu tun? Erst mal Numtrollen? :D
HP hat übrigens ein AiO angekündigt, mit Raven Ridge H

"Ryzen Pro in zweiter Generation für gewerbliche Systeme"? Vielleicht damit? Die HP AiOs die es mit AMd gibt sind nicht für Unternehmen gedacht.
 
Roche schrieb:
Aber die MB Hersteller sind offenbar der Meinung, dass sie Retail Boards ständig mit "Gamer, Ultra, Fatality, Extrem..." versehen und zig Anschlüsse verbasteln müssen, damit das Zeug gekauft wird.

Und das nervt! Das erste, was bei meinem ASRock Board passiert ist: LED-Beleuchtung aus.
Klar, beim ersten Start sah das schon sehr gut aus und es lassen sich bestimmt auch schicke Show-Cases bauen. Aber ich möchte während meiner Arbeit (im dunklen Kämmerlein) keine "Partybeleuchtung". Vielleicht erbarmt sich ja doch ein Hersteller, ein schlichtes Mainboard auf den zu werfen.
 
Obvision schrieb:
Ich frage mich ja, ob der Athlon unlocked ist.
Wenn ja, hätte man eine neue feine Option für low-budget builds oder ST-kritische ältere Spiele
Genau das wollte ich auch schreiben!
Auf 3,9 GHZ übertaktet dürfte er den Pentium locker schlagen, dank 200MHZ mehr und SMT > HT.
Der Kollege wird dem Pentium das Leben schwer machen!
 
Zurück
Oben