News AMD entwickelt angeblich besseres „Optimus“

woher bekommt man denn dieses PowerXpress ? müsste doch theoretisch auf meinem Lappy laufen oder ?

habe nen i5 430m mit ner HD5650
 
Es gibt sicher viele Dinge, die an Optimus (bzw. einem ATI-Äquivalent) besser gemacht werden könnte z.B.:

- lauffähig auf Intel- und ATI-IGP
- lauffähig mit beliebiger diskreter GPU
- lauffähig auf Desktop-CPUs
- bei aktivierter diskreter GraKa schaltet sich die integrierte Grafik ab (aktuell unmöglich, aber wer weiss, wie die Fusion-Architektur aussieht...)
- bei aktivierter diskreter GraKa übernimmt die integrierte Grafik z.B. Aufgaben der Physik-Berechnung (DX11)
- Nutzungsprofile für die Umschaltung
- ...

Gerade da AMD/ATI sowohl die APU als auch die GPU herstellt, eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten. Ob sie genutzt werden, ist freilich eine andere Frage.
 
1. funktioniert bei Optimus schon (Arrendalecpu mit IGP +Nvkarte )
 
subjekt schrieb:
- lauffähig auf Intel- und ATI-IGP
Funzt auch bei AMD => Switchable.
5@n!töt3r schrieb:
Warum nutzt du nicht den 10.5 Mobility von der AMD-Seite?
Du hast meinen Beitrag zwar gelesen und zitiert aber ich sags gerne nochmals, Switchable wird seitens AMD mit ihren Notebooktreibern nicht unterstützt, hier ein Auszug von der Treiberwebseite, obwohl dieser auch in meinem Thread den ich im anderen Beitrag verlinkt hatte zu finden ist:
AMD Treiberdownloadseite schrieb:
The following notebooks are not supported in this release:
  • Any notebook launched after this driver release.
  • Switchable Graphics enabled notebooks using Intel chipsets.
  • Toshiba notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
  • Sony VAIO notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
  • Panasonic notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
 
Mich würde viel mehr eine solche Lösung für den Desktop interessieren, aber da die Karten hier eh auf einem guten Weg sind, wird es das wohl eher nicht mehr geben.

Auf einem Laptop brauch ich keine Monsterkarte.
 
mace1978 schrieb:
Auf einem Laptop brauch ich keine Monsterkarte.
Wenn mehr und mehr Dinge von der GPU berechnet werden und das dort (für einige Aufgaben) effizienter abläuft, wird sich das schnell ändern.

Auch gibt es eben andere die das vielleicht im Gegensatz zu dir brauchen.
 
Mehr wollte man dazu leider aber nicht mehr sagen

hört sich komisch an ^^
 
mal ganz ehrlich
solch eine technologie ist doch schon längst überfällig

nein ich bin kein öko aber es geht ja um die akkuzeit^^
 
subjekt schrieb:
- lauffähig mit beliebiger diskreter GPU
- lauffähig auf Desktop-CPUs
- bei aktivierter diskreter GraKa schaltet sich die integrierte Grafik ab (aktuell unmöglich, aber wer weiss, wie die Fusion-Architektur aussieht...)
- bei aktivierter diskreter GraKa übernimmt die integrierte Grafik z.B. Aufgaben der Physik-Berechnung (DX11)
- Nutzungsprofile für die Umschaltung
- ...

... lauffähigkeit auch unter anderen Betriebssystemen (z.B. Linux und falls möglich Windows XP usw.)
 
ja ja soweit so gut, abwarten wann das umgesetzt wird mit einer wirklich potenten gpu, bzw für den desktop, und was amd als gegenpart anzubieten hat, bin gespannt.

ot:
aber diese anti-amd/ati kampagne seitens CB könnte echt langsam mal aufhören.
die grünen werden trotz im artikel erläuterter nachteile in jedem fazit in den himmel gehhieft mit all den tollen sachen die se können und amd nicht kann, und amd wird schlicht und einfach "erwähnt", aber nie was sie toll und besser können als die grünen, und dann muss man auch noch sowas lesen wie hier im artikel. echt schwach von der redaktion, gegen nvidia schiest ihr doch auch nicht gleich los wenn sie sowas äußern?!
ich wünsche mir an dieser stelle endlich mal wieder ein wenig mehr objektivität und neutralität.
was solls, wenn ihr keine samples mehr DIREKT von NV bekommt, nehmt ihr sie halt von den boardpartnern.

die meinung eines KLEINEN cb-lesers...
 
Zurück
Oben