News AMD Fiji: Gezeigt zur Computex, vorgestellt zur E3

Necareor schrieb:
Was mich an dem ganzen Grafikkarten-Release-Gedöns zur Zeit stört, ist das Damokles-Schwert namens DX12. Die Sache ist doch die: Wenn jetzt mal alle neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia released wurden, und Reviews zeigen, welche Grafikkarte wie viel für ihr Geld leistet, was bringt mir diese Einschätzung Ende des Jahres, oder spätestens nächstes Jahr? Im Grunde nichts... denn wer kann mir versprechen, dass die R9 390X nicht plötzlich 50% schneller ist als eine GTX 980 Ti unter DX12, obwohl sie unter DX11 noch dahinter liegt? (Das ist nur ein hypothetisches Beispiel)
Der Sprung DX11 auf DX12 ist ein ziemlich gewaltiger, nicht nur weil sich so viel ändert, sondern weil die Portierung auch einfacher ist als bei früheren Upgrades. Das bedeutet, nächsten Sommer laufen dann vermutlich schon alle neuen Spiele unter DX12.

Die AMD Karten werden mehr von DX12 profitieren, weil AMD schon asynchrone Shader unterstützt.
 
Envoy schrieb:
von r9 290x zur Titan X sinds dann schon rund 60% :heilig: und mit OC holst du nochmals fast 20% aus der titan X

Wenn man die Refenrez R9 290x nimmt. Von einer Custom sinds dann "nur" noch 40%.

@Topic
Langsam hält man die Warterei echt nicht mehr aus.

Nvidia scheint sich schon etwas genötigt zu fühlen die GTX 980Ti so schnell zu releasen...

Hoffen wir, dass da was dran ist. :)
 
Jetzt bin ich nur noch gespannt, was schlussendlich der Unterschied zwischen "zeigen" zur Computex und "vorstellen" zur E3 sein wird.

U̶n̶d̶ ̶h̶e̶i̶ß̶t̶ ̶"̶v̶o̶r̶s̶t̶e̶l̶l̶e̶n̶"̶ ̶d̶a̶n̶n̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶L̶a̶u̶n̶c̶h̶ ̶o̶d̶e̶r̶ ̶k̶o̶m̶m̶e̶n̶ ̶d̶i̶e̶ ̶F̶i̶j̶i̶-̶K̶a̶r̶t̶e̶n̶ ̶e̶r̶s̶t̶ ̶n̶a̶c̶h̶ ̶d̶e̶r̶ ̶E̶3̶ ̶i̶n̶ ̶d̶e̶n̶ ̶H̶a̶n̶d̶e̶l̶?̶
edit:
Hat sich erledigt. Na, dann bin ich mal gespannt, ob der 24.06. als Termin für die 390X wirklich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei schrieb:
Ja, Benchlife ist fast so zuverlässig wie WCCFtech ...

Nope, bisher ist Benchlife noch 10 Mal besser als WTFtech. Und es ist ja nicht so das wir keine Infos haben die sich ansatzweise damit decken .. so haben wir aber eine Quelle die das schriftlich ausplaudert und nicht wir^^
 
Volker schrieb:
Und es ist ja nicht so das wir keine Infos haben die sich ansatzweise damit decken .. so haben wir aber eine Quelle die das schriftlich ausplaudert und nicht wir^^

Auf zur CB Zentrale! Da lagern Karten! :D :evillol:

*Mistgabeln verteil* :p
 
Jetzt wo Nvidia ihr Geheimmis "gelüfte" hat mussen wir sowieso noch ein Jahr warten,
ausser man hat das Geld sich jedes Jahr die neues Highend Grafikkarte zu kaufen.

Während der Vorstellung der aktuellen Geschäftszahlen verriet Nvidia auch einige Einzelheiten seiner kommenden GPU-Architektur, die unter der Bezeichnung Pascal entwickelt wird und im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.
Angeboten werden sollen zunächst zwei GPUs: Die PK100 soll auf High-End-Karten zum Einsatz kommen,
während die PK104 die GM204 ablöst.

Damit soll ein erheblicher Performance-Gewinn bewerkstelligt werden.
Insgesamt soll die Leistung nach Herstellerangaben im Vergleich zu Maxwell um das Vierfache steigen, die Ausbeute pro Watt verdoppelt sich.
http://www.tomshardware.de/nvidia-pascal-maxwell-gpu-grafikkarten,news-252786.html
 
Ich bin auf die Rebrands gespannt!

Die höchste Oberklasse werde und will ich mir wahrscheinlich nicht leisten können, wollte nun eine R9 290, warte nun aber doch, wie der Rebrand aussieht. Kleine Optimierungen in Sachen Verbrauch, Wärmeentwicklung usw werden sicher drin sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum mitschreiben für viele die sich aufregen:

AMD hat sich NIE geäußert zum Launchtermin der Karten(abgesehen vor 6Tagen), daher kann auch von keiner "Verspätung" die Rede sein. Wer das Wort von absoluten shit seiten wie wccftech ernst nimmt, sollte nochmal nachdenken ob er jeden Dreck glauben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe den Markt nun nicht derart im Blick, aber ein (groß)- teil des diesjährigen Käuferpools werden sich doch schon eine Grafikkarte inform einer 970/980 zugelegt haben und die 970 wurde 08/2014? vorgestellt. Dementsprechend wird die 390 dann wieder mit der 980ti konkurieren müssen und zum Jahreswechel mit einer neuen Nvidea Architektur, wohingegen AMD dann erst weider Juni/Juli releasen wird.

Wie gesagt wenn jemand da ein besseren überblick hat, korrigiert mich.

Ich halte das momentean für sehr problematisch.
 
Cherrycoce schrieb:
Nur zum mitschreiben für viele die sich aufregen:

AMD hat sich NIE geäußert zum Launchtermin der Karten, daher kann auch von keiner "Verspätung" die Rede sein. Wer das Wort von absoluten shit seiten wie wccftech ernst nimmt, sollte nochmal nachdenken ob er jeden Dreck glauben will.

Besser könnte ich es nicht sagen. Jeder zuvor genannte "Termin" dieser Seiten hat sich als falsch rausgestellt. Und das, obwohl wir mitlerweile glaube 10 Termine hatte, da trifft selbst ein blindes Huhn mal halbwegs ein Korn^^
 
ToniMacaroni schrieb:
2008 habe ich high end noch für 236 € bekommen (4870)
Das war damals der absolute Ausnahmefall. AMD und NV haben danach schon gesagt, dass neue High End Karten nie wieder so günstig werden. Dazu Inflation rechnen, ein Euro der sein Material nicht wert ist, allgemein weniger verkaufte Grafikkarten, weils einfach nemmer so nötig ist und schon weißt du wieso die Karten nicht mehr nur 238€ kosten können.
 
Problematisch ist es erst, wenn AMD aufgibt. Vorher liegt es am Verkaufs- und Werbegeschick von AMD und nicht zuletzt am Kunden, ob er den 2.platzierten immer wieder eine Chance gibt oder nicht.
 
Schöner wäre mal wirklich nix zu sagen und die Katze aus dem Sack zu lassen, von wegen hier ist Sie, die neue AMD Karte und zack zack. Nun ja, vielleicht alles nur Marketing. Aber dennoch sollte man immer vorsichtig sein, Leute so an zu fixen und hinterher zu enttäuschen, dann lieber nix sagen und direkt raushauen. :)

Ich mach mich auch nicht verrückt, so lang es keine Offiziellen Daten und Fakten gibt, braucht man sich nicht verrückt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Vorfeld allerdings gar nichts preisgibst, hast du mitunter das Problem, dass die Kunden einfach zu einem anderen Anbieter gehen...
 
Agba schrieb:
ich habe den Markt nun nicht derart im Blick, aber ein (groß)- teil des diesjährigen Käuferpools werden sich doch schon eine Grafikkarte inform einer 970/980 zugelegt haben und die 970 wurde 08/2014? vorgestellt. Dementsprechend wird die 390 dann wieder mit der 980ti konkurieren müssen und zum Jahreswechel mit einer neuen Nvidea Architektur, wohingegen AMD dann erst weider Juni/Juli releasen wird.

Wie gesagt wenn jemand da ein besseren überblick hat, korrigiert mich.

Ich halte das momentean für sehr problematisch.

Und wann kommt die Karte in 16nm? Ah richtig... Nicht vor 2016. AMD bringt dann auch eine 16nm. Außerdem steht da, dass hauptsächlich der HBM Speicher für diesen Leistungszuwachs verantwortlich sein soll... Hmm wer bringt bald eine HBM karte raus?. Achja... AMD. NV hat also selbst zugegeben, dass HBM eine feine Sache ist, die sie selbst aber erst ignoriert hatten.

Jetzt bin ich wirklich auf die AMDs gespannt.
 
Kartenlehrling schrieb:
Jetzt wo Nvidia ihr Geheimmis "gelüfte" hat mussen wir sowieso noch ein Jahr warten,


Pfft... wenn Nvidia eines kann, dann kurz vor einem AMD Release mit Nebelkerzen um sich werfen (und Holzmodelle zeigen ;-). Den glaub ich schon lange nix mehr... und das ich damit gut liege hat man zuletzt erst bei der GTX 970 gesehen. Eine Firma die Leute knallhart belügt ist es einfach nicht wert das man sie noch beachtet.
 
Jesterfox schrieb:
Pfft... wenn Nvidia eines kann, dann kurz vor einem AMD Release mit Nebelkerzen um sich werfen (und Holzmodelle zeigen ;-). Den glaub ich schon lange nix mehr... und das ich damit gut liege hat man zuletzt erst bei der GTX 970 gesehen. Eine Firma die Leute knallhart belügt ist es einfach nicht wert das man sie noch beachtet.

Ich kann dir sowas von zustimmen. Leider gibt es sehr viele Junge Zocker, die richtig auf Nebelkerzen abfahren. Die werden von sowas glaub' High oder so.
 
Zurück
Oben