News AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Zen-4-RDNA-2-CPUs sollen etwas später erscheinen

stefan92x schrieb:
Viele Fragen in deinem Post...

GPU/CPU verschmelzen - ja, das sehen wir ja in diversen Produkten, die eine iGPU haben und natürlich ist die kurze Anbindung zwischen den Komponenten ein Vorteil, allerdings irrst du sich in Bezug auf den Flaschenhals. Der ist nämlich nicht PCIe, sondern zumindest für GPUs der RAM. Eine große GPU macht daher bei üblichen DDR keinen Sinn als Teil einer CPU, darum haben wir bei Konsolen, wo genau das umgesetzt ist, ja auch GDDR mit viel höherer Bandbreite als Systemspeicher, ähnlich macht Apple das beim M1/M2 der mit ziemlich breiter Anbindung LPDDR direkt an genau dieser APU hat.

Dein 286er hatte definitiv keine iGPU, aber für reine Bildausgabe war damals Chipsatzgrafik üblich.

Danke.
Ja, das mit den APUs habe ich mitbekommen. Warum kommt das aber nicht für den Desktop?
Die aktuelle und vorige PlayStation-Generation im Vergleich
KonsolePlayStation 5PlayStation 5 Digital EditionPlayStation 4*PlayStation 4 Pro
Prozessor (APU)AMD Zen 2
8 Kerne mit SMT, 3,5 GHz/
AMD Jaguar
8 Kerne, 1,6 GHz
AMD Jaguar
8 Kerne, 2,1 GHz
GPU (APU)AMD RDNA 2
36 CUs, max. 2,23 GHz
10,3 TFLOPS
AMD GCN
18 CUs, 800 MHz
1,84 TFLOPS
AMD GCN
36 CUs, 911 MHz
4,2 TFLOPS
RAM16 GB GDDR6 mit 448 GB/s8 GB GDDR5 mit 178 GB/s8 GB GDDR5 mit 218 GB/s
1 GB DDR3
Speicher825 GB PCIe 4.0, NVMe500 GB HDD1 TB HDD
AusgangHDMI 2.1HDMI 1.4HDMI 2.0b
Maße (B × H × T) 10,4 × 39 × 26 cm9,2 × 39 × 26 cm27,5 × 5,3 × 30,5 cm29,5× 5,5 × 32,7 cm
Anschlüsse2 × USB 3.2 Gen2 (Typ A),
1 × USB 3.2 Gen1 (Typ A)
1 × USB 3.2 Gen2 (Typ C),
RJ45, HDMI 2.1
2 × USB 3.0, 1 × HDMI, RJ45
S/PDIF (Toslink), AUX
3 × USB 3.0, 1 × HDMI, RJ45,
S/PDIF (Toslink), AUX
Preis zum Start499 Euro399 Euro399 Euro399 Euro
*Alle Angaben beziehen sich auf das Erstauslieferungsmodell
https://www.computerbase.de/2020-11/playstation-5-test/

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/07/gs64c32_aida_write.png
gs64c32_aida_write.png


Wenn ich das richtig sehe, dann schafft die PS5 mit ihrem Ram 448GB/s und DDR5 6400 gerade mal 88 GB/s.
Warum kann ich keine Mainboards kaufen mit GDDR6 Speicher? Warum kann eine Konsole gemeinsamen Speicher nutzen und ein PC nicht? Wenn ich einen PC mit einer APU und 32 bis 64 GB GDDR 6 Speicher kaufen würde, dann sollte das doch billiger sein als eine 3090 RTX + 5950 Ryzen CPU.
 
Oh man wenn ich die News hier lese und dann die Kommentare. Es wird von einem Gerücht berichtet das eventuell eine Verschiebung des releases um 12 Tage gibt. Dabei ist der Termin noch nicht Mal offiziell. Dann wird hier wild spekuliert als wenn es schon Tatsachen gebe. Hier weiß doch keiner wirklich was. Und selbst wenn AMD hier Probleme hat ist es doch halb so wild wenn sie das ganze nach wenigen Tagen oder Wochen fixen. Ich es kommt doch oft vor das es zu Problemen beim Launch kommt.
Ich finde das auch immer so seltsam wenn sie Leute die Hardware gleich am zum Release haben müssen, als wenn deren Leben davon abhängt. Ist genauso lächerlich wie die Leute die immer noch vorm Apple Store warten wenn das neue Telefon erscheint. Und aus dem Laden kommen als hätten sie jetzt was ganz besonderes. Dabei ist es nur das Xte iPhone das wieder Millionenfach produziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Iarn, LPCyber und eine weitere Person
Eine solch marginale Verschiebung kann den Beteiligten halt durchaus mehr Luft zum atmen verschaffen.
Nixdorf schrieb:
Technically correct. The best kind of correct.

Wenn die verbaute GPU aber nur einen einzigen WGP hat, dann ist sie nicht wirklich für "Acceleration" geeignet. Die iGPU in Ryzen 7000 ist nur dafür gedacht, im Zweifelsfall Bild zu haben. Das reicht zum einen für reine Office-Rechner, zum anderen für die Überbrückung, wenn die Grafikkarte mal kaputt ist.
Das ist zumindest das, was in Interviews von Seiten von AMD-Mitarbeitern selbst erzählt wurde. Doch das kann durchaus ein absichtliches tief stapeln sein. Wenn diese iGPU nämlich die iGPUs von AlderLake dennoch schlägt, dann ist das ziemlich gelungenes Marketing der Art und wir haben uns ja nicht einmal angestrengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
brabe schrieb:
Warum kann ich keine Mainboards kaufen mit GDDR6 Speicher? Warum kann eine Konsole gemeinsamen Speicher nutzen und ein PC nicht?
Kannst du genau so kaufen, von Apple. Zwar LPDDR statt GDDR, aber halt schon mit passender Bandbreite.

Man kann so einen breiten Bus halt nicht gesockelt bauen, sondern muss das direkt zusammen auf ein Package packen. Nachträglich Speicher wechseln oder überhaupt freie Wahl haben ist dabei halt technisch nicht möglich, daher werden wir das auch auf absehbare Zeit im normalen PC-Markt eher nicht/kaum sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
brabe schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann schafft die PS5 mit ihrem Ram 448GB/s und DDR5 6400 gerade mal 88 GB/s.
Warum kann ich keine Mainboards kaufen mit GDDR6 Speicher?
Weil man den CPU-Sockel nicht mit unbegrenzt vielen Pins ausstatten kann. GDDR6 ist verlötet und über einen Interposer verbunden, anders ist eine derart hohe Bitbreite auf so kleiner Fläche nicht möglich. Wenn dem so wäre, könnte man auch einfach die Bitbreite pro Modul oder die Anzahl der Kanäle um den Faktor 4 bis 8 erhöhen, aber man bräuchte dann auch eben die entsprechende Anzahl an Pins auf dem Sockel und eine stabile Signalqualität.
Das ist aber mechanisch und technisch auf so kleiner Fläche wie gesagt einfach nicht machbar, es müsste alles zusammen auf der Platine verlötet sein. Dann könntest du aber eben nicht mehr Mainboard, CPU und RAM separat kaufen, sondern eben nur die gesamte Platine als Einheit, was eben nicht mehr modular wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Viper816 und andi_sco
brabe schrieb:
Warum kommt das aber nicht für den Desktop?
In China gibt es den Konsolen SoC im Verkauf, nur leider mit deaktivierter GPU.
Keine Ahnung, ob da Sony und MS den Deckel drauf haben. Dürfte mit einem vollständigen SoC ja leichter zu emulieren sein, die beiden Konsolen.

stefan92x schrieb:
daher werden wir das auch auf absehbare Zeit im normalen PC-Markt
Siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
brabe schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann schafft die PS5 mit ihrem Ram 448GB/s und DDR5 6400 gerade mal 88 GB/s.
256 Bit * 14Gbit/s high latency für die PS5 vs 128 Bit * 6,4 Gbit/s low latency für die CPU (was 102,4GB/s wären, wenn wir schon mit den theoretischen Werten der PS5 vergleichen)
brabe schrieb:
Wenn ich einen PC mit einer APU und 32 bis 64 GB GDDR 6 Speicher kaufen würde, dann sollte das doch billiger sein als eine 3090 RTX + 5950 Ryzen CPU.
Du redest über den Speicher, aber nicht über ein Leistungsniveau. Nebenbei das die APU mit sicherheit extrem viel teurer sein wird, da je nach Leistung riesiger Chip, oder viele Chiplets, teueres Board mit verlötetem GDDR6 RAM und erheblich viel kleineres Volumen (und fehlende Subventionen) ggü Konsolen.
Konsolen rentieren sich als Hardware, wenn überhaupt gerade so. Das Geld wird mit dem Ökosystem gemacht (Spiele, Abos usw.) Deine APU müsste für sich selbst gerade stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
andi_sco schrieb:
Das ist aber einfach nur eine APU mit deaktivierter iGPU, also im Prinzip nichts weiter als eine normale CPU.
Du hast hiermit zwar GDDR6 als RAM, aber eben nicht als gemeinsamen Speicher für CPU und GPU und genau das ist ja, was die Konsolen SoCs ausmacht.
Und die GPU die du hier rein stecken könntest, ist dann auch nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Col.Maybourne, Nitschi66 und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist zumindest das, was in Interviews von Seiten von AMD-Mitarbeitern selbst erzählt wurde. Doch das kann durchaus ein absichtliches tief stapeln sein.
Ich halte das Angstronomics-Leak für 95% sicher. Zwei WGPs statt einer wären noch drin, wenn jemand WGP und CU durcheinander geworfen hat. Mehr würde mich sehr überraschen.
Ergänzung ()

Robo-Cop schrieb:
Wird es von AMD auch wieder Prozessoren ohne integrierte Grafik geben wie bisher ?
Vorerst sieht es nicht danach aus. Warum auch? Die kann ja ggf. sehr hilfreich sein.
 
brabe schrieb:
Warum kommt das aber nicht für den Desktop?
Die APUs für den Desktop sind derzeit Ableger der Notebook-Prozessoren mit höherer TDP. Das wird also zunächst Rembrandt sein, als RDNA2 mit 12 CUs. Die Radeon 680M wird bei TPU mit 3,686 TFLOPS gelistet, das ist dann immerhin schon nicht mehr all zu weit unter der PS4 und steht in der Datenbank neben einer GTX 1650.

Viel mehr macht AMD da derzeit nicht, eben weil sich schon bei Ryzen 2400G zu 2200G zeigte, wie wenig noch mehr CUs bringen, wenn die Speicheranbindung der Flaschenhals ist. Lösbar wäre das erst mit direkt angebundenem Grafikspeicher, z.B. per Interposer, wie es @SaschaHa schon schreibt. In die Richtung geht ja auch der Weg, den Apple beim M1 gegangen ist (TSMC CoWoS). Mal sehen, ob AMD das auf AM5 hinbekommt. Eventuell stapeln sie VRAM auf ein späteres IOD, wie den VCache auf die CCDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Draco Nobilis schrieb:
Vielleicht, oft genug nicht.
Man kann mit den Infos dennoch etwas anfangen.
Aber nicht so wie einige immer denken.
Was machst du eigentlich hier?
Außer Leute, bei denen dir nicht klar ist wer Sie sind, anzupöbeln?
Naja, ich finde wir haben jetzt alle schon so viele Gerüchte gehört über die kommenden CPU und GPU Generation, bei denen mindestens 50% schon "korrigiert" bzw. Wieder über den Haufen geworfen wurden und das finde ich echt schade und das habe ich auch gesagt. Kritik nennt sich so etwas. Was ich hier mache? Grob gesehen das gleiche wie du, ich habe den Bericht gesehen, gelesen und anschließend dazu meine Meinung geäußert und anschließend auf einen anderen Kommentar eingegangen, so wie einige andere hier auch. Ich habe niemanden angepöbelt, vielleicht solltest du Mal lernen was das bedeutet.... Es ist mir auch vollkommen egal wer das ist und ob der eine eigene Webseite hat oder nicht. Ich weiß das es Igor von igors Lab ist und nun? Er ist dadurch kein anderer Mensch als wir/ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, für alle, die immer noch denken, die Chiphersteller könnten sich alles erlauben:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boom...-Rueckschlag-seit-Jahren-article23528223.html

Die fetten Jahre sind nun erstmal vorbei. Dass dürfte sich spätestens im nächsten Jahr dann auch in der gesamten Industrie zeigen, in der die Mangellage dann erstmal vorbei ist.

Ein ähnliches Verfügbarkeitsdebakel wie in der letzten Gen bei den CPUs und GPUs dürfte sich somit nicht wiederholen. Im Gegenteil.
 
moonwalker99 schrieb:
OK, dann werden wir als APU richtig leistungsstarke iGPUs bekommen, bin gespannt.
Die "richtige" APU wird Phoenix, Zen4 mit kleiner RDNA3. Wird aber vor Mitte 2023 nix (Mobile Frühjahr, Desktop Spätsommer). Desktop ist aber noch recht ungewiss, weil davon abhängig wie die Technologie bei sehr schnellem RAM für die Serie verfügbar ist. Daran ist ja schon Rembrandt gescheitert. ;)
 

Anhänge

  • AMD-Ryzen-7000-3-1536x864.png
    AMD-Ryzen-7000-3-1536x864.png
    357 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Nixdorf schrieb:
Mal sehen, ob AMD das auf AM5 hinbekommt. Eventuell stapeln sie VRAM auf ein späteres IOD, wie den VCache auf die CCDs.
Das wäre ein enormer Fortschritt, den ich mir auch schon lange wünsche, zum Beispiel mit HBM2/3 auf dem Chip, ich persönlich halte es aber aus Kostengründen für unrealistisch, da im Desktop immer noch Modularität im Vordergrund steht und kostentreibende Dinge wie dies eher hinter dem Kosten/Nutzen-Verhältnis zurück blieben. Aber ich bin ganz bei dir, ich fände dies auch absolut wünschenswert. So könnte man beispielsweise bis zu 16 oder gar 32 GB superschnellen HBM-Speicher direkt auf die CPU packen (ähnlich wie bei Grafikkarten), während der RAM lediglich als langsamere Ergänzung dazu dient. Und gleiches dann auch mit dem L3-Cache, der in solchen CPUs dann ebenfalls gestapelt sein sollte wie aktuell beim Ryzen 7 5800X3D. Aber rein realistisch gesehen ist die Speichergeschwindigkeit selten (fast nur im Server-Bereich wie etwa bei Datenbanken, oder im Gaming-Bereich) der limitierende Faktor, weshalb ich denke, dass solche Technologien in naher Zukunft leider noch nicht eingesetzt werden.
 
bensen schrieb:
Sich hinzustellen und zu sagen wer mehr wissen will soll auf seine Seite gehen ist einfach daneben.
Kann ja auch sein, dass ich mich komplett vertan habe, aber ich habe den Post anders interpretiert, nämlich dass das "bei mir" nicht seine Seite sondern wirklich "bei sich im Kopf" meinte. Wüsste auch nicht das Igor neuerdings unter die Leaker gegangen wäre, dann wäre die Story jetzt schon online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Nixdorf schrieb:
Ich halte das Angstronomics-Leak für 95% sicher. Zwei WGPs statt einer wären noch drin, wenn jemand WGP und CU durcheinander geworfen hat. Mehr würde mich sehr überraschen.
Ich halte das auch für ziemlich sicher. Nur wie genau dann das Duell mit der UHD 770 ausgeht, das hängt halt immer noch von einigen Faktoren ab...
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Angeblich ja, wie bei Intel mit deaktivierter iGPU.
Die iGPU sitzt ja aber auf dem IO-DIE, nicht auf dem / den Compute-DIE/ -DIEs. Entsprechend wäre das dann ein Salvage vom IO-DIE. Nötig sein wird solch ein Salvage sicher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
5,5 GHZ sehen schon sehr lecker aus 🤑
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Die "richtige" APU wird Phoenix, Zen4 mit kleiner RDNA3.
Für mich sind schon die 3,6 Tflops von der 680m, trotz ddr5, sehr viel, wenn man bedenkt das der 5700g und 3400 nur ca. 2 tflops haben und auch da verhungern bei ddr4. Im Desktop ist halt der Vorteil, dass die Abwärme und Stromaufnahme nicht so ein Problem ist.
Rein vom Gefühl würde ich für ddr5 maximal auf 3 Tflops gehen für die apus, wäre ich amd.
Aber mal sehen, evtl. skaliert ja rdna3 ganz gut und bekommt einen kleinen cache wie die gpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben