News AMD: Mehr Details zur neuen Z-Serie-Tablet-APU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.394
also 6,4 Watt hört sich ja sehr gut an :)
 
wer hatte bitte den gedankenblitz, das CB logo mitten in die folie zu donnern anstatt zB unten rechts?^^
 
Es gibt doch schon eine abgespeckte Version vom C-50 mit 5 W TDP?... und wo ist jetzt der Fortschritt xD.

Und der 5 Watt C-50 ist meines Wissens auch nur an den Schnittstellen beschnitten und ohne Taktsenkung....

Ich muss nicht alles verstehen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist echt Wahnsinn. Vor 10 Jahren wäre das als Voodoo abgetan worden... ;)
 
Mal schaun was da dann für Geräte kommen.
 
Nettes Foto, da erkennt man mehr drauf als ihr im Text geschrieben habt/schreiben konntet. Also Volker, dann hoffen wir doch mal das sich wieder ein anderer erbarmt und das NDA bricht, damit Ihr dann mit Hinweis auf die Quelle doch schon was verraten könnt :D
 
Richtig, irgendwer quatscht ja eh immer :D
Aber da meine Unterschrift direkt 3 Mal bei AMD ist, muss ich schon aufpassen und das alles gut belegen ;)
 
ultravoire schrieb:
Es gibt doch schon eine abgespeckte Version vom C-50 mit 5 W TDP?... und wo ist jetzt der Fortschritt xD.

Und der 5 Watt C-50 ist meines Wissens auch nur an den Schnittstellen beschnitten und ohne Taktsenkung....

Dabei handelt es sich IMO um einen Single-Core, während es hier um einen Dualcore geht. Berichtigt mich wenn ich falsch liege XD
 
Der C-50 hat doch auch in der Dual Core Ausführung nur eine 5 Watt TDP? oder?

Mein ich mal wo gelesen zu haben vor einiger Zeit.

EDIT:

Hier: http://www.winload.de/news/mobile-pc/amd-fusion-apu-mit-5-watt-tdp-fur-tablet-pcs/

[...]Jetzt aber ist eine Variante mit einer TDP von nur 5 Watt glänzt aufgetaucht. Die Webseite PC Watch hat ein Acer Iconia WT1 Tablet mit der 5 Watt-Version des AMD Fusion C-50 APU zu Gesicht bekommen.[...]

Gibt also eine Ausführung mit 9 Watt und 5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber da waren wohl einige Dinge ordentlich beschnitten, während sie es beim Z-01 nicht sind.
 
Ja, die 5 Watt Version des C-50 sind vermutlich speziell selektierte Exemplare aus der Serienfertigung des Brazos/Ontario, die mit weniger V-Core stabil laufen, dazu gibt es Einschränkungen bei den Schnittstellen.
 
Und bei der Grafik uU auch.
 
Das 5-Watt-Ding war wohl nur zur Validierung bzw. um zu sehen ob das so besser angenommen wird. Daraus ist quasi der Z-01 dann erst entstanden. Original bleibt Ontario bei den 9 Watt, nur bei Embedded geht man weiter runter. Desna wird jetzt das Tablet-Modell, es soll aber wohl auch weiterhin Brazos genutzt werden, wer es denn will. MSI wurde da beispielweise erwähnt, die ja schon das WindPad 110W mit Brazos haben, aber wohl auch bald was mit Desna bringen. Mal schaun wann und wie. Das 110W hat schon mehr als 3 Monate auf dem Buckel und ist noch nicht verfügbar. Kann also alles noch dauern.
 
ultravoire schrieb:
Es gibt doch schon eine abgespeckte Version vom C-50 mit 5 W TDP?... und wo ist jetzt der Fortschritt xD.

Turbo Core und niedrigerer Idle-Takt.
 
pc fan schrieb:
Was hat ein Arm dualcore mit 1ghz denn für eine tdp?
Kann man unmöglich pauschal sagen da es bei den ARM Chips auch auf den Hersteller, Fertigungsprozess u. die Strukturbreite ankommt, nicht nur auf Taktfrequenz und Betriebsspannung.
ARM fertigt nicht selber; ARM liefert nur das Prozessordesign; fertigen müssen die Chips andere Hersteller.
Tendenziell müssten die Chips von ARM weniger Energie umsetzen, allerdings haben die ARM Kerne auch nicht die Rechenpower wie die Bobcat Kerne (bei gleichem Takt).

---

Ok, nehmen wir mal 4 Watt reale Wärmeabgabe bei spezifizierten 6 Watt TDP an. Dann wäre allerdings trotzdem ein Lüfter notwendig wenn man z.B. für einige Zeit ein 3D-Spiel am Laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axzy schrieb:
Turbo Core und niedrigerer Idle-Takt.
Und wahrscheinlich noch Massenfertigung statt Selektion.

ultravoire schrieb:
Es gibt doch schon eine abgespeckte Version vom C-50 mit 5 W TDP?... und wo ist jetzt der Fortschritt xD.
Der Fortschritt war schon der C-50 mit 5W-TDP.
Aber beim Bobcat/Ontario werden schon viele Fortschritte/Überlegenheiten als selbstverständlich hingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre ein c-50 mit orginalen Taktraten lieber als ein XYZ mit mehr Schnittstellen. Aber wenn XYZ einen niedrigeren Idle-Takt hat, dann ist das aufjedenfall nicht uninteressant.

Es kommen jeden Tag neue Informationen bzgl. APUs,Tablets usw, aber ich finds irgendwie doof, das meißte Zeug ist nicht Lieferbar und es gibt nicht so viele Reviews. Heute wird was angekündigt und Monate später sind die APUs/Boards/Tablets wirklich verfügbar. Hoffe das wird sich bald ändern, kein Bock beim Llano wieder monatlang warten zu müssen :)

AMD scheint massive Kapazitätsprobleme zu haben :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben