Gaugaumera schrieb:
Man kann günstig einen Zen2 4 Core CCD als Designblock verwenden. Ansonsten müsste man den Zen3 8Core CCD auseinanderstückeln.
Weiß nicht ob das am Ende wirklich Sinnvoll ist?
Du meinst wahrscheinlich CCX. Ich dt damit hast Du den Punkt getroffen.
Hier kann AMD sehr viel wieder verwenden. Bei einem 4 Kern CCX auf Basis von Zen 3 oder Zen 3+ ist sehr viel mehr Aufwand notwendig. Und im Einstiegsbereich ist weniger Aufwand das Schlüsselwort.
Der 8 Kern CCX war eine der entscheidenden Verbesserungen von Zen 2 zu Zen 3.
Deshalb ist es folgerichtig bei einer 4 Kern APU auf Zen 2 zu setzen.
Gaugaumera schrieb:
RDNA2 als Grafikgrundlage ist hier wesentlich wichtiger als der CPU teil
Ja, weil es in der Preisklasse wichtig ist keine dGPU zu benötigen. Nicht nur die GPU, sondern auch das Mainboard wird billiger.
Draco Nobilis schrieb:
Dann habe ich wirklich unterschätzt wie viel günstiger die Masken/Designs für N6 sein müssen.
N6 ist der Prozess in dem neue Designs für den 7 nm Node erstellt werden.
Es wurden einige DUV Schritte durch EUV Schritte ersetzt. Damit sinkt die Anzahl der erforderlichen Schritte und damit auch die Kosten.
Der N6 ist nicht kompatibel zum bisherigen N7. Der Aufwand das den Prozess zu wechseln ist aber erheblich geringer als bei N7 zu N5.
Powl_0 schrieb:
Die Vermutung ist ja, dass das einfach die Steam Deck APU ist, aber an andere OEMs verkauft.
Möglich. Dagegen spricht, daß hier von N6 die Rede ist.
Man muss sich die Specs genau anschauen. Ich denke AMD nimmt es mit den Bezeichnungen nicht immer ganz genau. Solange alles auf dem 7 nm Node ist spielt es auch keine Rolle.
Die realen Designs kommen nicht annähernd an die theoretische Transistordichte heran, dann spielen die paar Prozent die N6 dichter sein soll keine Rolle.