News AMD nennt offizielle Preise für Desktop-Richland-APUs

Matzegr schrieb:
Naja groß ist die Spannung nicht. Stromverbrauch wird auf Trinity Niveau liegen und die Leistung ~10% über Trinity.... Leistung/Verbrauchsmäßig wird erst Kaveri wirklich interessant. Hier könnte es einen großen Schritt nach vorne gehen.
Steamroller dürfte zwar einen großen Schritt machen, aber auch die vielen kleinen sind nicht zu unterschätzen. Und mit Richland ist wieder so einer gelungen, der zu steigenden Preisen führte.
Wobei ich bei Kaveri den größten Erfolg trotzdem in der kleineren & billigere Die-Größe und HSA vermute, was den üblichen Technikfreak hier eigentlich nicht interessiert, vorallem wenn IMO Kaveri wie Richland wieder in Preis zulegen wird.
 
Ich warte lieber auf Kaveri.


Weiß man schon ungefähr wie stark der GPU Teil von AMDs Kaveri sein wird?

Grüße Homer
 
Ob der neue A10 zum daddeln von Diablo 3 bei 1680x1050 Med/Low Setting reicht? D3 ist ja wirklich empfindlich was den Low-Fps Bereich angeht. Das wird unter 40fps schon alles recht ruckelig.
 
Bin gespannt wie sehr die Preise bei Trinity dann fallen, habe einen A4-5300 und möchte den gerne durch eine APU mit stärkerer Grafikeinheit ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
mir fällt da noch ein A4-6200 mit ner TDP von 35W oder so. Wäre für HTPCs um einiges interessanter da leichter zu kühlen

Der A6 5400k verbraucht keine 65 watt unter Last. Das ist eine TDP Angabe. Der 5600k verbraucht ca 20-25 watt weniger unter Last als der A8 5500. Diese APU ist ebenso eine 65 watt tdp Version.

Bei den APUs sind eben nur die 65 watt und 100 watt tdp Klassen angeben.
Der Athlon II x4 k-Moduel hat auch eine TDP von 100 watt. Tests haben aber ergeben, dass dieser genauso viel verbraucht wie eine AX 65 watt tdp Version.

Mehr oder weniger sind A4 und A6 auch in einer 45 watt tdp Klassifizierung möglich. Diverse Tests findet man im Internet oder auf CB.

MAx FX!
Der Diablo III Vorgänger lief ja sogar schon beim Vorgänger Trinity flüssig. Selbst ein Video vom A10 mobile kamen schnell ins Internet.
http://www.youtube.com/watch?v=s-sPVLnM0kw
Diablo auf dem A10 4600m.

Der Nachfolger des A10 4600m unterscheidet sich bei der GPU nur beim Base und Turbo Takt. Sonst unterstützt diese GPU auch schon DDR 1866. Der Base Clock ist zwar 100 Mhz unter dem Base Clock des A10 5700 doch beim Turbo gibt es nur mehr die Differenz von 40 Mhz. Das heißt die A10 Desktop Performance gibt es mehr oder weniger ab Richland auch auf Notebook. Natürlich nur, mit den passenden RAM.
http://geizhals.at/?cat=ramsoddr3&xf=254_1866&sort=p

Beim A4-4000 ist nicht klar, ob es sich wirklich um einen "Richland" handelt, in der morgigen Ausgabe der ct soll es wohl einen Test geben, bei dem die IPC taktnormiert sogar 3% unter der des A4-5300 liegt, was ich mir für Richland insgesamt kaum vorstellen kann.
Was ich bis heute auch nie verstanden habe. Wenn es sich um Richland handel soll, wieso steht vorne dann eine 4 und keine 5 ? Also A4-5000, wäre ja logischer gewesen.
Sonst könnte es auch um eine Resteverwertung handeln, aber dann frage ich bewusst, jetzt schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richland leistet doch mehr als ich erwartet hatte. Hatte erst gedacht das wäre eine unsinnige Namensänderung, aber da sie sogar die IPC erhöht und ein neues Stepping aufgelegt haben gefällt mir das sehr gut. Zudem nutzen sie den nach einem weiteren Jahr deutlich ausgereifteren 32nm Prozess um höhere Taktraten bei gleichem Stromverbrauch zu erziehlen, dass ist doch sehr schön.

Ich habe ein Notebook mit dem A10-4600M und das gefällt mir richtig gut. Mich wundert es nur, warum es so lange dauert bis endlich Notebooks mit dem neuen A10-5750M, also Richland, auf den Markt kommen. Bis auf ein teures Gamer-Notebook von MSI ist noch nichts zu sehen.
 
thekillerbounty schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt auf die Grafikbenchmarks ;) Vielleicht schafft es AMD ja mal eine APU-Lösung zu bringen, die für Budget-Gaming PCs geeignet ist, fände ich genial.

bereits der trinity war gamingfähig, uns das sogar sehr gut. habe allerdings den a10 auch in der spezifikation in betrieb, wie jetzt richland kommt, also leicht übertaktet.
 
Time_Me schrieb:
Beim A4-4000 ist nicht klar, ob es sich wirklich um einen "Richland" handelt, in der morgigen Ausgabe der ct soll es wohl einen Test geben, bei dem die IPC taktnormiert sogar 3% unter der des A4-5300 liegt, was ich mir für Richland insgesamt kaum vorstellen kann.

Naja ein A4-4000 kann mit starken untervolten auch interessant für einen HTPC werden, denn er kann schon gut mit dem G1610 mithalten und die Grafik liegt meilenweit vorraus
 
PITA.COM schrieb:
Also ich freue mich da schon drauf, verkaufe mein Phenom II X4 System und leg mir einen A10 zu! :)

Ich glaube nicht das du mit einem A10 dann sonderlich besser fahren würdest aber erstmal die Benchmarks ansehen und dann mal sehen.
 
Wenn AMD erfolgreich ist mit Richland und in dem Segment mehr als Intel verkauft, dann ist klar dass die Preise für AMD CPU's dementsprechend steigen und die Preise von Intel fallen. Das sollte so klar wie Kloßbrühe sein. Wer nicht über Leistung oder Marktanteile verkaufen kann, der verkauft halt über den Preis.
 
Mal schauen, was AMD durch Optimierung noch herausholen konnte, aber richtig interessant wird es sowieso erst mit Kaveri.
 
ex()n schrieb:
Wann kommt der CB Test?! :)
black1711 schrieb:
+1 kanns auch kaum noch abwarten

Die Abonnenten der c't sind schon schlauer :D. Positiv überrascht hat vor allem die Leistungsaufnahme; bei der Einschätzung der Leistung wird man auf die anderen Modelle warten müssen, weil im 4000er noch die alte Grafik arbeitet und es keinen direkten Konkurrenten der Trinitys gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAx FX! schrieb:
Ob der neue A10 zum daddeln von Diablo 3 bei 1680x1050 Med/Low Setting reicht? D3 ist ja wirklich empfindlich was den Low-Fps Bereich angeht. Das wird unter 40fps schon alles recht ruckelig.
Ich zocke es auf 1080p mit Med/Low flüssig auf einem A4-5300. Sollte also problemlos möglich sein

@Athlonscout: Habe ich ja. Nur nervt es, wenn man das für verschiedene Betriebssysteme immer wieder einstellen muss (ich probiere gerne rum und virtuelle Maschinen finde ich nervig)
 
Ich habe es auch schon auf 1200p und low mit HD3000 gespielt und es geht. Allerdings musste ich die .cfg anpassen und z.B. AF und AA komplett ausmachen. Nach dem .cfg "trick" konnte ich es ohne Probleme spielen, ja bei einigen Kämpfen hat es gelagt aber in großen und ganzen war es spielbar, also sollte die AMDs deutlich besser auf 1050p so wie low/med laufen.
 
@pipip ; @Lost_Byte ; @Cool Master :

Das sind recht gute Nachrichten, habe bei den ganzen YT Video nichts FPS Anzeigen gesehen. Der PC der Frau will nicht mehr stabil arbeiten (CPU oder Mainboard) und bevor wir jetzt in den alten weiter investieren (AM2+) könnte man auch direkt auf mITX mit FM2 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein A10-6700 für meinen HTPC ist heute gekommen, jedoch fehlt mir noch das Mainboard!!!
Kann ich da jedes FM2 Board nehmen? zB mit A85X Chipsatz?
 
Zurück
Oben