News AMD-Quartalszahlen: Ryzen weiter dick im Umsatzminus, Embedded dick im Plus

Die meisten privaten sind wohl eingedeckt mit CPU`s. Die Leistung und auch der Leistungsbedarf nimmt nicht so zu, dass jährlich ein Upgrade hermuss, und im Bekanntenkreis reichen meist noch 10-jährige Systeme locker aus. Da sich viele während Corona aufgerüstet haben, so bleibt der Bedarf wohl nicht nur bei AMD gering, und die will haben Generation wird auch älter, die jüngeren wollen eher Konsole oder nur Handy. Da sind aber auch Spielehersteller Schuld, am PC gibt es den lokalen Koop fast nicht mehr, und für die älteren Games,welche das noch haben, reicht auch ein älteres System, wo man dann auch noch 3d Blureay schauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, 37_, simosh und 4 andere
Mickey Cohen schrieb:
verkauft billigere GPUs, dann brauchen die Leute auch wieder CPUs um diese zu "befeuern"...
Wenn du dir die Slide zum Gaming Segment ansiehst, sollte dir klar sein, dass die Marge bereits relativ gering ist - speziell was GPUs angeht. Deine Definition von "billig" würde wohl faktisch ein Verlustgeschäft für AMD darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und CableGuy82
Phobsen schrieb:
Das MSI Pro A620M ab 89€ bzw das Gigabyte B650M K ab 118€
Und dann auf Features wie PCIe 5.0 verzichten, weil AMD unbedingt den Board-Partnern zuspielen musste?
Meiner Meinung nach geschieht es AMD recht, dass sie mit Zen 4 wieder etwas auf die Nase fliegen. Die Plattform wirkt einfach nur wie ein schlechter Cash-Grab für die Mainboard-Partner bei minimaler Leistungssteigerung. Hinzu der absolut schleppende Rollout im Notebook-Segment, wo wohl auf das falsche Pferd mit den Gaming Handhelds gesetzt wurde, auch wenn Phoenix der deutlich interessantere Chip dank GPU und NPU ist. Da bin ich schon auf mein Razer Blade 14 gespannt, aber ansonsten ist das Angebot noch recht dünn. Ja, hier und da gibt es vereinzelt ein paar Produkte, und auch HP hat einige Elitebooks mit Phoenix(2) APUs im Angebot. Aber gerade ThinkPads sind noch recht dünn ausgestattet - vor allem die zweite Generation der ThinkPad Z-Serie fehlt komplett.

Ich hoffe, AMD konsolidiert sich wieder und bringt mit Ryzen 8000 spannendere Produkte auf den Markt. Das müssen mMn nicht unbedingt mehr Kerne sein, aber ein zeitnaher Rollout von verschiedenen Prozessoren für mehrere Segmente wäre wirklich wünschenswert - vor allem mit integrierter NPU und brauchbarer GPU. Letzteres kann auch gerne für die Radeons verstanden werden.

Feierbiest schrieb:
Einfache Antworten auf komplexe Zusammenhänge sind meist falsch. Dies ist auch hier der Fall.
Wieso? Die Aussage ist ja nicht ganz falsch, gerade bei der Inflation, wie man sie letztes Jahr hatte und dieses Jahr noch immer hat, in Kombination mit einer schwächelnden Wirtschaft, war es nicht die beste Idee, höhere Preise für Prozessoren zu verlangen und den Mainboard-Partnern mit den EXTREME-Chipsätzen Steilvorlagen für absurde Preisvorstellungen zu liefern. Besonders die Preise der Mainboards sind deutlich zu hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, simosh, Smartbomb und 3 andere
jo, verständlich, AM5 Kosten sind halt einfach zu hoch im Vergleich zum Raptoren Power.

und dann das ständige AGESA Geplöpe, für Cyberpunk 2077, also ein AAA Titel muss man
manuell in die CPU Config eingreifen, dass diese SMT Problematik als workaround gelöst wird...
NO GO, kein Bock auf so schlechten ease-of-use.
Intel kommt als nächstes upgrade bei mir wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, fp69 und gesperrter_User
Phobsen schrieb:
Boards gibt es aktuell ab 89€
Ja AM5 ist preislich kein Pappenstil, aber es gibt bezahlbare Boards.

Das MSI Pro A620M ab 89€ bzw das Gigabyte B650M K ab 118€
Das sind aber wirklich "sehr einfache" Boards die du da als "Preiswert" genannt hast.

Diese Boards sind aber eher "extrem schlecht ausgestattet" und gehören eher in die Kategorie "billig".

Ich habe damals für mein ASUS Prime X370 Pro neu 129€ bezahlt, mit wesentlich mehr Ausstattung und dem damals größten Chipsatz!

Wo sind denn die X670 Boards mit vergleichbarer Ausstattung für ca. 150€?

Richtig die gibt's nicht!
Und deshalb wird weiter fleißig AM4 gekauft oder eben gleich Intel 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Klever, Sam Miles und 14 andere
Tenferenzu schrieb:
Die echten Zen4 kommen auch gerade an und sind durchaus leistbar:
Anhang anzeigen 1381891
Das Angebot ist zwar nicht mehr so zu haben außer man hat einen Edu-Account aber der reguläre Preis ist auch nicht so viel höher.
Anhang anzeigen 1381892
Klar ist da noch irgendwas im Argen beim Konfigurator aber selbst ohne den Fehler würde das Gerät 'nur' 900€ kosten was mMn ziemlich fair ist.

Die 4TB SN850x die ich am Primeday für 200€ ergattert habe liegt schon bereit :freaky: Ohne die SSD hätte ich vermutlich bis zum Abverkauf von Zen4 gewartet da ich AV1 HW Encoding im Laptop haben wollte... (und die möglichkeit einer externen GPU für später^^)

Doch das Angebot ist noch zu haben und zwar im normalen Lenovo Store.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83AMCTO1WWDE1

Dort einfach den AMD Ryzen 7 7840HS auswählen, kein OS (Win 11 Key dann vom eBay), +16 GB LPDDR5-6400 Ram für 50 Euro sind ein Schnäppchen.

Dazu gibt es einen 10% / 15% Gutschein der da noch drauf kommt. Entspricht 728 Euro mit 10% Gutschein oder 687 Euro mit 15% Gutschein für ein Zen 4 8c16T mit 32 GB LPDDR5 und der Radeon 780M inkl. der Ryzen AI.

Das 14 Zoll Notebook hat ein IPS Display mit 2880x1800 Pixeln, 120 Hz und 400 cd/m² Helligkeit. Die 512 GB SSD die verbaut ist ist ok so 2,5 GB/s Lesen 1,5 GB/s Schreiben. Dazu ist ein weiterer PCIe 4.0 x4 M.2 2280 Slot vorhanden wo z.B. eine Samsung EVO 970 Plus 2TB (~100 Euro) oder Samsung 980 Pro 2TB (~130 Euro) wunderbar reinpasst.

10% Gutschein durch Newsletter Anmeldung, 15% indem man das Produkt in den Warenkorb packt und dann ca. 1-2 Minuten wartet, dann kommt häufig ein Popup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, simosh, Sturmflut92 und 2 andere
Hate01 schrieb:
damit meine ich keine 5kg RGB Monster
Ich stehe auf RGB. Man findet aber auch iwie keine Laptops mit monochromen Bildschirm.....

Ja, ich finde selber raus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, CableGuy82 und menace_one
iGameKudan schrieb:
Bei den Notebooks ist AMD auch selber Schuld.

Ein absolut verwirrendes Namensschema ...

Mit der Verfügbarkeit gebe ich dir absolut Recht.
Es vergehen zu viele Monate von Ankündigung bis Verfügbarkeit.

Beim Namensschema ist Intel aber auch nicht besser ..

i3-1115G4
i5-1135G7
:freak: Was diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, simosh und JackTheRippchen
Euphoria schrieb:
@Phobsen
Gerade in direktem Vergleich zu AM4 Boards ist der Sprung nicht hinnehmbar. Wo Top Boards um die 300€ gekostet haben, was schon viel war, kostet jetzt der Einstieg in den Top Chipsatz schon soviel.
Welches Feature fehlt dir denn z.B beim MSI Tomahawk AMD X670E für 308€?
Du sprichst von Enthusiasten, aber doch gerade bei dieser Gruppe wurde und wird gerne tiefer in die Tasche gegriffen.
Enthusiastenboards für 150€ passt halt nicht (mehr) wirklich zusammen, damit müssen wir uns abfinden.
Ja AM5 ist teurer geworden,aber man sollte schon die Kirche im Dorf belassen.
Es gibt von 90€ bis hin zu 400€+ Boards lieferbar zu kaufen.
Zumal sich die Frage stellt, welche Features eines X670E von Spielern wirklich benötigt wird bzw überhaupt genutzt werden.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte viele kaufen ein X670E um ein X670E gekauft zu haben(Weil Top Chip), ohne jedoch die Features überhaupt zu brauchen.
Welche Nachteile hat man wenn man zu einem B650M statt zu einem X670E greift, wenn man nicht großartig OC betreibt?
Gerade mit Hinblick auf die X3D CPUs, bei denen das sowieso nur sehr eingeschränkt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, RedPanda, SweetOhm und 5 andere
Mein AM5-System liegt seit Monaten bei Mindfactory im Warenkorb … bleibt auch solange es keine bezahlbaren Boards gibt … (ich brauch halt auch paar Anschlussmöglichkeiten und daher sind diese RPi-Gedenkboards (B620) für mich keine Alternative…

Mind. Zwei bekannten von mir geht es genauso … Planung, Geld, Wille ist da - aber nicht zu dem Preis ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wir halten uns als Endanwender einfach glaube ich für viel zu wichtig. Es ist doch ziemlich egal ob das Consumpergeschäft läuft oder ned.
Manchmal frage ich mich wieso AMD/Intel da überhaupt noch soviel Energie reinstecken.

Server/Geschäftskunden bringen das Geld. Selbst Gaming ist nur noch Konsolen.
Manchmal berfürchte ich das wir als PC user irgendwann gesagt bekommen:
"Hier ihr nehmt Konsolenhardware oder f**** euch...."

Kaum einer meiner Bekannten/Freunde, die PC Gamer waren sind das noch. Die sind alle auf Konsolen umgestiegen. Meine Nichten können einen PC nichtmal bedienen, diese "digital Natives" sind nur mit Tablets/Handies unterwegs. Die Schule stellt iPADs zur Verfügung.

Firmen kaufen ansich nur noch laptops. Selbst Entwickler bekommen laptops. Hat man richtig rechenintensive Sachen wird das auf nen Server verlagert. Mein Entwicklerlaptop hat mehr als genug feuer für alles.

Privat sind es auch eher laptops im umfeld bei mir. Der Stand Desktop PC ist gefühlt nur noch ein sehr kleiner markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, ÖX45, derMutant und 8 andere
WulfmanGER schrieb:
Planung, Geld, Wille ist da - aber nicht zu dem Preis ….

Ja, doch, schon sehr logisch... muss man schon sagen :D :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Pro_Bro und Tornavida
Finde die Zahlen vor dem Kontext des jeweiligen Unternehmens sogar weiterhin schlechter als die von Intel. AMD hat im Desktop Laptop vollkommen Konkurrenzfähige Produkte (sogar etwas besser als die Konkurrenz). Die Sparte hat dennoch schon vor fast einem Jahr eine Bauchlandung gemacht und liegt immer noch am Boden.

Im Server Bereich ist man absolut ohne Konkurrenz. Die Zahlen sind dennoch nur ok, vor dem Markthintergrund eher schlecht. Was macht AMD denn, wenn Intel mal nochmal konkurrenzfähige Produkte bieten kann?

Intel macht wenigstens mit den Client CPUs Gewinn. Dass die Xeons im aktuellen Marktumfeld minus machen - Kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und 4nanai
Wäre ja gerne auf AM5 gewechselt, wäre auch dringend nötig da mein System schon uralt ist und ich schon seit über 10 Jahren mit einem Upgrade warte :D. Aber die Mainboards sind wirklich schlecht. Wenn ich das richtig verstehe gibt es defakto kein einziges Board das eine zweite PCI-E Karte voll unterstützen würde. Zudem gibt es nur eine handvoll Boards mit USB 4.0 Unterstützung. Die meisten USB 4.0 Boards sind ja "Fakes". Glaube einzig das ASUS Creator Board das mir optisch leider überhaupt nicht zusagt hat "echtes" USB 4.0. Gut, mir ist jetzt klar geworden, dass das für mich wohl einfach die falsche Platform ist. Ich warte nun auf die Threadripper. Epic hätte ich noch lieber, aber die gehen dann leider echt zu sehr ins Geld :).
 
RogueSix schrieb:
Ja, doch, schon sehr logisch... muss man schon sagen :D :lol:
Nur weil Geld da ist heißt das nicht das man es auf teufel komm raus rausballern muss (ich liege beim aktuellen System bei fast 2000€ … ohne Gehäuse :/ … unter 2000€ mit Gehäuse ist das Ziel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Hexxxer76, Yar und 4 andere
Verständlich. Wollte jetzt aufrüsten aber Mainboard, CPU, GPU, RAM und evtl sogar ein neues NT... da hadere ich schon damit ob ich nicht lieber etwas Peripherie für die Playstation hole wie HOTAS und VR und bin günstiger weg.

PC Gaming hat keine Preisleistung mehr für mich.
 
SweetOhm schrieb:
Hoffe nur für AMD, dass an den Konsolen Chips einigermaßen was "verdient" ist.

p.s. Kleiner Gratis Tipp von mir : Preise runter und schon rennt die "Sau" !
Und kommt endlich mal im Laptop Sektor aus dem Quark !
Das Angebot/Lieferbare/zu Kaufende ist mehr wie Bescheiden. Somit sind die Zahlen kein Wunder.
Scheint aber wenn man sich die Quartalszahlen so anschaut, gar nicht so leicht zu sein, die Marge ist wohl sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und SweetOhm
RizzoSpacerat schrieb:
Wir halten uns als Endanwender einfach glaube ich für viel zu wichtig. Es ist doch ziemlich egal ob das Consumpergeschäft läuft oder ned.
Manchmal frage ich mich wieso AMD/Intel da überhaupt noch soviel Energie reinstecken.
Ach nuja, wenn Kunde und AMD davon profitieren, ist das schon sinnvoll.
Aber bereits nach 1..2 Jahren Produktion umstellen ist anscheinend wirklich zu viel Energie.
 
SweetOhm schrieb:
Kleiner Gratis Tipp von mir : Preise runter und schon rennt die "Sau" !
Und der Gewinn sinkt trotz gestiegenem Umsatz...keine wirklich guter Rat für ein Börsenunternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ThirdLife, JohnVescoya und 2 andere
Zurück
Oben