News AMD-Quartalszahlen: Ryzen weiter dick im Umsatzminus, Embedded dick im Plus

Bei der wirtschaftlichen Lage überlegt man es sich halt doch etwas mehr dem Hobby zu fröhnen zumal die Wenigsten wirklich Grund haben dürften upzugraden. Falscher Ort, falsche Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Cool Master
Hab meine paar verbliebenen AMD Aktien bald 8 Jahre. Schön langsam überlege ich ob es das war und ich vorerst mal realisiere.
 
Am interessantesten finde ich persönlich, dass bei gleichzeitigem Rückgang des Umsatzes im Gaming Segment, die Gewinnmarge hoch ging.

Wenn man zusätzlich die Ausführung, dass der Verkauf von GPUs rückläufig war und Verkauf an die Spielekonsolen-Hersteller zugenommen hat, berücksichtigt, bedeutet dies, dass die Gewinnmarge auf Chips die an Sony und Microsoft gehen höher ist als es bei dezidierten GPUs der Fall ist.

Erklärt natürlich auch, weshalb keine der Karten die im letzten Jahr gelaunched wurden, zu Preisen an den Start ging, die von der Mehrheit der Leute als angemessen empfunden wurde. Scheint bei der aktuellen Kostenstruktur wohl einfach nicht möglich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Selber schuld - aktuelle APUs braucht im Lap- oder Desktop ja niemand....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und Tenferenzu
Ja, tut mir ja leid! Meine Aufrüstroutine dieses Jahr hinkt noch hinterher, den 7800X3D will ich aber noch erwerben versprech Hochzeiten, Urlaub und ein paar geile Kopfhörer waren aber dieses Jahr bisher wichtiger, sorry, AMD! Ich gelobe Besserung. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und simosh
StefanArbe schrieb:
Bei AI bzw. KI sind sie meilenweit über jahre hinterher.
Schlicht und einfach nicht korrekt. INSTINCT GPU Lineup etc.
StefanArbe schrieb:
jetzt läuft AMD noch, aber sie sollten schnellstmöglich auf ARM, AI und GPU server umsteigen
Reine GPU Server haben nicht nur Vorteile zu CPU Servern und GPU Server haben auch ein begrenzteres Einsatzgebiet noch. ARM Server ist naja, praxisfern.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Und dann auf Features wie PCIe 5.0 verzichten, weil AMD unbedingt den Board-Partnern zuspielen musste?
In der Budgetklasse ist PCIE absolut irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SweetOhm, ThirdLife und eine weitere Person
Taurus104 schrieb:
Und der Gewinn sinkt trotz gestiegenem Umsatz...keine wirklich guter Rat für ein Börsenunternehmen.
Wenn ich dafür z.B. 1000 x 200 € Gewinn mache (200´000 €), anstatt 750 x 250 € (187´500 €), dann nicht !
Und ja ich weiß, ein jeder Vergleich hinkt ;-)
 
Taurus104 schrieb:
Genau daran wird es liegen...nicht. B650 Boards ab 173 Euro und A620 ab 85.
Ich verstehe es auch nicht.
2000€ für eine RTX 4090 sind scheinbar kein Problem, aber bei 250€+ für ein Board sind dann auf einmal zu viel wenn man sich selbst als Enthusiast versteht.
Das passt für mich einfach nicht zusammen.
Der eine möchte USB 4.0 haben(Für welche Hardware ?), der andere einen zweiten voll angebundenen PCIe Slot(Wofür ? SLI/CF ist tot).
Den RAM kann man auch mit einem A620M oder einem B650M optimieren, OC ist mit den X3D CPUs auch eher meh.
PCIe 5.0 SSDs haben erstmal noch ganz andere Probleme, wie die Leistungsaufnahme oder die benötige Kühlung z.B.
172324-369484-369483_rc.jpg

Die Dinger brauchen eine Monster Kühlung, und verbraten einfach mal 11W.
Für die "Zukunft" kaufen hat sich was Mainboards betrifft noch nie wirklich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, denbaschu, CableGuy82 und 11 andere
Also ich tendiere derzeit auch eher zu einem Intel als zu einem AMD. Ich warte noch bis Oktober, da nach Gerüchten die Intel CPU bei weniger Watt gleiche Leistung haben sollen. Natürlich vertraue ich dem erst, wenn das vom CB getestet wurde. Die Zeit muss sein.

Ich höre immer das Intel Boards mit gleichen Standart im vergleich zu AMD Boards viel günstiger wären. Wie vergleicht man das? Boardsa sind für mich ein Rätsel.
Vieleicht ein Beispiel an einem Intel und AMD Board mit dme grössten Chipsatz, aber eben für den aktuell niedrigsten preis rum.
In Computer Builder kam es mir nämlich nämlich am ende relativ gleich vom gesamtpreis vor.
 
Völlig normal. Eine CPU hält bei den meisten normal zwischen 6 und 10 Jahren. Die meisten haben zudem in der Coronapandemie einen neuen PC gekauft. Entsprechend ist der Bedarf eben jetzt niedrig und zudem kommt man von einem extrem hohen Punkt. Also ist 50% weniger nur relativ gesehen ein starker Rückgang.

Etwas anderes wäre es, wenn jeder nur noch Intel gerade kauft und da neue Höchstzahlen gemeldet werden. Aber da sehen wir dasselbe "Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und ThirdLife
Die Folien sind ja mal wieder einfach super. Besonders die beiden von DC und E, bei denen zwei lächerlich unterschiedliche Balkenlängen zwei exakt identischen Umsatz-Datensätze darstellen.

🤷‍♂️🤦‍♂️
 
StefanDW schrieb:
Dazu gibt es einen 10% / 15% Gutschein der da noch drauf kommt. Entspricht 728 Euro mit 10% Gutschein oder 687 Euro mit 15% Gutschein für ein Zen 4 8c16T mit 32 GB LPDDR5 und der Radeon 780M inkl. der Ryzen AI.
Ja, die 15/20% Gutscheine haben nie im österreichischen Shop funktioniert, nur im Deutschen und das bringt mir sehr wenig wenn ich auch noch den vor Ort Service will. Immerhin der 10% Rabatt aus dem Edustore hat funktioniert.
 
Hate01 schrieb:
Ja aber da geht es weniger um die Namen. Der Abstand zwischen Ankündigung und brauchbaren Geräten (damit meine ich keine 5kg RGB Monster) dauert gefühlt mindestens 6 Monate.

Kann das Produkt noch so gut sein, man kann nur kaufen was auch verfügbar ist.
Nur warten doch die wenigsten exakt bis zu einer AMD Produktvorstellung um sich was neues zu kaufen, sondern eben einfach dann, wenn sie was neues brauchen.
Insofern ist es doch im grunde ega ob die Produkte 1 Woche, 1 Monat oder 6 Monate nach Vorstellung erhältlich sind, gekauft werden müssten sie doch dann trotzdem von allen, die eben 6 Monate später nach neuer Hardware schauen
 
Dem gesamten PC/IT/Tech Markt geht es schlecht (mit Ausnahme vom Bereich "KI" egal ob Mobil, Desktop-Consumer, Professional, Server.
Hierfür gibt es auch nicht "den einen Faktor".
Der größte Faktor ist und bleibt aber die Inflation.
Firmen und Privatpersonen tätigen nur unbedingt notwendige Anschaffungen oder schieben diese hinaus.
Die goldene Zeit der Tech-Firmen während Corona ist vorbei, genau wie der Mining-Boom und das schlägt sich nun auch auf die Zahlen nieder.
Zudem, im Server, OEM Consumer Desktop und auch im Mobilen Sektor gibt es häufig bindende Langzeitverträge. Selbst wenn es bessere Produkte am Markt gibt sind viele Firmen an ihre alten Verträge gebunden oder/und haben nicht die finanziellen Mittel Verträge mit weiteren Hersteller einzugehen.

Natürlich gibt es auch noch kleinere und Firmenspezifische Faktoren welche sich auf die Geschäftzahlen auswirken. Bei AMD zum Beispiel die Übernahme von Xilinx und ihre Nachwirkungen.

Abschließend muss man auch sehen das der reine Retail PC Hardwaremarkt für den privaten Consumer, immer uninteressanter für die Firmen werden wird und schon ist. Die Prioritäten liegen heute schon ganz woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Rockstar85
Slayn schrieb:
Bei kaum bezahlbaren AM5 Mainboards kein Wunder.
Inflationszeit wäre die perfekte Gelegenheit für günstige Boards mit einer neuen APU gewesen. Leider kam eher was fürs high end segment in der Zeit. Ungünstiges timing, wenn man Produkte verkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Meine Laienhafte Einschätzung:

  • AM5 Boards sind zu teuer sodass der Endkunde nicht aufrüstet oder zur Konkurrenz wechselt
  • AMD-Grafikkarten sind im Hochpreissegment aussichtslos gegen Nvidia und in der eigentlich attraktiven Einstiegs- und Mittelklasse nur stiefmütterlich zu finden
  • Der ganze Notebookmarkt ist durch Eigenverschulden (Namensgebung, Preisgestaltung, Effizienz) noch nie das große Ding gewesen.
 
Phobsen schrieb:
Ich verstehe es auch nicht.
Die normalen Consumer suchen halt die erstmal für Sie plausibelste Begründung aus ihrem Bereich wo sie aktiv sind und sich auskennen. Das Diese in der gesamten Betrachtung aus Marktwirtschaftlicher Sicht eher irrelevant ist wird übersehen oder schlicht nicht verstanden.
 
Ich will endlich komplett pasiv gekühlte Windows Notebooks mit ordentlich Leistung. Bis AMD, Intel und Microsoft was vergleichbares wie Apple mit dem M1 auf die Beine stellt, da werden mit Sicherheit noch einige Jahre ins Land gehen. Als Windows Power User bin ich jetzt mal auf das Macbook Air M1 gespannt.
 
ja, die boards sind nicht billig, aber auch nicht außer reichweite - komischerweise sind 600, 1000 oder gar 1600€ für eine graka (die in der regel schneller altert) ok, aber bei einem 100€ teuererem board ist es ein problem??

ansonsten sehe ich es ähnlich: die neuen mobilen cpu's sind einfach zu schwach vertreten.
auch im gpu markt hat man genau die gpu's die wichtig wären nicht gepusht - die x700/x800er klasse kommt meines erachtens ziemlich "spät"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HierGibtsNichts
Ich bin immer wieder übberascht wie wenig betriebswirtschaftliches Grundwissen hier vorhanden ist wenn Leute AMD empfehlen die Preise zu senken.

Wisst ihr wie VIEL mehr AMD umsetzen müsste wenn sie die Preise um zum Beispiel 10 -15 % senken würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85, SFFox und eine weitere Person
Zurück
Oben