News AMD-Quartalszahlen: Ryzen weiter dick im Umsatzminus, Embedded dick im Plus

@CB.R
Diese Auffassung vertrete ich nicht, der Grund ist ein schwacher PC Markt, niedrige Boardpreise ändern da nix. Intel hat auch mit der schwachen Nachfrage zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Was soll man dazu sagen, ich hätte tierisch Bock auf den 7950X3D, aber sämtliche Boards sind für mich alle schlechter ausgestattet als mein aktuelles CH8H-Wifi. 4PCI-E Ports, massig USB und 2 Lan ports in Kombination hat AM5 nicht zu bieten. Klar Niesche aber Bei den Preisen die aufgerufen werden sollten die Boards nicht so spartanisch ausgestattet sein. Und falls fragen kommen. 2 Mal lan,1mal router und 1mal direktverbindung zum Nas. Massig Usb unter anderen auch wegen den ganzen VR gelumpe. Und 4PCI-E Ports weil 1 2 immer für die GPU draufgehen, lanesharing will und kann ich so nicht gebrauchen, an den anderen beiden sind eine Soundkarte und eine CaptureCard verbaut. Bei einem Board mit nur 3 Ports wird prinzipiell der erste Port welcher für die GPU ist halbiert...
 
JahJah192 schrieb:
ich seh das eher so das du beim CPU Wechsel eh nicht den profitierendenLeistungssprung derzeit hast um ca 1000€ für einen Plattformwechsel zu rechtfertigen.
natürlich ist die frage immer wo man herkommt - für jemanden der noch auf einem 1000er ryzen unterwegs ist oder einem entsprechend altem intel könnte sich der wechsel auf eine am5 plattform durchaus lohnen.
das gleiche gilt für grafikkarten - jemand der noch eine ordentliche 6000er radeon oder 3000er geforce besitzt, muss keine 1000€ für eine neue graka ausgeben, wenn man sich ehrlich macht.

aber viele haben diesen latest-greatest anspruch der mit max-settings einhergeht - und sind nicht einsichtig dass diese anspruchshaltung auch einfach geld kosten kann.
es gibt numal keinen anspruch dass einem amd/intel/nvidia/sonstige in jeder produktgeneration günstige produkte vorsetzen müssen; am ende bewertet man ob diese produkte einem das geld wert sind oder nicht...

problematisch ist eher die situation wenn einem ein produkt durchaus den geldaufwand wert ist, das produkt aber schlicht nicht verfügbar ist oder sehr spät released wird...
 
Wundert mich nicht. Boards mit Mittelklasse Chipsatz (B650) für AM5 und solider Ausstattung sind einfach absurd teuer - von ITX brauchen wir da garnicht anfangen…

Ich hätte sonst liebend gerne auf den 7800X3D gewechselt. Aber sicher nicht mit A620 und nur einem M2 Slot zu horrenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, chaopanda und CB.R
StefanArbe schrieb:
kannst du das näher ausführen? ich kann meine sichtweise anhand der schlechten earnings von AMD belegen.
AMD sieht lange keine marge in AI, dafür aber schlechtes CPU server geschäft
"Bei AI bzw. KI sind sie meilenweit über jahre hinterher."

Wo hast du in deinem ersten Post von Margen gesprochen?

Meine Antwort bezog sich auf den technischen Aspekt und hier sind die Instinc Gpus valide Alternative zu Nvidias AI Beschleunigern.

Die Earings bestätigen aber nicht dein Argumentation das das schlechtere CPU Servergeschäft im Zusammenhang mit dem Aufleben von GPU Server und AI stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
kawanet schrieb:
Dem gesunden Menschenverstand zufolge, darf der Konsument also keine ausgereiften Produkte erwarten, sondern soll auch in Zukunft gefälligst das Mal halten, wenn Entwickler halbgaren Ranz auf den Markt werfen und die Bürde der Fehlersuche alleinig dem Käufer überlassen? Also wenn das dein Anspruch ist, na dann gute Nacht...
Du kannst mit deiner Kaufentscheidung voten, aber nicht mit der Forderung nach einem Preis, der schon geplant dem Unternehmen schadet. Wenn es zur Preisreduktion kommt, sind wir schon bei Schadensbegrenzung im Unternehmen. Ich stelle das in meinem vorherigen Beitrag mal klar ;)

kawanet schrieb:
SFFox schrieb:
Ich sag da immer gerne: wenn du es besser kannst bewirb dich. Für diesen Fortschritt wäre sicher ein krasses Gehalt drinn
Wurde dir oder der Kaufinteressent die Aufgabe übertragen? Hast du oder der Kaufinteressent sich auf die Stelle beworben? Was ist denn das bitte schön für eine Argumentation?
Bei der Aussage lag mein Fokus darauf, dass die Leute sehr gerne "einfach" dazu sagen mit ihrer Stammtisch-Erwartungshaltung. Hier kann man sagen das ist Rocket Science, oder vielleicht sogar noch schlimmer ;)
Ein "Bewirb dich und mach es besser" soll die Leute durch die Vorstellung eines Ich-Bezugs zur Aufgabe etwas erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Taurus104 schrieb:
Genau daran wird es liegen...nicht. B650 Boards ab 173 Euro und A620 ab 85.
Die günstigsten Preise nennen, ohne zu erwähnen was für einen Schrott man da bekommt ist immer amüsant :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Innocience, Hatsune_Miku und 2 andere
Phobsen schrieb:
Boards gibt es aktuell ab 89€
Ja AM5 ist preislich kein Pappenstil, aber es gibt bezahlbare Boards.
Die taugen aber nichts. Wenn du AM5 möchtest mit ausreichend SATA-Anschlüssen, dann musst du ein Vermögen hinlegen. Warum zum Henker sind die so beschnitten?
 
7H0M45 schrieb:
Ist Intel mit seinen CPUs denn profitabel? Konnte im Artikel zu deren Zahlen leider nichts finden
Weiß zwar nicht wie der Absatz bei Intel ist, aber das Problem ist ja einfach zu sehen.
13600K kostet 320,- ein Vergleichbar schneller 7900x kostet 420,-
13700K kostet 420,- 7900x3D 499,-
Den DDR4 Ram kann man, falls vorhanden, bei Intel einfach weiter nutzen ohne großartigen Leistungsverlust, rein aufs Spielen bezogen, also nochmal mehr Geld für den RAM auf AM5 nötig.

Bin froh das es für AM4 noch den 3D gibt, Performance knapp hinter dem 13600K und das ganze für aktuell um die 280,- ohne Mainboard und RAM Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wollte eigentlich dieses Jahr von AM4 auf AM5 umsteigen aber der Leistungszuwachs von ~15% ist mir zu teuer.

Meine Wunschconfig mit Wakü, Board, CPU und RAM liegt noch bei knappen 1500€ 🥲

Also gab’s nur ne neue 4000er und mein 5800x3d darf noch weiter brutzeln!
 
Könntet ihr für mich mal 2 Boards gegenüberstellen der aktuellen Intel und AMD generationen um zu zeigen was ihr meint?
Ich verstehe das leide rnicht. Da ich nach 7 Jahren einen neuen Anschaffen möchte, interessiert mich die letzte Generation nicht. Ich kaufe nicht jede Genration, daher ist ein upgrade aufs maximum für mich Sinnvoll. Aber diese Genration kann ich diese Board unterschiede irgendwie nicht sehen von denen alle sprechen. Wenn ich jetzt z.b. nen Intel 13900k oder AMD 7950X3D. jeweils ein entsprechendes Board. Mir erschienen sie bisher gleich in der preisklasse 300 euro. Abe rich scheine da gewaltig was zu übersehen.
 
Taurus104 schrieb:
Das stimmt. Aber möchte ich hier weiter ins Detail gehen für einige Kommentatoren? ^^
Ich zitiere Michelle Obama: When they go low, we go high.

Die meisten Nörgler musst du mit Fakten, Wissen und Formeln erschlagen. Dann nörgeln die immer noch, aber sie haben keine Argumente mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Rockstar85, Snoop7676 und eine weitere Person
Schade das es im Notebookmarkt einfach so schleppend läuft. Man kann nur mutmaßen warum.
Ich glaube die großen Hersteller haben ihre Designs (die brauchen ja auch Vorlauf) auf Intel-Releasezyklus optimiert. Man muss ja nur schauen wie abgestimmt neue Notebooks mit neuen mobilen Intel-Prozessoren sind
Und bei AMD, wie viele Hersteller sind da im Boot?
Notebooks scheinen sehr langjährige verbindliche Verträge zu haben, da kriegt AMD kaum ein Fuß rein und wenn dann scheinen die Verträge nicht so pralle zu sein.

Bzgl. topic:
Soweit sehen die Zahlen trotzdem gut aus.
Auf jedenfall scheint die Xilinx Übernahme ein absolut richtiger Schritt gewese zu sein.
 
Pro_Bro schrieb:
aber das Problem ist ja einfach zu sehen.
Wiso vergleicht man einen 6 Kerner (mit 8 schwachen Ecores) mit einer CPU mit 12 "echten" Kernen? Im Gaming sind die Ecores dann zudem noch irrelevant und bringen keine Vorteile. Produktiv kann man auch den 7900 nehmen für 415 bei der gleichen Leistung des 13700k nur eben deutlich effizienter.
Fürs Gaming den 7800X3D für 440 Euro und schon sieht der 13700k nicht mehr so gut aus wie man ihn darstellen möchte.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Dann nörgeln die immer noch, aber sie haben keine Argumente mehr.
Vielleicht möchte ich mir das nur einfach nicht mehr geben. ^^
 
Euphoria schrieb:
@Phobsen
Gerade in direktem Vergleich zu AM4 Boards ist der Sprung nicht hinnehmbar. Wo Top Boards um die 300€ gekostet haben, was schon viel war, kostet jetzt der Einstieg in den Top Chipsatz schon soviel.
Siehe unten...
SavageSkull schrieb:
Ich habe eine X570 300€ Mainboard. Ein vergleichbares High End Featureset X670E Board kostet 700€+
Das ist schon mehr als frech.
Naja, du kannst aber auch ein X670E nicht mit einem X570 vergleichen. Dessen Featureset ist eben deutlich anders, da PCIe 5.
Ob es den massiven Aufpreis wert ist, bezweifle ich zwar auch. Aber nach deiner Logik ist halt auch AM4 preislich ein NoGo.
Denn bei AM3+ waren die teuersten Boards für maximal 200€ zu haben, da kosten die AM4 Topmodelle mal eben grob das 3-fache (Asus Crosshair VIII Extreme oder Gigabyte Aorus Xtreme, liegen um die 600€).
Ja, AM5 ist zu teuer. Aber eigentlich war das bei AM4 auch oft schon so. Generell kennen die Mainboard Preise seit zig Jahren nur eine Richtung: Steil nach oben.
Vor allem, wenn man sich mal anschaut, was bei älteren Boards noch alles an zusätzlichen Chips drauf war. Heute wird ja nur noch angeboten, was CPU und Chipsatz bieten. Früher gab's zusätzliche SATA, mehr LAN Ports, Firewire,... Alles über zusätzliche Chips, die auch zusätzlich kosten.
Insofern verstehe ich nicht, warum die neuen Boards so teuer sind. Aber wie gesagt: Der Trend ist schon seit Jahren so, auch bei AM4 und auch bei Intel.
 
Fujiyama schrieb:
Billigere AM5 Boards würden an den Zahlen auch nix ändern, der PC Markt ist momentan schwach beim Absatz. Den Selbstbaumarkt darf man nicht überschätzen.
Naja, bei einem schwachen Markt macht der Preis schon etwas aus.
Nach meiner Meinung hat AMD sich mit AM5 auch selbst das Leben schwer gemacht, weil sie nur DDR5 unterstützen. Was das Gesamtsystem deutlich verteuer.
 
Karre schrieb:
AMD ist im Laptop-markt immernoch nicht repräsentativ ..
Dort muss was geschehen.
Businessgeräte sind weiterhin Intel only ..
Das ist so nicht wahr.

  • HP EliteBook 835 G10 HP Pro und HP Essentials gibt es auch mit AMD Hardware - wobei ich da nicht weiß wie aktuell da die Bestückung ist.

  • Lenovo Thinkpad Z16 L15 oder L14 [wobei bei Lenovo noch die 7er Ryzen fehlen zum Teil]
  • Dell Vostro und Inspiron

Bei Lenovo und HP sind das wirklich hochwertige Teile.. Dell fährt bei AMD eher die "billigere" Schiene...
 
Zurück
Oben