News AMD Radeon RX 6600 XT: Navi 23 ist auch beim ETH-Mining höchst effizient

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Skidrow1988, ComputerJunge und 5 andere
Das hatte sich ja im Vorfeld schon von einigen Ecken angedeutet.

Gerade deshalb finde ich es beeindruckend, dass Mindfactory ausreichend Kapazitäten hatte um für gut 40 Minuten die Karte zum OVP zu verkaufen. Eventuell liefert der kleinere und bessere zu produzierende Chip hier endlich die Erlösung. 6600XT für Miner, Gaming Karten für alle Anderen.

Und wenn die Miningblase platzt sind 6600XT immernoch ausreichend für Office PC, im Gegensatz zur Miningkarte von Nvidia, die dann ausschließlich Elektroschrott wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Dimitri Kostrov, Aldaris und 6 andere
Damit kann man sich auch schon mal von der UVP und darunter verabschieden. Wäre ja auch zu schön gewesen :freak::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Nookyn, Wowka_24 und 15 andere
Auf die GPU ASIC Power kommen real nochmal 20-30 Watt oben drauf. Das reicht dann wohl nicht mehr für Platz 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, jemandanders, thuNDa und eine weitere Person
Sehr schade, wer jetzt kaufen will hat es echt nicht leicht! Gefühlt wird wieder alles teurer, Ethereum zieht auch wieder stark an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, merlin123 und gartenriese
Na, da werden sich aber hier wieder viele über das Mining aufregen. Aber generell muss man schon hinterfragen, warum AMD da kein Interesse dran hat, sowas zu verhindern/abzuschwächen?

Gut, die 3060 ist ja vermutlich auch recht beliebt, da auch noch lieferbar. Aber bei den Werten werden es nur wenige 6600 XT zum "Gamer" schaffen.
 
Ist natürlich ärgerlich. Die Karte war für viele ein kleiner Lichtblick.
Ich bin jetzt nicht traurig, über die steigenden Kurse von ETH und co.,
aber für den Grafikartenmarkt ist das nicht so dolle...
Kann man nur hoffen, das sich ETH bald nicht mehr lohnt zu minen, der Alg. soll ja noch dieses Jahr hoffentlich mal umgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Technik als Hobby hat noch nie so wenig Spaß gemacht:
  • Ressourcenverschwendung
  • Nichtverfügbarkeiten
  • Regulatorische Vorgaben
  • Fehlender Fortschritt
  • stetige Gewinnmaximierung

Weiß einer, wann das mal wieder enden wird und vielleicht eine Grafikkarte auch wieder Spaß machen wird?

@CastorTransport
Wieso sollte AMD Interesse daran haben, dass ihre Produkte nicht verkauft werden? Egal von wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Sylver, rocketfoxx und 9 andere
Ich brech ab...
Also bleibt nur zu hoffen das ETH bald umgestellt wird. Sonst hat der Mist nie ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Spliffy83, Mort626 und 13 andere
Na toll... jetzt wo Bitcoin wieder aufblüht... werden die Preise auch durch die Decke gehen, xD

hoffentlich hält meine Grafikkarte die Zeiten aus.
 
Trinoo schrieb:
wieso baut denn AMD keine LHR/LH Karten so wie Nvidia?
Also um dem ganzen Mining entgegen zu wirken? Ist diesbezüglich irgendwas bekannt?
Sie kommen bei der Nachfrage kaum hinterher. Macht in dieser Situation keinen Sinn für AMD imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und konkretor
Damien White schrieb:
Und wenn die Miningblase platzt sind 6600XT immernoch ausreichend für Office PC, im Gegensatz zur Miningkarte von Nvidia, die dann ausschließlich Elektroschrott wäre.

Tja ich Frage mich aber langsam, wann die Blase nun endlich Platz. Die Leute scheinen alle wohlhabend genug zu sein, um selbst bei krassen Kursverlusten nicht alle zu verkaufen, so dass sich dieser Mist immer wieder fängt anstatt in der Versenkung zu Verschwinden wo er hin gehört.
Und ich finde das nicht Mist, weil ich keine Grafikkarte abbekommen hab, sondern weil es an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten ist was die Menschen aus Gier machen.

Dann doch lieber auf Tulpen spekulieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, u.dot, C4rp3di3m und 21 andere
Na toll... 😒
 
Ich als Computerbase hätte dazu keinen Artikel gebracht.
Das wird nun einige motivieren gleich mehrere GPUs zu ergattern !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Nookyn, Wowka_24 und 5 andere
Die Effizienz ist das eine, das man mehrere Karten braucht, um auf die Leistung einer RTX3080 zu kommen, das andere. Der Miner braucht mehr Platz und zusätzliche Hardware, wenn er das gleiche mit RX6600XT Karten schürfen will als mit RTX3080er im Rig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuni, Hejo, Labberlippe und 2 andere
k0ntr schrieb:
Na toll... jetzt wo Bitcoin wieder aufblüht... werden die Preise auch durch die Decke gehen, xD

hoffentlich hält meine Grafikkarte die Zeiten aus.
Bitcoin wird schon seit 10 Jahren nicht mehr mit GPUs "gemined", sondern mit ASICs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, lazsniper, McConsington und 6 andere
DerHechtangler schrieb:
Kann man nur hoffen, das sich ETH bald nicht mehr lohnt zu minen, der Alg. soll ja noch dieses Jahr hoffentlich mal umgestellt werden.
Wie oft sollte das eigentlich schon umgestellt werden? Die Meldungen dazu kommen mir schon vor wie die monatliche Ankündigung des nächsten Wunderakkus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Cpt.Willard, DrTimeWaste und 8 andere
War froh, dass die Preise halbwegs wieder gesunken sind. Zwar noch weit entfernt von der UVP aber immerhin.
Aber nun werden die wohl wieder steigen bis zum geht nicht mehr.

Wenn da bald kein Riegel vorgeschoben wird mit dem ganzen Quatsch. Dann bleiben Grafikkarten für weitere 2-3 Jahre unnormal Teuer für uns Gamer.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben