AMD Radeon VII Erfahrungen

Benji21

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.032
Moin Moin,

ich werde hier mal den Anfang machen:


Mal ein wenig rumgespielt mit UV

Superposition extreme:

@1,048V 5533 Punkte 400W
@0,985V 5500 Punkte 368W
@0,966V 5517 Punkte 359W
@0,945V 5523 Punkte 350W
@0,929V 5541 Punkte 346W

Time Spy:

@0,929V -> Fail
@0,945V 8786 Punkte 358W
@1,048V 8797 Punkte 404W

Gemessen an der Steckdose, sprich kompletter PC mit Verlusten etc.

Scores in Benchmarks (GPU only):

Firestrike: 27 436
FS OC: 30 365
FSE: 13 461
FSU: 6791

Time Spy: 8828
Time Spy OC: 9977 (2070 MHz gesetzt, real 2070-2000)
Time Spy OC (Watercooled): 10101 (2151 MHz gesetzt, real 2040-2133)

Superposition:

high: 12574
ext: 5541


Achtung: ihr braucht ein Netzteil was auch entsprechende Spannungsspitzen abfangen kann, die gehen Richtung 450+ Watt. Ich würde ein Bequiet/Seasonic oder vergleichbar mit 650+ Watt auf der 12 Volt Schiene (je nachdem was ihr für Komponenten noch im PC habt) ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil Empfehlung hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, cm87, Baal Netbeck und 26 andere
@Benji21 kannst du auch ein paar Worte zur Kühllösung verlieren?

Eigentlich wären 650,— Euro meine Schmerze gewesen, wenn’s ab Werk eine super Kühllösung gegeben hätte, wäre ich vielleicht sogar zum Early Adaptor Preis schwach geworden.

So ist mir die Diskrepanz zwischen dem Referenzkühler und dem Kühler meiner Nitro+ ist mir für 750,— Euro+ dann doch zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wartet mal ab, evtl kommt da noch was mit einem neuen Treiber, als Linus auf der CES gespielt hat war die Karte leise. Die Treiber scheinen noch nicht fertig zu sein aber man wollte 7.2 unbedingt als Release.
 
Die kann schon laut werden, ist aber eher ein rauschen der Luft. UV dämmt das eigentlich ziemlich zuverlässig ein.
Hören kann man sie unter Volllast gut, aber ich habe auch ein Core P5 offen und die Karte ist nahezu auf Ohr-höhe in 40cm Entfernung (closed Case wird wesentlich leiser sein).

Spulenfiepen bisher keines
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11, McTheRipper, Otsy und eine weitere Person
LTT (LinusTechTips) hat in ihrem Review zur Radeon VII Festgehalten, dass es wohl mehrere Temperatur Sensoren gibt, einer davon ist wohl Temp Junction /oder so ähnlich) welcher bei 95° die Lüfter auf Vollgas dreht (und das soll wohl der heisseste Punkt der GPU sein). Laut LTT hat AMD dazu gesagt, dass man das in den Treibern auf 105° anpassen kann.

Was mich MASSIV entäuscht hat, auf diese Karte hat keiner gewartet, dennoch sieht es extrem nach einem überhassteten Release aus. Wenn man sich das Review von LTT und Hardware Unboxed ansieht, kann man sehen das die Radeon VII sehr viel Potential hat und stellenweise die 2080ti schlägt, allerdings sind die Treiber mal wieder (wie bei jedem Release an den ich mich erinnern kann von ATI/AMD) eher sub optimal ...

Ansonsten kann man an den oben erfassten werten sehen, dass wie bei der Vega 56/64 Underrvolting scheinbar wieder extrem viel bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
@DayMoe ja die Treiber sind aktuell das Problem. Und einige ziemlich dumme interessierte...

mich hat grad einer gefragt (auf Facebook) was das System bei nem FPS Limit von 50 Frames säuft... jo, 260 Watt anstatt 360 Watt. Aber was will der dann mit der Karte? o0

Ram OC klappt bei dem aktuellen Treiber auch nicht, einmal angefasst direkt 800 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich denke, von dem was ich so bisher gelesen habe, dürfte die Karte großes Potential haben, wenn man sie unter Wasser setzt, was Roman mit dem Trockeneis simuliert hat. Ich bin auf entsprechende Reviews gespannt, wenn der Treiber dann 1a funktioniert, wie er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Benji21
Ich werde dir Karte morgen bekommen und erstmal ein Ghetto-MOD vornhemen !
Gehäuse runter und 2x120 MM Noctua mit Kabelbindern drauf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Benji21, mieze123 und eine weitere Person
HIER sieht man sehr gut, das AMD DRINGEND neue Leute braucht die ihre Treiber in Griff kriegen. Wie gesagt, ich verstehe nicht wieso die so überhastet released wurde ...

Was das aber auch zeigt, ist das die Karte wenn die Treiber suaber sind und eine Kühllösung von AiBs drauf ist, evtl. sogar die 2080ti angreifen kann .... DAS aber macht das ganze noch unverständlicher ....
 
DayMoe schrieb:
Was das aber auch zeigt, ist das die Karte wenn die Treiber suaber sind und eine Kühllösung von AiBs drauf ist, evtl. sogar die 2080ti angreifen kann .... DAS aber macht das ganze noch unverständlicher ....

Wo soll sie denn eine 2080Ti bitte angreifen können? In Cherry-Picked AMD Titeln? Das gleiche Spiel kann man auch mit Nvidia machen. Muss man nur ein Game mit Unreal Engine heranziehen, dann schlägt die Radeon VII gerade so eine 1080.
 
@DayMoe 2080Ti nur in ausgewählten Titeln, ansonsten fährt sie wie Vega damals maximal die Lücke zur 2080 zu. Der Chip müsste wesentlich größer sein bei entsprechender Shaderanzahl und der wird schlicht schweineteuer. Lohnt sich also nicht.

@Bard danke für den Link, da schaue ich mal rein!

Habe bis Mitternacht noch rumprobiert, ich kam maximal nah an die Stock benches ran. Mehr Takt konnte ich aber nicht feststellen da ich mich auf die Anzeige vom Treiber verlassen muss und noch keine Alternative da war.
 
@Benji21 ich hatte schon bei pcgh gefragt ( keine ahnung ob du da geantwortet hattest) wie kamst du so schnell an die karte? mit viel glck kommt meine heute.

wenn meine dann da ist, musst mir das man mit dem UV erklären. hab null wattman erfahrung.
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
@0,929V 5541 Punkte 346W

Time Spy:

@0,929V -> Fail

hast du mal probiert ob du damit zocken konntest?
was macht der takt?

keine der getestet seven (die tests die ich gelesen hatte) kam mit uv so weit runter...
 
@pupsi11 ich habe um 14:55 etwa bestellt und per Express liefern lassen :daumen:

Heute kommt die zweite von Caseking, die geht dann direkt weiter zu Alphacool damit mal Blöcke auftauchen. ;):smokin:
 
ahhhh per express. dann is das verständlich. bestellt hab ich 14:39uhr :evillol: bei MF
 
pupsi11 schrieb:
@Benji21 ich hatte schon bei pcgh gefragt ( keine ahnung ob du da geantwortet hattest) wie kamst du so schnell an die karte? mit viel glck kommt meine heute.

wenn meine dann da ist, musst mir das man mit dem UV erklären. hab null wattman erfahrung.
Ergänzung ()



hast du mal probiert ob du damit zocken konntest?
was macht der takt?

keine der getestet seven (die tests die ich gelesen hatte) kam mit uv so weit runter...

Der Takt bleibt in etwa gleich, sprich 1700 bis rund 1800 MHz. 945mV läuft permanent stable, werde gleich mal ein paar Spiele mit 929mV testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
berichte dann mal ob es mit 929 läuft.
von welchem hersteller ist deine aktuelle?

dhl status hat sich geändert - karte ist im auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
@pupsi11 Sea of Thieves läuft stable, 324 Watt an der Dose, 1770 MHz

Teste nochmal ein paar games durch bzw. die ingame Benches.

Warhammer II Total War -> stabil, 354 Watt 1750-1770 MHz
Rome II Total War -> stabil, 350 Watt, 1720-1770 MHz

(CPU @ 4,3 GHz im Game Mode mittels PBO und 8 Ram Modulen, Custom Wakü etc. pp.)

Denke das kann sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tests ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und pupsi11
Benji21 schrieb:
@pupsi11 ich habe um 14:55 etwa bestellt und per Express liefern lassen :daumen:

Heute kommt die zweite von Caseking, die geht dann direkt weiter zu Alphacool damit mal Blöcke auftauchen. ;):smokin:

ein bisschen OT
muss man bei Caseking einen der8auer zuschlag Zahlen?
laut Geizhals.de ist Caseking bei diesen Grafikkarten fast überall am teuersten.
ich meine jetzt nicht um ein paar € sondern ca 80-100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
wern001 schrieb:
ein bisschen OT
muss man bei Caseking einen der8auer zuschlag Zahlen?
laut Geizhals.de ist Caseking bei diesen Grafikkarten fast überall am teuersten.

Das ist nicht unbedingt der8auer Zuschlag, eher der für den Direkttausch in den ersten 6 Monaten. Schickst die Karte hin, die testen die und ne neue kommt dann 2 Tage später zurück ohne Umweg über Großhändler etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Zurück
Oben