News AMD Ryzen 5 7500F: Verfügbarkeit nun doch weltweit für 179 US-Dollar

BDR529 schrieb:
Eine News zum faktischen Release hätte also völlig ausgereicht.
Sollten wir dann ab jetzt mit jeder neuer Hardware machen. Keine neuen Gerüchte oder Teaser zu neuen GPUs oder CPUs...Tolle Idee, nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zocker1996, florian. und 2 andere
Bei geizhals werden Phoenix2 CPU's im Bereich Notebooks, genauer HP Notebooks sogar lagernd, als "Zen 4 + Zen 4c" mit Grafikeinheit gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und Mcr-King
AMD kopiert gerne Intels Namensgebung und hier auch wieder. Logisch wäre es, wenn die ohne iGPU auskommt. Muss es aber nicht unbedingt, weil es AMD hautpsächlich um Intels branding geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Extrakt aus der gespeicherten Webseite von den CPU-Monkeys:
 

Anhänge

  • Ryzen R5 7500F.pdf
    157,1 KB · Aufrufe: 812
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Hellyeah, SaschaHa und eine weitere Person
Eine sinnvolle Produktpalette sähe für mich wie folgt aus:
  • kein Suffix: Zen 4 mit moderater TDP und rudimentärer iGPU
  • X-Suffix: gebinnter Zen 4 mit höherer TDP und rudimentärer iGPU
  • F-Suffix: Zen 4 mit moderater TDP und deaktivierter iGPU
  • G-Suffix: monolithische Zen 4(c)-APUs
  • X3D-Suffix: Gaming-Flaggschiffe mit einem Zen 4-Die mit 3D V-Cache und optional einem Zen 4(c)-Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidarwindir, nazgul77, Rockstar85 und 3 andere
ne Budget CPU mit Bums 😎und wenig TDP
Zwischenablage01.png

Ergänzung ()

rg88 schrieb:
kein SMT oder sowas
SMT hat er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, simosh, Mcr-King und eine weitere Person
meine Vermutung ist, das es wohl die kleinste Einstiegs-CPU für Sockel AM5 sein soll, die es schätzungsweise für knapp $199 geben soll und dann halt auch gleich mal IGPU raus gelassen wurde.
Eventuell sogar besonders "sparsam"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Mcr-King und Holgmann75
sNo0k schrieb:
Die wollten G schreiben, klassischer Vertipper... machste nix.
F wie Fönix, ist doch offensichtlich!

SaschaHa schrieb:
Eine sinnvolle Produktpalette sähe für mich wie folgt aus:
  • kein Suffix: Zen 4 mit moderater TDP und rudimentärer iGPU
  • X-Suffix: gebinnter Zen 4 mit höherer TDP und rudimentärer iGPU
  • F-Suffix: Zen 4 mit moderater TDP und deaktivierter iGPU
  • G-Suffix: monolithische Zen 4(c)-APUs
  • X3D-Suffix: Gaming-Flaggschiffe mit einem Zen 4-Die mit 3D V-Cache und optional einem Zen 4(c)-Die

Sinnvolle Namensgebung bei einem Hersteller, der mit 500/600 anfängt und nach oben hin dann mit 950 rummurksen muss, weil die Zahlen "ausgehen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidarwindir, NMA, usernamehere und eine weitere Person
solange F nicht Fehlerhaft bedeutet, ist für mein Empfinden alles in Ordnung 😊
wäre nämlich nicht das erste Mal wo Prozessoren falsch rechneten 😁

Bin gespannt, was die nächsten Tage so alles noch zu der neuen CPU heraus kommt und vor allem ob man sie auch in Europa/Deutschland beziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Qyxes schrieb:
Bei geizhals werden Phoenix2 CPU's im Bereich Notebooks, genauer HP Notebooks sogar lagernd, als "Zen 4 + Zen 4c" mit Grafikeinheit gelistet.
ja der wird spannend. Ist 1/4 kleiner als der Phoenix. Ich könnte mir auch ch vorstellen das dieser im Kleineren Rog ally verbaut wird, welches im 3ten Quartal kommen soll.
 
F steht für Failure.
Von 6 Kernen ist einer defekt.
Daher wird es ein 4 oder 5 Kerner, 7500.
7600 ist der 6 Kerner.

Laut Internet haben die F Modell eine Failure iGPU.
 
svenscherner schrieb:
Von 6 Kernen ist einer defekt.
Daher wird es ein 4 oder 5 Kerner, 7500.
Totaler Käse, den du da schreibst. Das sind immer 8-Kern-Dice...
Wieviele dann deaktiviert werden ist dann eben das was am Ende dann davon abgezogen wird.
Ungerade Kernzahlen gibt es bei AMD Ryzen sowieso nicht, weil das immer ein 2er-Verbund (CCX) ist, der hier deaktiviert wird.

svenscherner schrieb:
7600 ist der 6 Kerner.
Das genauso ein 8-Kerner, bei dem zwei 2 Kerne deaktiviert wurden. Entweder weil sie defekt sind, oder nicht hoch genug takten oder schlicht weil die Nachfrage nach 6-Kernern sonst nicht befriedigt werden kann, je nach Yield-Rate.


svenscherner schrieb:
Laut Internet haben die F Modell eine Failure iGPU.
Davon ist zugehen, dass das F auf eine Einschränkung hinweist.
Dass es für "Failure iGPU" steht, halte ich hingegen für sehr unwahrscheinlich.
Ich behaupte einfach mal, man hat das von Intel übernommen, weils bei denen auch für eine deaktivierte iGPU steht. Keine weitere Bedeutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und nazgul77
Vmtl. steht das F einfach nur für das big F, das du nach dem Kauf eines Mittelklasse-AM5 Boards an deinen Geldbeutel aussprichst.
 
TriceO schrieb:
Finde eigentlich viel spannender, dass er 7500 heißt.
Bislang ist ja nun 7600 der Kleinste. Wäre es ein 7600 ohne iGPU hätte man ihn ja vermutlich 7600F genannt.
Insofern ist es in jedem Fall etwas Neues.
Genau des.. Vllt ist es ja wirklich zen4c und es kommt die langersehnte APU für AM5.
Es könnte halt auch ein reiner 6C /6T sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
Vllt ist es ja wirklich zen4c und es kommt die langersehnte APU für AM5.
Es könnte halt auch ein reiner 6C /6T sein.
Beides passt nicht zu geposteten specs. Dort hat die CPU 12threads. Und der Cache ist der eines 7600er. Die Apus haben weniger Cache. Auch passt der Herstellungsprocess nicht.

von daher gehe ich von einem Normalen 7600er aus der die gewollte boost Frequenz nicht erreicht. Boost und baseclock sind zum 7600er um 100mhz gesenkt. Und vielleicht noch eine defekte igpu. Resteverwertung. Mal gespannt ob der wirklich zahlreich angeboten wird und wie lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nazgul77 und Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
Beides passt nicht zu geposteten specs. Dort hat die CPU 12threads. Und der Cache ist der eines 7600er. Die Apus haben weniger Cache. Auch passt der Herstellungsprocess nicht.

Hab ich gesehen das Bild.. damit ist mein Spekulatius hinfällig :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
rg88 schrieb:
Ungerade Kernzahlen gibt es bei AMD Ryzen sowieso nicht, weil das immer ein 2er-Verbund (CCX) ist, der hier deaktiviert wird.
Es gibt zwar keinen Ryzen mit ungeraden Kernzahlen, aber technisch gibt es dafür keinen Grund. Es gibt auch Epyc-Modelle mit z.B. 7 aktiven Cores pro CCD. 5 oder 7-Kerner wären also tatsächlich problemlos machbar auf Basis des aktuellen 8-Kern CCX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben