News AMD Ryzen 5 7500F: Verfügbarkeit nun doch weltweit für 179 US-Dollar

Holgmann75 schrieb:
Ein 6-Kerner ohne integrierte Grafik vielleicht?
Also wie es auf Videocardz steht?
Das war meine erste Vermutung auch.
Aber konsequent wäre dann die Benanneung "7600F", nicht "7500F".

Meine persönliche Vermutung: Die Serie verwertet zwei teildefekte Dies, sowohl IOD mit deaktivierter GPU als auch CPU-Die mit 6 SMT-Kernen und reduziertem L2/L3 Cache, oder CPU-Die mit 6 taktreduzierten SMT-Kernen. Eben die berühmte "Resteverwertung" von dem, was sich seit Produktionsstart angehäuft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Holgmann75
Teilzeit-Landwirt bei einem der Entwickler/Marketing-Leute vielleicht?

Wenn ja, inspiriert vielleicht davon:D:

https://www.landwirt.com/bg/upotrebyavan,3680611,Sonstige-Meyer-KSE-7500F.html

4112-52948d4a8e1afb3859a22f2630203361-3680611-0vb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Ok nach dem mein erster Beitrag verschoben worden ist, denke ich AMD geht den Intel Weg und nutzt F für CPUs ohne iGPU part.
 
Ich hoffe Option 3. Eine CPU mit krasser iGPU. Würde mir dann sofort ein Mini ITX damit basteln. Mini PCs sind zwar cool aber haben billige Kühlung und oft komplett gesperrtes BIOS.

Aber ich denke eher dass F ohne iGPU heißt.
 
nciht schrieb:
wann hat man in der Branche sich jemals auf Namens-Kennziffern-Gedöns einheitlich geeinigt
Hä? wie soll denn das Aussehen? Die Klassen sind ja schon gleich (3, 5, 7, (9))... dazu sind die "xx600" 6-Kerner und "xx700" 8-Kerner. Dort sind die Namensschemen also schon längst konvergiert. Wie weit soll denn die Angleichung noch gehen, deiner Meinung nach?
 
Für mich am plausibelsten wäre eine CPU ohne igpu wie bei Intel. Wenigstens wüssten die Kunden dann bei beiden Herstellern was der Sufix "F" bedeutet, wäre ja mal ein Fortschritt.
Sufix "K" benötigt AMD ja noch nicht, da alle CPU`s offen sind für OC .

Vermutlich soll die CPU das unter 200€ Sequment übernehmen, da die 5600 / 5700 in den Lagern weniger werden.
Im schlimmsten Fall wird es sowas wie der 5500.

crustenscharbap schrieb:
Ich hoffe Option 3. Eine CPU mit krasser iGPU. Würde mir dann sofort ein Mini ITX damit basteln. Mini PCs sind zwar cool aber haben billige Kühlung und oft komplett gesperrtes BIOS.
Eher unwahrscheinlich denke ich, da man hier eigentlich schon das "G" bei AMD für die APU`s eingeführt hatte die letzten Generationen, wäre dann also eher ein 7500G .
Hätte aber nichts gegen eine APU im Desktop, auch wenn Sie für mich aufgrund der Plattformkosten aktuell nicht interessant wäre, aber technisch wäre es toll zu sehen was geht, wenn man nicht auf Abwärme und TDP wie in Notebooks achten muss.
 
Es wird einfach ein 6 Kerner ohne GPU für den Budget-Markt zur Kombination ebenfalls schiefer dedizierter Grafikkarte wie RX 7600 oder GFX 4060.
Die spannenden Modelle mit starker (wirklich starker) iGPU werden den Buchstaben G tragen und hoffentlich noch Oktober in Europa auf dem Markt landen.
 
HorstSan schrieb:
Die Klassen sind ja schon gleich (3, 5, 7, (9))...
nur dass damit oft nicht die gleichen Leistungsklassen gemeint sind, womit das also mehr irreführend ist, als "angleichend". Wenn ein R7 7700x langsamer ist als ein i5 13600k, dann ist da nix einheitlich, hätte man Einheit angestrebt, sollte ja R7 suggerieren, dass der in der gleichen Liga wie ein i7 spielt, ist aber schlicht und einfach nicht durchgehend der Fall.

HorstSan schrieb:
dazu sind die "xx600" 6-Kerner und "xx700" 8-Kerner.
ah und das wird so durchgezogen? Ne, nicht mal ansatzweise... Die Nummer sagt doch überhaupt nichts über die Anzahl der Kerne aus, erst recht nicht über beide Hersteller hinweg - bei 900 hat intel noch immer 8 Performance-Cores und AMD 12, oder 16 Kerne und die E-Cores ignorierst du bei intel einfach. 500 kann bei AMD n 6-Kerner sein, etc. - Da reimst du dir was zusammen, was in den Zahlen einfach nicht drin steckt.

Ich erwarte auch nicht, dass die Hersteller sich da aneinander angleichen - wäre ggf. mal schön wenn Namensgebungen generationenübergreifend bei einem Hersteller Sinn ergeben würden, aber die müssen ja ständig irgendwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Für mich ist das eher nen zusätzliches Argument dafür - wann hat man in der Branche sich jemals auf Namens-Kennziffern-Gedöns einheitlich geeinigt
Natürlich wird "F" bei AMD das gleiche bedeuten wie bei Intel. Du hast zwar Recht, dass man sich nicht auf die gleiche Kürzel einigt, aber das wäre in diesem Fall ein Marketingfail sonder gleichen. Wenn "F" bei Intel, dem Marktführer, eine abgespeckte und damit schlechtere CPU Variante bedeutet, dann kann das bei AMD nichts anderes bedeuten. AMD hat z.B. keine K- Prozessoren, sie benutzten dafür X oder X3D, dass sind halt unterschiedliche Bezeichner für das Selbe, aber eben keine gleichen Bezeichner für unterschiedliche Dinge. Und wenn sie sich schon den gleichen Bezeichner nehmen, dann würde sie eher versuchen auf der Markteingwelle von Intel zu reiten und damit ihre Produkte aufzuwerten z.B. statte eines 7500 einen 7500k um zu suggerieren, dass es eine bessere Variante ist. Aber sie werden nicht ein "F" dran schreiben und damit eine CPU mit bessere iGPU kennzeichnen, während Intel das genaue Gegenteil vermarktet. Sie würden sich dann wohl eher ein anderes Kürzel ausdenken, dass Alphabet ist groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ich weiss das passt nicht so ganz zum Thema , aber gibt es eigentlich schon Desktop APU's mit Zen 4 und RDNA 3 Gpu ?
 
GrooveXT schrieb:
AMD hat z.B. keine K- Prozessoren, sie benutzten dafür X oder X3D, dass sind halt unterschiedliche Bezeichner für das Selbe,
Na K und X, bzw. X3D bezeichnen nicht das Selbe. K steht für einen freigegebenen Multiplikator - dieses Feature ist aber auch bei Ryzens ohne X aktiv. Eher sind S und X das Selbe, da es dabei eher um selektierte Chips der eigentlich gleichen CPU geht, die dann aber einen höheren Takt bieten, aber auch dafür muss man sich n bisschen aus dem Fenster lehnen um das gleichzusetzen ...

GrooveXT schrieb:
Aber sie werden nicht ein "F" dran schreiben und damit eine CPU mit bessere iGPU kennzeichnen
Wer sagt denn, dass es überhaupt etwas mit der iGPU zutun haben soll. Könnte ja auch das meinen, was intel z.B. mit den T/L/U-Suffix ausdrücken will (die btw. alle das gleiche meinen). Es gibt auch noch andere Mittel eine CPU zu beschneiden. Ggf. ist F die erste CPU im AMD-Desktop-Lineup, die keinen freigegebenen Multiplikator hat, oder ist gar kein Raphael ... Also wenn du meinst F muss was "schlechtes" meinen, weil es bei intel was "schlechtes" ist, dann gibt es da durchaus Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
nciht schrieb:
Na K und X, bzw. X3D bezeichnen nicht das Selbe. K steht für einen freigegebenen Multiplikator - dieses Feature ist aber auch bei Ryzens ohne X aktiv.
Da möchte ich dir zumindest in Teilen widersprechen, ja K steht auch für einen freigebenden Multiplikator, aber auch gleichzeitig für die Leistungsstärkste CPU in der Klasse. Siehe z.B. den i5 13600k, der ist nicht bloß ein 13500 mit offenem Multiplikator. Ausnahme bildet dann nur der gelegentlich auftretende KS. Außerdem spielt dieses Feature schon seit einigen Generationen nur noch eine untergeordnete Rolle.
nciht schrieb:
Wer sagt denn, dass es überhaupt etwas mit der iGPU zutun haben soll.
Na und nochmal, das sagt der Buchstabe an sich, wenn es irgendwas anderes bezeichnen würde, würde man dafür kein F wählen, gibt mehr als genug andere Buchstaben. Genauso wie Ultrabook CPUs bei Intel und AMD mit U gesuffixt werden und höhere TDP-Notebook-CPUs mit einem H. Man gibt sich ja schon Mühe den Konsumenten zu verwirren, aber ich glaube nicht das man sich die gleichen Kürzel für unterschiedliche Dinge hernimmt, damit ist einfach keinem gedient. Vor allem nicht, wenn das Kürzel auf etwas negatives hinweist.
 
GrooveXT schrieb:
AMD hat z.B. keine K- Prozessoren, sie benutzten dafür X oder X3D, dass sind halt unterschiedliche Bezeichner für das Selbe, aber eben keine gleichen Bezeichner für unterschiedliche Dinge.
Knapp daneben, denn auch Intel verwendet X als Suffix. Da steht es jedoch für die HEDT-Plattform, also quasi Threadripper.

AMD X ist also eher Intel K und nicht Intel X
 
stefan92x schrieb:
Knapp daneben, denn auch Intel verwendet X als Suffix. Da steht es jedoch für die HEDT-Plattform, also quasi Threadripper.
Mmh naja, wohl eher stand. Sieht nicht danach aus, als ob es diesen Bereich noch gibt. Im Grunde steht das X aber auf beiden Seiten für hohe Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Weltenspinner schrieb:
Die spannenden Modelle mit starker (wirklich starker) iGPU werden den Buchstaben G tragen und hoffentlich noch Oktober in Europa auf dem Markt landen.
Wo hast Du denn die Info her?
Das würde ich sehr feiern 😁
 
@HighPerf. Gamer die sollen im 4ten Quartal diesen Jahres kommen.

Mit der nächsten Agesa Version für Ende August sollen sie wohl auf AM5 unterstützt werden.
Vielleicht auch Ende 3te Quartal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Artikel-Update: In Support-Listen wird der neue AMD Ryzen 5 7500F nun vermehrt gelistet. Unter anderem Asus, aber auch MSI führen die CPU, Einträge in den Listen untermauern die gemutmaßten Spezifikationen. Demnach ist basiert der 7500F auf einer kastrierten Raphael-CPU, die 100 MHz niedriger als der Ryzen 5 7600 taktet, aber keine aktive iGPU aufweist. Die TDP liegt unverändert bei 65 Watt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, Hellyeah und 9 andere
Ich bin immer etwas gespalten, wenn offensichtlich Namensschemata von Konkurrenten genutzt/abgewandelt werden.
Zum einen nutzt man die etablierte Namensgebung um die eigenen Produkte "attraktiver" zu machen.
Zum anderen sind die ganzen Bezeichnungen für den Otto-Normal-Verbraucher eh wie ein Jungle und Übereinstimmungen machen es einfacher bei der Übersicht.
 
Zurück
Oben