News AMD Ryzen 7000: AM5-Boards mit X670E, X670 und B650 für 170-Watt-CPU

Ich hoffe ja, dass es weiterhin richtig brauchbare Mittelklasse-CPUs gibt, die bei 65W-105W TDP abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Odessit und DannyA4
Moep89 schrieb:
Der 5950X ist ja auch eine 16/32 CPU. Ich bezweifle irgendwie, dass der neue mit so viel mehr Verbrauch auch entsprechend Leistung bringt. Das sind immerhin satte 62% mehr.
Schau dir die Taktdifferenz zwischen 5800 und 5950 an.
Klar wird dafür Effizienz geopfert. Aber um Intel zu schlagen wird das wohl nötig sein.
 
Denniss schrieb:
Zu Ian Cutress und vielen anderen wurde von namhaften AMD-Leuten 170W = PPT genannt
Da muss man etwas differenzieren, das Ganze ist in einem Call mit den Medienvertretern von Robert Hallock gesagt worden. Er hat es dann nochmal bei PC World im Stream wiederholt. Also basierten die "170W sind PPT" Gerüchte auf den Aussagen einer einzigen Person. Hallock ist zwar bei AMD eine namhafte Persönlichkeit, im Endeffekt ist er aber von der Marketingabteilung und scheint nicht wirklich den Durchblick über die technischen Daten zu haben. Dass jetzt die Richtigstellung gegenüber Toms Hardware durch jemand Unbekannten erfolgt, sagt ja nichts aus. Derjenige hat halt den Auftrag bekommen, das klarzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Die 170W eröffnen auch AMD die Möglichkeit, einen Prozessor auf den Markt zu werfen, der ( wie Intel zuletzt immer wieder für ihr Spitzenmodell) die "Taktbrechstange" benutzt. Es wird dadurch aber niemand gezwungen, eine solche Heizkachel zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, bensen und DannyA4
Also doch 170W TDP. :(

AMD ist manchmal echt super, wenn es um neue Produkte geht, aber bei der Kommunikation einfach manchmal eine Amateurbude. Ich verstehe es echt nicht, wie die Öffentlichkeitsarbeit immer wieder perfektionierter Dilettantismus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Nuklon
Und damit hat sich AMD nun mit Ryzen 7000 genauso wie Intel disqualifiziert. Solche CPUs mit diesen aberwitzigen TDPs kommen mir einfach nicht in den Rechner.

War doch eine goldrichtige Entscheidung , mir vorgestern einen 5950X für 488€ zu gönnen. Eigentlich Overkill. Aber der Preis war einfach verdammt gut. Damit dürfte für die nächsten Jahre erstmal ausreichend Leistung vorhanden sein, bis wieder Vernunft beim Verbrauch irgendwann eingekehrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Nuklon
Ist doch ok für die CPUs mit vielen Kernen.
Außerdem kann man die TDP/PPT einfach anpassen und weniger einstellen.
Man wird nicht gezwungen permanent 230 Watt zu verbraten, aber interessant um gegen Intel mit ähnlichem Verbrauch anzutreten.

Ändert aber nichts daran, dass es im Grunde die falsche Richtung ist. Die Meisten werden sicherlich etwas mit weniger Verbrauch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Odessit und ComputerJunge
Wenigtens kann man in UEFI die TDP/PPT beschränken.
 
DaBas schrieb:
Und damit hat sich AMD nun mit Ryzen 7000 genauso wie Intel disqualifiziert. Solche CPUs mit diesen aberwitzigen TDPs kommen mir einfach nicht in den Rechner.
Naja, man muss auch sehen welche Leistung dabei rum kommt.
Wenn ich jetzt zB den Blender Test aus der Präsentation nehme ist Zen4 immer noch deutlich sparsamer als ein 12900K, auch wenn auf dem Papier TDP/PTT erst mal fast identisch aussehen von der reinen Watt-Zahl.
Alder Lake zieht das aber von der Zeit 30% länger aus der Dose um die selbe Workload abzuarbeiten..
Das ist dann schon ein deutlicher Unterschied beim Verbrauch.
Auch die Zeitersparnis wenn man so einen 16C produktiv einsetzt ist bei viel Vollastzeit nicht zu vernachlässigen. Immerhin kannst du viel schneller wieder weiterarbeiten. Zeit ist Geld....
Dein 5950X knackt die 200W Grenze auch wenn du ihm die Sporen gibst, so ists ja auch nicht....
Ich überleg auch noch den zu holen und damit den 3600 zu ersetzen um dem B550 Board noch etwas Leben einzuhauchen für ein paar weitere Jahre. Tendiere zur Zeit aber noch zum 12 Kerner....
 
Es wird sicher 65/105W CPU's geben die schneller sind als die alten 5000er. Ansonsten würde ein Nachfolger keinen Sinn ergeben. Zudem macht mir PCIe 4.0 für die GPU bei dem B650 keine sorgen mehr.

PCIe 2.0 hat von der geforce 8 bis zur 500er gereicht. PCIe 3.0 von der 600er bis zur RTX 2000 und 4.0 gibt es erst seit der RTX 3000. Wenn alle 16 Lanes genutzt werden wird es mit Sicherheit keine Einschränkungen bei den kommenden Karten geben. Zumal es bei ITX auch schwierig sein soll mit dem X670 wegen dem Platzbedarf und es wohl eh nur Boards mit dem B650 geben wird, glaubt man den bisherigen Gerüchten.

Sollte der B650/X670 auch nur annähernd so lange unterstützt werden wie ein B350/X370, dann werden bestimmt mit Zen 5 oder gar 6 auch mehr als 16 Kerne auf den Boards laufen. Finde die Panik aufgrund der 170/230W etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Ich überleg auch noch den zu holen und damit den 3600 zu ersetzen um dem B550 Board noch etwas Leben einzuhauchen für ein paar weitere Jahre.

Ja sicher.Auch ein 5950X zieht bei Vollast seine Leistung. Erst recht, wenn man ihn von der Leine läßt. Wird aber beim 7950X genauso sein. Dann wird er mit seinen 170W bei weitem nicht mehr auskommen. Nur ist es das wert, für 10-15% Leistungsplus die TDP mal gleich um ca 60% nach oben schrauben zu müssen ?
Intel wird dafür völlig zu Recht massiv kritisiert. AMD schlägt da jetzt leider genau den gleichen Weg ein. Es war (ist) ja derzeit die Stärke von AMD, bei großen Workloads deutlich effizienter bei mehr Leistung zu sein.

Ripcord schrieb:
Es wird sicher 65/105W CPU's geben die schneller sind als die alten 5000er. Ansonsten würde ein Nachfolger keinen Sinn ergeben

Dachte man bei Intel auch. Klar ist ADL bei Teillast wie z.B. Spielen kein Schluckspecht. Gibt man denen aber richtig Futter für alle Kerne, langen sie an der Steckdose recht nett zu. Und ein 12700 no K kannabalisiert sich aufgrund seiner 65W TDP Klasse dann schon mächtig selbst und fällt bei Mehrkernvollast weit ab. Und bei entledigter Fessel im UEFI schluckt der ganz nett aus der Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ripcord schrieb:
Sollte der B650/X670 auch nur annähernd so lange unterstützt werden wie ein B350/X370
Wäre schön - aber dann bitte handwerklich und politisch besser umgesetzt als bei AM4 :mussweg:
DaBas schrieb:
Auch ein 5950X zieht bei Vollast seine Leistung. Erst recht, wenn man ihn von der Leine läßt. Wird aber beim 7950X genauso sein. Dann wird er mit seinen 170W bei weitem nicht mehr auskommen. Nur ist es das wert, für 10-15% Leistungsplus die TDP mal gleich um ca 60% nach oben schrauben zu müssen ?
Ich habe die Effizienz nicht ohne CO getestet, aber mit 10 Watt mehr PPT ist bei einem 5950X @ Multicore Last Prozentual mehr zu hohlen als der Mehrbedarf der PPT.

Solange das mit Augenmaß betrieben wird und nicht mit Brute Force sehe ich kein Problem in der Erhöhung der maximal möglichen Leistungsaufnahme des Sockels - außerdem wollen wir ja nicht bis zum EoL von AM5 auf 16 Kerne bleiben nur weil nicht genug Strom für mehr da wäre :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Ich bin aktuell am schwanken, ob ich jetzt meinen jetzigen PC noch mal mit einer 5000er CPU und neueren gpu aufrüste oder auf am5 warte für Ende des Jahres Anfang nächstes Jahr
 
@ModellbahnerTT paar Punkte sprechen für aufzurüsten von am 4 und paar Punkte für warten auf am5, je nachdem was bei am 5 rauskommt und es kostet, wird aufrüsten billiger
 
DaBas schrieb:
Und damit hat sich AMD nun mit Ryzen 7000 genauso wie Intel disqualifiziert. Solche CPUs mit diesen aberwitzigen TDPs kommen mir einfach nicht in den Rechner.

War doch eine goldrichtige Entscheidung , mir vorgestern einen 5950X für 488€ zu gönnen. Eigentlich Overkill.
Willst du damit sagen, dass du eine sehr viel Leistungsstärke CPU verbaut hast, welche auch mehr verbraucht als kleinere CPUs, als du brauchst? Meckerst aber über die TDP der anderen CPUs? 🙈
 
mkossmann schrieb:
Die 170W eröffnen auch AMD die Möglichkeit, einen Prozessor auf den Markt zu werfen, der ( wie Intel zuletzt immer wieder für ihr Spitzenmodell) die "Taktbrechstange" benutzt. Es wird dadurch aber niemand gezwungen, eine solche Heizkachel zu kaufen.
Eben, wie auch bei Intel kann man dann die Prozessoren effizient oder ineffizient betreiben. Für den üblichen Nutzer wird das auf der Stromrechnung allerdings keinen nennenswerten Unterschied machen.

BTT:

Da bin ich froh, wenn beide bei den Spitzenmodellen das maximal mögliche rausholen.

Für die Energiespar-Enthusiasten gibt es ja bekanntlich andere Prozessoren, als das jeweilige Spitzenmodell oder man betreibt eben Undervolting. Keinen Grund allen anderen die Leistung zu verbieten, wenn es hier um keine 5€ auf der Stromrechnung geht …
 
Gamer Nexus über ein LGA Sockel Problem, das bisher nur Intel plagt:
 
Zurück
Oben