News X670E, X670 und B650: AM5-Mainboards für AMD Ryzen 7000 im Überblick

Gamefaq schrieb:
Alles was hier vorgestellt wurde ist uninteressant. Warum? Weil es die High End Bretter sind die die Masse eh nicht kauft und auch nicht benötigt. Mal sehen wann und was die AMD B6xx Bretter bieten werden.
Alleine wenn ich schon WIFI bei einem Desktop PC lese klappen sich mir die Fußnägel hoch. Niemand der damit zocken will würde WIFI nutzen...man zahlt für ein nutzloses Feature das sie aber nur um den Preis weiter nach oben schrauben zu können trotzdem verbauen. Ich hoffe die B6xx Bretter kommen nicht wieder Wochen bis Monate später...
Na hoffentlich brauchen die B650 nicht wieder so lange wie die B550.....
Naja mir kann es wurst sein. Ich schnall mir die Tage einen Ryzen 5800X3D auf mein altes X370 Board. Da werd ich so schnell nicht auf AM5 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Das ASUS Crosshair wird meins! Tolles Teil!
Meiner Meinung nach sind die Crosshairs die besten Boards.
 
Artikel-Update: ASRock macht drei X670(E)-Mainboards offiziell

Mittlerweile hat ASRock drei seiner vorerst fünf geplanten AM5-Mainboards mit AMDs X670E- und X670-Chipsatz in Form von Produktseiten offiziell gemacht. Neben den vier bereits bekannten X670E-Modellen hat der Hersteller auch noch das X670 PG Lightning als bislang „kleinste“ Lösung für AMD Raphael alias Ryzen 7000 in Vorbereitung.

ASRock
  • ASRock X670E Taichi
  • ASRock X670E Taichi Carrara
  • ASRock X670E Steel Legend
  • ASRock X670 PG Lightning
  • ASRock X670E Pro RS

Auf die offiziellen Produktseiten der drei Platinen Taichi, Taichi Carrara und Pro RS aufmerksam machte zuerst der zumeist sehr gut informierte Insider @momomo_us, welcher die entsprechenden Links über den Kurznachrichtendienst Twitter teilte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Während die Produktseiten derweil weitere Details zu den genannten Modellen preisgeben, sind auch erstmals Produktfotos der Mainboards verfügbar. Das Taichi und das Taichi Carrara sollen dank des sogenannten „SPS Dr.MOS Power Designs“ mit 26 Phasen über eine besonders potente Spannungsmodulation verfügen, während alle drei Platinen über einen LAN-Anschluss mit 2,5 Gb/s verfügen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Sollten die ComputerBase-Leser bereits auf weitere AM5-Mainboards mit X670E-, X670- oder dem beschnittenen B650-Chipsatz aufmerksam geworden sein, nimmt die Redaktion Hinweise gerne jederzeit entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ah mir würde das MSI Carbon Wifi voll auf genügen, mehr brauch ich überhaupt nicht. Bin mal auf die Preise gespannt, das X570 Carbon Wifi ist ja nach einer weile auch gut gesunken im Preis.
 
Hoffentlich haben die Hersteller diesmal (vor allem Asus) an eine bessere Kompatibilität mit großen Luftkühlern gedacht, als bei den Z690 Boards.
 
dernettehans schrieb:
Weißt du eigentlich was 150 Euro sind? Leute heutzutage haben scheinbar keine Vorstellung mehr was Geld ist.
Ja, inflationsbereinig wahrscheinlich viel weniger als damals mein Board für meinen k7 gekostet hat. ;-)

dernettehans schrieb:
Eine mid end GPU darf auch nicht mehr als 250-299 Euro kosten. High end nicht mehr als 399-499.
Jetzt weiß ich warum damals 3DFX den Bach runter ging, die Voodoo2 war einfach zu teuer. :D
Was ich damit sagen will, teure Hardware gab es auch im Consumer Bereich schon immer, und 200€ Boards waren noch nie was außergewöhnliches, aber natürlich kratz ich mir auch den Kopf wenn ich dann Boards sehe die an um die 1000€ kosten, aber immer noch reine Consumer Bretter sind.

Mal schauen wie teuer es diesmal wird. Wahrscheinlich erst mal nicht so schön. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron und Rockstar85
Optisch mag ich das X670E Taichi Carrara am meisten mit der Marmor Optik.
Und dann noch das Asus Pro Art und TUF.
Aber leider ist keines der Boards was für mich, da ich ITXler bin.

Ich hoffe das es noch was gutes in der ITX Sparte für unter 250€ geben wird...
 
Donnerkind schrieb:
Du hast das Unobtanium vergessen.

Und bei Vollmond gegen den Uhrzeigersinn frisch gezapftes Adrenochrom.

Veitograf schrieb:
Der Marmor Look von asrock ist echt übel.

Mein Gedanke. Wobei ich die Zahnräder eines Taichis, wenn auch die Qualität des Boards stimmen mag, noch etwas befremdlicher finde. Das Marmor-Design wird sich dann wohl in weiße Cases verirren.

Ich Frage mich immer wieder auf das Neue: Wo kommt das her? Greifen die Designverantwortlichen auf irgendwelche Ideen aus den 90ern zurück? So etwas wie eine: Die besten 1000 Designideen-CDs für Windows 95 und Office 97 für 1,99DM? Tribals, Texturen, Camouflage, Logos erinnern mich immer wieder an Aufkleber auf Kinderspielzeug oder lieblos bedrucktes. Oder ist das so etwas wie ein Creative Commons Fastfood-Pool für Firmen die sich daraus bedienen und es im Anschluss ihr eigen nennen?

ASRock hat sich mit der IvyBridge-Serie und dem "XFast"-Logo nicht gerade mit Ruhm bekleckert als sie ihre Verpackungen mit einem abgekupferten (oder vielleicht geklauten) Design eines Grafikers versehen haben.
(Vielleicht kennt ja noch jemand die Meldung dazu. Habe sie auf die Schnelle nicht gefunden.)

Veitograf schrieb:
Was machen die bessere als andere high end boards?

ASUS, MSI, Gigabyte. Da scheiden sich die Geister. Alle haben Vor- und Nachteile. Die einen verteufeln Gigabyte wegen minderer Qualität oder schlechtem Support. Die anderen verteufeln die Ausstattung und diie Instabilitäten bei MSI. Dann wiederum selbiges bei ASUS. Usw. usf.
Bei mir ist das ASRock. Habe selbst über Jahre hinweg noch nie einen solch unmotivierten Support erlebt.

Das Crosshair ist seit je her in der gehobenen Klasse beheimatet und bietet ein paar Einstellmöglichkeiten im BIOS mehr welche in den darunter liegenden Klassen nicht unbedingt vorhanden sind. Meist aber nur für jene interessant die ein außerordentliches Gefallen am Testen und Ausquetschen Ihrer CPUs besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Kann man davon ausgehen, dass man bei diesen Boards mindestens 3-4 weitere CPU Zen4 + Zen5 + Zen6 Generationen passen werden?
Wenn ja, dann wäre das doch 1A Invest, oder?
Alles nötige schon an Board: Lines, DDR5 und genug Phasen...
Das ist ein Dilemma für mich:
möchte gerne mein 8700k durch ein 13900k ersetzen, nur das Mainbord- bzw. Sockeltausch bei Intel macht mir etwas mehr Sorgen als AM5 bei AMD :)

Das komische ist aber auch: ich traue immer noch mehr intel CPUs als AMDs. Bezüglich Stabilität und min. FPS usw... Ich weiß bin voreingenommen, da ich nur Intel CPUs hatte und nie damit Probleme gehabt habe.
Ach ja: Der Umstieg war: i7 920 --> 8700k.
Wäre dann so: i7 920 --> i7 8700k --> i9 13900k
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
möchte gerne mein 8700k durch ein 13900k ersetzen, nur das Mainbord- bzw. Sockeltausch bei Intel macht mir etwas mehr Sorgen als AM5 bei AMD :)

Das komische ist aber auch: ich traue immer noch mehr intel CPUs als AMDs
Das verstehe ich nicht.

Vielleicht ist ja in Deinem Freundes oder Bekanntenkreis jemand der viel echte Ahnung von Computern hat, der könnte Dir doch beim erarbeiten möglicher wichtiger Aspekte hilfreich sein.
Wenn der Einsatzzweck klar ist und das Budget, kann doch nichts schief gehen. Intel kennst Du ja schon. :schluck:
 
Inras schrieb:
Naja mir kann es wurst sein. Ich schnall mir die Tage einen Ryzen 5800X3D auf mein altes X370 Board. Da werd ich so schnell nicht auf AM5 wechseln.
Hab ich mir auch gedacht (und einige andere haben das hier auch schon geschrieben).
Aber wenn ich ehrlich bin: mein 3600er Ryzen reicht noch dicke und ich glaube auch nicht, dass sich das die nächsten Jahre so sehr ändern wird. Momentan hätte ich lieber ein schönes Upgrade für meine GTX 1650.
Was bei AM5 tatsächlich interessant ist, sind die APUs, die wahrscheinlich/hoffentlich deutlich potenter als die Pendants auf AM4 sein dürften. Gerade mit Blick auf die Grafikkartenpreise (5€ in die GK-Preis-Kasse...) ist das für viele Gelegenheitsspieler vermutlich eine attraktive Option.

Irgendwie eine blöde Situation: Nur wegen Grafikkarten die Plattform wechseln?😅 Wird vermutlich noch bis 2023/24 dauern, bis es sich für Normalos wie mich lohnt zu wechseln.
 
Hmmm keine ITX Boards in Aussicht? 😢.
Oder habe ich was verpasst?? 🤔🤔🤔🤔
 
Bin ich der Einzige der stark enttäuscht ist?

Die neue Ryzen 7000 Plattform kann doch nichts besonderes, wird teuer zusammen mit den Prozessoren, sehr stromhungrig und leistet nur 15% mehr als Alder-Lake. Da kann man ja besser zu Alder-Lake gehen, das hat einen besseren Funktionssatz, ist günstiger und stromsparender bei gleicher Leistung.
 
Veitograf schrieb:
Was machen die bessere als andere high end boards?
Hatte noch nie Probleme mit ASUS Boards, aber du zahlst alleine schon für den Namen. Gigabyte und AsRock waren schon mehrere DOA.
 
Irgendwie sind die Topboards der Hersteller langweiliger geworden, seitdem AMD über die Firmware Upgradepfade für die Zukunft versperrt.

Ich vertraue jedenfalls nicht mehr darauf, dass ich erstmal in ein 250 Euro-Board investiere und am Ende des Lebenszyklus von AM5 einen relativ neuen Prozessor drauf klatschen kann.

Es wird eher ein B650-Budget-Board, wenn für die nächste CPU gleich ein neues gekauft werden muss.
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Hatte noch nie Probleme mit ASUS Boards, aber du zahlst alleine schon für den Namen. Gigabyte und AsRock waren schon mehrere DOA.
DOA hatte ich über die Jahre aber schon bei allen Herstellern durch alle Preisklassen. Wahrscheinlich sind die Schwankungen innerhalb der Hersteller größer als jene von Hersteller zu Hersteller.
 
Krass das die ganzen Mainboards schon gezeigt werden, wo es doch noch mindestens 4-5 Monate dauern wird bis Ryzen 7000 erscheint :D

Wie kommt das denn?

Was denkt ihr wie teuer die X670E Board werden? Über 300€? Weit über 400€?

Werde mir wenn dann auf jedenfall ein X670E kaufen, da ich so ein System ca. 8 Jahre nutzen kann, wenn ich dann die CPU noch nach 4-5 Jahren aufrüsten kann, was bei AM5 ja sehr gut aussieht.
 
Zurück
Oben