News X670E, X670 und B650: AM5-Mainboards für AMD Ryzen 7000 im Überblick

ameisenbaer schrieb:
Ich finde 3 PCIe x16 Slots unpraktisch.
Da wären doch 2 x16 + 4 x4 Slots viel besser!
Dir ist schon klar, dass es dabei nur um die mechanischen Slots geht und nicht um die elektronische Verdrahtung?
 
bensen schrieb:
Dir ist schon klar, dass es dabei nur um die mechanischen Slots geht und nicht um die elektronische Verdrahtung?

Im Presserelease steht überall nur x16, somit gehe ich mal aus, dass die elektrisch auch voll angeschlossen sind.
Die XPANDER-Z Karte [1] braucht ja auch mindestens x8 elektronisch. Und wegen der Dual-Chipsatz-Auslegung sollen ja grob auch doppelt soviele Lanes vorhanden sein.




[1] M.2 XPANDER-Z GEN5 DUAL-Zusatzkarte für 2 zusätzliche PCIe 5.0 x4 M.2-Steckplätze
 
Ophilon schrieb:
Um USB4-ports herzustellen bedarf es Platin, Eternium, Vibranium, Adamant und Mithril.
Du hast das Unobtanium vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, .Ake und Ophilon
dernettehans schrieb:
Boards über 150 Euro? Nein danke.
Die, neben einem Netzteil, so ziemlich wichtigste Komponente um ein für Jahre stabiles System zu bauen, darf preislich natürlich nur Richtung Ramschniveau sein. Macht natürlich Sinn, ja.
Sonst bleibt doch für fancy OC-RAM mit Blinki-Blinki um 400€ und Grakas um 1500€ ja kein Geld mehr über.
:freak:
Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
Du hast das Unobtanium vergessen.
Naquadah !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, RogueSix und .fF
ameisenbaer schrieb:
Die XPANDER-Z Karte [1] braucht ja auch mindestens x8 elektronisch.
Die Konfiguration der Slots ist. 16/0/4 oder 8/8/4.
In letzterer Konfiguration kannst du dann die Karte für M.2 nutzen.
ameisenbaer schrieb:
Und wegen der Dual-Chipsatz-Auslegung sollen ja grob auch doppelt soviele Lanes vorhanden sein.
Der Chipsatz hat überhaupt gar kein PCIe 5.0! Die Lanes sind rein von der CPU und da hat's eben nur 24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
Ja, tut es^^

Musst doch nur etwas rechnen, so ne CPU läuft so unter Vollast stock mit ca 1.3V und zieht 140W -> 107A
Mit dem ohmschen Gesetz bin ich gut vertraut.
So macht es total Sinn.

Dachte immer, dass die CPU mit 12V, oder 5V läuft.
Habe mich nie groß damit beschäftigt.
Im BIOS/UEFI bestsimmt mal gelesen, aber nie benutzt.
Ich weiss, dass beim RAM so kleine Spannungen sind.

Aber weider das dazu gelernt.
Danke danke. Auch an @gustlegga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Wieso haben alle vorgestellten Boards so wenige PCI-E Slots? Es passen doch 7 auf ein ATX Board.
Stattdessen legen die da m.2 Slots und sinnlose Blenden hin.
m.2 könnte auf einem Board auch stehen, wie eine pci Karte und keinen Platz verbrauchen, vermutlich sogar besser gekühlt werden.
Nun kann man Computer nicht mehr richtig aufrüsten. Warum nur?
 
Weil kaum noch einer Steckkarten verbaut. Mal davon ab, benötigen die Grafikkarten schon 4 Slots oder mehr (einen Slot frei damit die Lüfter auch vernünftig arbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alles was hier vorgestellt wurde ist uninteressant. Warum? Weil es die High End Bretter sind die die Masse eh nicht kauft und auch nicht benötigt. Mal sehen wann und was die AMD B6xx Bretter bieten werden.
Alleine wenn ich schon WIFI bei einem Desktop PC lese klappen sich mir die Fußnägel hoch. Niemand der damit zocken will würde WIFI nutzen...man zahlt für ein nutzloses Feature das sie aber nur um den Preis weiter nach oben schrauben zu können trotzdem verbauen. Ich hoffe die B6xx Bretter kommen nicht wieder Wochen bis Monate später...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
22428216 schrieb:
Dachte immer, dass die CPU mit 12V, oder 5V läuft.
Nein, 12V ist viel zu hoch für die feinen Strukturen der CPU. Man geht mit den 12V bis in die unmittelbare Nähe der CPU und dort sitzen dann DC-DC-Wandler, die die 12V in die benötigten Spannungen wandeln.
 
gustlegga schrieb:
Die, neben einem Netzteil, so ziemlich wichtigste Komponente um ein für Jahre stabiles System zu bauen, darf preislich natürlich nur Richtung Ramschniveau sein. Macht natürlich Sinn, ja.
Sonst bleibt doch für fancy OC-RAM mit Blinki-Blinki um 400€ und Grakas um 1500€ ja kein Geld mehr über.
:freak:
Ergänzung ()


Naquadah !
Peinlicher kann man nicht sein, oder? Wie alt bist du? Weisst du was boards vor 10 Jahren gekostet haben? Mid High End hat nie mehr als 150 Euro gekostet, ich hab noch ein Asrock Z77 Extreme 6, was 130 Euro gekostet hat damals. Und danach kam dann die Zugwelle, dass Boards Hersteller erkannten, dass man Leute richtig gut melken kann, und man einfach die board Preise hoch schreiben kann für nichts.

Weißt du eigentlich was 150 Euro sind? Leute heutzutage haben scheinbar keine Vorstellung mehr was Geld ist.

Eine mid end GPU darf auch nicht mehr als 250-299 Euro kosten. High end nicht mehr als 399-499.
 
mkossmann schrieb:
Nein, 12V ist viel zu hoch für die feinen Strukturen der CPU. Man geht mit den 12V bis in die unmittelbare Nähe der CPU und dort sitzen dann DC-DC-Wandler, die die 12V in die benötigten Spannungen wandeln.

Na klar. Ich habe beim Board noch darauf geachtet, dass die spannungswandler um die CPU gut gekühlt sind, sogar schon überlegt, die an die wakü anzuschließen.
:D da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
dernettehans schrieb:
Weißt du eigentlich was 150 Euro sind? Leute heutzutage haben scheinbar keine Vorstellung mehr was Geld ist.

Und die Mainboards bauen sich von selber? PCIe4/5 ist schaltungstechnisch viel aufwendiger und die Gehälter steigen auch in Asien.

dernettehans schrieb:
Eine mid end GPU darf auch nicht mehr als 250-299 Euro kosten. High end nicht mehr als 399-499.

Warum sollte das so sein? Warum "darf" es keine GPU für 2000 Euro geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, RogueSix, jaCk_owned und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Peinlicher kann man nicht sein, oder? Wie alt bist du?
Weißt du eigentlich was 150 Euro sind?
Älter als du denkst. Ich hab die Mondlandung nur um 4 Monate verpasst, mal als kleiner Anhaltspunkt.
Wir haben einen kleinen Handwerks-Familienbetrieb der Pandemiebedingt durchaus etwas zu leiden hat.
Auftragsrückgang, Warenknappheit, lange Lieferzeiten und gestiegene Einkaufspreise gibts bei uns auch nicht erst seit Ukr/Rus.... Da freuen wir uns genau so drüber wie unsere Kunden über höhere Endpreise.
Erzähl mir also nicht was Geld wert ist; Da machen sich auch Arbeiter/Angestellte meist keinen Kopf was dahinter steckt um eine Firma am laufen zu halten. Da ist nix mit 38,5 Stunden Woche.....
Und wenn du einen Auftrag nicht bekommst hast du im blödesten Fall 20 Stunden umsonst gearbeitet mit Kundengesprächen, Baustelle ausmessen, Angebotskalkulation und CAD-Planung..
Spar dir bitte deine Überheblichkeit/Besserwisserei. Danke!
dernettehans schrieb:
Weisst du was boards vor 10 Jahren gekostet haben? Mid High End hat nie mehr als 150 Euro gekostet,
Achso, ja vor 10 Jahren....
Du verdienst natürlich auch immer noch das selbe wie vor 10 Jahren ?
Ich werd dann demnächst den Autohändler meines Vertrauens auch fragen, warum der VW Transporter (exemplarisch) heute teurer ist als noch vor 10 Jahren.... hat doch auch nur 4 Räder und ein Lenkrad, und sogar die selben PS/KW.
Ein Rampage III Extreme hat seinerzeit 2010 auch schon gut über 300€ gekostet, und das war noch nicht mal das teuerste. Gut, das war So1366, ist aber abgesehen von den RAM Slots auch nix recht anderes was gute Z690/X670XE heute haben. TR ist eine ganz andere Liga, da hat Intel aktuell garnix, ist aber vllt mit einem EVGA Classified SR-2 von damals vergleichbar - kannst ja mal schauen wo da der Preis lag.
Hab das Asus Rampage III Extreme bei PCGH mal gewonnen, aber dann für 240€ einem Freund weiterverkauft da ich mir kurz zuvor ein AM3 X6-1090T System gebaut hatte. Da hat das Board auch schon knapp über 100€ gekostet, und das war nur ein günstigeres Mittelklasse mit 870er Chipsatz. Also etwa vergleichbar mit dem B550 Tomahawk das ich jetzt habe. Preis als ich das AM4 gekauft habe : 155€ (Österreich)

So, genug OT.....
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Rockstar85, RogueSix und 2 andere
*bis jetzt.

Wird schon alles noch Kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009
notme42 schrieb:
Wieso haben alle vorgestellten Boards so wenige PCI-E Slots? Es passen doch 7 auf ein ATX Board.
Stattdessen legen die da m.2 Slots und sinnlose Blenden hin.
J-wad schrieb:
leider keine AM5-Mainboards in ITX formfaktor
Geduld..... das ist doch nur ein Teil was da noch kommt an Brettern.
notme42 schrieb:
Nun kann man Computer nicht mehr richtig aufrüsten. Warum nur?
Steckt man heutzutage wirklich noch soviel Erweiterungskarten ins Case ?
Ich mein, ich hab bei den Sockel-A, AM2, AM3 Systemen auch oft noch jede Menge Zeugs drinn gehabt.
1GBit-LAN Karte, WLAN-Karte, USB3.0 Erweiterungskarte, Soundkarte, DVB-S TV Karte, SATA-Controller.
Mir ist schon klar dass es immer Sonderfälle geben wird, aber heutzutage wo Boards doch viele Dinge schon mitbringen ...?
Wenn ich unbedingt 10GBit bräuchte kann ich den Hunni auch in ein besseres Board stecken und bekomm zusätzlich auch sonst noch bessere verbaute Komponenten.
Und so Dinge wie Soundkarte, TV bzw Videocapture Karte oder WLAN ginge ja auch mit USB die mittlerweile fast wie Sand am Meer vorhanden sind. Sogar am Monitor hast du oft schon einen Hub mit 2-4 Ports und brauchst nur einen als Uplink vom Brett.
Ich find das MSI Pro X670-P WIFI zB auch leicht affig, mit 4 m.2, aber der PEG-Slot hat nur PCIe4.0.
Da hätte man mindestens einen m.2 weglassen können und den dritten mechanischen 16er 4.0 (der elektrisch wohl auch nur 8x oder 4x habe wird) und dafür die GPU mit PCIe5.0 anbinden.
Aber wie gesagt, da kommen ja noch genügend Boards. Vor September gibts eh keine Zen4 zu kaufen.
Also Ruhig Blut, Leute. ;)
(Ich hätte zB auch gern wieder Notebooks mit optischen Laufwerken. Ich brauch das halt beruflich manchmal.
Warum muss ich immer so ein blödes externes Ding anstöpseln/mitschleppen..... )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notme42
@ameisenbaer Ja, sag ich doch. Sonderfälle gibts natürlich immer. Hatte früher ja auch alles mögliche drinn.
Nur die Masse hat ausser eine GPU heutzutage wohl kaum noch was anderes in nem Slot stecken,
und für die wird einfach das meiste produziert. Da muss unsereins Selbstbau-Enthusiast halt schauen wo man bleibt.
Man wird sehen was da noch an Boards kommen; ist ja immerhin doch noch eine Zeit lang hin.
Naja, SFP+ und HBA im Privatbereicht... da fällt einem wohl vorher ein Meteorit auf den Kopf. :D
Denke, bei solchem Anwendungsprofil kauft man eher Business-Lösungen von Dell/HP etc wo die Boards dementsprechend konzipiert sind und die PCIe Lanes nicht für Schnickschnack verschwendet werden.
Aber klar, Enthusiasten gibts sicher die sich sowas stecken.
Der normale Geiz/Blöd Markt Käufer schluckt ja schon wenn ein 2-Bay NAS ohne Platten über 150€ kostet. :D.
 
gustlegga schrieb:
Naja, SFP+ und HBA im Privatbereicht... da fällt einem wohl eher ein Meteorit auf den Kopf. :D

Dann solltest Du schnell zur Notaufnahme, ich hab nämlich beides hier privat im Betrieb... ;-)
Mit gebrauchten HBA (50 euro) und gebrauchter SFTP+ (30 Euro) kann man gut
einen schönen NAS bauen.

gustlegga schrieb:
Der normale Geiz/Blöd Markt Käufer schluckt ja schon wenn ein 2-Bay NAS ohne Platten über 150€ kostet.

Der kauft dann aber auch kein 300 Euro Motherboard und einen 16-Kerner...
 
Zurück
Oben