News AMD Ryzen 7000: AM5-Boards mit X670E, X670 und B650 für 170-Watt-CPU

sieht doch schonmal ganz ordentlich aus. ich dneke aber dass wir trotz alledem noch einen A-chipsatz sehen werden fürs low end. B650 ist im vergleich zwar ein wenig runtergerutscht im vergleich, aber für niedirge preise, noch weniger IO und PCIe 4.0 an der CPU und 3.0 am rest ist immernoch raum finde ich.

kann man dann halt im 60-120€ segment anbieten
 
Also wird der B650 weniger bieten als ein B550 im Vergleich? Und bei AM5 müsste man dann zum X650 greifen, damit man die Ausstattung eines B550 haben will?
 
@Mr.Smith84 nein, nur gewisse einschränkungen die vorher von B auf A passiert sind passieren jetzt schon von X auf B, insgesammt ist der B650 natürlich wesentlich besser bestückt als B550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Ich würde mir vor allem wünschen, dass nicht wieder 15 BIOS Updates in 2 Jahren erscheinen.
Selbst JETZT gibt es noch alle 3-4 Monate eine neue AGESA samt BIOS Update für X570.
In meinem Fall:
F1 vom 14.06.2019
F36C vom 12.05.2022

Dazwischen weitere 15 (!) Versionen, somit insgesamt 17 und wer immer updated, 16 BIOS Updates.

Und jedes Mal ist dass Menü danach anders und man findet erstmal gar nichts, weil das gleiche Feature jetzt einen neuen Namen hat oder in einem neuen Untermenü versteckt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Volker
@Phoenixxl
Wenn du nicht gerade die neueste Ryzen CPU hast, dann brauchst du auch nicht unbedingt das neueste BIOS Update jedes mal einspielen.
Z.B. F36C hört sich auch nach einem Beta BIOS an, dass würde ich zum Beispiel auslassen, außer du brauchst es um deine CPU betreiben zu können.
Ansonsten einfach den Changelog überfliegen und entscheiden ob es sich auszahlt dieses BIOS zu installieren.

Ich installiere auf meinem X470 auch nicht jedes BIOS. Das neueste 4703 mit AGESA 1.2.0.6b kann man ruhig auslassen, außer man will einen 5800X3D betreiben.

Mir geht auch auf die nerven, wenn Einstellungen verschwinden oder plötzlich anderes heißen. Zum Glück ist mir das bei meinem Asus noch nicht untergekommen.
 
Substanzlos schrieb:
Das liegt dann aber nicht an dem Chipsatz, weil die Lanes für die GPU immer von der CPU kommen. Es liegt an der Elektrischen Ausführung der Boards.
Die Verdrahtung und Bauteile für PCIe5 dürfte aufwändiger und teurer sein gegenüber PCIe4.

Trotzdem schade, dass AMD hier nicht den Boardpartnern die Wahl lässt was sie umsetzen.
Der Vorteil PCIe5 für Grafikkarten ist eher bescheiden, was für Fokus auf Highend spricht. Wobei AMD ja den 670 und 670E dafür anbietet.
Knapp designte Mainboards, die dann Ausfälle bringen würden wären schlecht für's Image bei AMD. Mainboards stehen nun mal unter Kostendruck.

Ggf. will AMD auch noch länger Grafikkarten mit PCIe4 in der Mittelklasse positionieren, dann passt PCIe4 ja auch. Da die M.2 Steckplätze mit voller Geschwindigkeit auch beim 650er laufen bleibt ja dieser Vorteil AM5 noch übrig.
 
LukS schrieb:
Wenn du nicht gerade die neueste Ryzen CPU hast, dann brauchst du auch nicht unbedingt das neueste BIOS Update jedes mal einspielen.
Das sehe ich grundsätzlich genauso.

Wenn ich aber die BIOS/UEFI-Historie meines Boards heute nochmals Revue passieren lasse, weiß ich wieder, warum ich dennoch ~2/3 aller Versionen mitgenommen hatte. Sobald ich "Improve" oder gar "Fix" in den Release-Notes lese, nehme ich die Updates i. d. R. gleich mit - bevor ich es dann bei "zufälligen" und "eigenartigen" Fehlerbildern dann schlussendlich sowieso mache.
Im Gegenzug verzichte ich auf "Frickel"-Tuning, das spart mir dann auch noch wertvolle Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mir schwillt echt die Halsschlagader an wenn ich das lese…

Hat AMD mit AM4 denn GAR NICHTS dazu gelernt?

Von mir aus brauch das Board gar keinen I/o hub!
Alle lanes mit der Spezifikation nach außen führen die die CPU kann und fertig
Hochwertigen onboard sound dazu und 2x Sata

Alles andere als Slot/ m2 Shared und gut

Dann kann man so einen scheiß hub den keiner brauch noch als Steckkarte verkaufen wenn’s sein muss

Aber Pcie 5.0 der CPU nicht nach außen zu führen an einer Stelle wo der Chipsatz nichts mit zu tun hat ist der selbe Mist wie bei am4 mit Pcie 4.0 und zb a520

Künstliche Beschränkungen sind das… nichts anderes

Ich hab echt die Nase voll von diesem scheiß.
Wenn’s wenigstens logische Einschnitte wären die technisch begründet wären.

Mit dem Erfolg kommt auch immer so ein scheiß… wird wohl nach 20 Jahren mal wieder Zeit für ein Intel System.

Am4 war auch schon so schlimm das ich nicht mehr jede Generation mit genommen habe weil mir das einfach alles zu sehr auf Marketing und maximalen Verkauf getrimmt war

Immer das aktuellste high end Mainboard zu kaufen um alle CPU seitiges Features zu haben ist totaler Mist.

Ich verstehe zb nicht warum man usb Schnittstellen bei am4 aus der CPU oft nicht nach außen führt - die usb 3.1 zb

Der high end zwang damit nichts brach liegt ist halt irgrdwie nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Bedeutet, wenn ich eine PCIe 5.0 GPU mit PCIe 5.0 nutzen möchte, darf es schon mal kein B650 Board sein?
Mir unverständlich, warum man Storage auf allen garantiert und GPU nicht, andersrum hätte mehr Sinn gemacht.
Doch theoretisch schon. Denn auch eine PCie5 wird normalerweise in einer PCIe4 Verbindung laufen - ist normalerweise Abwärtskompatibel... Aber du verlierst etwas an Bandbreite...
Viel kritischer dürfte aber sein, die absoluten High End GPU Bretter werden so viel Strom brauchen das du da dann eventuell PCie 5 brauchst wegen Stromaufnahme...
Und ja wie bescheuert das ein Großteil der Lanes für einen zwieten Grafikkarten Slot sinnlos verballert wird...
 
Novasun schrieb:
Doch theoretisch schon. Denn auch eine PCie5 wird normalerweise in einer PCIe4 Verbindung laufen - ist normalerweise Abwärtskompatibel... Aber du verlierst etwas an Bandbreite...
Viel kritischer dürfte aber sein, die absoluten High End GPU Bretter werden so viel Strom brauchen das du da dann eventuell PCie 5 brauchst wegen Stromaufnahme...

Hat PCIe 5.0 etwas an der Stromaufnahme über den Slot verändert?
Ansonsten klar kann man die Karte auch in 4.0 laufen, es ging aber ja darum sie auch wirklich mit 5.0 nutzen zu können.
 
Wie bisher 75 Watt über den PCIe 5.0 Slot.
 
Taxxor schrieb:
warum man Storage auf allen garantiert und GPU nicht, andersrum hätte mehr Sinn gemacht.
Es ist einfacher und weniger aufwendig einen M2 mit nur 4 PCI-E 5.0 Lanes nahe der CPU zu plazieren als einen PEG Slot mit mit 16 Lanes, wo man eventuell schon aufgrund der Leitunglänge Retimer braucht. Das schlägt sich in den Kosten für das Motherboard nieder.
 
I'm unknown schrieb:
Weil AMD eben ein Börsen notiertes Unternehmen ist. Hatte ich auch beim Debakel um die AGESA Updates bei AM4 schon geschrieben dass es dort - wie inzwischen bewiesen - keine technischen sondern wirtschaftliche Aspekte waren (auch der Boardhersteller).

Wird hier im Forum (leider) nicht gerne gesehen und man schnell als Intel Fanboy abgestempelt nur weil die Wahrheit nicht schön ist :mussweg:.
Z170 Bretter und LGA1155V2. also Glashaus und so. Kannst die Aussage auch wertfreier machen. Schade, sonst war deine Kritik halt konstruktiv.
Ach und es funktioniert eben nicht auf allen Brettern. Aber okay

Und ja sollte B650 so beschritten werden, ist es scheiße.
 
Taxxor schrieb:
Hat PCIe 5.0 etwas an der Stromaufnahme über den Slot verändert?
Ansonsten klar kann man die Karte auch in 4.0 laufen, es ging aber ja darum sie auch wirklich mit 5.0 nutzen zu können.
Das weiß ich nicht - aber möglich wäre es. Bin mir auch nicht sicher ob die neuen Stecker für GPU`s offiziell zur PCiE5 Spezi gehören wobei da dann eher das Netzteil eben PCIe5 Konform sein muss... Wobei nee die Stecker werden vermutlich in einer neuen ATX Version unterkommen...
 
Rockstar85 schrieb:
Z170 Bretter und LGA1155V2.
Dass Intel regelmäßig neue Boards mit neuen Sockeln als obligatorisch auf den Markt bringt ist bekannt. Ich kann mich aber auch nicht über Werbung über eine langen Support für einen Sockel seitens Intel erinnern.
Rockstar85 schrieb:
also Glashaus und so.
Nur zu deiner Info, ich bin kein Fanboy sondern kaufe das technisch für mich bessere. Der Post hier ist auf einem fast Intel freiem System (die NIC ist von Intel) geschrieben und halbwegs aktuell (Zen 3 + RDNA2).

Übrigens ist ein besser von schlecht noch nicht gut nur weil man das Board eine Generation länger behalten kann aber trotzdem nicht solange wie technisch möglich für Upgrades verwenden kann.
Rockstar85 schrieb:
Kannst die Aussage auch wertfreier machen.
Wenn du dich damit angegriffen fühlst kann ich auch nichts dafür, jedoch werde ich sicher nicht meine Erfahrungen so anpassen dass sie jedem gefallen. Ich hatte lange bevor die AGESA Updates auch für die "alten" (400er == 300er HW mit neuer Firmware) Chipsätze regelmäßig erklärt dass die Beschränkung keinen technischen Hintergrund hat und die 16 MB BIOS Größe älterer Boards durchaus auch wegen dem maximal 16 MB großem Adressraum von AMDs Zen 1(+) herrührt.

Als dann die Konkurrenz bezüglich Upgrades interessanter wurde da es eh ein neues Board benötigt wird ein Freigabe erteilt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich klargestellt dass dieser Kurswechsel aus meiner Sicht eben kein Zug aus Nettigkeit war.
Klar kann man AMD dafür auch uneingeschränkt feiern, aber so naiv bin ich nicht. Bezüglich AM5 gibt es von meiner Seite keinerlei Vertrauensvorschuss mehr, da muss AMD erstmal beweisen dass ihre Aussagen auch eingehalten werden.
Rockstar85 schrieb:
Ach und es funktioniert eben nicht auf allen Brettern.
Bis die offizielle Freigabe kam hat es ohne Frickelei (Crossflash mit sehr vielen Nachteilen) bzw. vereinzelten unautorisierten ASRock BIOS Versionen überhaupt nicht funktioniert. Wären die Updates für die 300er IO-Hubs ein paar Monate nach den Versionen für die 400er erschienen hätte ich nichts gesagt, aber so wie das gelaufen ist hat es einen faden Beigeschmack - ob er Fanboys nun gefällt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
I'm unknown schrieb:
Bis die offizielle Freigabe kam hat es ohne Frickelei (Crossflash mit sehr vielen Nachteilen) bzw. vereinzelten unautorisierten ASRock BIOS Versionen überhaupt nicht funktioniert. Wären die Updates für die 300er IO-Hubs ein paar Monate nach den Versionen für die 400er erschienen hätte ich nichts gesagt, aber so wie das gelaufen ist hat es einen faden Beigeschmack - ob er Fanboys nun gefällt oder nicht.
Auch da solltest du vllt etwas Faktenbasierter sein. Fakt ist. AMD hätte für JEDES 300er Brett die Funktion garantieren müssen.. Wie man aber früh sah, ging es mal. Und mal nicht.. Liegt an der Güte der Boards.. Und wegen Langlebigkeit.. Du kannst AMD wohl kaum bei einer Featureerweiterung vorwerfen, dass man auf einem in der Vergangenheit liegenden Board mal eben Zukünftige Features einplant? Ich kenne die Spezifikationen der Signalabstände etc. von PCie4. Du wohl nicht.
AMD wäre am Ende Haftbar gewesen, wenn man ein Feature versprochen hätte, was man nicht überall halten kann. Und da eine nachträgliche Evaluation durch die Boardhersteller teuer ist, ist das eben die logische Konsequenz.
Das sollte man als Mensch mit Gesunden Menschenverstand doch verstehen, oder?
https://pcisig.com/specifications?PageSpeed=noscrip

Gleiches traf Intel mit ihren PCIe5 Ready und ADL Brettern...
Und nun kommt noch der dicke Hund. Wir wissen nicht mal ob Raptor Lake mit D4 kommt, oder nicht. Intel hat dazu nämlich auch noch nichts verlauten lassen.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/58242-raptor-lake-mainboardhersteller-sollen-sich-auf-ddr5-konzentrieren.html#:~:text=Der integrierte Speichercontroller (IMC) der,Schritt ist nicht ganz klar.
Damit wäre dann ebenso auch der Vorteil von Intel dahin. Schlimmer noch.. Es könnte sein, dass Intel wieder den Ass Move macht und Z690 Besitzer per Software aussperrt..

@Taxxor
https://www.rambus.com/blogs/pci-express-5-vs-4/
Da bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, LukS und yummycandy
Rockstar85 schrieb:
Auch da solltest du vllt etwas Faktenbasierter sein.
Dann kannst du mir sicher auch nennen welche der von mir getätigten Aussagen falsch sind. Und zwar so wie sie geschrieben sind und nicht was du hinein interpretieren möchtest.

Beispielsweise:
  • Adressraum von Zen1(+) bezüglich Flash der Firmware
  • 300er und 400er Chipsätze nur durch Firmware unterschiedlich
Rockstar85 schrieb:
Fakt ist. AMD hätte für JEDES 300er Brett die Funktion garantieren müssen..
Soweit ich das sehe ist für die Funktion des Boards der Boardhersteller verantwortlich, für die Bereitstellung der Firmware (im Fall von AMD AGESA) dann AMD.
Rockstar85 schrieb:
Und wegen Langlebigkeit.. Du kannst AMD wohl kaum bei einer Featureerweiterung vorwerfen, dass man auf einem in der Vergangenheit liegenden Board mal eben Zukünftige Features einplant?
Wo habe ich das denn gefordert? Firmware Support zum Booten von neueren SoCs != neues Feature. Eine Freischaltung von PCIe 4.0 habe ich nirgendwo gefordert...
Rockstar85 schrieb:
Ich kenne die Spezifikationen der Signalabstände etc. von PCie4. Du wohl nicht.
Die benötige ich auch nicht, falls du das Dokument jedoch auch so gelesen und interpretiert hast wie meine Beiträge dann kennst du die Spezifikation jedoch schlechter als du denkst.
Rockstar85 schrieb:
Es könnte sein, dass Intel wieder den Ass Move macht und Z690 Besitzer per Software aussperrt..
Nochmal: Besser von schlecht ist nicht automatisch gut. Wäre die Unterstützung für neuere SoCs zum Booten auf "älteren" PCIe I/O Hubs (Chipsatz) früher erschienen hätte es von mir keine Kritik gegeben. Es wurde jedoch sehr lange die Aussage getätigt es würde technisch nicht gehen. Und genau dieses Verhalten kann ich kritisieren da ich trotz AMD Hardware im PC kein AMD Fanboy bin.
Rockstar85 schrieb:
Das sollte man als Mensch mit Gesunden Menschenverstand doch verstehen, oder?
Da bin ich mir nicht so sicher :mussweg:
 
Ich hab die Technischen Specs gepostet... Damit ist eig alles gesagt.
 
Artikel-Update: MSI hat als erster Mainboardhersteller einen ungefilterten Blick auf den neuen „Dual-Chip-Chipsatz“ AMD X670(E) gewährt. Im YouTube-Livestream „Inside Computex 2022“ entfernte der Hersteller den passiven Kühler auf einer MEG-Platine, worauf hin die beiden Chips auf ihrem BGA-Package sichtbar wurden – hoffentlich nur dem Vorseriencharakter geschuldet war die Tatsache, dass auf den Wärmeleitpads noch die Schutzfolie vorhanden war.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bereits Anfang der Woche hatte MSI im Video gezeigt, wie ein Ryzen 7000 im neuen Sockel AM5 zu installieren ist. Dieses Video musste der Hersteller auf Drängen von AMD allerdings wieder offline nehmen. AMD wollte zur Computex 7000 einen Ausblick auf Ryzen 7000 und dessen Plattform geben, die komplette Vorstellung soll erst später folgen.

Einen Überblick über die bisher angekündigten AM5-Mainboards mit X670E, X670 und B650 liefert die News X670E, X670 und B650: AM5-Mainboards für AMD Ryzen 7000 im Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut, DannyA4 und PietVanOwl
Zurück
Oben