News AMD Ryzen 7000: AM5-Boards mit X670E, X670 und B650 für 170-Watt-CPU

RalphS schrieb:
Also ist pcie4 effektiv schon wieder tot? Hat ja nicht lange gehalten…
Ganz sicher nicht.
Mir ist nicht bekannt dass aktuell PCIe4 bei Grafikkarten der Flaschenhals ist.
Du kannst in einen PCIe4 Steckplatz alle Kartengenerationen von v1 bis v5 reinstecken und nutzen. Es versteht sich, dass v5-Karten nicht die volle Geschwindgkeit fahren können.
Und sogar mechanisch kürzere Karten kannst du einstecken.

Was mich mal interessieren würde: Hat AMD wie damals bei der Vorstellung des AM4 auch wieder irgendwelche Aussagen zur Langlebigkeit des AM5 Sockels getroffen? Damals hatte man ja sogar konkret "bis 2020" in Aussicht gestellt.

Gab es nun ähnliche Aussagen hinsichtlich AM5 oder hält AMD sich da komplett bedeckt? Hat jemand etwas gehört oder gelesen in der Richtung? Bei AM4 wurde das ja noch groß thematisiert und beworben, auch wenn Theorie und Praxis natürlich anders aussahen (Zen 3 in Ur-Zen 1 Board = nope).

Taxxor schrieb:
So wie ich es verstanden habe, gibt es auch für die Haupt GPU nur 4.0 mit einem B650.

Das liegt dann aber nicht an dem Chipsatz, weil die Lanes für die GPU immer von der CPU kommen. Es liegt an der Elektrischen Ausführung der Boards.
Die Verdrahtung und Bauteile für PCIe5 dürfte aufwändiger und teurer sein gegenüber PCIe4.

Trotzdem schade, dass AMD hier nicht den Boardpartnern die Wahl lässt was sie umsetzen.

Substanzlos schrieb:
Das liegt dann aber nicht an dem Chipsatz, weil die Lanes für die GPU immer von der CPU kommen.
Hab ich ja auch nicht gesagt, trotzdem bekommt man mit einem B650 board nur PCIe 4.0 auf dem ersten x16 Slot.
Und selbst bei den normalen X670 muss man erst nachschauen, weil die Hersteller zwischen Storage und GPU entscheiden können. Vmtl gibt's dann immer 2 Varianten. Bin mal gespannt auf den Preis.

Artikel-Update: AMD hat gegenüber US-Medien noch einmal Aufklärung betrieben und explizit darauf hingewiesen, dass die 170 Watt bei Ryzen 7000 als PPT, also als absolute Obergrenze zu verstehen sind. Im Vorfeld hatten AMD, aber auch Mainboardhersteller, die heute mit 170 Watt TDP für Ryzen 7000 werben, für viel Verwirrung in dem Punkt gesorgt. Denn die offizielle TDP, also die Verlustleistung, die ein Kühlsystem dauerhaft für eine CPU abführen können muss, lag bei Ryzen immer niedriger als die PPT.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Welcher Multiplikator letztendlich bei Ryzen 7000 zwischen TDP und PPT liegt, ist noch unklar. Bisher gibt es bei AMD-Prozessoren verschiedene Multiplikatoren, die gängigste ist TDP × 1,35 = PPT. Einige CPUs setzen aber auch auf einen Faktor von nur 1,17 oder gar 1,00 wie Threadripper, dort ist TDP gleich PPT – eventuell ist das auch bei Raphael der Fall, was die Verwirrung in der Kommunikation erklären würde.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, PietVanOwl, Freiheraus und 3 andere
mittlerweile wünsche ich mir eine sinnvolle Beschränkung/Abmachung der "TDP" bei:

CPUs: Intel & AMD auf max. 150W
GPUs: AMD & nVidia auf max. 250W

(ähnlich wie bei den deutschen Autoherstellern auf 250km/h als vMax)

damit die CPUs/GPUs bei irgendwie noch sinnvollem Stromverbrauch glänzen können, und nicht jeder einfach mehr Strom verbraucht, damit er schneller ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
RogueSix schrieb:
Hat AMD wie damals bei der Vorstellung des AM4 auch wieder irgendwelche Aussagen zur Langlebigkeit des AM5 Sockels getroffen?
Das wird man sicher spätestens erfahren wenn es das Zeug im September/Oktober zu kaufen geben wird.
Das war heute ja auch nur ein weiterer Teaser/Ausblick auf AM5 und keine richtige Produktvorstellung.
Es soll aber laut einer Aussage von Lisa Su im Januar auf der CES 2022 wohl auf einen ähnlich langen Lebenszyklus hinaus laufen.
https://www.guru3d.com/news-story/amd-aims-for-am5-to-have-a-similar-lifespan-to-am4-(5-years).html
Darum dürfte der Sockel auch jede Menge Pins haben die Zen4 noch garnicht nutzt.
Gab ja vor einiger Zeit schon mal Berichte darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Wird das abgebildete Mainboard eigentlich erhältlich sein? Soll es ein AMD-Referenzdesign geben?

schade kein usb4
Ergänzung ()

was bedeutet noch gleich ppt wert? absoluter stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Package Power Target. Also der maximal erlaubte Verbrauch/thermische Abgabe des Packages der nochmals über der TDP Klasse liegen kann. Wenn die Temperaturen "unkritisch" sind (aktuell 70 Grad) kann der auch dauerhaft anliegen. Ist aber eben die Frage welche TDP als Basis anliegt weil Frage ist eben maximale Stromstärke bei AM5 etc. AMD hat auch CPU Reihen wo eben TDP 1:1 der PPT entspricht.

Uskok1530 schrieb:
Wenn die Temperaturen "unkritisch" sind (aktuell 70 Grad) kann der auch dauerhaft anliegen.
Wo hast du die 70°C her? Es sind 90°C für Zen3. Oder meinst du was deine CPU gerade jetzt hat?^^

Und danach wird auch nicht direkt die Power reguliert sondern der Takt runtergefahren. Dabei kann es sein, dass man sich an den 90°C hält und trotzdem noch nah am Power Limit hängt.

Das sind gute Nachrichten, 170 Watt als PPT bzw. maximal Leistungsaufnahme für das Spitzemodell zeugt noch von einer gewissen Rationalität bei den Entscheidungsträgern. AMD stellt sich damit gegen den Trend völlig hemmungsloser TDP/Leistungsaufnahme-Erhöhungen.

Durch diese moderate, offenbar gut abgewogene Steigerung ist man noch deutlich von Alder Lakes Brechstange (241 Watt) entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Freiheraus schrieb:
Durch diese moderate, offenbar gut abgewogene Steigerung ist man noch deutlich von Alder Lakes Brechstange (241 Watt) entfernt.
Und sollten sie den 12900K in ihrem Test nicht selbst limitiert sondern auf 241W duchlaufen gelassen haben, wäre der Vorsprung des 7950X mit "nur" 170W nochmal beeindruckender.

Irgendwie wirft die heutige Vorstellung ja mehr Fragen auf, als sie beantwortet.
In dieser News heißt es:
Die für die Plattform genannten bis zu 24 PCIe-5.0-Lanes für Storage und Grafikkarten kommen hingegen nur bei Nutzung des Prozessors zusammen mit dem X670E-Chipsatz voll zum Tragen. Dann gibt es neben PCI Express 5.0 für eine M.2-SSD auch PCI Express für die Grafikkarte in bis zu zwei Slots, wie AMD erklärt. Zwei mal PCIe 5.0 x16 bietet die Plattform allerdings nicht, hier gilt es die einzelnen Lösungen der Partner abzuwarten, realistisch ist die typische Aufteilung in zwei Mal acht Lanes. Die Frage, wer denn zwei PCIe-5.0-Slots für Grafikkarten Ende 2022 braucht, ist ohnehin eine ganz andere.
In den Spezifikationen der MSI-Mainboards MEG X670E Godlike/Ace ist hingegen bereits von "3x PCIe 5.0 x16 slots" die Rede. Irgendwie macht das alles sehr wenig Sinn.

Taxxor schrieb:
Und sollten sie den 12900K in ihrem Test nicht selbst limitiert sondern auf 241W duchlaufen gelassen haben, wäre der Vorsprung des 7950X mit "nur" 170W nochmal beeindruckender.
Ein auf 125W limitierter 12900K dürfte bereits von einem 5950X in Blender um 30% geschlagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
SaschaHa schrieb:
In den Spezifikationen der MSI-Mainboards MEG X670E Godlike/Ace ist hingegen bereits von "3x PCIe 5.0 x16 slots" die Rede. Irgendwie macht das alles sehr wenig Sinn.
Mechanisch 16fach heißt noch lange nicht elektrisch angebunden.
Wie ich mir auch hier schon mal Gedanken gemacht habe zum MSI Pro X670-P WIFI.
Da steht in der Tabelle im Artikel auch "3* 4.0x16"
Allerdings kein Wort dazu ob auch die Anzahl an Lanes verfügbar ist.

Taxxor schrieb:
Wo hast du die 70°C her? Es sind 90°C für Zen3. Oder meinst du was deine CPU gerade jetzt hat?^^

Und danach wird auch nicht direkt die Power reguliert sondern der Takt runtergefahren. Dabei kann es sein, dass man sich an den 90°C hält und trotzdem noch nah am Power Limit hängt.

Ich hatte mich vertippt. Meinte die 90° C bei Zen 3. Die Wahrheit ist eigentlich, dass die AMD CPU eben PPT, TDC, EDC als Grenzen haben und eben abhängig was erreicht wird und welche Art von Last liegt entsprechend geregelt.

gustlegga schrieb:
Mechanisch 16fach heißt noch lange nicht elektrisch angebunden.
Wie ich mir auch hier schon mal Gedanken gemacht habe zum MSI Pro X670-P WIFI.
Daran dachte ich auch schon, leider empfinde ich solche Angaben von den Mainboard-Herstellern dann aber als ziemliche Kundentäuschung. Bin gespannt, wie dann wirklich die finalen Produkte aussehen und ob es Mini-ITX-Boards mit PCI-E 5.0 für die Grafikkarte geben wird.

SaschaHa schrieb:
leider empfinde ich solche Angaben von den Mainboard-Herstellern dann aber als ziemliche Kundentäuschung.
Darum gibt es Geizhals auch zB so an damit man weiß woran man ist:
Mal exemplarisch ein Z690 Board:
pci.jpg

Auf den jeweiligen Produktwebseiten wird das dann sicher auch so stehen, wenn es das Zeugs zu kaufen gibt.
Ist bei meinem B550 Tomahawk ja auch nicht anders. ;)
msi.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben