Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Da werden bei Intel schon seit geraumer Zeit die Köpfe rauchen, gerade was AMD für Preise ausruft, einfach klasse! Mal sehen ob Intel in den nächsten Jahren wieder aufholen kann, im Moment sind sie ins Hintertreffen geraten, auch wenn sie nach wie vor das Servergeschäft dominieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Chismon, muenchhausen und 2 andere
Enurian schrieb:
Wo die TDP wirklich deckelt (multi core) ist die Leistung "nur" 24% höher. Die Lösung ist also ganz einfach, das weiter heruntergetaktet und ein effizienterer Betriebspunkt gefahren wird. Da braucht es dann nicht mehr viel Binning.
Trugschluss, in die 24% gehen ein paar Tests mit rein, die mit so vielen Kernen nichts anfangen können.

In Cinebench oder POVRay die alle Kerne voll nutzen können sind's 28-29%, das sind fast komplett die 33% mehr Kerne.

Auch bei voller Auslastung taktet der fast gar nicht niedriger, da muss Binning mit im Spiel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Smartbomb, C3LLoX und 5 andere
Sehr gute, zu erwartende, Performance! Überraschend effizient. Gab es da nicht vom größten deutschen „Consumer-Hardware-Influencer“, aufgrund einer selbsterstellen Simulation, nicht andere Behauptungen? :D

Auch der Preis ist, gemessen an vergleichbaren Produkten, günstig. 2018 hat eine solche Performance noch ein kleines Vermögen gekostet. ;)

Für „reine Zocker“ bleibt aber nach wie vor der Ryzen 7 3700X oder i9 9900k interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ambisonte Nibor, Tzk und 12 andere
von der Performance super, wow,

aber der Preis ist schon mächtig...na hat einer was bemerkt?!?

Genau -> für die höchste Performance und Kernanzahl wird der höchste Preis verlangt

Das macht jetzt AMD,
und das haben sie sich auch verdient nachdem sie 15 Jahren lang ge-loost haben und zweiter wurden, BRAVO!

Edit:
Der Kommentar soll tatsächlich Bewunderung für AMDs langen Weg zurück in die Spitze ausdrücken.
Er ist nicht ironisch gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon, SteeL1942, Tzk und 10 andere
AMD zu Intel "betrachtet das Ende eurer Zukunft" würde mal frech behaupten, die kommenden 18 monate werden für intel sehr, sehr hart... von ultra low-end bis ultra high-end(inkl. server) haben sie derzeit nix, aber auch garnix entgegenzusetzen... hinzu kommen fast monatliche meldungen über sicherheitslücken, HT kann man im professionellen umfeld schon garnicht mehr nutzen, ohne risiko einzigehen das böse gestalten den server karpern :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, latexdoll, Tapion3388 und eine weitere Person
Was passiert den wenn man den auf 8 Kerne SMT abriegelt, kann er den gesamten Cache nutzen und lassen sich die guten Module höher Takten ? Nur so ein Gedanke falls man damit zocken will und mehr FPS erreichen möchte ?

Für Intel wird es nicht so schlimm werden, was sie schon immer konnten und das viel besser als AMD, ist Marketing, AMD ist da wirklich schlecht aufgestellt daran wird es wieder scheitern aber lassen wir uns mal überrraschen. Hoffe AMD macht da mal Boden gut damit wir auch was davon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Was mich bei den Benchmarks maßlos aufregt ist, dass bei den Intel CPU die Performanceabschläge fehlen, die durch die zukünftigen Microcodeupdates das Bild massiv verschieben werden.
AMD leistet ganze Arbeit und sie sollten eigentlich noch mehr Geld für diese CPU verlangen, sie sind mehr als jeden Euro wert. Bin bisher superzufrieden, vor allem haben die AMD Microcodeupdates meine CPU schneller gemacht und ich muss mir keine Sorgen machen den nächsten Sichehrheitsgau erleben zu müssen.

engineer123 schrieb:
von der Performance super, wow,

aber der Preis hinkt schon mächtig...na hat einer was bemerkt?!?

Genau -> für die höchste Performance und Kernanzahl wird der höchste Preis verlangt

Das macht jetzt AMD,
und das haben sie sich auch verdient nachdem sie 15 Jahren lang ge-loost haben und zweiter wurden, BRAVO!
Hast du irgendein persönliches Problem mit AMD? Wenn man es mal realistisch betrachtet ist der Preis doch sehr fair. Wie üblich gilt: Angebot/Nachfrage und natürlich das Angebot der Konkurrenz. Und hier muss man sagen: Der Preis ist fair. Nicht geschenkt, klar, aber fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: lildemon, Alex1966, Smartbomb und 10 andere
wenn jemand einen hat darf er sich gern via PN melden, ich würde gerne mal schauen was FFMPEG HEVC bei rumkommt. Davor hab ich nen kleinen eigenen Bench der nen 4k Sample nach HEVC wandelt und die Zeit stoppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, NMA, psychotoxic und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Wichipingui, Kenzo2019 und 9 andere
Auf vielfachen Wunsch der Community wird das Preis-Leistungs-Diagramm wieder eingeführt – nachdem es vor einigen Jahren aufgrund der Wünsche der Community entfernt worden war.
Super Satz. Musste schmunzeln.

Wie sieht das mit OC Potential so aus?
Könnte man an die 5 ranrücken oder ist der schon auf Kante genäht?

Cooder schrieb:
Naja, "Jedermann" ist ein bisschen hoch gegriffen. Ich würde niemals so viel Geld nur in eine CPU stecken.
Naja, vor 3 Jahren war das ein X.000€ Xeon, von daher ist "Jedermann" durchaus drin.
Und du würdest nicht. Die Rede war von könnte.

Zock schrieb:
Was passiert den wenn man den auf 8 Kerne SMT abriegelt, kann er den gesamten Cache nutzen und lassen sich die guten Module höher Takten ? Nur so ein Gedanke
Guter Gedanke.
Antrag wird hiermit unterstützt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, miagi, dr. lele und 8 andere
Nizakh schrieb:
Hast du irgendein persönliches Problem mit AMD? Wenn man es mal realistisch betrachtet ist der Preis doch sehr fair. Wie üblich gilt: Angebot/Nachfrage und natürlich das Angebot der Konkurrenz. Und hier muss man sagen: Der Preis ist fair. Nicht geschenkt, klar, aber fair.

ne, stimmt, hasse recht, "hinkt" war falscher Begriff.
Ich meinte wirklich:

AMD hat es sich verdient mit der besten Leistung auch den höchsten Preis zu verlangen.

Und das war ein langer Weg für AMD, man denke mal zurück an den release von Ryzen Zen 1 Generation, da wäre das noch verpönt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
4.3GHz OC mit Ryzen IPC auf 16 Kernen: Nice! Der perfekte Ergänzungs-Partner mit anderem Anwendungsfeld für den gerade eingetroffenen 9900KS. So gut wie gekauft der 3950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Die Zerstörung von Intel wird fortgesetzt:utrocket:
Wirklich geile CPU.
AMD hut ab für die Leistung.
Nur etwas zu teuer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Vielleicht sollte man jetzt doch endlich mal AMD Aktien kaufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Buchstabe_A und adretter_Erpel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Tzk, CMDCake und 13 andere
im OC Bereich wäre interessant gewesen was sich auf einzelne bzw. nicht allen Kernen machen lässt - gerade hinsichtlich Games und guter IPC Leistung auch in Kombi UV - auch wenn es keine (echte) Gaming CPU ist...

usb2_2 schrieb:
Dann ist der HEDT Markt bis auf die neuen TR 3000 jetzt wohl tot.
Nein, wenn viele PCIe-Lanes benötigt werden ist der HEDT weiterhin nicht ersetzbar.
Enurian schrieb:
Wo die TDP wirklich deckelt (multi core) ist die Leistung "nur" 24% höher.
Eben nicht. Schau dir z.B. den 8 Minuten Blender-Benchmark an, da siehst du dass es erheblich mehr als 24% mehr Leistung sind. Und Blender bekommt meinen 3700X genauso heiß wie Prime95.

@Volker Klar das Fazit ist jetzt schon nur Positiv, aber einen Punkt zur Effizienz wäre nicht ungerechtfertigt. Ca. doppelte Mulitcore-Performance von den ca. halb so schnellen Intel 8-Kernern bei Applikationen.
Dahak schrieb:
Wie lange hätte Intel wohl dafür gebraucht 😁
Das werden wir sehen wenn Intel eine vergleichbare CPU liefern kann (ok, AMD hat die >8-Kerner jetzt auch nicht unbedingt in hoher Stückzahl auf Lager, aber zumindest kann man sie mit etwas Wartezeit bestellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi und ForestKoepp
Zurück
Oben