Test AMD Ryzen 9 4900HS iGPU im Test: Renoir mit 35 Watt gegen Picasso mit 65 Watt in Spielen

jedenfalls hat mein nächstes thinkpad einen amd:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
@ComputerBase interessant wäre auch noch eine Gegenüberstellung gegen die Nvidia MX Gpus die ja häufig eingebaut werden. Vermutlich sind die mit Renoir obsolet.
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Ich spiele übrigens AC:Odyssey auf einem 3200G in FHD und low auf dem Fernseher, per DeskMini. Ist schon eine angenehme Sache, auch wenn es auf einem richtigen PC besser aussieht.
Hier gibt es Leute, die können Games nur geniessen wenn die Regler überall auf Max sind und man noch > 100 FPS hat. Die Leute tun mir leid. Dass man die Einstellungen ändern kann und man auch mit schwächeren Grafikkarten ein schönes Bild haben kann ist hier vielen Fremd. Zudem gibt es auch noch ältere Titel die auf solcher Hardware heute mit hohen Einstellungen gut spielbar sind. Auch alte Titel machen immernoch Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, konkretor, Rockstar85 und 7 andere
Ich spiele auch gelegentlich auf IGP statt GPU. Nicht weil man kann sondern weil ich muß. Der Rechner hat halt sonst nix. In meinem Fall sind das sogar Atom-Netbooks aus 2008. Für OpenTTD, Total Annihilation und sogar Endless Space reicht das aber mehr auch nicht. Macht trotzdem Spaß.

Wirklich beeindruckt bin ich nicht. Die Ryzen 4000 IGP ist etwa so schnell wie die langsamste Geforce 1030. Das ist besser als nix aber nicht viel besser als nix.

Ich hoffe daß AMD eine APU nachschiebt die nur vier Kerne aber doppelt so viele Shader mitbringt. Das wäre vermutlich näher am Bedarf der meisten Gelegenheitszocker dran. Grob gesagt hätte man dann die Leistung eines i7-6700 und einer Geforce 1050/GDDR und das ist schon recht vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Strahltriebwerk und Deep:Blue
Der geprügelte oft gescholtene und vielfach ungeliebte räudige Vega Köter mutiert zum Windhund inkl. ungeahntem Effizenzpotenzial. Wer hätte das gedacht. Aber manchmal kommts anderst als bis dato wohl kaum einer dran geglaubt hätte.
Die Gesamtperformance müsste Intel die TDP Tränen in die Augen treiben und ungewollt beweglich werden lassen, wenn sie anfangen mit den Watt-Knien rythmisch zu drosseln.
Was passiert wenn dann noch Navi dazu kommt? Der Intel Drops ist dann noch schneller gelutscht und nur noch in der sauren Version erhältlich.
Bis heute war AMD im Laptop für mich leider immer ein Nogo auch wenn sie es versuchten. Allerdings nur mehr schlecht als recht scheinbar jedoch nur bis heute.

WoW mein Laptopweltbild ist erschüttert ich bin echt beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Marc53844 und AlphaKaninchen
DarkerThanBlack schrieb:
Ich warte da lieber noch auf Zen3 APUs mit RDNA2 und HBM als schneller Speicher für die iGPU.

Ich nehme mal an, das war eher Ironie, aber ich finde auch, AMD lässt noch einiges an Potential liegen.

1. Die iGPU kann nie genug schnellen Speicher haben.
Das ist ja letztendlich der Hauptvorteil von den "kleinen" diskreten Grafikkarten. Und auch wenn AMD hier mit Zen2 ordentlich was rausholt, bleibt das vermutlich der Flaschenhals. Vor allem, da die Bandbreite ja mit der CPU geteilt wird.
Eine Weiterentwicklung mit HBM2- in welcher Art auch immer - würde auf dem Papier ein richtiges Feuerwerk abbrennen, müsste aber entsprechend teuer verkauft werden, damit es sich wirtschaftlich lohnt. Aber das HBM2-Know-how sollte ja da sein.

2. Ein APU-Flagschiff kann für den Desktop auch ein bisschen mehr TDP vertragen.
Llano kam damals mit 100W TDP im Topmodell. Die Definitionen haben sich zwar ein bisschen geändert über die Zeit, wenn ich mich nicht irre. Aber ich denke für ein Desktop-Flagschiff kann es durchaus noch ein bisschen mehr als die heutigen 65W sein. Hier könnten auch die Mainboard- und Kühlerhersteller gefragt sein: Ein massiver Top-Blower-Kühler mit 120mm-Lüfter, der auf einem miniITX-Board Platz findet, ohne die RAM-Bänke zu stören, wäre schon praktisch und würde höhere TDPs durchaus begünstigen. Womöglich muss man dafür das Layout ein bisschen ändern. Oder man entwickelt eine neue Plattform, die keine RAM-Bänke mehr hat, da dieser direkt auf dem APU-Package kommt. Dennoch wären deutlich kleinere miniITX-Maschinen mit ordentlicher Grafikleistung möglich.
 
@Brrr die mx250 entspricht einer 1030 mit 25 statt 30w, also gut vergleichbar.
@Crass Spektakel man ist auf zumindest Augenhöhe einer 25w mx250 mit eigenem speicher und hat so nebenbei noch eine komplette CPU mit 8kernen. Was hast du denn erwartet? Dass man 60w desktopkarten obsolet macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Casillas, Rockstar85 und 6 andere
Kleiner Hinweis...
Bei 35w auf der 3400g ist der GPU Part fast nicht betroffen. Das sollte man im Hinterkopf behalten oder hätte man vllt mit testen können.

Zusätzlich ist die Einschränkung bei den 512 MB ansich (ausser es ist "dumme Software") egal, da es am Ende alles ausm gleichen System RAM kommt.

Trotzdem sind die Perfomance Sprünge schon gut und ich kann die Wartezeit auf den 4400g kaum abwarten...

Source für 35w tdp:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: libranskeptic, Fresh-D, Makso und 2 andere
owned139 schrieb:
Besser als Intel ist weitaus mehr als ganz gut :D
Wenn der 16C den 18C schlägt bei einem Bruchteil des Verbrauchs weißt du dass des gutes Produkt ist :D hier sind die Threadripper garnicht aufgeführt im Vergleich ^^ müssen sie auch nicht

Was Renoir betrifft gehe ich davon aus dass die 512 MB RAM nur speziell hier so eingestellt sind wegen der zusätzlichen GPU, die eigentlich bei spielen dann verwendet wird. Mal sehen wie die Werte aussehen wenn man wirklich mindestens 2 GB zuweist und dann noch die Desktop APUs kommen. Dann kann ich für meine preisbewussten kumpels die nur LOL spielen gleich immer was feines emfehlen.

Solche Titel kaufen selbst auf dem athlon 200GE so dass ich es bei niedrigen Einstellungen in Full HD als flüssig erachte.. Ich meine.. Das Ding kostet 39 Euro da kann man baldigen nicht noch weniger ausgeben.

Die Zukunft der APUs sieht gut aus. Die werden immer mehr diese low end GPUs überflüssig machen und diese Grenzen nach oben verschieben. Gefällt mir. Weiter so!
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Ich spiele übrigens AC:Odyssey auf einem 3200G in FHD und low auf dem Fernseher, per DeskMini. Ist schon eine angenehme Sache, auch wenn es auf einem richtigen PC besser aussieht.
Die Frage "Wie schlimm ist es" ist völlig fehl am Platz. Wenn ich in einem game 25 fps habe und es nicht stottert ist es spielbar.

Wie sehen die niedrigen Grafiksettings eigentlich bei Odyssee aus? Ist der Unterschied groß oder geht das?
 
Crass Spektakel schrieb:
Ich hoffe daß AMD eine APU nachschiebt die nur vier Kerne aber doppelt so viele Shader mitbringt. Das wäre vermutlich näher am Bedarf der meisten Gelegenheitszocker dran. Grob gesagt hätte man dann die Leistung eines i7-6700 und einer Geforce 1050/GDDR und das ist schon recht vernünftig.

Das Problem dabei wird sein, das AMD sich selbst den Markt für Einstiegsgrafikkarten abwürgen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Rockstar85
whats4 schrieb:
jedenfalls hat mein nächstes thinkpad einen amd:)
Schade ist hier nur, dass Lenovo AMD weiterhin als Supplier für B-Ware anschaut. Wenn du WQHD/UHD, 32GB+ Memory, diskrete Grafik, Thunderbolt und andere nette Features haben willst, musst du zum Intel Modell greifen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ZeT schrieb:
Das Problem dabei wird sein, das AMD sich selbst den Markt für Einstiegsgrafikkarten abwürgen würde.

Das glaube ich nicht und mit den 65W Desktop-APUs sowie kommenden APUs mit Navi-GPU wird AMD an genau der Stelle noch einmal nachlegen.

AMD wird vielmehr den Weg gehen und diesen Leistungsbereich komplett mit APUs abzudecken und erst darüber mit dedizierten GPUs zu operieren.

Das macht auch am meisten Sinn, denn der CPU-Part der Renoir-APUs hat schon mehr als genug Leistung für jeden Casual- und eSport-Gamer.

APUs werden zukünftig Einstiegs-Grafikkarten mehr und mehr den Rang ablaufen. Eine GT 1030 (oder ähnliches) hat doch bereits jetzt völlig obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askar, konkretor, Casillas und 6 andere
Summerbreeze schrieb:
Ne. USB4 können die integrieren, wie die Lustig sind. es darf aber kein Blitz dran sein.
Bei TB4 ist ja der komplette USB4 Standard in max konfig drin. Wenn USB dran steht muss der Anschluss aber nicht alles was theoretisch geht können. Das ist ja das blöde.
Edit:
https://www.computerbase.de/2020-01/schnittstelle-thunderbolt-4-usb-4/
Ich weiß nicht wo genau du da jetzt raus liest, dass AMD kein Thunderbolt integrieren kann. Gibt der Text gar nicht her. TB3 ist jetzt auch seit längerem royalty free. Sorry aber du liegst einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Floppes
owned139 schrieb:
Besser als Intel ist weitaus mehr als ganz gut :D

Zumal hier sogar der "kleine" 3700er das Intel Flaggschiff in Form des 9900K hinter sich lässt.
Bei gleicher Core und Threadzahl und wesentlich weniger Takt.
Ich bin einmal mehr beeindruckt von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DaVinz schrieb:
Es wäre echt spannend wenn AMD veröffentlichen würde wo die ganze Zeit die Handbremse im Gaming bei Vega war und wie sie diese gelöst haben. Vermutlich werden wir es nicht erfahren.

Da wird der liebe Herr Raja Koduri vielleicht kurz mal wehmütig an sein Baby denken. ;-)

Das lässt sich recht einfach beantworten:

1. Der Shrink auf 7nm erlaubt mehr Spielraum beim Power Management, zusammen mit kleineren Verbesserungen an der Architektur kann die Vega iGPU deutlich höher takten

2. Durch den Support von höher getakteten RAM gibt es deutlich mehr Speicherbandbreite, was automatisch in höherer iGPU Performance resultiert

3. Die gesteigerte IPC der CPU Kerne bzw. das Plus an CPU Takt tragen auch nochmal zur besseren Auslastung der GPU bei

Somit lässt sich in Summe erklären warum man - trotz im Grunde unveränderter Architektur - nochmal einen großen Sprung bei der Performance machen konnte. So groß, dass sogar noch die Zahl der Shader reduziert wurden um Platz zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askar, TheCrazyIvan, Makso und 2 andere
whats4 schrieb:
jedenfalls hat mein nächstes thinkpad einen amd:)
Hat meins jetzt schon. :)
Funktioniert mit dem älteren Ryzen 5 2500U + 2x8GB RAM und 250er PCIe SSD prima.
SV3N schrieb:
APUs werden zukünftig Einstiegs-Grafikkarten mehr und mehr den Rang ablaufen. Eine GT 1030 (oder ähnliches) hat doch bereits jetzt völlig obsolet.
Kommt auf das Einsatzgebiet an:
Gerade um ältere Rechner aufzurüsten eigen sich die Teile ja noch prima. Dennoch bin ich der Meinung, dass es in der Klasse mal Zeit für einen ordentlichen Nachfolger wäre. Die Preise müssten im Hinblick auf die erstarkten APUs runter, die Displayanschlussmöglichkeiten ausgebaut werden und in Sachen Leistung dürfte es solangsam auch mal wieder einen Sprung gaben.

Ein Refresh der GTX 1050 3GB mit abgespecktem GT Featureset als "GT 1630" für 70€ wäre z.B. eine Option die mir gefallen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und SVΞN
PS828 schrieb:
Wenn der 16C den 18C schlägt bei einem Bruchteil des Verbrauchs weißt du dass des gutes Produkt ist :D hier sind die Threadripper garnicht aufgeführt im Vergleich ^^ müssen sie auch nicht

Was Renoir betrifft gehe ich davon aus dass die 512 MB RAM nur speziell hier so eingestellt sind wegen der zusätzlichen GPU, die eigentlich bei spielen dann verwendet wird. Mal sehen wie die Werte aussehen wenn man wirklich mindestens 2 GB zuweist und dann noch die Desktop APUs kommen. Dann kann ich für meine preisbewussten kumpels die nur LOL spielen gleich immer was feines emfehlen.

Solche Titel kaufen selbst auf dem athlon 200GE so dass ich es bei niedrigen Einstellungen in Full HD als flüssig erachte.. Ich meine.. Das Ding kostet 39 Euro da kann man baldigen nicht noch weniger ausgeben.

Die Zukunft der APUs sieht gut aus. Die werden immer mehr diese low end GPUs überflüssig machen und diese Grenzen nach oben verschieben. Gefällt mir. Weiter so!
Ergänzung ()


Die Frage "Wie schlimm ist es" ist völlig fehl am Platz. Wenn ich in einem game 25 fps habe und es nicht stottert ist es spielbar.

Wie sehen die niedrigen Grafiksettings eigentlich bei Odyssee aus? Ist der Unterschied groß oder geht das?
Ich kann's dir bei Origins sagen. Mies, ziemlich mies sogar. Niedrige Einstellungen sehen sehr schlecht aus, hatte das Game mal auf einer GTX 650 Ti Boost getestet, es lief auch nur mit rund 27 Frames. Dagegen lief Black Flag unter hohen Einstellungen mit 60 FPS uns sah bezaubernd aus. Odyssey und Origins sind sehr ähnlich, deshalb würde ich bei Odyssey noch weniger erwarten.
 
bensen schrieb:
Ich weiß nicht wo genau du da jetzt raus liest, dass AMD kein Thunderbolt integrieren kann. Gibt der Text gar nicht her. TB3 ist jetzt auch seit längerem royalty free. Sorry aber du liegst einfach falsch.

Da lies dir doch mal den Technik Artikel zu Renoir hier auf CB durch, dort steht:

Auch zum Thema Thunderbolt äußerte sich AMD. Der Hersteller würde das gern nutzen, doch die lizenzfrei verfügbare Lösung von Intel ist so frei am Ende dann doch wieder nicht. Das bedeutet schlichtweg, dass Intel es AMD untersagt, Thunderbolt-Chips in die Geräte einzubauen. Partner wie Lenovo werden es aber dennoch tun.

https://www.computerbase.de/2020-03...t_geplant_waren_benchmarks_dann_kam_das_virus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, TechFA und SVΞN
Zurück
Oben