Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich habe einen 3600. daher ist es irrelevant was da an patches kam.
Ich möchte auf den 5800x3d umsteigen.
Möchte aber problemen vorher aus dem weg gehen...
Option a: ich behalte mein 450 tomahawak. und fertig. (450 tomahawk mit 5800x3d)
Option B: ich kaufe anderen ram, nehme das 570x unify und nutze den 5800x3d. - nur will ich keine komplikationen.
 
rcy schrieb:
Option a: ich behalte mein 450 tomahawak. und fertig. (450 tomahawk mit 5800x3d)
Option B: ich kaufe anderen ram, nehme das 570x unify und nutze den 5800x3d. - nur will ich keine komplikationen.
Geht beides.
Wenn dir die Konnektivität vom Tomahawk reicht, spricht nichts dagegen.

Anderen RAM brauchste net kaufen, auf den Ballistix sollten M8E ICs sein, kannst gerne mal den LotCode (Sticker aufm RAM) reinschicken um sicher zu gehen.
Und M8E ist relativ gut, damit geht problemlos 3800MTs und mehr, je nachdem was dein Speichercontroller verkraftet
 
8g4d30AESBK Das sagt cpuz. Falls das irreleveant ist (MSI sagt inkompatibel) Kann ich auch ein Foto vom Ram machen.
 
Nur mal kurz hier rein geworfen, da ich bei den AMD komplett neu bin, hatte 20 Jahre lang nur Intel.
Bei AMD ist die CPU das Bauteil welches für dem RAM auch verantwortlich ist? Also liegt es im Grunde an der CPU ob die verbaute Menge RAM funktioniert oder nicht? Oder spielt da auch der Chipsatz noch mit?

Mein neues System hat eigentlich 4 x 32GB DDR5 drin, aber mit 4 x startet er öfter mal nicht. Mit 2 x 32er hingegen gehts ohne Probleme. Kann das an der CPU liegen? Laut Board kann man 128GB drauf machen. Ich verwende kein OC, hab auch kein XMP oder so aktiv, auf die paar MHz kommts mir nicht an. Aber ich frag mich halt warum er mit 4 Riegeln nur bei jedem 3. oder 4. Start die RAM OK LED anwirft, und bei 2 Riegel eigentlich immer....
 
Der Speichercontroller sitzt schon ein wenig länger wieder in der CPU, sowohl bei Intel, als auch bei AMD.

Und aus dem Grund hat AMD z.B. auch die Angaben zur garantierten MT/s in ihren Spezifikationen angegeben.

Alles was darüber hinaus genutzt wird ist Übertaktung und kann, muss aber nicht funktionieren.

Rayzen 7000 z.B. so:
1712435326967.png
 
Ah oaky. Dann werde ich den RAM mal manuell auf 3600 runter setzen. Hab alles auf Auto, und da macht er egal ob mit 2 oder 4 Modulen 4800MHz... der Ram selber wäre sogar für 6200 ausgelegt, aber ich wills ja eher stabil. Danke schon mal :)
 
Kuhprah schrieb:
Ah oaky. Dann werde ich den RAM mal manuell auf 3600 runter setzen.
:)
Kannst auch 4400 MTs probieren oder 4000 MTs.
6200 MTs gebinnter RAM hat bei CL30/32 oft H16M drauf, manchmal H16A.
Die haben ordentlich potential, kannst also ein stabiles 4XXX MTs Setting nehmen und die Timings anpassen.
Ergänzung ()

rcy schrieb:
8g4d30AESBK Das sagt cpuz.
Das ist irrelevant, das ist nur die Bezeichnung vom RAM, welche Chips drauf sind, ist davon nicht ableitbar.
Da es Ballistix sind, gehe ich sehr stark von M8E aus, aber absolut sicher kann man sich eben nur mittels LotCode sein.

Manche ICs erkennt man allerdings am Binning, z. B. 3200CL14-14-14 ist immer S8B oder 7200CL34 ist immer H16A als 16 GiB und H24M als 24 GiB
 
Muss mich da erst einlesen. Mir sagen die ganzen Abkürzungen und Fachbegriffe überhaupt nix. Muss da erst mal durch blicken was welcher Begriff bedeutet und was sich wie auswirkt.
 
Kuhprah schrieb:
Muss mich da erst einlesen.
Wäre das nicht toll wenns auf Seite 1 eine Anleitung gäbe? :stacheln:


Btw, brauchst du die 128GiB wirklich? 64 GiB sind besser für den IMC, da gehen stabil (fast) immer 6000-6200 MTs.
Alternativ gibts auch 24Gbit ICs, da kommst du mit 2 Riegeln auf 96GiB und durch nur 2 Riegel eben wieder besser für den Speichercontroller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhprah und MehlstaubtheCat
Ich hab, nach dem letzten PCGH Heft, mal GDM deaktiviert, es war erstaunlich Problemlos, da ich keinen besonderem RAM verwende, AX5U6000C3032G-DCLARBK, Lancer RGB (2*32GB), war wirklich ich erstaunt. Es durchlief mehrere Tests (Aida).
Die Frage ist nun, bringt es in Spielen etwas, insbesondere auf einer X3D CPU (die mit dem Cache in Spielen weniger mit dem RAM skaliert) und unter praxisrelevanten Einstellungen, also 4k und nicht 720 und Software-Gurken wie Dragons Dogma 2?

Screenshot 2024-04-07 084810.png
 
Naja, bringt nur etwas wenn man den RAM auch manuell einstellt,
Standard EXPO und fertig da bringt es dir rein gar nichts.
Bei deinem RAM ist noch sehr viel möglich
und wird dir auch noch in 4k ein paar FPS (Avg.) bringen,
speziell im 0,1 % und 1% lows da steigt es im zweistelligen (%) Bereich,
was möglich ist.

Allein wenn man sieht das eine tRFC von 884 läuft, uiuiui das hart.

Man hat schon geile Hardware, macht aber wenig daraus, das kann ich selber nicht ganz verstehen/nachvollziehen.
 
BetaHydri schrieb:
Ich hab, nach dem letzten PCGH Heft
Wenn du die PCGH gelesen hast, dann hast du zum einen die Balken gesehen bei dem 78x3D, also erübrigt sich die Frage was das an Leistung bringt und zum anderen die dort vom Ryzen RAM OC Discord bereitgestellten H16M/A Timings die du ebenfalls nutzen kannst ;)
 
Die Spiele werden dort im CPU limit bei 720 gestestet, da bleibt im 4k kaum was über. Discord nutze ich nicht.
 
Ist immer eine Ansichtssache!

Wenn ich weiß, dass ich durch RAM-OC auch nur 5 FPS in Star Citizen mehr bekommen kann, mach ich es.
Wenn ich von 45 auf 50 FPS komme spürt man das eben, gerade in 4K.

Wenn du Games zockst, bei der die CPU sich eher langweilt da brauchst nichts machen.
Aber selbst dann "bin ich" nicht zu Faul um trotzdem den RAM sauber einzustellen.
Wer weiß wann ein Game erscheint das wieder im CPU-Limit liegt wie Dragon Dogma 2 oder andere.
Auch hier profitiert man von RAM-OC auch in 4k.
Das wichtige ist ja nicht nur die Durschschnitt-FPS sondern wie ich oben geschrieben habe die minimalen FPS, 0,1% und 1%.
Und diese steigen immer auch wenn man sich nicht im CPU-Limit befindet
und das teils deutlich im vergleich zu Standard!

Wie ich schon geschrieben habe:

"Man hat schon geile Hardware, macht aber wenig daraus, das kann ich selber nicht ganz verstehen/nachvollziehen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und shai Halud
Jaffech schrieb:
Geht beides.
Wenn dir die Konnektivität vom Tomahawk reicht, spricht nichts dagegen.

Anderen RAM brauchste net kaufen, auf den Ballistix sollten M8E ICs sein, kannst gerne mal den LotCode (Sticker aufm RAM) reinschicken um sicher zu gehen.
Und M8E ist relativ gut, damit geht problemlos 3800MTs und mehr, je nachdem was dein Speichercontroller verkraftet
.M8FE steht drauf.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
"Man hat schon geile Hardware, macht aber wenig daraus, das kann ich selber nicht ganz verstehen/nachvollziehen."

Da ist nicht wenig draus gemacht, wegen 1FPS teste ich nicht wochenlang an den Timings herum. Anno spiele ich nicht, der Dragons Dogma 2 Malware helfen diese Einstellungen auch nicht..
 
BetaHydri schrieb:
Da ist nicht wenig draus gemacht, wegen 1FPS teste ich nicht wochenlang an den Timings herum. Anno spiele ich nicht, der Dragons Dogma 2 Malware helfen diese Einstellungen auch nicht..
Ich hatte letztens Probleme in Cyberpunk 2077. Hatte ~Ende letzten Jahres ein UEFI-Update (von 'ComboV2 1.2.0.2' auf 'V2 1.2.0.B') bei meinem Gigabyte Aorus Xtreme X570 Board gemacht und die Settings einfach übernommen. Lief auch alles erstmal wieder, inkl. Karhu/TM5/y-cruncher Tests. Dann fing ich an CP2077 zu spielen und hatte unregelmäßig Crash-to-Desktops. Manchmal lief es auch 2 Tage problemlos.

Auf jeden Fall hatte ich für die Analyse zwischendurch auch Default-Settings (DDR4-2133CL15) beim RAM drin und das ist echt heftig, was man da an FPS in CP2077 verliert. Das waren gut 20-25% FPS-Verlust und meine RTX3090 war auch auf einmal nicht mehr voll ausgelastet.

Sehr wahrscheinlich hab ich den Fehler in der VSoc/VDDG gefunden, CP2077 ist bisher nicht mehr abgestürzt.

InstabilStabil
3733CL15_ZenTimings_Screenshot.png
3733CL15_stable_new.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Jaffech
BetaHydri schrieb:
Da ist nicht wenig draus gemacht, wegen 1FPS teste ich nicht wochenlang an den Timings herum. Anno spiele ich nicht, der Dragons Dogma 2 Malware helfen diese Einstellungen auch nicht..
Dann lass es.

DLSS und Co mit reduzierter Auflösung und damit einhergehend ein wahrscheinlicheres CPU Limit ist wohl egal. Und bessere P0.2 und P1 auch in GPU Limit wurden bereits genannt. "Wochenlanges Timing testen" ist auch quatsch, hab ich ja gesagt...

Aber jeder wie er will :schluck:
 
Zurück
Oben