News AMDs kommendes Mobile-Flaggschiff mit (nur) 1,9 GHz?

Wishmaster20
Ja ist klar Athlon II, aber ich meinte hier die Pheom II mobile, die beim desktop athlon II sind.
Ich hab die APU jz rein nur mit den mobilen Varianten verglichen ^^
 
Ich denke die Erwartungshaltung einiger hier im Forum bezüglich des Llano ist schlicht FALSCH!

AMD hat nie behauptet das die jetzt die "über" CPU für Llano entwickeln wollen sondern
das Fusion-Paket eine ausgewogene Symbiose aus CPU + GPU Leistung darstellen soll, die auch noch bezahlbar (KEIN HIGHEND) ist und dabei wohl sogar weniger als die Konkurrenz verbraucht (Cebit Präsi).

Wer diesen Aspekt bei der Bewertung dieser APU schlicht unterschlägt, der hat auch das ganze Konzept seitens AMD vollkommen missverstanden.

Natürlich wird werbewirksam die deutlich potentere GPU Einheit des Llano marketingtechnisch hervorgehoben, was absolut legitim ist.
Sollen die jetzt in die Präsis schreiben, dass Intel die schnellere CPU hat? Gehts noch?

Persönlich denke ich, dass Llano ein großer Erfolg für AMD wird. Sowohl auf dem Mobilen- als auch Desktopsektor. Den OEM's wird das Fusionpaket wohl sicherlich zusagen (MediaMurks & co)
 
pipip schrieb:
Echt lustig xD ich hau mich ab. Das hat nichts mit AMD zu tun. Aber mal eine kleine frage, schon mal ein Notebook aufgeschraubt, daran gewerkelt ?

Ich hoffe, du weißt dass dieser Post von aylano Ironie enthielt, denn deine Antwort erweckt den Eindruck du hättest ihn gar nicht verstanden. Genauso wie deine Antwort auf Seite drei zu meinem Post. Du fragst ob man 55Watt TDP noch kühlen kann, ich antworte, jo sollte gehen, geht bei Intel doch auch und du schreibst zurück, du glaubst aber die Leute wollen eher kleine flache Notebooks kaufen in denen kein 55Watt Llano verbaut ist. Das hatte ich ja nie bezweifelt, ich hatte nur darauf geantwortet ob man 55Watt in einem Notebook noch kühlen kann.

Du solltest die Posts, auf die du Kommentare abgibst vielleicht etwas genauer lesen, wäre so ein Tipp meinerseits.
 
@Lonely Shepherd
gut mein fehler, sry ^^
 
Versteh den Unmut über die Basis Taktfrequenz garnicht, ist doch gut für die Idle Stromaufnahme ;)

Fragt sich jetzt nur was mit bis zu 2,6 GHz gemeint ist, also ob einzelne Kerne oder alle usw.
Denke aber schon das die Llano Mobile APU's die Mittelklasse ziemlich aufmischen werden.

Freu mich aber schon drauf, so ein Llano Board wäre mal was für mich. Mit bis dahin hoffentlich besseren Linux Treibern(für mich ein wichtiges Kriterium!) im ITX Formfaktor mit WiFi und EFI. USB 3.0 und SATA 6 Gbit/s sind ja schon sicher.
 
Was hat der Basistakt mit der Idle-Stromaufnahme zu tun? Rein gar nichts.
 
Was hat der Basistakt mit der Idle-Stromaufnahme zu tun?
Okay, Idle war falsch ausgedrückt das gebe ich zu ;)
Ich meinte eigentlich den Stromverbrauch bei "Durchschnittlicher Benutzung"(geringe Auslastung), aber auch nicht so gering das die Energysparmodi der CPU greifen bzw. die CPU runter taktet. Wenn ich gerade 1-2 kleine Programme laufen hab, ist es besser einen geringen Basistakt zu haben und erst bei bedarf per Turbo die Kerne Hochzutakten, anstatt dauerhaft mit bspw. 2,4 GHz zu arbeiten.
 
Den Anwendungsfall gibt es gar nicht. Wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird, greifen die Stromsparmodi.
Dafür gibts ja die verschiedenen P-States. Wenn die CPU nur leicht belastet wird, läuft sie nicht mit "Basistakt".
 
Den Anwendungsfall gibt es gar nicht. Wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird, greifen die Stromsparmodi. Dafür gibts ja die verschiedenen P-States.
Ja schon aber die P-States sind doch bei der Architektur noch garnicht so fein Abgestuft(im Vergleich zu Bulldozer) oder? Bei den alten CPU's gibt's doch wenn man den Turbo(bei dem X6) mal weglässt, sogesehen nur 3 P-States oder so?! (was ja in keinem Fall alle Performance Fälle abdecken kann)

Edit:Davon ausgegangen das Llano von der Architektur nicht vollkommen überarbeitet worden ist.
Immerhin hat er ja auch einen Turbo spendiert bekommen, der wohl besser ist als der im Thuban.
Sicher? Also TurboCore 2.0 ist auch für Llano oder nur dem Bulldozer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn die CPU/APU nicht voll ausgelastet wird, läuft sie nicht mit Basistakt, aufgrund der P-States. Ist die CPU/APU stark ausgelastet, greift der Turbomodus je nachdem, wie viele Kerne gerade belastet werden. Wofür gibt man dann überhaupt noch einen Basistakt an? Sollte man doch besser eine Spanne angeben. Von 400Mhz-2,6Ghz zum Beispiel. Dann gibt man noch an, bei wie vielen Kernen Auslastung der Prozzi wie hoch max. takten kann und gut ist.

@anonymous_user
Ich weiß jetzt auch nicht, wie viele P-States der Llano hat. Aber Llano kann in bestimmten Punkten wie z.B. den P-States schon noch weiterentwickelt worden sein, als der Athlon. Immerhin hat er ja auch einen Turbo spendiert bekommen, der wohl besser ist als der im Thuban.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonely Shepherd
wieso man nicht sagt 400-2,6 ghz. Ich glaub das kommt bei Benchmarks einfach gut an. Wenn Intel steht mit 2,6 ghz aber schneller ist als ein AMD mit 3,4 ghz zum bsp, denkt jeder wow, wie schnell ist der Intel. Aber wenn man den Turbo mal ausschaltet , schaut es wieder anders aus.
War jz nur ein fiktives bsp, ^^ Ich glaub es lasst sich einfach gut damit Werbung machen. Meine CPU hat einen Turbo ^^
 
Ich finde es dabei einfach gut einen Richtwert zu haben. Das hat weniger was mit Werbung zu tun.
 
Zurück
Oben