News AMDs neue A-6000-Serie kündigt sich an

richland unterstützt laut amd aber kein PCIe3, also reicht dafür ein update.
 
pipip schrieb:
Elkinator
FM2 soll PCIE 3.0 ect bekommen. Weiteres ist es schon erfreulich für Entwickler neuere Produkte auf den Markt zu bringen. Eine Investition ist sinnvoll, da man auch lange ein Board dann am Markt verkaufen kann.
Also klar ist mit einem Bios-Update geholfen, man möchte aber auch teure Boards verkaufen.

sonyfreak1234
Ist das dein ernst, OC als Referenz zu nehmen ? Versteh mich nicht falsch, ich selber würde es nicht anders nehmen, aber wem verwundert es, dass eine CPU mehr verbraucht, wenn man sie außer seinen üblichen Settings betreibt ?

es geht nicht um die tdp, sondern darum das ich diese als strom spar alternative zu einem system mit dedizierter grafikk. verwende, und es soll zeigen das man mit einer apu auch zockn kann.
 
@sonyfreak1234
Auf welchen Brettern betreibst du den die APUs und hast du mal den Stromverbrauch gemessen oder das System gebencht?
 
bloodfoot schrieb:
@sonyfreak1234
Auf welchen Brettern betreibst du den die APUs und hast du mal den Stromverbrauch gemessen oder das System gebencht?

boards sind beide Gigabyte
das a6 sys besitzt ein 110watt (externes NT)
das a10 sys besitz ein 170watt (externes NT)

restliches sys besteht bei beiden gleich:
WD velociyty raptor
bluray combo
zalam 9700 kühler
2 gehäuse lüfter 80mm

nein benchmark ist nich möglich hab derzeit nur 128kb/s da dauert mir der Download zu lange.
 
Das einzigste Postive was ich daran sehe ist das die Speicherunterstützung zu DDR3-2133 1,25V geht.
 
etwas mehr takt bei gleicher TDP könnte auch drinnen sein, mal abwerten, es sollte ja bald erste tests geben:)
 
pipip schrieb:
Aber selbst wenn es nur ein shrinke wird, macht es nichts. Schaut euch doch die OC-Versuche von Trinity igp an. Hier kann man schon ordentlich Performance rausholen. 1 Ghz werden hoffentlich durch 28nm möglich sein.

Richtig. Was das OCen der iGPU betrifft ist so einiges möglich. Laut diversen seiten soll quasi jede 7660d die 1Ghz Marke knacken.
So wie z.B. auch die meinige.

bloodfoot schrieb:
@sonyfreak1234
Auf welchen Brettern betreibst du den die APUs und hast du mal den Stromverbrauch gemessen oder das System gebencht?

Also ich hab den Stromverbrauch gemessen, und auch gebencht. Wenn du Fragen diesbezüglich haben solltest, würde es mich freuen wenn du dich in meinen Thread verirrst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/
 
der 28nm prozess ist aber ohne SOI, würde mich wundern wenn da viel mehr takt drinnen ist.
 
Wozu wird man Wohl eine 6450 Flex benötigen? Garantiert nicht zum spielen^^.
Das hat den Hintergrund, dass ich an meinem Rechner 6 Monitore betreibe und die 7660d leider nur 3 schafft.

Und das 500W NT ist schon x Jahre alt, wie ich im laufe des Threads auch mehrmals geschrieben habe.
Dieses wird bald durch ein passives SeaSonic ersetzt. Entweder das FL2-400 oder das FL2460. Wobei ich eher zu dem 460 auf Grund dessen tendiere, da es 2x 6/8 Pin Stecker für die Grafikkarte bietet, die ich höchstwarscheinlich zwar nicht brauchen würde, aber die 20 Euro mehr machen das Kraut auch nicht fett.
Was noch dazu kommt, ist, dass das FL2 400 auch noch gar nicht lieferbar ist.

Eine andere Alternative als eines der beiden SeaSonic kommen für mich auch nicht in Frage.
 
Elkinator schrieb:
da richland keine neuen mainboards braucht wird da die auswahl nicht viel größer werden, es reicht ja wenn der hersteller ein bios/efi update macht.

Wahrscheinlich hast Du schon recht damit, dass das Angebot nicht wesentlich grösser wird. Meine Hoffnung war eben, dass die bei AMD und den Boardherstellern checken, dass die APUs eben gerade für mITX der Hammer sind. Mit den Boards peilen sie ein bisschen die falsche Zielgruppe an. Es gibt kaum jemanden, der sich eine 3-fach Crossfire-Combo in ein A85X-Board steckt. Sowas wäre nur schon wegen der eher bescheidenen CPU-Leistung von Trinity (und auch Richland) eine eher sinnlose Investition. Die APUs machen vor allem Sinn, wenn man die integrierte Grafik braucht. Ansonsten fährt man mit anderen CPUs (vor allem intel) VIEL besser.

Mit meiner A10-5700 auf dem A85X-ATX-Board bin ich eher der Exot. Ein Grund war halt die Resteverwertung, u.a. eben auch diverse Steckkarten (und zwar keine Grakas). In meinem Fall wären sogar noch 1-2 PCI-Slots mehr willkommen gewesen. Mein ASUS F2A85-V Pro hat "nur" zwei PCI-Slots, welche ich für ältere Audio-Karten verwende.

Für intel-CPUs gibt es teilweise sehr interessante und wirklich gut ausgestattete Boards. Nur muss man dort wieder eine zusätzliche Graka in den einzigen freien PCI-E-Slot stecken, wenn man eine halbwegs potente Grafik will. Bei den APUs kann man diesen Slot z.B. auch für eine Soundkarte der gehobenen Klasse (z.B. Xonar) verwenden.
 
Elkinator
Ja CPU-Teil wird da nicht wirklich profitieren, aber anders beim GPU teil, hier soll SoI sogar Nachteile gebracht haben (oder Schwierigkeiten, viele gpus waren angeblich deshalb anfangs unbrauchbar).
Man würde also 25% mehr Performance erreichen, wenn man die igp auf ca 1 -1,1 Ghz overclocken würde (zeigt ja das Trinity OC). Das sollte also mit 28 nm möglich sein ohne dern Verbrauch oder die TDP zu erhöhen.
Somit würde AMD ähnlich wie Intel ein Art Tick-Tock bzw ein Schritt wie SB auf IB realisieren.

Sowas wäre nur schon wegen der eher bescheidenen CPU-Leistung von Trinity (und auch Richland) eine eher sinnlose Investition
Jain, das kommt wieder auf die Persönlichkeit an. Wenn man bedenkt dass ein Athlon II x4 (Fm2) ebenso auf die 4,5 Ghz + getrieben werden kann, könnte man schon ein ATX Board nehmen. Klar Tripple CF oder SLI ist sicherlich sinnfrei, aber bedeutet nicht gleich nur weil man 3 PCIE hat, dass man gleich diese für 3 Grafikkarten verwenden möchte. Genauso gäbe es die Optionen von diversen Controller-Karten und co.

AMD hat mit dem Athlon II X4 750K (http://geizhals.at/de/846121) ein tolles angebot, mit dem man schon viel Performance rauskitzeln kann. Wenn man bewusst OC will dann nimmt man meist einen höheren Stromverbrauch in Kauf.
Man muss bedenken, dass ein 5 Ghz FX 4300 gar nicht mal soviel verbraucht, wenn man diesen zur Relation mit einem 4 Modul Prozessor stellt.
(Laut anandtech glaube ich, soll der Verbrauch eines 5 ghz FX 4300 unter Last bei einem FX 8320 befinden)

Richtig interessant ist also ein FM2 Board auch für Budget gamer.
Trinity cpu only => k Edition
Richnland CPU only => k Edition 28 nm
Kaveri CPU only => k Edition 28 nm (stärkere single thread Performance)

Danach wird man wohl die igp nicht mehr so einfach von der CPU trennen könne, eventuell gar nicht mehr. Aber ein Budget Gamer der sonst bei Intel nur einen Celeron oder Pentium bekommt, die so stark beschnitten sind und nicht OC bar sind, eine nutzvolle Alternative, oder täusche ich mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread. Gleich am Anfang die Fans vergrault und danach nur noch schöne Kommentare. Warum nicht immer so :)

Allerdings werd ich erstmal Tee trinken gehen, bis raus ist ob da jetzt GCN verbaut wird.
Selbst wenn: Die begrenzte Speicherbandbreite von maximal 34 GB/s wird kaum Chips im hd 67xx/57xx -Bereich möglich machen - unter anderem weil AMD sich dann selber Konkurrenz machen würde.
Bedenkt mal, dass genannte Grafikkarten das doppelte an Bandbreite besitzen :/

Andersherum war ich überrascht, als ich gelesen habe wie so manche APU über die legendäre 8800gt gekommen ist.
Meine Empfehlung: Tee trinken
 
Higgs Boson schrieb:
Das einzigste Postive was ich daran sehe ist das die Speicherunterstützung zu DDR3-2133 1,25V geht.

ich glaube es wird normaler 2133 speicher unterstützt und zusätzlich noch 1,25V low power ram, der dann aber nich 2133 is sondern nur 1333 oder so


btw: also weiss man noch nicht ob GCN kommt oder nich?
 
also weiss man noch nicht ob GCN kommt oder nich?

Natürlich ohne Gewähr: Nach derzeitigem Kenntnisstand kommt wieder VLIW4. Ein bisschen tunen werden sie aber sicher.

Wenn die Gerüchte stimmen, dass die PS4 eine APU bekommt, dann könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es nicht mehr so weit ist bis GCN in die APUs kommt. Kann auch sein, dass es für die PS4 ein aufgeblasenes VLIW4-Design gibt. Ein paar Shader mehr bzw. mehr Takt würden da auch was bringen. Vermutlich bekommt die PS4 aber vor allem eine ganz andere Speicheranbindung. Der Speicher wird bei einer Konsole praktisch sicher aufgelötet und die Signalwege sind extrem kurz, der Takt wohl dementsprechend sehr hoch. Dann vielleicht noch ne 256-bit-Anbindung (sowie GDDR5?) und dann geht es auch mit VLIW4-Shadern ab wie der Teufel. Zumindest für Konsolenniveau.
 
2L84H8 schrieb:
Mit meiner A10-5700 auf dem A85X-ATX-Board bin ich eher der Exot.

Glaube ich nicht. Ich verbaue jetzt das erste von mehreren gut ausgestatteten A85X-ATX-Boards mit A10-5700 APU. Die haben einfach das beste Gesamtpaket, ohne dass ich sie in ITX zwängen will. Das scheint nicht ungewöhnlich zu sein: Wäre der Bedarf an mATX oder ITX-Platinen viel höher als bei ATX, dann gäbe es auch mehr davon.
 
Ist echt schade aber AMD griegt im CPU-Bereich nicht wirklich einen Fuß auf den
Boden.
Klar die APUs sind super für MultymediaRechner aber im HighendBereich wirds immer
düsterer

Dafür sind die Grafikkarten mittlerweile wirklich erste Wahl nur das
wird AMD auf lange sicht auch nicht helfen.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt in welche Richtung sich das Unternehmen
Entwickeln wird, weil so wie es jetzt ist wird es sich nicht mehr lange dragen können.
 
Wichtig ist nur, dass AMD auf absehbare Zeit das APU Konzept richtig umgesetzt bekommt. (vermute aber, dass das mit Richland noch nicht kommt)
D.h. Software muss (z.B. mittels HSA) so programmiert sein, dass automatisch entschieden wird, ob die GPU oder CPU oder dGPU oder alle zusammen zum Berechnen genutzt wird/werden. Dann wird alles gut und die schwächere CPU Performance ist nicht mehr so wichtig. Und dann ist es auch hoffentlich problemlos möglich eine zusätzliche Graka zur Leistungssteigerung zu verwenden.
Wenn es dann noch möglich wäre, FM2 weiter zu nutzen, bräuchte man jetzt nichtmal abwarten und Tee zu trinken, sondern einfach nur später dei HSA-APU nachrüsten.

´Wunschgedanke aus´
 
Ice-Lord schrieb:
Ist echt schade aber AMD griegt im CPU-Bereich nicht wirklich einen Fuß auf den
Boden.
Klar die APUs sind super für MultymediaRechner aber im HighendBereich wirds immer
düsterer

Dafür sind die Grafikkarten mittlerweile wirklich erste Wahl nur das
wird AMD auf lange sicht auch nicht helfen.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt in welche Richtung sich das Unternehmen
Entwickeln wird, weil so wie es jetzt ist wird es sich nicht mehr lange dragen können.


Ein paar Erfolge kann AMD schon verbuchen. Z.B. dürfen die angeblich APUs für die kommende PS4 liefern. AMD's Rückstand hat drei Gründe: 1. Der Rückstand in der Prozesstechnik. Dort wird bis ca. 2014 kaum eine Änderung eintreten. Und hier geht es vor allem um viel Geld. Davon hat intel viel mehr. 2. Das Modulkonzept und die schlechte Single-Thread-Leistung. Dafür hat AMD z.B. wieder Rory Read eingestellt. Das wird auch Zeit brauchen. 3. Der Nachteil im OEM-Geschäft mit PC- und Notebook-Herstellern. Daran ist intel nicht unschuldig, da man dort in früheren Jahren kräftig mit illegalen Mitteln Druck auf die OEMs ausgeübt hat. Wer AMD aus dem Sortiment geschmissen hat, der bekam Rabatte. Obwohl die APUs gerade in kleinen Notebooks eine gute Figur machen, findet man nur eine relativ kleine Auswahl an Geräten. Bei PCs von HP, Dell, Lenovo etc. findet man praktisch keine AMD-CPUs/APUs. Bei den kleinen Notebooks findet man aber bei HP und Lenovo ein paar APUs.

Ärgerliche Details wie die nicht korrekt auslesbaren internen Temp-Sensoren sollten sie auch schleunigst beheben. Solche Dinge nerven nur. Und treiben die Kosten hoch, weil dann wieder fast jeder Hersteller ext. Temp-Sensoren in den Sockel baut, welche dann wieder nur mit SW-Tools des Board-Herstellers ausgelesen werden können. Darüber nerve ich mich dann wieder unter Linux.

AMD schlägt mit den Bulldozer/Piledriver-Kernen sogar intel in gewissen Disziplinen. Nur brauchen solche Fähigkeiten ("highly multi-threaded integer workloads") bestenfalls die Schlapphüte (Kryptografie) und Leute, welche extrem viel mit Kompression arbeiten (ZIP). Das AMD-Design ist im Moment auch mehr ein Server-Prozessor. Bei den Server-CPUs sind sie ja durchaus einigermassen erfolgreich, das aber auch nur bei den ganz grossen Kisten (eben wieder für die Schlapphüte).

Was intel mit dem Atom nie hinbekommen hat, hat AMD schon längstens.

Dass man den High-End-Bereich nicht mehr forciert hat, hat aber seinen Grund. Dort macht AMD kaum noch Gewinn. Wenn sie mit den APUs schön Gewinn einfahren, dann profitiert der High-End-Bereich hoffentlich irgendwann auch wieder.

Mir ist in den letzten Monaten immer wieder aufgefallen, wie wenig verlässlich die AMD-Roadmap und die Zeitangaben dazu waren. Ich denke, dass ist ein weiteres Indiz dafür, dass der AMD-Konzern im Moment stark umgebaut wird.

Längerfristig profitieren alle, wenn es AMD weiterhin in möglichst vielen Sparten gibt. Intel hat schon mehr als genug Marktmacht.

Bei den Grakas sollte man NVidia nicht vergessen. Die liegen praktisch Kopf an Kopf mit AMD. Und NVidia hat massiv bessere Treiber. Hier sollte AMD auch nachbessern. Was nützt der tollste Grafikchip, wenn der Treiber nichts taugt oder wenn der Treibersupport nach 2-3 Jahren eingestellt wird, die Konkurrenz aber sogar Uralt-Karten weiter unterstützt?
 
Zurück
Oben