News Analyse der Berichterstattung: Verlassen Oppo und OnePlus den europäischen Markt?

Ich hatte vermutet, dass nach Huawei jetzt auch so etwas folgt und mein altes OnePlus 8T durch ein Google Pixel ersetzt.
 
@hamju63 "mein altes 8T" :D
Ich bin mit meinem Nord noch zufrieden. Allerdings wird das OnePlus 6 meiner Freundin (keine Updates mehr) sehr langsam. Tja. Jetzt weiß ich auch nicht. Wieder ein OnePlus kaufen? Mit Samsung wurde ich zum Beispiel nie warm...
 
Ich habe vor einem halben Jahr bei einem Konzert mit einigen Einkäufern aus dem Smartphonebereich gefeiert. Die haben unisono vorhergesagt das diese Marken verschwinden werden…aber der Grund war totales Missmanagement der Führungsetage und viele fragwürdige Geschäftsgebaren.
 
neuhier08 schrieb:
Zuerst ging einer der besten Hersteller namens Huawei wegen dem Amerikaembargo und jetzt auch noch der tolle Hersteller OnePlus (hatte bisher 2 Geräte und war super zufrieden). Sehr schade.
Zu Huawei kann ich nur folgendes sagen: Die Software-Versorgung vor Trump war zumindest bei den Tablets hundsmiserabel. Ich bekam für mein 10-Zoll-Tablet damals nur ein einziges Android-Update.
 
Ich würde OnePlus vermissen. Habe das Nord 2 und das war für die knapp 300€ alles was ich mir wünschen konnte. Leicht, aktueller Prozi, großer Akku, angenehmer Preis, lange Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Lan_Party94 schrieb:
Bitte nicht! Für mich persönlich mit der "schlechteste" Smartphonehersteller überhaupt. Das UI ist "schlecht", die Kamera SW ist ein Witz (andere Hersteller holen viel mehr aus Sonycams raus, peinlich!), P/L- Verhältnis einfach grottig.
Sony bietet noch halbwegs kompakte Flaggschiffe mit einer Pixel ähnlichen Oberfläche an, die ich jeder anderen vorziehen würde.
Aber ja, die Kamera Software ist im Vergleich Mist. Im Manual Mode kann man die Konkurrenz schlagen aber das ist nicht Sinn und Zweck eines Smartphones.

Teuer ist es auch aber mit einer besseren Kamera Software, ist die 5er Serie mit dem potentiell kompaktem Pixel 8 das einzige interessante im Android Markt für mich. Sonst gab es nur Enttäuschungen in den letzten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Lan_Party94
Brink_01 schrieb:
Sony bietet noch halbwegs kompakte Flaggschiffe
Und das ist der einzige positive Punkt an den Geräten. Hatte selbst einige Sony Geräte - vom Arc (S) bis zum Z3 - nach dem Z3 war für mich Schluss bzw. haben andere Hersteller das deutlich bessere "Paket".
 
Honor flog doch auch aus vielen Shops. Ohne Konkurrenz muss sich kaum mehr jemand anstrengen sich zu verbessern. Vergleich doch mal ein P30 Pro NE mit den heutigen Phones. Es ist so lächerlich was Samsung & Co. bieten. Deren UI ist so voller Blota Ware, schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Artikel-Update: Oppo hat zum Wochenende den gesamten Produktkatalog von der deutschen Internetpräsenz entfernt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zwar ist die Homepage unter oppo.com/de noch erreichbar, doch mehr als einen Banner und einen Hinweistext finden Besucher auf der Startseite nicht wieder. Dort heißt es:

Hinweistext auf Oppo.com/de schrieb:
Derzeit sind keine Produktinformationen auf unserer Website verfügbar. Einige der Produkte sind auch nicht in Deutschland erhältlich, darunter Reno 8 Series, Find N2 Flip.[br][br]

F: Kann ich OPPO Produkte weiterhin uneingeschränkt nutzen, auf den Support zugreifen und zukünftige Updates erhalten?[br][br]
A: Ja, du kannst deine OPPO Produkte weiterhin uneingeschränkt nutzen, auf den Support zugreifen und du erhältst selbstverständlich auch alle zukünftigen Updates.

Der Support-Bereich und Informationen zu den Garantiebedingungen sind in der Tat weiterhin verfügbar. Auch die kostenfreie Hotline hat der Hersteller nach eigener Aussage weiterhin von Montags bis Freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr besetzt.

Konzerntochter OnePlus hat diesen Schritt noch nicht vollzogen: Unter oneplus.com/de sind weiterhin verschiedenste Produkte mit Ausnahme der Smartphone verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, Kazuja und eine weitere Person
Als Besitzer eines Oppo Find X3 kann ich sagen: Kein großer Verlust. Selten so eine schrottige Android-Variante gesehen. Als nächstes wird es wieder ein Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Duman, Kazuja und eine weitere Person
Ja mal schauen, hier geht es nur um Patente die man sich einsparen will, die aktuell brennendste Frage sollte eher sein, welche Ausmaße die Sanktionen zwischen USA und China noch annehmen werden.
Denn wenn wir uns aktuell mal ansehen wie immer mehr große Firmen aus China die biege Richtung Indien machen, sind wir bald an einem Punkt angekommen wo wir auf China und deren Politik von "Wir bauen ein neues groß-chinesisches Reich" pfeifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
kaxi-85 schrieb:
Als Besitzer eines Oppo Find X3 kann ich sagen: Kein großer Verlust. Selten so eine schrottige Android-Variante gesehen. Als nächstes wird es wieder ein Pixel.
Ist natürlich schade um Konkurenz, die oft das Geschäft belebt. Aber sehe es sonst wie du, es wäre nach meinem X2 Pro kein Oppo mehr geworden, ColorOS ist mies und hat noch Rückschritte gemacht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
kaxi-85 schrieb:
Als Besitzer eines Oppo Find X3 kann ich sagen: Kein großer Verlust. Selten so eine schrottige Android-Variante gesehen. Als nächstes wird es wieder ein Pixel.
Oha, soweit würde ich nicht gehen. Ich habe ein Find X5 Pro. Das hat Stärken und Schwächen. Probleme mit der Software hatte ich kaum. Dafür hat es andere, nervige Bugs.

Keine Sau aus meinem Bekanntenkreis kennt Oppo überhaupt. Das Pixel 7 Pro ist jedoch auch voller Bugs und benötigt fast 3x so lang für einen Ladevorgang von 0-100%.

Für mich geht es im kommenden Jahr zurück nach Apple. Keine Lust mehr auf diese Android Experimente. Habe auch mein Tab S8 Ultra gegen ein iPad Pro getauscht, eine Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman und knoxxi
Auch wenn ich von keinen der beiden bisher ein Telefon gekauft habe, finde ich es schade, wenn es so wäre.
Konkurrenz belebt das Geschäft und gestaltet Preise.
Wird die Konkurrenz immer weniger, könnte sich das langfristig negativ auf die Preise bei Mobiltelefonen auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Ich persönlich finde Smartphones eh technisch nicht mehr so attraktiv. Und irgendwelche interessanten Neuerungen haben die Dinger seit 5-10 Jahren auch nicht mehr. Wäre schön wenn mal jemand was interessantes und neues herausbringt. Aber die ganze Branche ist eh so mit Patenten zugemüllt, das da nichts mehr passieren wird
 
Dambedei schrieb:
Um OnePlus ist es schade. Mein 5T von 2017 bekommt heute noch aktuelle android builds (dank Lineage!)
Also bekommt es nichts mehr von OnePlus ... Bei Lineage sitzt eine Privatperson hinter dem Build und nicht der Ursprüngliche Hersteller ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, aid0nex, marcodj und 2 andere
China überzeugt Mal wieder durch eigenes Handeln was man von ihnen halten kann. Wird Zeit dass wir wieder Made in Germany pushen. Der Markt ruft nach Qualität statt Quantität.
 
Etwas Offtopic, aber zufällig vorhin entdeckt@Ferax bezüglich "Made in Germany"

Bei OnePlus bleibt es spannend. Mein 6T bekommt keine Updates mehr, mein Nord läuft weiterhin gut und erhält Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Oppo hat in Deutschland eh Apothekenpreise. Ziemlich uninteressant.
Frage mich wo es bei Lizenzvereinbarung hakt. Es dürfte ja nicht der einzige Hersteller mit solch einer Vereinbarung sein.
 
Zurück
Oben