News Analyse der Berichterstattung: Verlassen Oppo und OnePlus den europäischen Markt?

t3chn0 schrieb:
Keine Sau aus meinem Bekanntenkreis kennt Oppo überhaupt. Das Pixel 7 Pro ist jedoch auch voller Bugs und benötigt fast 3x so lang für einen Ladevorgang von 0-100%.

Für mich geht es im kommenden Jahr zurück nach Apple. Keine Lust mehr auf diese Android Experimente. Habe auch mein Tab S8 Ultra gegen ein iPad Pro getauscht, eine Wohltat.
Das Pixel 7 hatte echt massig Bugs, im November. Habe seit Monaten keinen einzigen mehr auf meinem Gerät erlebt. Und das langsame Laden ist ein Geheimtrick von Google um den Akku zu schonen (kann man übrigens per adaptives Laden ein und ausschalten, wenn's doch Mal schneller gehen muss). OK, den Trick kennt fast jeder Hersteller der möchte das der verbaute Akku länger als 2 Jahre durchhält.

Hab ich das richtig verstanden, du hast ein Galaxy TabS8Ultra gegen ein iPad getauscht? Du hast hoffentlich das beste OLED Display und die präziseste Stifteingabe (zeichnen wir auf Papier) auch genutzt, sonst gäbe es keinen Grund das teuerste Android Tablet auf dem Markt zu kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Seven2758
joel schrieb:
Tja Nokia, Subventionsnomaden.
Von denen kommt mir nichts mehr ins Haus.
Nur das dieses Nokia nicht mehr existiert. Nokia baut keine Mobile Telefone mehr!
Der Nokia Konzern hat die Namensrechte an der Marke "Nokia" inklusive aller Patente für Mobil Geräte verkauft bzw. lizensiert.
Der aktuelle "Nokia" Hersteller ist HMD Global. Und die haben mit deinen Nokia Subventionsnomaden nichts am Hut.

Das ist das gleiche wie bei Philips TV. Philips selber gibt es weiterhin und die bauen diverseste Medizinische und Konsumenten Geräte aber eben keine TV mehr sondern dort ist der tatsächliche Hersteller "TP Vision".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und xXDariusXx
Ist eh nur interessant für neue 1000 Euro Phones, alle anderen kann man mal iode.tech nahe legen oder direkt ebay.

Davon abgesehen wird das wohl eher schlimmer, da Trump zu 99% sicher die nächste Wahl gewinnen wird, der Alzheimer Präsident der nimmer auf 5 Zählen kann ohne ein Spickzettel der das Land in Hyperinflation und ein idiotischen Krieg geführt hat, wird es denke ich nicht nochmal packen.

Da Trump was China angeht noch konfrontativer gerade auch Wirtschaftlich ist... wird es also eher schlimmer als besser, und weil die Europäer natürlich nur Lakaien der USA sind und deren Befehle entgegen nehmen widerspruchslos.
 
Fehlen nur noch Xiaomi und Huawei...

^Q^ schrieb:
Und das langsame Laden ist ein Geheimtrick von Google um den Akku zu schonen (kann man übrigens per adaptives Laden ein und ausschalten, wenn's doch Mal schneller gehen muss). OK, den Trick kennt fast jeder Hersteller der möchte das der verbaute Akku länger als 2 Jahre durchhält.
Und ich werde hier von "Experten" belächelt, wenn ich den klassischen USB Typ A Anschluss am PC (ohne Powerdelivery) als vernünftige Lademethode erwähne (oder ein altes USB-Ladegerät mit nur 1 A)...
Und das Handy natürlich nur bis ca. 80 % aufladen (kann man sogar bei "Billigheimern" wie Gigaset einstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Vindoriel schrieb:
Und ich werde hier von "Experten" belächelt, wenn ich den klassischen USB Typ A Anschluss am PC (ohne Powerdelivery) als vernünftige Lademethode erwähne (oder ein altes USB-Ladegerät mit nur 1 A)...
Ich bezweifle stark, dass es für den Akku sinnvoll ist dauerhaft an einem Ladeteil zu hängen, dass es gerade mal schafft den aktivierten Bildschirm gegenzuladen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^
Das Oppo Find 5 war.. 2012? 2013? Ein absoluter Geheimtipp in der Online Community.

Wie die Zeit vergeht.
 
Ja, diese Gerüchte kursieren schon seit längerem rum.
Fakt ist, alle BBK Handy's, die in Europa verkauft werden, haben einen sehr hohen Aufschlag zu den China Versionen, außerdem gibts immer noch selten 512GB oder 1TB Versionen bei uns.
Hatte das 3T und liebte es für die custom roms, war preisleich auch noch sehr interessant.
Heute, wo die Teile 800 - >1000€ kosten, mit updates alle 2 Monate mit altem Google patch, ja da gibt es wahrlich viele bessere Hersteller.

Hatte das ip13 pro max, optisch schiach, Technik nur 6GB Ram, aber halt Apple typisch super Laufzeit, keine Abstürze immer aktuell.
Aber halt sehr eingeschränkt, deshalb wieder zurück zu Android.
 
Martinipi schrieb:
Ich bezweifle stark, dass es für den Akku sinnvoll ist dauerhaft an einem Ladeteil zu hängen, dass es gerade mal schafft den aktivierten Bildschirm gegenzuladen ...
auch mit einem 1A Ladegerät (1A bei 5V) wird ein 5000mAh-Akku über nacht voll...
da wird das Display wohl auch aus sein
und alle Lithium-Akkus haben bis jetzt längere Lebenszeiten bei geringeren Ladeströmen (also <1C) gezeigt

wird auch bei den neuen Smartphone-Akkus nicht viel anders sein
macht also sicher Sinn, wenn man an Lebensdauer denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Vindoriel
Mcmeider schrieb:
Ich persönlich finde Smartphones eh technisch nicht mehr so attraktiv. Und irgendwelche interessanten Neuerungen haben die Dinger seit 5-10 Jahren auch nicht mehr. Wäre schön wenn mal jemand was interessantes und neues herausbringt.
sie haben sich aber enorm weiterentwickelt..
wenn ich deine 10 Jahre hernehme, und mir die Specs von dem damaligen HTC One (galt als eines der besten Smartphones) anschaue, oder von einem Iphone 5s

da les ich von
4 Megapixelkamera bzw. 8 Megapixel
kein Zoom
1080p Videoaufnahme (30Bilder pro Sekunde mit H264)
500nits maximale Helligkeit
....

moderne Smartphones schaffen heute 4k mit 120fps und deutlich effizienterem Codec
wesentlich brauchbarere Bildstabilisierung
Bluetooth ist besser
Arbeitspeicher 8 bis 16mal so groß
Speicher 15-20mal so groß
wesentlich schneller, flüssiger
Wlan ist deutlich flotter
PRozessor ist deutlich flotter
GPS ist besser -> kann ne gute Fitness-uhr jetzt ersetzen - ging vor 10 Jahren noch nicht)
Kamera: Zoom, große Linsen, teils jetzt schon 1" SEnsoren (!) im Handy
--> kann damit tatsächlich schon die meisten Kompakt-Kameras ersetzen

also erhlich: nen 10 Jahre altes Handy - da würde mir heute dann doch einiges fehlen
damals hatte ich zusätzlich zum Smartphone halt auch noch meine 700 EUro Kompaktkamera mit und beim Sport meinen 400Euro GArmin Radcomputer
alleine diese beiden Geräte kann heute ein modernes Smartphone recht gut ersetzen..
beim Filmen (4k 120fps) die 700Euro KOmpaktkamera von damals sogar locker schlagen

also dass sich bei Smartphones nix mehr tut ?
der sprung vom Blackberry zum Iphone --ja, den gibts vielleicht so nimma

aber die Dinger haben sich doch schon sehr stark weiterentwickelt

wer hätte das vor paar Jahren gedacht, dass wir diese Qualität in der Hosentasche mittragen können:

ich persönlich interessiere mich im Moment für das Oppo find X6 pro
wobei das Oppo find X6 (ohne Pro) von den Kameras her auch sehr gut sein soll (2 der 3 Kameras ja sogar gleich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und 7hyrael
Sehr gut, hoffe andere Chinahersteller erwischt es auch noch wie z.B. Xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman
Also soll man nach diesem Kommentar alle Smartphones der Welt abschaffen? Denn alle werden in China produziert oder beziehen Bauteile aus China.
 
zum neuesten update:

hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob Microsoft als US-Vertreterin von Nokia im Hintergrund die Fäden zieht
in dieser Posse.
Passen würde es jedenfalls, man hat erfolgreich mal wieder eine chinesische Firme der consumer electronic
aus internationalen Märkten rausgedrängt, sprich den Wettbewerb eingeschränkt und für diese Firma
unmöglich gemacht.

Was anderes verfolgt jedenfalls der US Chips Act auch nicht:
China Firmen down shutten, schließen, Technologien wegnehmen und unmöglich machen,
aus allen Ländern der Erde die China Firmen raus drängen mit allen legalen und illegalen Mitteln.
 
Perfekte Antwort aus China wäre ein Verbot von jeglicher Herstellung im Auftrag von Firmen die in einem Land sitzen welche China ans Bein pinkelt - noch kann sich China das nicht leisten, noch...

Die Frage wäre nur noch woher unsere schönen Produkte in diesem Fall kommen sollen, wer sie noch bezahlen kann und wie lange diese ("unsere") Firmen so etwas überleben könnten.
 
^Q^ schrieb:
OK, den Trick kennt fast jeder Hersteller der möchte das der verbaute Akku länger als 2 Jahre durchhält.
Ich habe mein Realme X2 Pro mit Supercharge seit Dezember 2019 in täglicher Nutzung. Es sind jetzt also 3 Jahre und 5 Monate und ich habe keinerlei Akkuprobleme. Stattdessen genieße ich das sehr schnelle Laden mit 50Watt seitdem jeden Tag.
Also nein, da besteht kein zwingender Zusammenhang mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und KarlsruheArgus
Kraeuterbutter schrieb:
Kamera: Zoom, große Linsen, teils jetzt schon 1" SEnsoren (!) im Handy
--> kann damit tatsächlich schon die meisten Kompakt-Kameras ersetzen
Nicht wirklich, denn 1" hat man nur bei Weitwinkel, bei Normal oder unterem Tele (z.B. 75 oder 100 mm) hat man nur winzige Sensoren, weil nicht genug Bauraum (Tiefe) vorhanden ist, bei der Kompaktkamera hat man einen gleich großen Sensor für alle Brennweiten. Und da fast alle Handys kein Xenon-Blitz haben, können die schonmal kein Ersatz sein, außer man fotografiert nur am Tag mit Weitwinkel.
Kraeuterbutter schrieb:
damals hatte ich zusätzlich zum Smartphone halt auch noch meine 700 EUro Kompaktkamera mit und beim Sport meinen 400Euro GArmin Radcomputer
alleine diese beiden Geräte kann heute ein modernes Smartphone recht gut ersetzen..
Siehe oben. Und ich habe mit meiner Powershot G15 noch gute Bilder ohne Blitz (welcher insbesonders bei lebendigen Tieren im Zoo / Aquarium meist verboten ist) gemacht, wo Andere ihre supertollen HiEnd-Smartphones in die Tasche gesteckt hatten. Gerade Fische sind nicht bekannt dafür, dass sie zum Fotografieren still halten (den auf dem Boden liegenden Plattfisch mal ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Robo32 schrieb:
Perfekte Antwort aus China wäre ein Verbot von jeglicher Herstellung im Auftrag von Firmen die in einem Land sitzen welche China ans Bein pinkelt

Das ist das mit Abstand das dümmste, das ich heute lesen durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grestorn, marcodj und 6 andere
engineer123 schrieb:
hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob Microsoft als US-Vertreterin von Nokia im Hintergrund die Fäden zieht
in dieser Posse.
genau, nur ganze 6 jahre nachdem microsoft mobile dicht gemacht wurde, kommen sie jetzt mit diesem evil-genius plan um die ecke... nur zur info: microsoft hat mit nokia nichts mehr zu tun und "nokia" als marke bei smartphones gehört zu hmd global.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, kaktux und Tr0nism
Zurück
Oben