News Analyse der Mediennutzung: X (Twitter) verzeichnet Nutzungsrückgang um 30 Prozent

AlanK schrieb:
Können Medien bitte aufhören hinter X immer (ehem. Twitter) zu schreiben?
Das Problem dabei ist, dass X halt einfach nur ein Buchstabe ist. In einer Welt, in der jeder Scheiss eine Abkürzung bekommt sind Produktnamen mit weniger als vier Zeichen ein Problem, weil sie kaum als Produkte erkannt werden.

Mich stört das auch, aber bei diesem Namen ohne Wiedererkennungswert wäre die Alternative ja nur eine Produktbezeichnung. Aber auch hier scheitert X an der Seriösität. Früher Mal Kurznachrichtendienst, ist es heute ja alles-Plattform. Und "Allesplattform X" liest sich echt sperrig, verglichen mit "X (ehemals Twitter)". X sollte sich eine Identität zulegen, damit es nicht mehr als "ehemals Twitter" bezeichnet wird.

Deine Meinung ist trotzdem absolut legitim :) aber es gibt auch gute Gründe, warum man jedes Mal Twitter erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Che-Tah, Eternal und 17 andere
In meinen Augen bei der Geschäftspolitik noch zu wenig Rückgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Wedge., soggi und eine weitere Person
Totgeglaubte leben länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, testwurst200, Nefcairon und 3 andere
tollertyp schrieb:
Darauf gönne ich mir erst mal ein Twix (ehem. Raider).
bei Twix änderte sich aber nichts. X ist jetzt nix :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, GameOC, engineer123 und 5 andere
Da Leute ohne Account extrem eingeschränkt wurden, nutze ich X eigentlich gar nicht mehr. Höchstens indirekt durch andere Medien wenn man auf Videos von explodierendem Kriegsgerät verwiesen wird. Ansonsten würde ich wohl gar nicht mitbekommen ob X noch existiert. Ich denke ohne große Krisen auf der Welt würde Musks Trottel/Bot-Netzwerk noch mehr an Relevanz verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Wedge., Gnah und 2 andere
seit der Übernahme nutze ich Twitter auch nicht mehr wirklich. Vorher hat Twitter eigentlich immer Spaß gemacht um durch paar News/Infos, witzige Videos und co zu scrollen. Aber als plötzlich der schöne bekannte blaue Vogel zu einem unsichtbaren X auf schwarzem Hintergrund wurde (das hat Twitter einfach völlig die Identität genommen), hab ich die App ständig gesucht. Und Woche um Woche wurds belangloser. Dann fing es an plötzlich 20-30 irrelevante Posts als "Mitteilung" zu spammen, also Mitteilungen auch deaktiviert. Und schon ist eine ehemals starke Marke, ich mein Twitter gabs schon lange bevor Facebook relevant wurde..., völlig belanglos. Hat er sehr gut gemacht, der Clown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Wedge., GameOC und eine weitere Person
Die Inhalte haben sich verschoben und wenn egal was ich tue die Reaktion darauf mehr SexBots in meinen Benachrichtigungen ist, macht es noch weniger Spaß.
Ich hoffe das Fediverse gewinnt noch etwas mehr Zulauf damit man mehr verschiedene Themen findet.
Noch denken die Leute Threads&BSky wären der ideale Ersatz obwohl das weitere kommerzielle Interessen verfolgende Plattformen sind. Mehr vom Gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der-M
Auch wenn ich finde, Computerbase berichtet zuviel und einseitig über diese Investitionswüste: Der Kauf wird sicher einmal Teil des Lehrplans in BWL oder Unternehmensrecht. (Vermutlich nicht als gutes Beispiel.)
Ansonsten für meinen Teil: mein Account ruht stille, nur Bots folgen mir noch. Allerdings wurde keiner meiner ehemaligen Kontakte von Elon rausgetrollt, alle haben sich freiwillig einer zerstörerischen Identitätspolitik (siehe das Buch von Bernd Stegemann) angeschlossen und haben sich vom Acker gemacht. In vorauseilendem Gehorsam 😁
 
knoxxi schrieb:
Und vom Rest müssen noch 1/4 Sex-Bots und gut 1/3 engagierte Trollfarmen abgezogen werden.

Twitter war echt mal spannend, eng am Puls, nun ist es schlicht nur noch XShitter.
Danke für Ihren inspirierenden Kommentar, ich hab zwar keinen Arsch im Profilbild, aber ich schwöre ich bin geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, KainerM, zhompster und 2 andere
AlanK schrieb:
Können Medien bitte aufhören hinter X immer (ehem. Twitter) zu schreiben?
Wenn ich raten müsste, dass der Suchlogarithmus der Suchmaschinen die News besser finden. Aber ansonsten würde ich auch sagen, Twitter dazu zu schreiben ist nicht mehr Notwendig. Mann kann ja "Kurznachrichtendienst X" schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wo sind die Leute hin? Mastodon kann es ja nicht sein, deren Nutzerzahl ist nach starkem Wachstum noch mehr zurückgegangen. Irgendwie beschwerten sich viele über x und sind doch größtenteils dort geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, rorian, piepenkorn und 2 andere
Das deckt sich nicht zwingend mit Meinem Freundeskreis. Viele von uns waren gern auf Twitter. Wir haben inzwischen alle unsere Accounts gelöscht. Es gab da zuletzt nur noch unangenehme Agitatoren, Sexbots und viel zu wenig gute Memes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Wedge. und soggi
AlanK schrieb:
Können Medien bitte aufhören hinter X immer (ehem. Twitter) zu schreiben?

Was sollen sie den sonst tun?

Ein einzelner Buchstabe ist keine eindeutiger Bezeichner im Kontext. Vernünftiger wäre es nur als Twitter zu benennen.

Allgemein haben die Einhorn-Klitschen alle schlechte Bezeichner. Gezwitscher, Winzigweich, Sonne, Gesichtsbuch und Apfel.
AMD, MTU, IBM oder EADS sind wenigsten kurze Bezeichner die Rückschluss auf die Unternehmenstätigkeit geben. Familiennamen der Gründer oder Teile davon sind auch nett (Haribo, Weishaupt, Boeing, Siemens). Aber die Zeit in der jemand hinter seinem Schaffen steht ist wohl vorbei?


Ein Vorschlag wäre “Das Startup das niemand kaufen wollte?” als eindeutige Bezeichnung. Selbst Musk wollte nicht, als es ihm gedämmert hat was er da kauft. Inspiriert hat mich dazu Prince.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, DNS81 und riloka
icetom schrieb:
Wo sind die Leute hin? Mastodon kann es ja nicht sein, deren Nutzerzahl ist nach starkem Wachstum noch mehr zurückgegangen. Irgendwie beschwerten sich viele über x und sind doch größtenteils dort geblieben.
Threads und Blusky werden getestet. Könnte mir vorstellen das Leute auch ganz pausieren.
Mastodon hat immer noch Wachstum und in meiner Timeline ist immer gut was los inklusive Posts mit #Neuhier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und soggi
icetom schrieb:
Wo sind die Leute hin? Mastodon kann es ja nicht sein, deren Nutzerzahl ist nach starkem Wachstum noch mehr zurückgegangen. Irgendwie beschwerten sich viele über x und sind doch größtenteils dort geblieben.
In meinem Umfeld ging es back to the roots. Reddit/4chan. Je nach Gusto.
 
Schon seit es Twitter gab/gibt habe ich den Hype nie verstanden und nutzte es auch nie...
Sterbe in Frieden... Aber schnell bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, SIR_Thomas_TMC und flaphoschi
ich nutze X/Twitter seit jeher eigentlich nur als glorifizierten RSS feed von diversen content creators und news outlets, von daher fällt mir ein wechsel auch recht schwer solang ich die abos nicht auch woanders finde... aber die spam/sexbot pest wird immer unerträglicher. aktuell ists so schlimm wie noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und soggi
tomasvittek schrieb:
es gab einige berichte über X in denen wachstum gezeigt wurde. computerbase: stille

Wo denn genau? In der AfD-Telegramm-Gruppe? In der Welt.de Kommentarspalte? Oder doch auf dem X-Account der russischen Botschaft? 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Floppes, Brailee und 18 andere
Zurück
Oben