News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich denke ja das die Karten die im Mining Markt anstatt im Spieler Markt gelandet sind irgendwann im second Hand Markt gehandelt werden. Das könnte die Kleinanzeigen oder Ebay dann mächtig durcheinander Wirbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Cpt.Willard
proko85 schrieb:
Bei 18 Teilnehmern - knapp 50% zur UVP erworben. Die gabs doch so gut wie gar nicht zur der UVP zu erwerben.
Ich hatte Riesen Glück Fühle mich wie ein Lotto Gewinner eine 3060 TI Founders Edition bekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Sanjuro schrieb:
Recht haste. lieber wenig mit Gerechtigkeit, als viel Einkommen in Ungerechtigkeit

Dies ist halt leider auch ein zweischneidiges Schwert. Prinzipiell hast du natürlich Recht.

Trotzdem muss man auch hier festhalten, dass dieses Prinzip nur dann funktioniert, wenn man schon ausreichend hat. Also die Menge, die man selber als "genug" bewertet.

Wenn man irgend wann nur noch die Zahlen auf dem Konto erhöht, muss man mMn auch gönne könne. Dies funktioniert aber auch nur, wenn man nicht für andere arbeitet.

Wer seine Häuser auf Kredit kauft weil er das Geld nicht selber hat, muss halt irgend wie, irgend wo viel Geld erzielen. Wer die Kredite aufnimmt, um seinen Steuersatz mit Hilfe einer Gesellschaft zur Vermietung und Verpachtung zu drücken, ist einfach nur ein Kapitalist. Dies ist ja auch nicht "böse".

Die einzelnen Händler kann und will ich auch nicht schlecht reden. Heute gab es kurzzeitig bei caseking eine RTX3080 für 958 Euro. Das ist noch akzeptabel. Da extrem schnell alle weg waren, wurden die Preise wieder auf das "Platzhalterniveau" angepasst. Wer jetzt "kauft", zahlt deutlich mehr.

Jeder muss für sich selbst einschätzen, was er will und mag. Die Anzahl der User hier im Forum, die ihre gebrauchten Karten zu "fairem" Preis auf Verkaufsbörsen zu Festpreisen verkaufen, wird wohl ziemlich gering sein.

Die Tatsache, dass sie damit den Gesamtpreis selber hochtreiben, ist aber nicht von der Hand zu weisen. :evillol:

"Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?"

mfg
 
JohnWalker12 schrieb:
Zurzeit ist es echt günstiger eine PS5/XSX zu kaufen als einen komplett neuen PC zu bauen. Ich wollte ja eigentlich meine AMD 7950 in den Ruhestand schicken, aber bei so einer Abzocke mache ich nicht mit.
Es kann aktuell günstiger sein, einen Fertig-PC zu erwerben, anstatt sich selbst einen zusammenzustellen.
 
[wege]mini schrieb:
Hier ist das Problem mit dem Markt und dem mangelndem Schamgefühl der Verkäufer wieder schön zu sehen. Ich vermiete doch z.B. auch nicht zu Mieten die ich maximal erzielen kann, sondern zu Mieten die ich mit meinem Gewissen vereinbaren möchte.

Wer eine RX5700XT für 700 Euro gebraucht verkauft, hat z.B. kein Schamgefühl. Egal wie sehr er/sie sich seine/ihre Handlungen versucht vor seinem/ihrem eigenen Gewissen schön zu reden und die Verantwortung auf den Markt abwälzt.

Wie sangen schon die Prinzen: "Man muss ein Schwein sein in dieser Welt." Persönlich sehe ich das anders.

mfg
Sorry, sehe ich völlig anders.

Früher habe ich auch immer über die Miner geschimpft. Aber der Markt ist halt, wie er ist: Total kaputt!
Ich habe meine RX 5700 XT an einen Miner verkauft und mir für das gleiche Geld eine RX 6700 XT geholt.
Ganz normal im Shop, da mir für die UVP-Lotterie im AMD-Store meine Lebenszeit zu schade ist.

Sorry, da kann ich jetzt nichts Verwerfliches dran erkennen. Angebot und Nachfrage halt. Warum sollte ich auf dieses Gratis-Update verzichten, wo sich jetzt schon abzeichnet, dass 8 GB VRAM alles andere als zukunftssicher sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Trefoil80 schrieb:
Sorry, da kann ich jetzt nichts Verwerfliches dran erkennen.

Das macht doch nichts.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wenn du damit glücklich wirst, sei es dir gegönnt.

Dein Argument wird übrigens auch sehr häufig bei Vermietertreffen genannt. Natürlich kann man die jetzt als "böser" hinstellen, da ja jeder irgend wo wohnen muss.

Die meisten Mieter suchen aber eine bessere Wohnung. Da kann man auch den Markt arbeiten lassen, ohne sich schlecht zu fühlen. :evillol:

Alles eine Frage des Standpunktes.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3090 könnte ich mit 2000 Euro Gewinn verkaufen....verrückt...
 
proko85 schrieb:
Bei 18 Teilnehmern - knapp 50% zur UVP erworben. Die gabs doch so gut wie gar nicht zur der UVP zu erwerben.
Scheinbar gab es die ja doch zur UVP. Interessanter wäre jetzt dür mich eine Umfrage, bei welchen Händlern die Karte auch zur UVP ausgeliefert wurde. Ich habe damals Bei Alternate und Caseking versucht eine zu bekommen und bei Alternate wurde nach etwa 4-5 Monaten dann tatsächlich zur UVP geliefert, bei Caseking steht seit September letzten Jahres die Bestellung auf "in Bearbeitung".

Persönlich hätte ich als Händler wohl auch erst die Personen bedient, die für mehr Geld gekauft haben, da will ich Alternate ruhig lobend erwähnen. Mit einer Lieferung habe ich da absolut nicht gerechnet. Sollte Caseking jemals liefern haben sich jedenfalls schon genug Freunde gemeldet denen ich die dann zur UVP weiterreichen würde.

Es ist jedenfalls schön, dass laut der Umfrage die meisten nicht bereit sind die aktuellen Wucherpreise zu zahlen. Wäre das der Fall wäre das kein gutes Zeichen für spätere GPU Preise, die Hersteller sind ja auch nicht blöd.
 
[wege]mini schrieb:
Das macht doch nichts.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wenn du damit glücklich wirst, sei es dir gegönnt.

Dein Argument wird übrigens auch sehr häufig bei Vermietertreffen genannt. Natürlich kann man die jetzt als "böser" hinstellen, da ja jeder irgend wo wohnen muss.

Die meisten Mieter suchen aber eine bessere Wohnung. Da kann man auch den Markt arbeiten lassen, ohne sich schlecht zu fühlen. :evillol:

Alles eine Frage des Standpunktes.

mfg
Naja, beim Thema Miete sehe ich das anders:

Wohnraum = Grundbedürfnis
Unterhaltungselektronik = Luxus
 
Tja da hatte ich wohl leider recht, wird nur noch teurer statt billiger. Da meine GPU das zeitliche gesegnet hat hab ich den ganzen PC direkt mit verkauft. Was soll ich mit dem Ding ohne GPU? Es ist auch kein wirklicher Verlust. Es gibt eh keine guten PC Spiele mehr für die es sich lohnen würde Geld auszugeben. Hab ja einen Arbeits-PC vom Arbeitgeber der reicht für alles andere was ich mache. Werde mir wohl auch nie wieder einen eigenen PC kaufen. Da gebe ich mein Geld lieber für Dinge aus die nicht 400% überteuert sind.
 
Aus Angst meine Karte könnte kaputt gehen habe ich mir einen Mini Pc zugelegt damit wenn ich nicht am zocken bin die große Kiste aus ist und nur der kleine Rechner läuft.

Zu Erklärung :
Ich habe keine Garantie mehr auf die Karte weil ich einen Wasserkühler drauf gepackt habe und falls jetzt was passiert würde ich mir in den Arsch beißen da ich mir für mehr als 1800 € keine Karte kaufen würde.
 
:( sehr Traurig! ich hoffe das die Preise sich bis am Ende des Jahres ändern werden....
 
Ich glaube die Leute wissen garnicht mehr, wann was gekostet hat. Das ist sogar die GTX285 2GB Version, die 1GB war noch viel günstiger.
 

Anhänge

  • GTX285_2GB.png
    GTX285_2GB.png
    130,7 KB · Aufrufe: 309
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
[wege]mini schrieb:
Jeder muss für sich selbst einschätzen, was er will und mag. Die Anzahl der User hier im Forum, die ihre gebrauchten Karten zu "fairem" Preis auf Verkaufsbörsen zu Festpreisen verkaufen, wird wohl ziemlich gering sein.

Die Tatsache, dass sie damit den Gesamtpreis selber hochtreiben, ist aber nicht von der Hand zu weisen. :evillol:

"Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?"

mfg

Man treibt den Gesamtpreis hoch mit fairen Preisen? Wenn jemand die Preisserhöhung nicht mitmacht, dann verkauft er doch zu einem fairen Preis. Als Faustregel galt hier mal im CB Marktplaz die UVP (bzw. in normalen Zeiten auch Straßenpreis) -30%. Je nach Alter des Teils mehr oder weniger natürlich.
 
gabriel80 schrieb:
Ich denke ja das die Karten die im Mining Markt anstatt im Spieler Markt gelandet sind irgendwann im second Hand Markt gehandelt werden. Das könnte die Kleinanzeigen oder Ebay dann mächtig durcheinander Wirbeln.
Zumindest Aliexpress war letztes mal voll mit Polaris-Karten, die "garantiert nicht im Bergbau" eingesetzt worden sind 😁

Sollte es mal irgendwann wieder eine gute Karte im <= 250€ Bereich zu kaufen geben, werd ich mir auch eine neue Karte holen. Irgendwelche Mondpreise, die zwischen Wochen- und Monatslohn liegen, für eine Grafikkarte auszugeben, kommt mir nicht in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabriel80
gabriel80 schrieb:
Ich denke ja das die Karten die im Mining Markt anstatt im Spieler Markt gelandet sind irgendwann im second Hand Markt gehandelt werden. Das könnte die Kleinanzeigen oder Ebay dann mächtig durcheinander Wirbeln.
Das hat man in der Vergangenheit bei einem anderen Mining-Hype schon mal vermutet, eingetreten ist es nicht. Was machen also die Typen mit den Karten? Würde mich mal interessieren. Ich meine, da draußen sind millionen von Karten und nur ein Bruchteil landet bei Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabriel80
mtheis1987 schrieb:
Ich finde es interessant das laut Umfrage ein Großteil der Käufer angeblich UVP bezahlt hat, obwohl die Liste von 3D Center ja eigtl. aussagt das es nie eine Karte zum UVP gegeben hat, da ja defacto alle Karten direkt zum Start schon über UVP lagen. Ich hatte meine 3090 STRIX OC direkt zum Launch bestellt und zwei Wochen später bekommen, Preis damals: 1850€ (UVP 1659€). Wenn ich mir die Preisentwicklung so anschaue ist das Teil eine echt gute Wertanlage geworden 😂
Die meisten die zur UVP gekauft haben sind Referenzkarten.
Die AIBs haben schon damals geheult das die UVP nicht realistisch ist für sie, von da an wars auch für mich klar keine AIB zu kaufen.
Vorallem nicht die 3090FE da sie recht gut ist.
Und bei der FE macht NV zumindest bei NBB gute arbeit das die auch diese zur UVP verkaufen.

Es war kein Großes problem bis mitte januar an eine 3090FE zur UVP zu kommen, nach meiner bestellung hab ich noch zwei mal die 3090FE lagernd zur UVP gesehen nach der arbeit, kein bot nur tab offen, aber nie ne 3080FE...

Hatte auch AMD shop offen, da hab ich nach der arbeit nie eine 6800xt gesehen, nur einmal ne 6900xt.

Coenzym schrieb:
Die 3090 könnte ich mit 2000 Euro Gewinn verkaufen....verrückt...
Vorher müssen die 200000 anderen karten für 1000€ weniger weg auf ebay.
zumal die eine für 3600€ nicht geöffnet wurde. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gabriel80 schrieb:
Ich denke ja das die Karten die im Mining Markt anstatt im Spieler Markt gelandet sind irgendwann im second Hand Markt gehandelt werden. Das könnte die Kleinanzeigen oder Ebay dann mächtig durcheinander Wirbeln.
Wurde doch schon in der ersten Miningwelle 2017/2018 prognostiziert, hat man davon was mitbekommen?
Ich glaube nicht, dass da wahnsinnig viel im Gebrauchtmarkt landet, wenn es keinen harten Cut gibt wie ein Verbot oder ein kompletter Zusammenbruch des Cryptomarkts, also wirklich von heute auf morgen Miningrigs komplett obsolet werdne

Ansonsten laufen die Teile so lange, bis sie auseinanderfallen und dann wird das ganze Rig zum Schrottpreis entsorgt. Einzelne Karten mit zweifelhafter Restlebensdauer lohnt sich doch für die Großbetreiber von Miningfarmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabriel80, Mcr-King und Haxor
Renegade334 schrieb:
Scheinbar gab es die ja doch zur UVP... Ich habe damals Bei Alternate und Caseking versucht eine zu bekommen und bei Alternate wurde nach etwa 4-5 Monaten dann tatsächlich zur UVP geliefert, bei Caseking steht seit September letzten Jahres die Bestellung auf "in Bearbeitung".
Wie kann man da von "Scheinbar gab es die ja doch zur UVP" sprechen bei 4-5 Monaten Lieferzeit? Es gab die Möglichkeit hier und da eine Graka zu UVP zu bestellen, aber tatsächlich kaufen konnte man sie nur in Ausnahmefällen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, 4-5 Monate Lieferzeit nach der Bestellung einer bereits releasten Graka.

Es ist echt schade, dass der Cryptohype so stark von der Consumerhardware abhängig ist, demnächst kommt noch der Hype um den Coin, der auf dem freien Speicherplatz basiert und schon haben wir wieder den Salat, nur diesmal bei den Festplatten und irgendwann dann vielleicht bei den CPUs, Arbeitsspeicher usw. Das sind doch Komplett verschwendete Energie und Ressourcen.
 
Moep89 schrieb:
Es ist wirklich nicht zu fassen wie teuer Grafikkarten geworden sind. Und außer der puren Gier gibt es keine Gründe dafür. Vor allem Zwischenhändler verdienen sich dumm und dämlich, der Endkundenhandel macht ebenfalls noch enorme Gewinne.
Was würdest du denn machen, wenn du etwas dir verkaufst, es mehrere Interessenten gibt und die sich überbieten?

ich finde die Situation auch eher ungünstig, aber Händler leben nun einmal vom Handeln. Die würden einen verdammt schlechten Job machen, wenn die hohe Gebote einfach ignorieren würden.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben