Andauernde CTD mfs2020

Matteo1892

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit
  • Mainboard: B760 gaming xax
  • Netzteil: 1000W Be-Quiet Pure Power 12M
  • Gehäuse: be quiet silent base 802 big Tower
  • Grafikkarte: xfx rx7900xtx
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SN570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler: artic frozer i35
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nicht das ich wüsste

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe den PC nun seit etwas mehr als 8 Monaten und benutze ihn hauptsächlich für den Microsoft Flight Simulator. Habe leider seit Anfang an Probleme mit Crash To Desktops..circa jedes 3x stürzt der SIM einfach ab, mal am Flughafen aber manchmal auch irgendwo in der Luft.. kann mir bis heute nicht wirklich erklären woran das liegt. Habe moderate Grafikeinstellungen (wenn alles klappt immer zwischen 25-50 fps je nach Airport). Habe irgendwann driver easy runtergeladen da ich vermutet habe, dass es eventuell an den Treibern liegt.. hat allerdings kaum was geändert. Den AMD Treiber und andere Updates installiere ich immer sobald verfügbar. Es kommt auch jedes Mal die gleiche Fehlermeldung (siehe Anhang)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Driver easy runtergeladen = etwas weniger CTD‘s
Mfs komplett deinstalliert und neuinstalliert = nicht verändert
Der PC ist des Weiteren nicht overclocked und auch überhitzt die Grafikkarte nicht.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
IMG_3303.jpeg
IMG_3391.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
CTD, was ist das?

Ein mal zu Beginn deines Textes könntest du doch das Gemeinte ausschreiben, sodaß jeder gleich weiß, was du meinst.
Meine damit Crash To Desktops, also dass das Spiel abstürzt.
Sorry für die Verwirrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Hat deine 7900xtx 3x 8Pin? Und dein NT ? Wie hast du die Karte angeschlossen ? Schon mal probiert das PL (Powerlimit) zu senken ob es besser wird ?
 
Steht ja alles dran, die Grafikkarte reagiert nicht mehr. Stromversogung prüfen, Powerlimit testweise senken, Grafikkarte tauschen etc.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kann eigentlich nur diese sein. Ein Hobel mit 3x8-Pin und entsprechendem Appetit.
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...-xtx-black-edition-rx-79xmercb9-a2864028.html

richtig, das ist die eingebaute Grafikkarte
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das neue M12 vllt? Jenes, dass nur 2x8-Pin hat? Jenes, das erst ab Variante 850w mit 8x4-Pin kommt?
Daran könnte es liegen.
Neben einem ggf. älteren BIOS des Mainboards.
Ja ich muss mich leider noch einmal korrigieren was das angeht. Ich besitze (und habe eingebaut) ein 1000 W be quiet pure power 12M..
 
Das sind Software/Treiber/Game/Probleme in Verbindung mit DX12 wie oben schon mal erwähnt.
Auch wird hier ein Tool genutzt, Driver Easy, dass sein Unwesen treiben darf auf dem System
und auch noch Treiber installieren darf.
Und in der Fehler Meldung von MSFS20 steht auch eine Verlinkung zu weitern Informationen.

Firefly2023 schrieb:
und alle Stromanschlüsse einzeln an die Karte angeschlossen oder per Y-Kabel?
Bei 3x8PIN Karte, muss er ja auch ein Y-Kabel nutzen bzw muss er beide PCIe Outputs am Netzteil nutzen.
Ergänzung ()

Dein Startpost wurde auch schon wieder editiert von ihm vor 20 Minuten,
weiß aber nicht was jetzt schon wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
Habe es verwechelt.. das 1000 Watt NT hat auch nur 2 PCIe Anschlüsse. Sollte aber ja kein Problem geben.

Was aber essentiell wichtig ist, ist das der FS am BEsten auf einer eigenen SSD installiert ist. Wenn du nur eine SSD/NVME im System hast, kann das bei dem zickigen FS schon ein Problem sein.
 
Das DoppelKabel (Y-Kabel) sollte aber am Netzteil am den PCIe "A (12V1)", das einzel an "B (12V2)".
Wird auch so im Handbuch empfohlen, PCIe "A" hat mehr Power.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    22 KB · Aufrufe: 14
  • 1.png
    1.png
    18,1 KB · Aufrufe: 13
Der Support von BQ hat mir mal gesagt, es ist völlig wurscht....alle liefern den Strom.

Ich hätte mir halt keine AMD Karte für den FS geholt. Nvidia performt mit DLSS3 da schon deutlich besser. Aber gut, dass ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

SleepW4lk3r schrieb:
Deinstalliere ggf. mal deinen Grafiktreiber per DDU und installiere diesen neu. :daumen:
Kann er sich sparen...... bringt alles nix. Der FS ist zickig. Wenn der wirklich mit allem anderen auf der Systemplatte ist, wird das nix.
 
Firefly2023 schrieb:
Der Support von BQ hat mir mal gesagt, es ist völlig wurscht....alle liefern den Strom.
Der BQ Support hat dir wohl schon viel erzählt, wie ich mich erinnere an andere Beiträge.
Was im Handbuch steht kommt von den Ingenieuren und danach sollte man gehen.
Das DoppelKabel kommt an PCIe "A (12V1)" hier.
An "B (12V2) hängen auch beide P8 für die CPU ESPs (12V).
 
Firefly2023 schrieb:
Kann er sich sparen...... bringt alles nix. Der FS ist zickig. Wenn der wirklich mit allem anderen auf der Systemplatte ist, wird das nix.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit FS.. aber ist es wirklich so zickig sodass es abstürzt, wenn es auf der Systemplatte ist? Kann man sich kaum vorstellen :o
 
Ich sag ja nicht, dass man es so nicht machen soll....
Aber das wird sein Problem nicht lösen.
 
Du wirst es wohl so auch nicht lösen.
Es sind wie schon 2 mal gesagt, Software Probleme, man kennt den Mist auch bei anderen DX12 Games.
Je nachdem Windows Neunstallation und auf alle fälle dieses Driver Easy nicht nutzen zur Treiber suche dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SleepW4lk3r schrieb:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit FS.. aber ist es wirklich so zickig sodass es abstürzt, wenn es auf der Systemplatte ist? Kann man sich kaum vorstellen :o
Das Spiel verbraucht massiv Ressourcen, unter 16GB Speicher z.B. macht er keinen Spass. Bei mir belegt er alleine schon 280GB...und ich habe nur die Standard-Version. Es wird empfohlen, ihn auf eine extra Platte zu installieren. Ich hatte ihn am Anfnag auch auf meiner "Haupt-NVME" und da stürzte er auch regelmäßig ab. Seit er auf einer eigenen ist, passiert das nicht mehr. Keine Ahnugn ob das Zufall ist.
 
Zurück
Oben