News App Store: Apple führt App-Abos, neues Umsatzmodell & Werbung ein

W00m schrieb:
Und noch mehr Abos, die keiner haben will... Egal ob Office 365, Spotify, Photoshop uvm oder jetzt auch Apps - mir kommen keine Abonnements ins Haus.

Das einzige was dadurch erreicht werden soll, ist den Kunden mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. Das muss man sich mal überlegen, was da mittlerweile im Monat in Summe zusammenkommt!

Ja, da kommt eine Summe mit Amazon Prime, Netflix, Sky, Internet, Handy, Versicherungen, Steuern, Kindergarten, Schule usw. zusammen.

In der heutigen Zeit kann JEDER unverschuldet in die missliche Lage geraten wo die Kosten über das zur Verfügung stehende Budget liegen können.

Ich bin gerne bereit eine App die mir sehr gefällt in 2 Jahren als neue Version zu kaufen.
Auch teure Apps schließe ich nicht aus z.B. Omnifocus für 40€.
Abos schließe ich aber Grundsätzlich aus erst recht für Apps (da hier der Mehrwert meist bescheiden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
In-App-Abos gibt es heute ja bereits auch schon für einige Apps. Jetzt führt man es halt auch beim Kauf ein, um "Mietsoftware" zu haben. Bei gewissen Apps macht es eventuell auch Sinn (Z.B. Wetterapps, die Ihre Daten von fremden Wetterstationen beziehen müssen dort auch monatlich Geld zahlen. Gibt sicherlich noch mehr Beispiele.).

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wieviel Geld habt ihr so für Apps ausgegeben? Habt ihr da einen Überblick?
Müsste ich auf den Rechnungen nachschauen, dürften so zwischen 10 und 20 EUR gewesen sein.
 
Unverschuldet sein Budget überschreiten? Ja das kann immer passieren. Etwa durch Naturkatastrophen wie die momentanen Überflutungen. Aber wegen Netflix, Prime, Smartphonevertrag, Sky? Das sollte man dann eben kündigen. Und wenn man Bedenken hat, die Abogebühren aufgrund der noch laufenden Vertragslaufzeit nicht mehr bedienen zu können, sollte sich den kompletten Laufzeitbetrag am besten als "Rückstellung" auf einem separaten Konto parken. Dann kommt man nicht in die Bredouille. Oder halt weniger Abos abschließen, das geht natürlich auch.
 
Cool Master schrieb:
Abos sind blöd und ich werde niemals ein Abo für Software abschließen. Ich bin bereit auch mal ein vierstelligen Betrag für Software zu zahlen aber ein Abo kommt einfach nicht in Frage. Ich bin einfach kein Freund von dieser Abhängigkeit der Entwickler...

Das solltest du dir noch mal durchrechnen.
Einfaches Beispiel:
Familie, 4 Benutzer...
Kauft man nun 4x Office Home & Business 2016 (weil man Outlook möchte) kommt man auf 760 EUR.
Dafür kann ich sage und schreibe 9 Jahre ein Office 365 Abo abschließen, habe einen größeren Softwareumfang
und über den gesamten Zeitraum Aktualisierungen und Upgrades.

Andere Firmen wie Autodesk bspw. haben die Kaufversionen komplett eingestellt, dort gibt es nur noch Abo.

Es kommt also immer auf die Situation an. ;)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wieviel Geld habt ihr so für Apps ausgegeben? Habt ihr da einen Überblick?

~120 € wobei ein Großteil davon meine Navi Software war für 90 oder 99 €.

updater14 schrieb:
.... Dafür kann ich sage und schreibe 9 Jahre ein Office 365 Abo abschließen, habe einen größeren Softwareumfang und über den gesamten Zeitraum Aktualisierungen und Upgrades.

Schön, trotzdem bist du dann der vollen Willkür von MS ausgesetzt. Zudem wer sagt, dass Updates immer was gutes sind? Solang die Software läuft brauch man keine Updates. Und mal ganz ehrlich wer kauft schon 4 mal Office für zu Hause?

updater14 schrieb:
Andere Firmen wie Autodesk bspw. haben die Kaufversionen komplett eingestellt, dort gibt es nur noch Abo.

Ich schrieb ja schon warum. Bringt mehr Geld und der Gebrauchtmarkt ist effektiv tot ergo kannst du dem Käufer alles aufschwetzen ob er es mag oder nicht.

updater14 schrieb:
Es kommt also immer auf die Situation an. ;)

Nicht wirklich ;) Die Nachteile überwiegen für mich einfach.
 
Ich glaube ich bin die Ausnahme. Ich habe über die beiden Plattformen Android und Apple bisher genau gar nichts für Apps ausgegeben. Ich plane auch nicht das zu ändern. Bin ein schlechter Kunde für beide Lager.
 
Das einzige Abo was ich auf dem iPhone nutze, ist Google Play Musik. Und die 9,99 Euro monatlich sehe ich, anhand des gebotenen, mehr als fair. Aber ansonsten halt ich mich auch aus Apps wo Abos nötig sind. Wenn mir mal eine App wirklich empfohlen wurde, und ich auch diese Funktion gebraucht habe, dann habe ich mir die eine oder andere App gekauft. Aber keine sonstigen Abos.

Sehr schade das es bei iOS jetzt so weitergehen soll, mit alles Abos. Ich hoffe man ist bei den Apps die man schon besitzt, geschützt. Denn schließlich hat man die ja zu anderen Bedingungen gekauft. Bedingungen die auch wegen Apple jetzt im Nachhinein nicht einfach mal so geändert werden können (hoffe ich).

Im Laufe der letzten Monate habe ich eigentlich alles was ich brauche, gekauft bzw installiert. Denke nicht das jetzt noch soviele Apps kommen, die mich zu einem Kauf bewegen könnten. Nicht ohne guten Grund. Und selbst dann steht der gute Grund gegen das neue Abo Modell, und dann wird es wohl auch eher auf nichts rauskommen.
 
WolfAW schrieb:
Ich hoffe man ist bei den Apps die man schon besitzt, geschützt. Denn schließlich hat man die ja zu anderen Bedingungen gekauft. Bedingungen die auch wegen Apple jetzt im Nachhinein nicht einfach mal so geändert werden können (hoffe ich).

Ja die sind geschützt. Ich hatte z.B. Mercury als Browser gehabt. Dort gab es eine neue Version und die alte wurde vom Entwickler vollständig entfernt. Hatte den Apple Support angerufen und sie konnte mir zwar mein Geld nicht mehr geben aber ich konnte ein Lied Kostenlos herunterladen, welches mehr Wert war als die App (1,29 € vs. 0,99 €).
 
Der bisher vollständig frei von Werbung betriebene App Store soll genau dort – und nur dort – in Zukunft mit Werbung versehen werden.

Wenn die größte, bedeutendste und wertvollste Firma der Welt merkt, dass sie damit 2 $ mehr im Jahr machen, wird das überall kommen. Das ist so sicher wie die allgegenwärtige Gier nach mehr...
 
Abos und Werbung sind das schlimmste was man hätte einführen können. Wie Geldgeil kann man eigentlich sein?
 
Ja die sind geschützt.
wäre mir neu, bei mir sind beim Wechsel von 5s auf 6s viele Apps nicht mehr nutzbar gewesen! Bei der Installation poppte auch ein Fenster auf, dass dies passieren kann und das man das akzeptieren müsse (musste man einen Haken setzen).
Z. B. fand ich es sehr dämlich, dass meine alte Pokerstars App mit offline spielen nicht mehr funktionierte und die neue App geht nur noch online, ist eine Popup Hölle und auch sonst komplett uninteressant!
Hatte irgendwo schon mal eine Liste gemacht, es waren wirklich viele Apps die einfach deaktiviert wurden, z. B. ein Netzwerk-Scanner, Monopoly (gekauftes Spiel) - bei einigen kann ich es ja noch verstehen, weil Technik evtl. nicht mehr passt aber bei vielen Apps war mit update auf IOs 9 das Programm nicht mehr verfügbar. Während es auf dem 5s ohne update weiter lief und sogar noch upgedatet wurde.

Wie auch immer, vielleicht habe ich ja nur Pech gehabt und die App-Hersteller haben alle gleichzeitig die Apps vom Markt genommen? Bei mir bleibt einfach nur ein "schlechter Geschmack" zurück! Wenigstens funktioniert das Navi noch, dass hat aber auch fast 100 Euronen gekostet!
 
Apple Statement: Datenschutz soll "P R I O R I T Ä T " haben ?? :lol: :evillol:

Ich muß mal in den Keller zum ablachen. ....... :lol:
 
@cryoman

Seltsam, dass Apple gegen die USA vorging und vorgeht da sie keine Backdoor bauen wollen...

Und ja ich vertraue Apple deutlich mehr als Google oder Microsoft... Liegt aber evtl. auch daran weil ich sehe, dass unter OS X nichts übertragen wird wenn es aus ist.
 
Das hat mir Wireshark auch mal gezeigt - und mich damit positiv überrascht.
Ich glaube Apple etwas mehr aus wirtschaftlichen Gründen. Die verdienen schon einen Arsch voll Geld am Produktverkauf direkt. Das senkt zwar nicht die Profitgier eines Unternehmens, aber es macht ein Unternehmen weniger vom Datenhandel abhängig.
 
Jup habs auch per Wireshark + Little Snitch überprüft. Unter Windows 10 sieht das nun mal leider anders aus bzw. man kann die Telemetrie überhaupt nicht ausschalten.
 
Zurück
Oben