News App Store: Apple verärgert auch Entwickler mit mehr Werbung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Seit dem 25. Oktober ist im Apple App Store mehr Werbung zu sehen als es bislang der Fall war. Erstmals überhaupt gibt das Unternehmen bereits die kuratierte Startseite des App Stores für Werbung im Großformat frei. Werbung gibt es auch in der Detailansicht einer App, wobei Entwickler unzufrieden mit der Platzierung sind.

Zur News: App Store: Apple verärgert auch Entwickler mit mehr Werbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Florian Müller von FOSS Patents geht einen Schritt weiter und bezeichnet die neuen Anzeigen unabhängig von der beworbenen Kategorie als zusätzliche Steuer für Entwickler, da diese nun Werbung auf ihren eigenen Seiten buchen müssten, damit diese Positionen nicht an die Konkurrenz gehen.
Also das, was Google und Amazon auch machen, um doppelt zu kassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Vasilev
Erstmals überhaupt gibt das Unternehmen bereits die kuratierte Startseite des App Stores für Werbung im Großformat frei.
Für mich war das schon immer reine Werbung. Ob das von Apple kam oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, tritratrullala, romeon und 7 andere
Werbung ist so ein Geschwür unserer heutigen digitalen Zeit. Es mag grundsätzlich eine Berechtigung vorhanden sein, aber das nimmt Ausmaße an, die ich nicht mehr ignorieren kann. Das ist nicht mehr ein Plakat an der Säule. Das sind agressive, psychologisch durchdachte Praktiken. Und es durchdringt nach und nach alles. Selbst einst werbefreie Zonen werden immer hemmungsloser genutzt. Ob im bezahlten Streaming/TV oder im Internet.

Weiß nicht wie man das aufhalten kann und ob überhaupt, aber es nervt mich immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Wallwatcher, doof123 und 49 andere
Ich dacht immer das Applezeuchs is so teuer mits keine Werbung braucht?
Unter Android kann man Blokada installieren und dann is Ruhe, aber geht sowas bei iOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mad-Ric, Sebbi und 17 andere
estros schrieb:
Also das, was Google und Amazon auch machen, um doppelt zu kassieren.
Nur dass der Apple-Premiumaufschlag immer damit verargumentiert wurde, dass man sich als Unternehmen über die teureren Hardware- und Unterhaltskosten finanziert und nicht wie die anderen Genannten über Werbung. Gier frisst Gehirn auf in Cupertino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Wallwatcher, LukS und 24 andere
Also im App Store stört es mich nicht, da schaut man ja auch nicht unbedingt täglich vorbei. Blöd ist es natürlich wenn das bei vielen Standardapps so ist. Wär ja immer so das man bei iOS-Geräten kaum Werbung gesehen hab. Bei Androiden hat mich das immer sehr gestört, da bekommt man zum Teil wegen Belanglosigkeiten (und Werbung) ne Meldung auf dem Bildschirm und den Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Zockmock und coral81
...als Entwickler würde es mich glaube ich viel mehr nerven, wenn Ads aus der gleichen Kategorie angezeigt würden und bei einer Suche nach meiner App die Konkurrenz-App über meinen eigenen App aufgelistet würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, LouisXIV und sharpux
Man man … da zahlt man soviel und dann Werbung. Shame on you, Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sebbi, Blumenwiese und 8 andere
Schade Apple. Neben der Stabilität und der Performance hab ich immer gerne zu einem iPhone gegriffen, weil es mir weniger aufdringlich auf den Sack ging. Wenn sie wirklich überall Werbung platzieren sehe ich es nicht mehr ein 1400€ für ein iPhone auszugeben - Stabilität hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sebbi, Tzk und 10 andere
Fritzler schrieb:
Unter Android kann man Blokada installieren und dann is Ruhe, aber geht sowas bei iOS?
DNSForge einrichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, SomeDifferent, Vasilev und eine weitere Person
Wird Zeit, dass man Alternative-Stores erzwingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Mad-Ric, DesertX und 7 andere
habla2k schrieb:
Werbung ist so ein Geschwür unserer heutigen digitalen Zeit. Es mag grundsätzlich eine Berechtigung vorhanden sein, aber das nimmt Ausmaße an, die ich nicht mehr ignorieren kann. Das ist nicht mehr ein Plakat an der Säule. Das sind agressive, psychologisch durchdachte Praktiken. Und es durchdringt nach und nach alles. Selbst einst werbefreie Zonen werden immer hemmungsloser genutzt. Ob im bezahlten Streaming/TV oder im Internet.

Weiß nicht wie man das aufhalten kann und ob überhaupt, aber es nervt mich immer mehr.
Zu viel Werbung -> App/Dienst/etc. wird deinstalliert und gekündigt.
Wir alle überleben auch ohne den verseuchten Teil der 100+ installierten Apps.
Ich bezahl lieber direkt 10€-20€ anstatt mir das anzutun. Gute Entwickler müssen supportet werden.
Bin mit Android unterwegs. wo es Gang und Gäbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Unnu, tritratrullala und 2 andere
Isn Armer Hersteller, der braucht jeden Cent. Bitte etwas mehr Verständnis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Mad-Ric, aspro und 8 andere
Mit der ganzen Werbung und den Storys ist der Store für mich sowieso schon lange unbenutzbar, über neue Apps informiere/Suche ich im Internet und im AppStore wird nur noch gezielt installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeutscheMark
In den letzten Tagen spüre ich irgendwie, dass sich der Ruf von Apple verschlechtert. Erst die überteuerten neuen iPads + die plötzliche Verteuerung des bereits vorhendenen iPads 9.Gen. (und nein, der Euro hat nicht alleine Schuld) und nun dann die massive Ausbreitung der Werbung. Weiter gehts irgendwann mit Apple Karten und Werbung darin.
Ist ja ok, wenn man das bei Geräten macht, die nur ein paar Huntert Euro kosten. Irgendwie müssen die ja finanziert werden. Aber für mein iPhone habe ich fast 1T Euro bezahlt. Irgendwann ist auch mal Schluss.
Geld, Geld, Geld, schäme dich, Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, tritratrullala, ichmich2000 und 3 andere
Fritzler schrieb:
Ich dacht immer das Applezeuchs is so teuer mits keine Werbung braucht?
Wie Axxid schon formulierte, die Store-Startseite ist Werbung pur (wie die quasi jedes großen Online-Stores). Aber das interessiert mich insofern nicht, da ich in Stores nie nur surfe, sondern nur gezielt suche.

Aber: Werbung für Glückspiel-Produkte aller Art geht gar nicht! Schon für die (vorübergehende) Idee gibt es einen 👎.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Tzk, Cool Master und 3 andere
Wird wohl echt Zeit das Tim Cook seinen Hut nimmt und man jemanden mit mehr Ahnung ran lässt. Alleine das neue "billige" iPad mit dem Gen1 Stift und dem Adapter Wahn um den zu laden. Nun der Start in die Werbung, wobei das hier ja laut Gerüchte nur der Anfang ist.
Null Vision. Aber so ist das wenn man auf dem Thron ganz oben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, tritratrullala und Noatak
Gier ist das Problem.

Wrote andere schon schrieben war Apple mal ein Synonym für teuer aber unabhängig und nicht an Datensammelei oder Werbung interessiert.

Damit ist nun Schluss weil der Gewinn so gut steigt wie seit Jahren und man immer mehr will... Mehr mehr mehr.
Ob als Argument für die Börse oder doch aus Eigennutz.

Was macht apple dann bald noch besser als Google? Die Technik? Wohl kaum (siehe Pixel 7).
Ja die Performance, werden einige sagen, aber wer brauch die im Alltag wirklich? Läuft das Internet schneller? Das wechseln der Apps? Die Kamera oder euer social Media?

Ich bedaure den Abwärtstrend aber denke wirklich darüber nach bald zu wechseln.

Meine Apps gibt es in beiden Welten.

Was mich davon abhält? Aktuell die grosse der Android Handys und der SAR Wert vom Pixel 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aspro und LouisXIV
Zurück
Oben