News iOS 17.5 Beta 1 mit Sideloading: Nutzer in der EU können Apps von Websites herunterladen

Autokiller677 schrieb:
Für dass, was ich mit einem Stecker an meinem iPhone mache, gibt es effektiv keinen Unterschied zwischen Lightning und USB-C. Das ist 360 Tage im Jahr nur laden (langsam über Nacht), und an den übrigen Tagen im Hotel per HDMI bisschen Netflix schauen.

Funktional ist es für mich z.B. daher völlig egal.
Und vom Stecker her finde ich Lightning auch schöner, weil einfacher zu reinigen. Nur ein Schlitz, einmal mit einer Büroklammer durch, fertig. Während bei USB-C der Steg in der Mitte ist und man rundrum arbeiten muss.

Aufgrund der Einheitlichkeit bin ich auch für USB-C, aber rein aufs iPhone geschaut wäre für mich Lightning auch leicht im Vorteil.
Was soll immer das Argument mit dem Saubermachen? Ich musste noch nie irgendwo auch nur einen Port säubern. Du kannst ja gerne mit 5 verschiedenen Ladekabeln rumlaufen
 
Tici schrieb:
Was soll immer das Argument mit dem Saubermachen? Ich musste noch nie irgendwo auch nur einen Port säubern.
Hast du zufällig eine Hülle, die den Port bedeckt?
Ich hole in meiner Familie im Grunde bei allen Smartphones regelmäßig ordentlich Staub aus dem Port, der sich halt aus der Hosentasche ansammelt. Und es gab durchaus auch schon mehr als einmal Probleme, dass meine Eltern meinten "das Lädt nicht mehr richtig" und als ichs dann angeschaut hab, ging der Stecker nicht ganz rein. Nach dem Putzen dann wieder alles bestens. Sowohl USB-C als auch Lightning.

Hosentaschen sammeln halt Staub.

Tici schrieb:
Du kannst ja gerne mit 5 verschiedenen Ladekabeln rumlaufen
Du hast den Satz von mir, in dem ich genau das Gegenteil sage, sogar mit zitiert. Einfach mal den ganzen Post lesen, statt nur zu haten.

Davon ab, dass 5 auch einfach nur sinnlose Übertreibung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, lixxbox und rooney723
Cool Master schrieb:
Es ändert sich also genau nichts wenn man es nicht will.
Es ändert sich spätestens dann etwas, wenn eine App die man bisher aus dem Appstore bezogen hat, dort verschwindet weil die Entwickler/Anbieter diese nun nur noch über einen alternativen Appstore anbieten, oder nur noch über Sideloading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Carrera124

Wird nicht passieren außer jemand kauft den Entwickler und wird wegen Profit die App aus dem App Store raus nehmen. Zumal die Großen Apps werden im Store bleiben weil es sich nicht lohnt, wenn es hoch kommt, ~1% der Nutzer zu bedienen die in der Regel so oder so kein Geld ausgeben werden.
 
x.treme schrieb:
Kostenlos? Schon mal die Gewinnmarge angeschaut, die Apple alleine mit der Hardware macht?
Der unter dem Deckmantel der Sicherheit aufgebaute "walled garden" ist dann natürlich die ultimative Cash-Cow ... die Aktionäre freut's.
Also bewürwortest du das Apple diesen bereich Quersubventionierst.
Jedes Unternehmen strebt maximale Marge an an. Wenn nicht ist der CEO schlecht.
 
Carrera124 schrieb:
Es ändert sich spätestens dann etwas, wenn eine App die man bisher aus dem Appstore bezogen hat, dort verschwindet weil die Entwickler/Anbieter diese nun nur noch über einen alternativen Appstore anbieten, oder nur noch über Sideloading.
Stimmt, ist bei Android, wo es das schon ewig gibt, ja auch der Normalzustand. Man liest ja ständig davon, dass Apps plötzlich aus dem Store verschwinden und man sie nur noch über Sideloading beziehen kann. Der Store bei Android ist quasi leer...
 
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...
Bei Android ist es eben schon so, dass manche Apps nicht im Playstore zu haben sind, sondern in anderen Stores oder halt eben aus Drittquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Fraggil schrieb:
Also bewürwortest du das Apple diesen bereich Quersubventionierst.
Jedes Unternehmen strebt maximale Marge an an. Wenn nicht ist der CEO schlecht.
Nö, ich befürworte dass die EU die Gängelung rügt, und die Restriktionen aufbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KitKat::new()
Tici schrieb:
Lightning? Besser? Die einzige Partei die davon profitiert ist Apple mit ihrem MFi-💩.
Apple war ja an der Entwicklung eines einheitlichen Standards (USB C) beteiligt. Wenn es technisch wirklich so viel besser wäre, hätten die doch gerne den Anschluss zur Verfügung stellen können. Aber nein, die MFi-Milchkuh ist da doch lukrativer. Ausserdem gibt es keinen Grund weiter auf Lightning zu setzen, wenn doch das meiste andere Zeugs (Macs, iPad, Netzstecker etc.) bereits auf USB C.

Du hast recht, ein einheitlicher Standard ist viel wichtiger, als die eher unwichtigen Vorteile von Lightning. Trotzdem gibt es diese Vorteile für den Nutzer. Ich hab übrigens von iPhone-Nutzern gesprochen. Die meisten Apple-User sind sicher iPhone-User.

@Bengart
es gibt bei mir diesbezüglich keine nostalgischen Gründe

@Rassnahr
Für jeden User gibt es passende Lösungen, Custom ROMs sind es offensichtlich nur für die Wenigsten. Über die Gründe müssen wir sicher nicht streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...
Bei Android ist es eben schon so, dass manche Apps nicht im Playstore zu haben sind, sondern in anderen Stores oder halt eben aus Drittquellen.
Nischenapps, gewisse open source Dinge, ja, aber alles großen und sonstigen 08/15 Apps gibt es im Playstore.
Werbeblocker oder Alternative Apps für Youtube, gewisse Downloader, etc. ja, die sind tatsächlich nicht im Playstore zu finden, aber nenne mir doch mal eine App, die nicht im Playstore zu finden ist und dazu dann auch gleich die Frage, ob es diese im Store von Apple gibt?

Egal was du da antwortest, das was du mit dem ursprünglichen Argument verfolgst, ist Quatsch! Mein Vergleich hinkt nicht. Im Gegenteil! Er zeigt, dass die Angst im Grunde völliger Käse ist, weil das von dir skizzierte Problem selbst bei Android einfach keines ist.
 
Carrera124 schrieb:
Die Zeit wird zeigen, wer richtig liegt.
Die Jahre seit Android haben es bereits gezeigt. Für "Geschwätz" halte ich eher Bedenken wie deine, obwohl Jahre mit Android bereits etwas gänzlich Gegenteiliges gezeigt haben.

Autokiller677 schrieb:
Und sowas kleines wie Fortnite
https://www.fortnite.com/mobile/android?lang=en-US
Effektiv der Auslöser für das ganze Zeug.

Andere beobachten sicher gespannt, wie das für Epic ausgeht.
Wow, ein Spiel. Und was ist mit anderen großen Apps, bei denen das immer bemängelt wird? Wie sieht es da aktuell bei Android aus? Sind die auch alle weg oder sind die doch noch im Playstore?

Warum sollte es jetzt plötzlich eine komplette Kehrtwende geben und eure Befürchtungen eintreffen?
 
AvenDexx schrieb:
obwohl Jahre mit Android bereits etwas gänzlich Gegenteiliges gezeigt haben.
In deiner persönlichen Bubble mag das so sein.

Ich nutze neben iOS und iPadOS auch Android schon seit vielen Jahren, und habe dort eben entsprechende Erfahrungen gemacht. Dementsprechend ist bei IOS gar nicht mehr die Frage, ob es geschehen wird, sondern wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Bubble? Ich fragte ja bereits nach Beispielen. Gut, Fornite ist jetzt genannt worden, aber welche großen Apps betrifft dass denn noch? Nenne doch mal ein paar mehr Beispiele großer Apps, die nicht mehr im Playstore zu finden sind.

Ich glaube daher auch in diesem Fall, dass du derjenige bist, der in einer Bubble lebt und etwas sieht, dass es in der Form gar nicht gibt.
 
Rubyurek schrieb:
ihren unnötigen Lightning Anschluss
1. kam der als noch der drecks MicroUSB Standard war, an USB C war da noch nicht mal zu denken
2. ist der Anschluss Physikalisch weiterhin USB C um Welten überlegen

Das wegfallen von Lightning als Stecker war aktiv ein Grund, warum ich auf ein 14 und kein 15 gewechselt hab, solang hier noch andere Endgeräte mit Lightning rumliegen werde ich da auch nicht umstellen. Dateiübertragungsblabla juckt mich absolut nicht, Daten verschieben über USB hab ich bei keinem Smartphone mehr seit Jahren gemacht. Auch bei Android nicht, da ist USB seit der Umstellung auf die MTP Seuche ja fast noch unbenutzbarer als vorher.
 
WhiteHelix schrieb:
Interessiert mich das bei nem Smartphone?
Es soll ja eben ein Stecker für "alles" sein und nicht nur Smartphones. Ich lade mein Notebook und mein Smartphone öfters mit dem selben Kabel ;-)...
WhiteHelix schrieb:
Physikalisch hast du gelesen?
Ja, denn die übertragbare Leistung ist eine physikalische Eigenschaft...
WhiteHelix schrieb:
Damit ist der Aufbau gemeint nicht die Spezifikation
...die nur durch eine Spezifikation konkretisiert/eingeschränkt werden kann.
Du meinst vermutlich das Handling, Usability bzw. den Aufbau 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben