News App Stores: iOS führt beim Gewinn, Android bei Downloads

wahlmeister schrieb:
Im wesentlichen kann man es darauf reduzieren das Android user geizig sind und die "alles umsonst" Mentalität vertreten.
Ich finde es schon ziemlich einfach Apps zurückzugeben bei Apple, auch wenn ich das bislang erst drei mal machen musste.

Eine sehr unschöne und übertrieben pauschale Aussage -.-. Bis vor einem dreiviertel Jahr habe ich Android Phones genutzt, demzufolge auch den PlayStore. Ich habe eine Vielzahl an Apps gekauft um die Entwickler zu unterstützen und um ggf. Werbung zu entfernen.

Die Rückgabe beim Playstore ist deutlich komfortabler gestaltet, beim Appstore muss man zusätzlich in den Browser wechseln und dämliche Fragen beantworten. Außerdem wird bei vielen Apps verlangt, auf eine Erstattung zu verzichten. Imho ein No-Go, so habe ich schon 2x, trotz guter Rezensionen, Müll gekauft. Rezensionen sind im AppStore im Übrigen deutlich weniger verwertbar als im Playstore.

Zu guter letzt langt Apple bei den Apps noch einmal kräftig mit in den Goldtopf, ein Nachteil für die Entwickler und für den Kunden. Vieles ist bei Android gratis, weil es einfach über Werbung zu finanzieren ist.

Apple würde selbst für ein Blatt benutztes Klopapier Geld verlangen. Hätte es Google in jüngster Zeit nicht so verrissen (StageFright, Updatepolitik), würde ich wieder zurück wechseln.
 
@XdaywalkerX
Das mag dich jetzt vielleicht schockieren, aber Google verlangt genau wie Apple seine 30% Anteil an allen Zahlungen über die Zahlungsinfrastruktur des Stores.

Und das obwohl sie den Entwicklern anfangs quasi nichts geboten haben um diese Gebühren zu rechtfertigen.
Klar, die Abrechnung von Kreditkartenzahlungen und die Bereitstellung der Downloadserver. Hat Apple auch getan.

Aber zusätzlich bot Apple bereits damals in Supermärkten der ganzen Welt Guthabenkarten an, so dass auch Leute ohne Kreditkarte (und Kinder) Apps kaufen konnten, dann gab es Allowances (man konnte Kindern jeden Monat ein Guthaben von seiner Kreditkarte übertragen), ausführliche Anleitungen zur Entwicklung von Anwendungen, neben der WWDC noch kleinere kostenfreie Entwicklerveranstaltungen etc.
 
wahlmeister schrieb:
Im wesentlichen kann man es darauf reduzieren das Android user geizig sind und die "alles umsonst" Mentalität vertreten.

Wie quer muß man denken um auf sowas zu kommen? iOS-User nutzen mehr Apps steht da, also werden unter iOS mehr benötigt. Ich denke eher, das unter iOS vieles nicht so einfach geht wie unter Android und die probieren dann viele Apps um zum Ziel zu kommen. Das geht oft nur über Kauf.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Mich nervts, dass 99% der Androidapps total mit Werbung vollgemüllt sind, selbst wenn es nur simpelste Tools sind. Spiele kann man auch oft vergessen, da sie überall eingeschränkt werden, damit man ja keinen Spaß mit der Free-Version bekommt und fast alles immer auf Mikrotransaktionen aufbaut, ohne die man die Spiele nicht schafft. Und bleibt man bei der Free-Version muss man sich ständig Werbung ansehen, sobald man auch nur irgendwas anklickt. Teils gibts sogar Werbung während des Spiels. Werbung, Werbung, Werbung.

Genau deswegen gibt es die meisten Apps auch zum kaufen und damit ohne Werbung. Hat dir das noch keiner gesagt oder warum wußtest du sowas einfaches nicht?
Im AppleStore mußte gleich die meisten Games kaufen ohne es vorher free testen zu können.


Zum Schluß haben die Androiden die geile Option der Sideloads. Dadurch fällt auch einiges an Käufen weg.
Als meine Firma mir ein IPad als Incentive spendierte fragte ich meinen Nachbarn wie ich denn jetzt Apps draufspielen kann. Als er gar nicht sagte habe ich ebay angeworfen und das unbrauchbare Teil verscherbelt. Genau wie 2 Inventive-Iphones. Ein zur Verfügung gestelltes Ipad wird im Haus nicht benutzt, weil die Kids Android-Smarties und -Tablets nutzen. Das läuft einfach besser und viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wunderbare Welt des mulatte, in der Android bei den Geräteverkäufen führt weil den ganzen Chinesen, Brasilianern und Indern iOS nicht gefällt und in der iOS-Nutzer mehr Apps benötigen um die gleiche Funktionalität zu erreichen wie ein Nutzer unter Android.

So wie du Sideloads bejubelst und explizit sagst, dass dadurch App-Käufe wegfallen, klingt das für mich übrigens so als wären deine Androidgeräte voll mit .apk-Dateien von so tollen alternativen Shops die mit "Cracked APK FREE!" werben.
Ist natürlich auch ein Grund warum es auf Android deutlich weniger Einnahmen (Doppelte Downloads - Halbe Verkäufe = Ein iOS-Nutzer ist für Entwickler so viel wert wie fast vier Android-Nutzer) erzielt werden - wird ja alles raubkopiert, sah man ja auch vor kurzem in einer News die ein enormes Ungleichgewicht was Raubkopien zu verkauften Einheiten angeht bei einem Spiel unter Android aufzeigte.
 
mulatte schrieb:
Genau deswegen gibt es die meisten Apps auch zum kaufen und damit ohne Werbung. Hat dir das noch keiner gesagt oder warum wußtest du sowas einfaches nicht?

Ja und das tolle ist, dass bei vielen Spielen die Kosten nur dafür da sind, dass die Werbung ausgeblendet wird. Mikrotransaktionen muss man trotzdem fast in jedem Spiel durchführen, damit man sie irgendwie schaffen kann.
Das waren noch Zeiten, als man Spiele in einem Zug durchspielen konnte und nicht auf 5 Level am Tag beschränkt war und nach jedem Level erst 30x sinnlos rumgrinden musste, um irgendwelche Punkte aufzufüllen, damit man sich neue Waffen freischalten oder überhaupt weiterspielen kann.

Und bei kleinen Tools (und das sind Apps fast immer) bin ichs vom PC eher gewohnt, dass die, wenn kostenlos verfügbar, auch fair sind. Winamp, VLC-Player, Browserplugins, Libreoffice usw. sind nunmal auch nicht überall mit Werbung vollgemüllt etc. und nerven einen so sehr, dass man sie fast gar nicht nutzen will. Aber du kannst ja gerne sogar für ne App mit an/aus-Schalter fürs Licht Geld bezahlen, damit der Autor für diese riesige Programmierleistung entsprechend belohnt wird.
 
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