News Apple App Store: Apps werden ab Oktober rund 20 Prozent teurer

LamaMitHut schrieb:
Zack haben wir den ersten der es sich schön redet.

Naja, Apple nimmt es schon von den richtigen. :evillol:
Zack haben wir den ersten der jedes Anti-Apple-Argument verteidigt, als ginge es um sein Leben.

Naja, undifferenzierte Meinungen sind ja wieder voll im Trend.

Btw:
Als Ende der 80er und in den 90ern die Deutsche Mark "zu stark" war konnten sich nur die gut verdienenden Amis deutsche High-Tech-Produkte leisten.
Interessiert aber niemanden mehr, richtig?

Ach ja, hatte ich vergessen:
Da ging es nicht gegen, sondern für die deutschen Interessen.
Gäääähn...der nächste bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, LynQ, eyedexe und 4 andere
Das wird die Apple Kunden wohl kaum großartig stören. Wer sich deren Ökosystem leistet, der hat auch die paar Cent oder auch den einen Euro mehr für irgendeine App übrig.
 
Dadurch das der Euro immer weiter abstürzt und die Inflation rasant zunimmt, werden überall die Preise weiter stark steigen. Warum das bei Apple-Meldungen immer zu einem Beißreflex führt ist unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Rotini, AntiPriester und 11 andere
Fakechaser schrieb:
Zack haben wir den ersten der jedes Anti-Apple-Argument verteidigt, als ginge es um sein Leben.
Also ich sehe in dem entsprechenden Posting nichts, was darauf hinausläuft. Übertreib mal nicht so maßlos.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Warum das bei Apple-Meldungen immer zu einem Beißreflex führt ist unklar.
Vielleicht deshalb, weil das Apple Zeug schon grundsätzlich maßlos überteuert ist? Nur so als Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Pro_LamerEX, LynQ und 6 andere
Die Preiserhöhung kommt bestimmt aufgrund der gestiegenen Transportkosten in Verbindung mit dem Treibstoffkosten zu Stande. Ich werd das Gefühl nicht los, das jeder was vom "Alles-wird-teuer-Kuchen" abhaben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Ismiley, Ashibe und 10 andere
Xero261286 schrieb:
Vllt. musste Apple einsehen dass die Kundschaft keine Lust hat bis zu 2100€ für ein iPhone zu zahlen
Das mag eventuell für ein Teil Europas zutreffen, in den USA spielt das aber keine Rolle.
Da wird entweder der 150$ Tarif mit kostenlosem Iphone genommen oder man finanziert sich das ganze eben wie alles andere auch.
Ich reise gerne in die USA, und bin immer wieder überrascht wie normal es dort ist ein IPhone zu nutzten, als Android Nutzer wird man je nach Region ja schon seltsam angeschaut.
 
Fakechaser schrieb:
Zack haben wir den ersten der jedes Anti-Apple-Argument verteidigt, als ginge es um sein Leben.

Naja, undifferenzierte Meinungen sind ja wieder voll im Trend.

Btw:
Als Ende der 80er und in den 90ern die Deutsche Mark "zu stark" war konnten sich nur die gut verdienenden Amis deutsche High-Tech-Produkte leisten.
Interessiert aber niemanden mehr, richtig?

Ach ja, hatte ich vergessen:
Da ging es nicht gegen, sondern für die deutschen Interessen.
Gäääähn...der nächste bitte.
Klar, als ginge es um mein Leben. Hier hat mal ein Apple User der Redaktion vorgeworfen hatespeech zu befeuern, weil er Missstände angesprochen hat.

Ich werde nie verstehen, wie man Konzerne wie Google / Apple / Microsoft / Samsung so verteidigen kann. Das grenzt an Gehirnwäsche und macht mich traurig, aber Humor ist bekanntlich der Rettungsanker der Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Dorimil, testwurst200 und 4 andere
Neodar schrieb:
weil das Apple Zeug schon grundsätzlich maßlos überteuert ist?
Na und? Kann doch jedem der sich kein Apple kaufen möchte völlig egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, cmi777, kaji-kun und eine weitere Person
Erst mal nen Kaffee machen. Dachte gerade tatsächlich, ich bin im heise-Forum… 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, anm256, AntiPriester und 8 andere
ric84 schrieb:
Ich möchte hier kein Geheule lesen, wer sich jedes Jahr für 1400€ nen Telefon kauft, kann sich elitär die erhöhten Apppreise leisten.
Ist doch Quark. Mein iPhone ist 5 Jahre alt. Und 1400€ kostet auch nur das Top-Modell. Einige kaufen sich die Geräte auch sicherlich (dazu zähle ich auch mich) wegen der Langlebigkeit.
Man kauft nicht viele Apps aber da gehts ums Prinzip. Apple verdient sich sowieso goldene Eier. Die 20 Cent extra sind einfach nur frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
OdinHades schrieb:
Bloß gut, dass Apple die Preise auch immer nach unten korrigiert, wenn der Euro mal stärker wird.

Da es wahrscheinlich ein ironischer Kommentar ist.... Ja das macht Apple als eins der wenigen Unternehmen tatsächlich! Das kannst du schön sehen, wenn du dir beispielsweise mal verschiedene Europreise der unterschiedlichen iPhone Generationen anschaust und feststellst, dass Smartphones parallel zum stärkeren Euro auch wieder günstiger geworden sind.

Habe ich auch selbst erlebt. Für mein iPhone 11 Pro Max 256GB habe ich noch 1419€ bezahlt. Mein 13 Pro Max 256 GB hat dann zwei Jahre später zum besseren Eurokurs nur noch 1379€ gekostet.

Askat86 schrieb:
Aufgrund der extrem hohen Grundpreise aber dort besonders ins Gewicht fällt. Wenn Samsung seine Sparte an günstigen Smartphones erhöht, sind sie halt immer noch nur halb so teuer.

Die Grundpreise bei iPhones sind nicht extrem hoch, zumindest nicht im Vergleich zu anderen Geräten in der der gleichen Klasse. Oberklassegeräte von Samsung und co. sind auch nicht wirklich günstiger, teilweise sogar teurer. Haben dafür aber meistens ein deutlich höheren Wertverlust. Die iPhones kann man nach der typischen Nutzungszeit meistens noch ganz gut verkaufen. Wer das macht und man es einberechnet, ist mit einem iPhone teils günstiger unterwegs.

Aber auch ganz unabhängig davon. Eine Preisanpassung nach oben stecken Kunden von Produkten, die sich an gehobene Einkommensklassen richten, besser weg, als Kunden, die auf günstige Produkte angewiesen sind.


Ganz unabhängig davon, was man von Apple hält oder ob man deren Produkte kauft. Die Leute sollten sich an solche Meldungen gewöhnen. Manche haben glaube ich noch nicht ganz gemerkt, in welcher Situation wir gerade sitzen und vor allem worauf wir noch zusteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dahkenny, Rotini und 7 andere
Neodar schrieb:
Vielleicht deshalb, weil das Apple Zeug schon grundsätzlich maßlos überteuert ist?
Ist es das wirklich? Apple bepreist seine iPhones ja so, dass sie auch gekauft werden. Andere halten also den Preis für gerechtfertigt, sowohl das Unternehmen als auch seine Kundschaft.

Und ganz unabhängig davon: Apple ist so ziemlich das einzige Unternehmen, dass seine Handys nicht nach wenigen Jahren zu Elektroschrott werden lässt. Das iPhone 5S aus dem Jahr 2013 (!) hat vor 19 Tagen sein neuestes Sicherheitsupdate erhalten. Welches Samsung, HTC oder Sony von 2013 lässt sich heute noch sicher für Online-Banking und co. benutzen? Zwei der drei damals großen Marken existieren übrigens fast überhaupt nicht mehr, nur in der jeweiligen Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, dahkenny, AntiPriester und 5 andere
@Spawnkiller Das dachte ich auch gerade. Ich habe meine PC-Aufrüstungspläne sogar deswegen erst einmal komplett auf Eis gelegt. Wer weiß, was noch so kommen wird.
Die Preissteigerungen werden immer schneller in allen Bereichen kommen, das ist das Ergebnis der aktuellen Weltlage. Klar, dass große Konzerne ihren Nutzen daraus ziehen (wollen). Apple macht das, was zurzeit quasi alle machen. Mich wundert das gar nicht mehr. Ich kann zum Glück auf Apps komplett verzichten, für meinen Alltag völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller
Das mit dem Wechselkurs ist natürlich vor allem ein vorgeschobener Grund.
Apple kann in den USA die Preise nicht erhöhen. Immer wieder ist es dort eben auch ein Argument wie nahbar und günstig Apple dich eigentlich ist, Produkte des Volkes.
Was sich dann auch deutlich im Absatz wieder spiegelt.
In Europa jedoch kann Apple die Preise generell eher anziehen, zum einen, weil hier die Kaufkraft sehr wohl noch vorhanden ist und anders als den USA oft nicht 2-3 Jobs zum Leben gebraucht werden, sondern eben ein Job häufig doch reicht um die meisten Kosten zu decken.
Das wird natürlich Inflation und Rezession noch mehr durcheinander wirbeln als es die Ignoranz gegenüber Armut und Chancengleichheit vorher schon getan haben, so rutschen eben noch mehr nach Unten.
Bisher jedoch scheint es für Apple zu funktionieren bei uns die deutlichen rapiden und unverhältnismäßigen Preiserhöhungen durch zu drücken, wie in anderen Ländern auch.
Das wird auch weiter der Weg von Apple sein gefühlt.
Als ob sie jemals die Preise an die Gegebenheiten der Menschen anpassen , dazu ist dieser Kapitalismus den Apple nur nutzt und perfektioniert hat einfach zu gierig.

Man könnte Apple dafür verurteilen aber man sieht das ja bei allen Firmen, die Preise werden erhöht auch wenn in Kauf genommen wird das niemand sie die Ware leisten kann.
Das ist eben unser Wirtschaftssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ist schon krass, wenn man liest, wie Apple Milliardenüber Milliarden an Gewinn mit dem App-Store fährt. Aber anscheinend kann es sich der Konzern leisten, die Preise zu erhöhen. Das scheinen die Kunden zu bezahlen.

Ich verstehe, dass viele sagen, sie geben kein Geld für Apps aus. Mach ich auch nicht, bis auf "sinnvolles" ganz selten mal. Aber die gigantischen Umsätze des App-Stores sprechen doch dafür, dass sehr viele Leute ungesund viel Geld für Apps ausgeben. Und vermutlich bereit sind, noch mehr zu bezahlen nach den Analysen des Konzerns. Schwacher Euro/Inflation wird halt gern als Synonym für Gewinnmaximierung genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Herr-A schrieb:
Ist es das wirklich? Apple bepreist seine iPhones ja so, dass sie auch gekauft werden. Andere halten also den Preis für gerechtfertigt, sowohl das Unternehmen als auch seine Kundschaft.
Mag sein. Ich hingegen halte das Zeug eben für maßlos überteuert. Und das zeigen ja auch Apples Umsätze und Gewinne.
Kein anderes Unternehmen macht mit ähnlichen Produkten so viel Gewinn wie Apple.
Die lassen den Krempel genauso billig in Asien fertigen wie andere Marken auch, aber am Ende haben sie eine viel höhere Marge, weil sie das Zeug überteuert an irgendwelche Hipster Fanboys veticken, die zuviel Asche auf dem Konto haben.

Aber ja, kann mir letztlich auch egal sein. Ich kaufe deren Kram nicht und knebel mich auch nicht an deren verrammeltes Ökosystem.
Also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, TiKu, LuxSkywalker und eine weitere Person
Robert. schrieb:
Wettbewerb. Monopol. EU?
Da hat Apple noch zu wenig Marktanteil

Es würde mich aber interessieren was passiert, falls sie im Mobilmarkt so eine Stellung wie einst Microsoft mit Windows erreichen würden. Kämen sie dann mit ihrem Store überhaupt noch durch? Müssten sie das System dann weitgehend öffnen? Microsoft musste z.B. die Browserauswahl einbauen, obwohl das Installieren anderer Browser da von vorneherein schon immer möglich war.
 
Robert. schrieb:
Wettbewerb. Monopol. EU?
Welches Monopol?
Ist deren Appstore, Entwickler müssen da nix anbieten und Konkurrenz unter der App Anbietern gibts ja trotzdem, ist ja nur die Plattform auf der die angeboten werden.

Bin jetzt auch kein großer Fan vom Apple Ökosystem aber ich muss auch nicht bei allem was die tun, mitmachen.
 
Nur gut das es freie Stores für Android gibt. 20% Erhöhung ergibt auch mehr Gewinn bei Apple. Ich finde es auch frech das Apple Preisstufen vorgibt.
 
Zurück
Oben