News Apple App Store: Apps werden ab Oktober rund 20 Prozent teurer

av4l schrieb:
Da hat Apple noch zu wenig Marktanteil
Was für ein Marktanteil?

Apple ist der Markt! Ich kann mir mit meinem Android Handy schließlich keine App im Appstore von denen besorgen weil ich ihn gar nicht habe und Umgedreht ist das genauso nur das es bei Android auch google unabhängige Appstores gibt, bei Apple aber nicht!
 
Anstatt Apple für seine Preisgestaltung zu Flamen sollte man mal nachdenken warum der Euro nichts mehr wert ist……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Yoshi_87, alan_Shore und 9 andere
axl foli schrieb:
Ist doch Quark. Mein iPhone ist 5 Jahre alt. Und 1400€ kostet auch nur das Top-Modell.

Also das Topmodell (Apple iPhone 14 Pro Max 1024 €) kostet 2099 €.

Sieben andere iPhone 14 Modelle kosten auch über 1400 €:

Apple iPhone 14 Plus
512 GB 1539 €
Apple iPhone 14 Pro
256 GB 1429 €
512 GB 1689 €
1024 GB 1949 €
Apple iPhone 14 Pro Max
128 GB 1449 €
256 GB 1579 €
512 GB 1839 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
sikarr schrieb:
Was für ein Marktanteil? Apple ist der Markt!

In Deutschland zum Glück nicht 20% Marktanteil reichen nicht um der Markt zu sein.
In den USA, Australien und GB schaut es schon anders aus dort hat man ~55% am Markt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die Leute sollten sich an solche Meldungen gewöhnen.
Darum geht es ja nicht unbedingt, aber hier werden Preise erhöht, für die Apple außer bereitstellen des stores simpel gesagt nichts tut. Die Entwickler werden gezwungen Preiserhöhungen weiterzugeben, obwohl sie es evtl. gar nicht wollen. Mal abseits von AGB finde ich es schon sehr fragwürdig, den Leuten vorzuschreiben, was die App zu kosten hat. Ich persönlich finde das schon heftig und bei Abos wird Apple das früher oder später ja auch einführen, unabhängig davon ob der anbieter/Entwickler diese Kosten an anderer Stelle auch erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und Yar
timo82 schrieb:
Es wird doch überall teurer. Netflix, Dazn, Prime...
Warum sollte sich Apple da zurückhalten?
Das ist ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen. Apple erhöht ja nicht (nur) die eigenen Preise, sondern bevormundet die App-Entwickler, indem sie denen höhere Verkaufspreise bzw. die möglichen Preisstufen vorschreiben. Wenn Apple die Inflation und den Eurokurs einpreisen will, sollen sie halt die Provision entsprechend erhöhen und den App-Entwicklern freistellen, ob sie diese Erhöhung über den Preis der App an den Kunden weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Fakechaser schrieb:
Zack haben wir den ersten der jedes Anti-Apple-Argument verteidigt, als ginge es um sein Leben.

Naja, undifferenzierte Meinungen sind ja wieder voll im Trend.

Btw:
Als Ende der 80er und in den 90ern die Deutsche Mark "zu stark" war konnten sich nur die gut verdienenden Amis deutsche High-Tech-Produkte leisten.
Interessiert aber niemanden mehr, richtig?

Ach ja, hatte ich vergessen:
Da ging es nicht gegen, sondern für die deutschen Interessen.
Gäääähn...der nächste bitte.
Wunderschön polemisch, leider nicht sehr sachlich.
Du solltest dir deine eigene Aussage selbst erstmal bitte zu Herzen nehmen.

Ich denke du hast hier leider den falschen Denkansatz gewählt. Deutschland wird von den Amis schon seit Jahrzehnten für den Exportüberhang heftig kritisiert. Ich möchte nicht wieder hochholen was die letzte Präsidentschaft hier nahezu mit der Pistole vor der Brust durchsetzen wollte.
Wenn sich mehr Amerikaner also jetzt deutsche High-Tech-Produkte leisten können, weil diese noch billiger werden, ist das in keinem Fall irgendwie positiv.
Die Spannungen werden noch stärker, der Importdruck wird wachsen und damit natürlich auch der "Zwang" im Gegenzug doch bitte entsprechende Mengen, von nun teureren, amerikanischen Produkten einzukaufen...

Man könnte dann noch dahin abschweifen dass leider die meisten Tech-Importe von Firmen, insbesondere im digitalen Bereich wie Apps, leider alle steuerlich nicht hängenbleiben.
Gerade Apple arbeitet in und mit Irland hier gegen die EU. Die Steuerlast liegt quasi bei 0, Milliarden bleiben da hängen. Einfach mal eingeben: Apple Steuern Irland EU und Spaß haben.

Also ja, wenn es dir nicht nur um die Interessen von Apple geht weiß ich wirklich nicht was du uns da "differenzierter" sagen möchtest. Wenn du keine Lust auf Deutsche oder EU Interessen hast empfiehlt sich alternativ auch die Greencard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Seven2758
Herr-A schrieb:
Das iPhone 5S aus dem Jahr 2013 (!) hat vor 19 Tagen sein neuestes Sicherheitsupdate erhalten. Welches Samsung, HTC oder Sony von 2013 lässt sich heute noch sicher für Online-Banking und co. benutzen?

Die Antwort ist Samsung, auch wenn das älteste aus 2014 und nicht 2013 ist.
Die haben vor kurzem ein Sicherheitsupdate auf August 2022 für ältere Geräte herausgebracht.
Galaxy S5 Neo (2015), Galaxy Alpha (2014), Galaxy S6 (2015) und das Galaxy A7 (2018).

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
sikarr schrieb:
Nenn mir bitte Einen (legalen) alternativen Appstore für Apple!

Ach so, ok du meinst den Appstore Markt, ich habe das auf den Marktanteil des IOS bezogen.
Bezogen auf den Appstore hast du natürlich vollkommen recht, da ist Apple der Markt und hat ein Monopol.
 
Ich kann mich noch gut an 2008 erinnern, als der Wechselkurs bei 1,58 lag und alle Firmen Meldungen herausbrachten, dass sie ihre Preise im Euroraum ab sofort drastisch reduzieren... :rolleyes:
 
@Dio
Also bitte. Dafür müsste man ja nachdenken und könnte nicht wild drauf losschwätzen, lästern, bashen, den Stammtisch versorgen, Aggressionen und Frust ablassen usw.
 
Solange sie nicht mein iCloud Abo für 99 Cent erhöhen kann ich damit leben, ich habe die letzten Jahre nur wenige Apps gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
nutzername schrieb:
Wunderschön polemisch, leider nicht sehr sachlich.
Du solltest dir deine eigene Aussage selbst erstmal bitte zu Herzen nehmen...
...und dann kam ganz viel Nonsens-Propaganda.
Aber danke für den Rat, werde ich nicht berücksichtigen. Auf solch billige Rhetoriktricks gehe ich gar nicht erst ein.
 
timo82 schrieb:
Sieben andere iPhone 14 Modelle kosten auch über 1400 €:
Und 18 Modelle kosten unter 1.400€:
iPhone 14 Pro Max1TB
2.009 €​
iPhone 14 Pro1TB
1.949 €​
iPhone 14 Pro Max512GB
1.839 €​
iPhone 14 Pro512GB
1.689 €​
iPhone 14 Pro Max256GB
1.579 €​
iPhone 14 Plus512GB
1.539 €​
iPhone 14 Pro Max128GB
1.449 €​
iPhone 14 Pro256GB
1.429 €​
iPhone 14512GB
1.389 €​
iPhone 14 Pro128GB
1.299 €​
iPhone 14 Plus256GB
1.279 €​
iPhone 13512GB
1.249 €​
iPhone 14 Plus128GB
1.149 €​
iPhone 13 mini512GB
1.149 €​
iPhone 14256GB
1.129 €​
iPhone 13256GB
1.019 €​
iPhone 14128GB
999 €​
iPhone 12256GB
969 €​
iPhone 13 mini256GB
919 €​
iPhone 13128GB
899 €​
iPhone 12128GB
849 €​
iPhone 13 mini128GB
799 €​
iPhone 1264GB
799 €​
iPhone SE256GB
749 €​
iPhone SE128GB
619 €​
iPhone SE64GB
549 €​
 
Neodar schrieb:
weil sie das Zeug überteuert an irgendwelche Hipster Fanboys veticken, die zuviel Asche auf dem Konto haben
So egal und "alles gut" scheint es dir nicht zu sein, wenn du so einen unüberlegten Mist schreibst, aber naja, "rent free" halt. ;)
 
axl foli schrieb:
Ist doch Quark. Mein iPhone ist 5 Jahre alt. Und 1400€ kostet auch nur das Top-Modell. Einige kaufen sich die Geräte auch sicherlich (dazu zähle ich auch mich) wegen der Langlebigkeit.
Man kauft nicht viele Apps aber da gehts ums Prinzip. Apple verdient sich sowieso goldene Eier. Die 20 Cent extra sind einfach nur frech.
Wie mit Games am PC, unseren Kisten kosten teilweise mehrere Tausend Euro, aber die Game Keys müssen wenn möglich über n argentinisches VPN besorgt werden :lol: Ja ich hab für Android auch schon ein paar über die Jahre gekauft, wenn ich gemerkt hab, die nützen mir was.

5 Jahre schon? Ist doch super. Ist auf jeden Fall nachhaltiger im Vergleich zu jedes Jahr ein neues Billigandroid zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und ComputerJunge
Wenn man auf der anderen Seite bedenkt, dass Filme und Serien seit mehr als einem Jahrzehnt für gleiche Preisstaffelungen angeboten werden.
timo82 schrieb:
Es wird doch überall teurer. Netflix, Dazn, Prime...
Warum sollte sich Apple da zurückhalten?
Kein guter Vergleich, gerade DAZN ist eine andere Baustelle, Prime auch.

Es geht um Apps und Angebote Dritter im Appstore. Ja, Apple verdient auch was dabei und mit den höheren Preisen auch etwas mehr, aber auch die Anbieter dieser Apps werden etwas mehr verdienen, solange die Nachfrage nicht sinkt.

Topflappen schrieb:
Was ein absurdes Preisgefüge, entweder 1,2 , 2,5 oder 1.200€.
Das nenn ich ausnutzen der Marktmacht.
Proletarier aller Länder vereinigt eucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben