News Apple-Betriebssysteme: Updates für iOS, iPadOS, tvOS, macOS, watchOS & HomePod

elefant schrieb:
Liegt das nun hier an unserem Entwicklungsland? :/

So Sachen macht man bevorzugt zuerst im Heimatland. Hat nichts mit Deutschland zu tun.

Da kennen sie den Markt und in Amerika gibt es unser Überweisungs- und Lastschriftsystem nicht. Schon gar nicht Echtzeitüberweisungen. Wenn alles noch immer per Check läuft oder teuer/komplex ist tun sich Sachen wie PayPal und Apple Pay direkt 1:1 Transaktionen leichter.

Unsere Transaktionssysteme sind deutlich effizienter und angenehmer und bauen in Schichten auf. Wenn man sein Gehalt (teilweise immer noch) per Scheck bekommt oder die Wasserrechnung mit Scheck bezahlen ist man deutlich Empfängerlicher für externe Dienste. Bei uns war das ewig schon eine automatische Überweisung und Lastschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Autokiller677, Zitterrochen und 2 andere
Ich hoffe das iPad 6th Gen aus 2018 bekommt weiterhin neue Updates, es ist für alles was ich damit mache nämlich schnell genug.
 
Umlaute werden weiterhin manchmal verzögert angezeigt. Jemand mit dem selben Problem beim iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und jotecklen
Creeping.Death schrieb:
Ich weiß nicht, warum du immer auf Google/Android herumreitest?
Chrome ist ein Browser, der unter vielen Betriebssystemen (mit eigener Engine) läuft.

Chrome (und fast alle Browser deren Engines auf Chromium basieren) lassen sich wunderbar erweitern. uBlock Origin, AdGuard oder ähnliche Erweiterungen installiert und schon hat man höchstwahrscheinlich mehr Privatsphären-Schutz als es Safari bietet. Opera und andere bringen den Tracking-Schutz ebenfalls bereits "ab Werk" mit.

Die Kritik ist einfach nur, dass Apple keine andere Browser Engine zulässt.
Aha und das geht unter iOS nicht ?

Dann kennst du dich aber ziemlich schlecht aus .

Das geht auch unter Safari ,AdGuard inklusive VPN ,auch AdBlock ,funktioniert damit .
 
Brink_01 schrieb:
Umlaute werden weiterhin manchmal verzögert angezeigt. Jemand mit dem selben Problem beim iPhone?
Ja. Fällt mir aber schon lange auf. Weiß gar nicht, ob es erst mit iOS 15 kam oder schon vorher so war. Ist teilweise sehr nervig der Fehler. Scheint sich aber niemand anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, jotecklen und Smartbomb
keepsmiley5750 schrieb:
Aha und das geht unter iOS nicht ?

Dann kennst du dich aber ziemlich schlecht aus .
Verdreh meine Aussage bitte nicht. Ich benutze auf dem iPad AdGuard in Safari. Mir ist also durchaus bekannt, was geht und was nicht.
Es ist aber einfach falsch zu behaupten, es sei ein Gewinn für die Sicherheit dass man nur Safari/WebKit unter iOS/iPadOS benutzen kann, nur weil man dann einen Tracking-Schutz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Illithide, NJay und 2 andere
Und einen Schutz durch AdGuard ,AdBlock und VPN Server ..ich habe fertig .

Von Security Updates ,die bei manchen Hersteller immer nur noch sporadisch kommen ,welches heute nach wie vor ein Riesen Problem ist .
 
getexact schrieb:
Weiß gar nicht, ob es erst mit iOS 15 kam oder schon vorher so war.
Die gesamte Tastatur/Wörterbuch/Texterkennung ist in iOS einfach broken, wenn man diese mal nüchtern mit Android vergleicht.

14E7ED30-EC87-479D-9B39-BEE9573A6E04.jpeg

In dem markierten Bereich muss ich gar nicht erst versuchen ein Wort via swiping zu tippen. Er erkennt es schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Illithide, M@tze und 3 andere
SubNatural schrieb:
@keepsmiley5750 das hat absolut nichts mit Sicherheit zu tun, sondern ist ein Thema des Datenschutzes. Und bei Android kannst du einfach Firefox, Opera etc. Installieren
Eigentlich hast du es nicht geschrieben ;) lediglich das es dich stört.
Auch kann ich bei maximalen guten Willen nicht erkennen wo genau das Problem ist aktuell.
 
Ich habe mit dem Safari Browser beim besten Willen keine Probleme und wenn man den nicht will ,installiert man sich halt einen der vielen anderen namenhaften Browser und stellt diesen als Standard Browser ein.

Dann hat man seinen Wunschbrowser .
 
knoxxi schrieb:
In dem markierten Bereich muss ich gar nicht erst versuchen ein Wort via swiping zu tippen. Er erkennt es schlicht nicht.
Ich nutze die Swipe Tastatur normalerweise nicht, habs gerade aber mal ausprobiert
"Link, Post, Müller, über, übel, Öffner, Politik, Länder, Mond, Kopf, Klo, Locker, üppig" sind die Wörter, die ich ausprobiert habe. Funktioniert alles anstandslos. iOS 15.4.1.

Sonst funktioniert alles in dem Bereich (Tippen/Scrollen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, BalthasarBux und alan_Shore
Heelix schrieb:
Eigentlich hast du es nicht geschrieben ;) lediglich das es dich stört.
Ich glaube du hast dich auf einen anderen Text von mir beziehen wollen oder?
Mein Hauptproblem besteht darin, dass Safari bis heute keine Web Notifications unterstützt. (Steht in meinem allerersten Kommentar in der ersten Zeile)

keepsmiley5750 schrieb:
installiert man sich halt einen der vielen anderen namenhaften Browser und stellt diesen als Standard Browser ein .
Nochmal: Das verändert nichts. Der Funktionsumfang bleibt derselbe, weil sich lediglich die Oberfläche (GUI) ändert. Dass das dem Großteil überhaupt nicht aufgefallen ist, finde ich ziemlich erstaunlich.
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
Das geht auch unter Safari ,AdGuard inklusive VPN ,auch AdBlock ,funktioniert damit .
Aber auch nur unter Safari. "Andere" Browser unter iOS unterstützen das wiederum nicht und bleiben damit im Nachteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Smartbomb und CMDCake
SubNatural schrieb:
Ich glaube du hast dich auf einen anderen Text von mir beziehen wollen oder?
Mein Hauptproblem besteht darin, dass Safari bis heute keine Web Notifications unterstützt. (Steht in meinem allerersten Kommentar in der ersten Zeile)


Nochmal: Das verändert nichts. Der Funktionsumfang bleibt derselbe, weil sich lediglich die Oberfläche (GUI) ändert. Dass das dem Großteil überhaupt nicht aufgefallen ist, finde ich ziemlich erstaunlich.
MS Edge Browser beruht auch auf Chromium .

Nochmal was ist dein Problem damit ,das du dich daran hochziehst ?

Du benutzt iOS und ein damit verbundenes Gerät ?

Dann ist es wahrscheinlich nicht das richtige für dich und damit wäre alles gesagt ,wenn es dich so massiv stört .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Kalsarikännit
keepsmiley5750 schrieb:
MS Edge Browser beruht auch auf Chromium .
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ihr versteht den Zusammenhang anscheinend nicht.
Ich habe bei allen anderen Betriebssystemen die Wahl. Nur bei iOS nicht. Und die Pseudowahl von verschiedenen Oberflächen mit gleicher Funktionalität, gilt nicht.

keepsmiley5750 schrieb:
Nochmal was ist drin Problem damit ,das du dich daran hochziehst ?
Ich muss mit einem veralteten Browser arbeiten, der Techniken, die vor 3 Jahren schon Standard waren, nicht unterstützt und langsamer arbeitet als andere Browser. Und dann verbietet Apple auch noch die Nutzung anderer Browser, um über eine Monopolstellung den Safari irgendwie zu halten.

War das jetzt eine genügende Zusammenfassung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, NJay, Smartbomb und eine weitere Person
Weil die Sicherheitmechanismen nur damit richtig funktionieren unter iOS ..wie gesagt dann kaufe dir halt kein Geräte mit iOS ,iPAD OS ,sondern nutze Android.

Wenn du der Meinung bist ,das du dort besser aufgehoben bist .

Weil dort nicht mit WebOS gearbeitet wird .
 
Ich möchte nur eins, das endlich eine ordentliche Lautstärkemodus kommt mit dem ich mehr Kontrolle über Audio habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, His.Instance, RedRain und 5 andere
keepsmiley5750 schrieb:
Weil die Sicherheitmechanismen nur damit richtig funktionieren unter iOS ..wie gesagt dann kaufe dir halt kein Geräte mit iOS ,iPAD OS ,sondern nutze Android.
Das hört sich jetzt ein wenig zu sehr nach "trotzigem Kind" an.

Konstruktive Kritik ist immer gut. Es geht hier nicht darum iOS schlecht zu machen (das System hat auch viele Vorteile), sondern um zu sagen, wo man noch Verbesserungspotenzial sieht.
Freie Wahl der Browserengine zähle ich dazu. Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems sollten auch mit anderen Engines ziehen. Unter Linux funktioniert das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, His.Instance, Illithide und 2 andere
Das war noch nie die Strategie von Apple und wird es auch weiterhin nicht sein ,wie sind hier bei Apple und nicht bei Linux ,wo jeder drin rumwerkeln kann in deren OS .

Geschlossenes System OS und Open Source Software ,sind immer noch zwei grundsätzliche verschiedene paar Schuhe ..also bitte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Protogonos, Sirhaubinger und eine weitere Person
Zurück
Oben