News Apple bringt Macs mit Intel-Prozessoren

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Tja mal sehen wie es so wird, ich selbst kann im moment den schritt nich nachvollziehen aber apple wird schon wissen was sie machen (hoff ich zumindest mal).

Eventuell bekommt Apple nächstes jahr ja schon die neuen (nicht auf NETBURST basierenden CPU's) Intel Chips
 
Glaube kaum das die auf den P4 setzen werden. Da wirds wohl auf den Nachfolger hinauslaufen...
 
Vielleicht ist das ja der Schritt um Macs auch ein wenig bastelfreundlicher zu machen.
Ich denke da z.B. an ein BIOS.
Ich kann mich noch gut an meinen alten G4 erinnern an den ich ein zweites DVD Laufwerk und eine 2 HD anschließen wollte.
Am PC eine Sache von 15 Minuten.
Am MAC 3 Stunden!
 
Ob das so gut ist..

Immerhin ist OSX an Mac Computer gedongelt, obwohl das sicher leicht mit zb vmware auf PCs (<- 08/15 Blech) emuliert werden kann, denk ich mal..
 
@5
Naja, in Zukunft wird sich dein Mac Computer nicht mehr gross von 08/15 Blech unterscheiden. Denn auch 08/15 Blech kann man mit hochwertigen Komponenten ausstatten!
 
hm... interessanter Schritt. Vor allem mit den neuen Cell-Prozessoren von IBM irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Aber wahrscheinlich lief der Deal schon viel früher ab.

Der größte Vorteil wird wohl sein, dass man nun Programme von Linux ohne Probleme auf Mac portieren kann ohne groß was dafür zu tun.
 
Ich find die News schrecklich, jetzt ist es offiziel, ich kann es kaum glauben, was soll dieser Schritt, ich verstehe ihn immernoch nicht, der PowerPC ist eine super schnelle und gute CPU, wieso kein Risc mehr, ich kann und will es nicht verstehen. :(

Gruß

Willüüü
 
Willüüü schrieb:
Ich find die News schrecklich, jetzt ist es offiziel, ich kann es kaum glauben, was soll dieser Schritt, ich verstehe ihn immernoch nicht, der PowerPC ist eine super schnelle und gute CPU, wieso kein Risc mehr, ich kann und will es nicht verstehen. :(

Gruß

Willüüü


und ich wollte mir soetwas nächstes jahr kaufen :rolleyes:
-ja ich bin der verrückte der fast sein ganze geld für higend systeme ausgibt! aber wie woanders schon von mir genannt nun wir der mac ps zur stagen ware, etwa so wie die industire PC mit speziellem MB und dann nur winndoof oder linux drauf die dann noch sicher sein sollen :freak:



und dann noch auf intel obwohl AMD "mehr" leistet :o

cu
mfg
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunt mich, dass die auf Intel setzen und nicht auf AMD? naja, hauptsache sie bauen keine akkus rein ;)
 
@ Geye

Na aber sicher lief der Deal schon viel früher, schließlich haben se ja schon das erste Intel-MacOSX gezeigt...

@ Willüüü

Du beschwörst es geradezu herauf: die Intels sind auch RISCs, das Thema wurde bisher jedes MAl in den Apple goes Intel-Threads diskutiert - lies die doch gegebenenfalls nochmal (allen voran MountWalkers Beiträge)
 
Und ploetzlich verschwindet mein Verlangen nach einem Mac. Wollte mir dieses Jahr noch ein Powerbook und einen Mini kaufen. Dann lass ich es halt. :freak:
 
Dieser Schritt ist für ein Mac User wie mich unverständlich, gerade als Mac User hat man doch einen Mac, weil er anders ist und die CPU mal kein Intel oder AMD ist. Und der Hauptgrund, es ist eine RISC CPU, die kann viel schneller Befehle verarbeiten. Ich rate allen, kauft euch jetzt einen Mac, wartet nicht ab, sonst bekommt ihr bald einen Mac mit Standard Mainboard und Intel CPU. Vorallem wird AMD scheinbar auch im DC Kampf schneller sein. Noch ein Grund gegen Intel in Macs.

Gruß

Willüüü
 
So sprach Intels Vorstandschef Paul Ottelini davon, dass sich die weltweit innovativste Computerfirma mit dem weltweit innovativsten Prozessorhersteller zusammengetan habe.

das mit der Computerfirma mag ja stimmen, aber der Spruch vom innovativsten Prozessorhersteller stimmt schon eine Weile nicht mehr.
 
Der hauptgrund für Intels Prozis dürfte die Liefermenge sein... denn das war ja scheinbar der Grund, warum sich Apple von IBM getrennt hat.
 
Schamsen schrieb:
Tja mal sehen wie es so wird, ich selbst kann im moment den schritt nich nachvollziehen
Apple hat doch keine andere Wahl. Wenn IBM keine Prozessoren liefern kann, die sich für Notebooks eignen, muss eben der Lieferant gewechselt werden.

Willüü schrieb:
der PowerPC ist eine super schnelle und gute CPU
Der G5 vielleicht, der G4 ist hingegen ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäss. Und da sich der G5 nicht in Notebooks verwenden lässt...muss eben der Lieferant gewechselt werden.

Die mobilen Prozessoren von Intel sind ja nun wirklich nicht schlecht, oder?
 
Sicherlich aber es geht mir um Risc, das ist einfach eine Funktion die Intel nicht kann und außerdem ist der G5 schon recht weit in der Notebookentwicklung, es sollte einen speziellen Mobilen G5 geben der eingesetzt werden hätte können. Darum verstehe ich den Schritt noch nicht wirklich.

Gruß

Willüüü
 
Apple Power (Heating) Plant nennt sich dann die neue Generation!
 
@willüüü

heutige X86 basieren auf Risc als auch auf Cisc. Außerdem ist es völlig egal, wichtig ist was rauskommt!

mfg

cumec
 
Beneee schrieb:
das mit der Computerfirma mag ja stimmen, aber der Spruch vom innovativsten Prozessorhersteller stimmt schon eine Weile nicht mehr.


ich zähle intel eindeutig zum innovativsten Prozessorhersteller, denn wer hat die x86 Architektur entwickelt? und bloß weil AMD leistungsmäßig jetzt seit 2 jahren vorne ist (nur desktop, nicht notbook) ist es nicht der innovativste Hersteller, und die 64 bit bringen wohl nicht viel von der Leistung, lieber 400 MHZ mehr als 64 bit, so meine meinung
 
Zurück
Oben