News Apple „In App Purchase“ auch für kostenlose Apps

Kingfisher OK schrieb:
So sind 79Cent Apps sehr attraktiv, beinhalten allerdings nur das geringste.
Besser, als wenn man gezwungen ist, den vollen Funktionsumfang zu kaufen, selbst wenn man ihn nicht braucht, zumal diese Möglichkeit ja schon jetzt gegeben ist ;).

Außerdem - was ist daran verwerflich, dass Apple (oder irgendeine andere Firma oder auch ein beliebiger Mensch) Geld verdienen will?
 
Leute es wird doch nicht mehr Geld verdient, als vorher.
Wer vor der Änderung für seine App Geld haben wollte, hat das auch vor der Änderung bereits verlangt.
Wer aber zu einer kostenfreien App vor der Änderung eine kostenpflichtige Erweiterung anbieten wollte, hatte in den Bach geschissen. Wer die Option der kostenpflichtigen Updates haben wollte, musste zwangsläufig eine kostenpflichtige Applikation anbieten.
Jetzt, nach der Änderung, ist es auch möglich eine kostenfreie Applikation anzubieten, für die es dann kostenpflichtige Updates gibt.
Daran ist doch nichts schwer zu verstehen.
Die Entscheidung, ob jemand für seine App Geld haben will oder nicht, hat doch mit dieser Änderung nichts zu tun. Jetzt wo man auchbei kostenfreien Apps kostenpflichtige Updates anbieten kann, schalten Entwickler plötzlich von "Selbstlos" auf "Kapitalismus" um?
Im Gegensatz zu vorher können die Applikationen zu denen es kostenpflichtige Erweiterungen gibt ihrerseits kostenlos sein. Und darüber ärgert man sich dann? Klingt wie der Ruf nach Steuersenkungen...

-- -- muckelzwerg
 
ich versteh leute nicht die sich für viel geld apps holen.. wo es doch auch alles kostenlos gibt XD

und durch diese änderung verlieren die idioten die alles erweitern wollen viel geld XD
und die entwickler verdienen sich dusselig und dämlich ... :)

ich find diese änderung echt doof...

verspricht man sich was von eine app... läd sie runter.. .. kann sie auf einmal nur noch das was sie können sollte.. wenn man sie erweitert ..

hässlich find ich sowas...

.. naja :D ich bin für kostenlos :D
ausm www ^^
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Während wir momentan immer eine "lite" Version und eine kostenpflichtige Version eines Programms im Store haben, ist es bald nur noch eine die erst mal Lite, also kostenlos ist und nach einer gewissen Zeit oder bei Erweiterung der Funktion kostenpflichtig wird. Man könnte also von einer Demo-Version sprechen.

Man wird gefragt, ob man die Zahlung vornehmen möchte. Von Abo-Service kann also keine Rede sein. Von Kostenfallen auch nicht, sofern man in der Lage ist, zu lesen.

Ich sehe den Schritt positiv: Der Store wird etwas aufgeräumter und damit übersichtlicher. Apple spart sich außerdem damit Traffic.

PS: Es ist schade, dass bei jedem Apple Thema erst mal die "Abzocker", "zu-teuer" etc. Keule geschwungen wird, bevor man das Thema überhaupt verstanden hat ---> Siehe die ersten Beiträge zu dem Thema hier.
 
gastlee jetzt erklär mir das mal.
Der Entwickler will für bestimmte Funktionen Geld haben. Egal, wie der Markplatz aufgebaut ist.
Jetzt kannst Du eine kostenfreie Applikation kaufen und später für zusätzliche Kosten den Funktionsumfang erweiternt.
Vorher musstest Du auch bereits für die Applikation ohne Updates Geld bezahlen, weil der Entwickler sonst keine kostenpflichtigen Updates anbieten konnte.
Du bekommst also potentiell etwas kostenlos, was Du vorher bezahlen musstest. Was ist daran jetzt schlecht? Ganz besonders bei Deiner Einstellung?

-- -- muckelzwerg
 
@gästlee
Für dich soll alles umsonst sein? Ich will dich mal für lau arbeiten sehen. Ok Hart IV wäre ein Option.

@topic
Ich finde diese Option sehr gut. Jetzt braucht man keine Lite App mehr und kann gut, wie bei Xbox Live Demo Versionen testen, wenn es denn so umgesetzt wird.
 
ein weiteres Beispiel dafür, dass Apple nur eine Geldmaschine ist und nichts weiteres...und überhaupt keine Interesse an seinen Kunden hat...die Leute sollen einfach nur kaufen, kaufen, kaufen
 
Jan schrieb:
.....Nun hat Apple die Entwickler darüber informiert, dass In App Purchases ab sofort auch in ursprünglich kostenpflichtigen Applikationen zur Anwendung kommen kann.... mehr...

Sollte das nicht heißen, dass in App Purchases ab sofort auch in ursprünglich kostenlosen Programmen verwendet werden kann? Sonst gäbe es doch keine Änderung!? :freak:
 
Affinator schrieb:
Man muss jede Zahlung einzeln bestätigen - das ist zwar eine Art Abo - aber mitnichten eine Falle, wenn man in der Lage ist zu lesen.

wenn das dein einziges kriterium ist, dann gibt es gar keine "fallen". den irgendwo steht es immer, was man so zu erwarten hat!
 
Das ist kein Abo. Ein Abo ist, wenn regelmäßig, automatisch Geld abgebucht wird. Ein Abo muss man selbst kündigen, oft noch mit einer Kündigungsfrist.
Der einzige Nachteil, der für User durch die neue Regelung entstehen kann ist, dass er eine kostenlose App installiert, nur um festzustellen, dass er für den beworbenen Funktionsumfang blechen muss. Eine so dreiste Masche sollte sich, so Apple das denn überhaupt duldet, schnell in schlechten Bewertungen niederschlagen, die weitere User davor warnen.
 
Zurück
Oben