News Apple sperrt iTunes-Alternativen

meine Güte, man muss ja Songs nicht zwangsläufig bei iTunes kaufen. die Welt tut grad so, als gäbs keine Alternativen. Apple Bashing hin oder her, so toll sind die net.
 
haha
und MS zahlt gerade wegen "monopolausnutzung" knapp 500.000 Millionen € Strafe an die EU ;D

Jetzt ist aber mal Apple an der reihe
 
@ alle apple verteidiger:

ja klar unterstützt apple linux nicht, gut das kann man auch verwerflich ansehen generell finde ich es ne frechheit wenn die mp3player sich nicht wenigstens alternativ (wegen mir anderes offizielles firmware) auch als normale wechseldatenträger als usb-platte benutzen lassen und trotzdem noch die musik die drauf ist abgespielt werden kann. aber gut.

Was an der aktion frech ist ist das sie wirklich zeit und geld investieren um linux und andere lösungen auszusperren und dabei geht es nicht um raubkopien oder sonst etwas, diese lösungen sind dazu da das man den store benutzen kann sprich apple sogar noch geld für ware in die hand drücken kann.

Das ist schon was anderes wie "wir unterstützen linux nicht" wir arbeiten aktiv daran das jegliche unterstützung durch opensource oder anderes unterbunden wird.

Das mit dem verschlüsselten firmware hör ich auch zum ersten mal, auch ne frechheit. Das sie keine garantie mehr auf solch modifizierte geräte geben seh ich ja noch halbwegs ein aber wieder aktiv geld und zeit dafür zu investieren dies zu unterbinden ist auch ne frechheit.

hab mir mal überlegt nen ipod zu holen oder nen apple mini aber mitlerweile bin ich der ansicht das apple noch schlimmer als microsoft ist, und die auswirkungen von apple nur nicht so katastrophal sind (drm und co auf jedem rechner/laptop damit nur dort macosx läuft etc) weil apple nicht so eine monopolstellung hat wie microsoft, sonst wären die deutlich schlimmer wie schon gesagt.
 
ne ich habe gar keinen birnen (kom)pod... ;-)

ich find diese machenschaften nur nicht in ordnung. Kann sich noch einer an die Milliarden klagen wegen microdoofs Media player?!

Ich finde das wäre da auch mal angebracht.
 
Tjaaaaa.

Wer sich der Apple Sekte anschliesst muss halt mit den Konsequenzen leben :>


Viel Spass beim Geldausgeben.



greetz
 
Okay, ich kann OSX nicht leiden, und bekomme dank Apple nur noch mit Windows und iTunes zugriff auf den Store... Aber ich hab nun mal nur Ubuntu, und unter Vista schmiert iTunes mit nem Pufferüberlauf ab... Wie lange kann ich Bezahlungen per Kreditkarte anfechten? Ich möchte, dass Apple mitbekommt, dass ich diesen Schritt nicht leiden kann, auf die einzige Art, die Apple erhört...

Ich hab überlegt, mir nen iPod zu kaufen, so lange ich noch in den USA bin (1.36$/1€ Wechselkurs)... Nach dieser Meldung lasse ich das aber sein.
 
Ich finde, es gibt da einen kleinen unterschied. Wenns einfach so nicht kompatibel wäre durch Anpassungen wärs zwar auch nicht gut, aber das aktiv mit allen Mittel verhindern zu wollen ist einfach dreist. Wie gesagt, wenn sich MS sowas erlauben würde, würden hier viele wieder nach Strafen schreien, bei Apple ists wieder in Ordnung. Einfach ekelhaft diese Apple-Lemminge (an niemanden direkt, darf sich angesprochen fühlen wer will).
 
@blackiwid
Sonst gehts noch gut? :p Du siehst es also als eine Frechheit an, dass ein iPod nicht das kann, was Du Dir einbildest, was er können muss? Hat Apple jetzt etwa die Verpflichtung Produkte zu verkaufen, die genau Deinen Ansprüchen gerecht wird? Wenn Dir der Funktionsumfang nicht passt, dann kauf Dir was anderes, wirdt ja schließlich nicht dazu gezwungen.
Und Apple darf so viel an ihren Produkten verschlüsseln wie sie wollen, oder steht das jetzt neuerdings im beworbenen Funktionsumfang drinne, dass sie ihre Systeme offen legen?

Jetzt beklagen sich tatsächlich Leute, dass ihre Hacks nicht mehr laufen und rufen nach Strafen. Ich lach mich angesichts dieses völligen Realitätsverlustes wirklich schlapp.

Echt, manche Leute stellen sich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SheepShaver:

ja ich fidne es sollte gesetze geben die firmen dazu zwingt vorhandene standards zumindest optional auch unterstützen zu müssen. Das hat was mit freiem wettbewerb (zubehör/software) zu tun. Aber gut da gibt es keine solche gesetzte. Trotzdem halte ich dies für moralisch verwerflich, microsoft hält sich ja auch meistens an die gesetzte trotzdem stänker ich über die wenn sie wieder einen legalen bockmist verzapfen.

Ich sage nicht das Apple sich irgendwie strafbar macht (leider), aber ich sag einfach das nach meiner Einschätzung apple weitaus wettbewerbsverzerrender und schlimmer gegen konkurenz und gegen seine kunden (leute die über die "hacks" mp3s kaufen sind apples kunden) vorgeht als microsoft. Und das apple nur deshalb nicht so "schlimm" ist weil sie bis auf den mp3-player/shop markt nirgends ein monopol haben. Aber das sie prinzipiel schlimmer als Microsoft wären wenn dem so wäre.
 
blackiwid schrieb:
... Und das apple nur deshalb nicht so "schlimm" ist weil sie bis auf den mp3-player/shop markt nirgends ein monopol haben. ...

Apple hat kein Monopol bei den mp3 Playern bzw. Shop. Es gibt zig andere Anbieter von mp3-Playern.
Monopol heißt 1 Anbieter, keine Konkurrenz. Ich brauche aber nur in den örtlichen MM oder Saturn zu gehen und sehe viele verschiedene Anbieter von Playern.
Apple hat einen großen Marktanteil, das ist aber kein Monopol.
 
kein monopol, aber marktführer - marktbeherrscher.

theoretisch machen sie sich DOCH strafbar: das nennt sich: missbrauch einer marktführenden position.

warum?

die alten ipods funktionieren mit alternativen (mediamonkey, winamp) und auch linux.

die neuen nun nicht mehr. nur durch illegale maßnahmen durch 3. software bespielt werden kann

guter vergleich: MS hat auch nur internet explorer angeboten und es alternativ software schwer gemacht -> man wurde geklagt -> siehe da es geht doch (firefox, und co)

warum macht apple sowas? nicht, weil itunes und ipod gemeinsam perfekt funktionieren (alternativen waren sogar besser) nein, es geht wiedermal um geld: apple macht verdammt viel kohle damit songs über itunes zu verkaufen.
so sperrt man die konkurrenz (amazon, etc) aus und streift sich die ganzen gewinne ein. denn: musik ist wieder DRM frei und man kann gekaufte musik auf jeden mp3player befüllen.
 
und warum gibt es dann trotzdem genügend die sich einen ipod

das ist doch ein klarer grund diese NICHT zu kaufen...
 
Vielleicht lernt ja der Ein oder Andere etwas aus solchen Aktionen... *glücklich auf meinen Cowon MP3-Player schiel*
 
ein Player der sich nicht mit jedem beliebigen Dateimanager wie z.B. dem Explorer in Windows bespielen lässt kommt mir nicht in die Tüte! Sowas von unkomfortabel! Wenn ich beim Freund bin und ich will Musik drauf machen soll ich erst mal Itunes installieren? sicherlich nicht!

P.S. würde MS sowas machen, gäbs direkt ärger! (selbst wenn sie nur einen Bruchteil des MP3-Player Marktes bedienen)

Apple sucks! Außerdem sind die sowieso überteuert!
 
Gut, dass ich sowas nicht unterstütze. Aber ich denke auch, dass es schon bald wieder Möglichkeiten geben wird, den Schutz zu umgehen.
 
Auch wenns jetzt umgangen wurde, weiß man nie was sich Apple als nächstes ausdenkt, und das zu unterbinden.
Auch wenns nicht illegal scheint, ist sowas doch ein klarer Grund, soetwas nicht zu unterstützen.
Ich mag die iPods ansich eigentlich, sehen gut aus (bis auf den neuen Nano...) , und der große hat kaum Konkurenz bei den HDD Playern. Und jetzt ist auch der Klang auf richtig hohen Nivue. Aber ein Gerät kann so gut sein wies will, solange es von Apple kommt, und Apple seine Strategie nicht grundlegend ändert, kannste es in die Tonne kloppen.

Und außerdem gibts sowieso bessere Player von Cowon usw. ;)
 
Zurück
Oben