News Apple Vision Pro: Kauf des Headsets setzt Termin und Gesichts­scan voraus

@Suspektan Naja, technisch gesehen erlauben sowohl Xbox als auch Playstation Streaming von der Konsole auf eine App im Netzwerk - und die App wird auch auf der Vision Pro laufen.
 
Dazu ist mir nix bekannt, dürfte aber kaum lagfrei geschehen.
Existieren aber auch andere Anwendungen und Geräte wie switch, emulatoren, uhd
 
Abrexxes schrieb:
Und auch wenn es so manchem nicht gefällt, angeben und protzen gehört nun mal zum Geschäftsmodel von Apple.
Du hast eindeutig ein Umfeld mit zu wenig Geld, wenn da jemand mit Apple statt einer Patek Philippe oder zumindest einer Omega oder Rolex am Handgelenkt angeben tut. Und falls es die Leute doch machen, dann ist das Apple Zeug einfach nimmer teuer genug als das noch zum Angeben taugen würde. Das hat man halt nur, weil man nix besseres Gefunden hat und der Preis egal ist, nicht weil irgendwie Prestige mit verbunden wäre.


Davon ab, wird man so eine AR Headset sicher auch außer Haus tragen, warum sollte man auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
Ausprobieren würde ich die gerne mal um eine Vergleich zu den ganzen anderen Brillen zu haben. Steht eigentlich irgendwo mal das FOV oder die PPD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Außer Haus lässt die sich als schicke Skibrille im Winter nutzen.
Apple sollte den Preis nicht so billig ansetzen :D
 
Warum sollte man die Brille nicht auch außer Haus nutzen?
Ich sehe schon, wie man die Dinger in U-Bahn, Fitness-Studio, Restaurants, etc. nutzt.

1688744961177.png


Was mir persönlich nicht gefällt, sind die gigantischen einseitigen Ausmaße dieser Geräte.
Ein Gerät wie im Bild oben links wäre meine Schmerzgrenze.

Ganz ehrlich... warum nicht gleich einen vernünftigen Helm?
Einen guten Motorradhelm kann man locker über 10 Stunden tragen kann (ich spreche aus persönlicher Erfahrung). Das Visier ersetzt man durch ein Display und wenn man mit der Welt interagieren möchte, klappt man es hoch.

Ganz in etwa so:
1688745668942.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Heimkinofans müsste das doch eine echte Alternative sein. Keine Beamer mehr, keine Leinwände, oder riesige schwarze Klötze im Raum. Egal wo man sitzt, überall hat man die Möglichkeit einen Film auf großer Leinwand zu sehen und bei Bedarf auch noch die Umgebung passend dazu zu wählen. Den gesparten Platz nicht zu vergessen.
 
Ohne hdmi ist man an Streamingdienste gebunden und gerade bei der gigantischen virtuellen Bildgröße fallen Schwächen im Material und reduzierte Bitrate doch umso mehr auf.
Kalibrieren lässt sich das Teil auch nicht, wo sind die Ergebnisse zu Gammaverlauf, eotf Tracking, Farbgenauigkeit, Nearblack Darstellung, usw.?
Hohe hdr Peaks von xtausend cd/m2 kombiniert mit perfektem Schwarz sind schon mal eine sehr gute Basis aber nicht allein entscheidend.
 
XMode schrieb:
Für Heimkinofans müsste das doch eine echte Alternative sein. Keine Beamer mehr, keine Leinwände, oder riesige schwarze Klötze im Raum. Egal wo man sitzt, überall hat man die Möglichkeit einen Film auf großer Leinwand zu sehen und bei Bedarf auch noch die Umgebung passend dazu zu wählen. Den gesparten Platz nicht zu vergessen.
Jo und dann macht man den Kinoabend allein oder die ganze Familie sitzt auf der Couch und jeder hat son Ding auf…
Keine Ahnung, nennt mich altmodisch, aber ich stell mir das super cringe vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
wie mache ich ein produkt interessant, dass noch nicht in der masse ankommt?

genau so.
 
kachiri schrieb:
Stattdessen hast du nun die Brille. Du setzt die Brille auf und bist in einem virtuellen Arbeitszimmer. Als Peripherie hast du dann nur noch eine echte Tastatur und Maus. Deine Bildschirme sind virtuell, deine Hardware sitzt in dem Moment auf dem Kopf. Du kannst viel effektiver und organisierter arbeiten.
Feierabend? Brille absetzen, in die Schublade und fertig. Freie Gestaltung für deine Räume. Kein dicker Schreibtisch mehr, der mit Technik voll steht.
Ich denke nicht das man die Brille 8 oder mehr Stunden tragen möchte.
Das Ding soll recht schwer sein und auch nicht so bequem. Zumindest wenn man sie länger als eine Stunde auf hat.


Das heißt also man muss dann doch wieder auf die Bildschirme ausweichen.
Also dann doch eigentlich nur ein, zugeben, cooles Spielzeug.
 
Find die Vision pro extrem interessant, und mich jucken z.n „konventionelle“ VR Headsets garnicht. Hab mich anfangs bissl aufgeregt wegen der Marktstart Geschichte. Aber sollen USA, Kanada und GB ruhig die testkaninchen spielen. Das Teil ist hoffentlich ausgereift und in großem Umfang nutzbar wenn’s hier ankommt.
Bin grunsätzlich kein Apple Fan, hab mir aber 2021 nen mac gekauft, da mir Logic die für mich beste DAW zum Einstieg in die Musikproduktion aussah und bin begeistert von Mac OS, vor n paa Wochen ging mein android phone kaputt und ich hab n iPhone geschenkt bekommen, auch hier muss ich sagen hat Apple mich überzeugt, wäre mittlerweile bereit den iPhone Aufpreis zu zahlen. Und erste „Tests“ bzw Messe Reviews der Vision sind sehr positiv. Bin mir nicht sicher ob Apple im Jahre 2023 bzw 2024 noch „protzen und prollen“ ist oder eben doch ne meist innovative Alternative zu günstigen Produkten. Mitm 1400€ iPhone rennt doch eh jeder zweite rum der nen Vertrag hat. 50-100€ im Monat für Mobilfunk+ Handy sind gerade für die jüngeren scheinbar nen guter Deal, machen sie doch fast alles mit ihrem Smartphone.
Mit der Vision könnte Apple mal wieder nen Wegweiser geben für ein neues digitales Erlebnis, das bleibt aber abzuwarten, wer sich für diese Unsummen eine Vision kaufen wird, sollte sich seiner early Adapter Rolle und deren vor und Nachteile aber definitiv bewusst sein, oder genug Geld haben damit’s nicht weh tut im Geldbeutel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Suspektan Apple TV+ hat iirc die höchste Bitrate aller Streaminganbieter und ist ja nicht so, als gäbe es sonst keine großen Displays auf denen man Streaming nutzt…
Die Quest-App von Netflix unterstützt iirc sogar nur 480p!
Du machst dir da verdammt viele Gedanken über mögliche Einschränkungen einer Brille die erst in einem halben Jahr erscheinen wird und die außerhalb von Apple wohl keine vierstellige Zahl an Menschen getragen hat.
 
steve-sts schrieb:
Und die Durchsicht ist genau das was allen Headsets heute fehlt.

Naja, grundlegend bieten das Headsets schon seit vielen Jahren - nur nicht in dieser Qualität und dieser Integration.

Allerdings wird die Quest 3 das auch schon ordentlich machen - für 1/7 des Preises. Und wenn für verschiedene Geldbeutel was dabei ist, ist das doch umso besser.
 
Wieso denken eigentlich soviele sie wären schlauer als die Marktforschung von Apple.
Da wurde jahrelang Marktforschung betrieben bevor man sich entschließt so ein Produkt auf den Markt zu werfen.
 
Ben99 schrieb:
Hatte mich gewundert, warum diese Zeiss-Linsen nie wieder irgendwo aufgetaucht sind (zumindest meines Wissens nach).
Schlicht zu teuer? Aber nun sind sie in der Apple Brille ja wieder da - eben für $600 + TAX, also vermutlich nahe an 1000€. Es soll ja Leute geben, die denken für 3500 bekommen sie das Ding (ich schätze in D mit angepassten Gläsern ca. 5000€) :).

Cool Master schrieb:
Ich glaube nach wie vor nicht dran, dass das Teil bei Konsumenten gut ankommt. Selbst im B2B Bereich sehe ich die Szenarien eher gering.
Auch B2B wird die Qualitäten zu schätzen wissen, aber dort ist halt für Apples Verhältnisse keine Stückzahl abzusetzen. Aber ich denke mittlerweile schon, dass es viele, VIELE Millionen werden - mit den nächsten Versionen. Das hier ist quasi nichts anderes als der Entwickler-Prototyp. Ob es das 'next-big-thing' wird, steht natürlich in den Sternen.

Meine Prognose: die erste Version wird kaum ein paar hunderttausendmal gebaut und ist quasi ausverkauft. Vor allem bis sie endlich wirklich lieferbar ist (Mitte 2024, just-my-2-cents). Dann sehen alle, was man damit machen kann. Z.B. alle, die bislang NBs rumgeschleppt haben, um dann auf max. 15" Dinge zu tun, für die sie zuhause mind. 2 32" Screens verwenden. Alle 'Bildschaffenden' auf jeden Fall. Also Videografen, Fotografen, Millionen von Youtubern die sich in der Welt für Content rumtreiben etc. All die hätten jetzt die Brille, deutlich kleiner zu transportieren als ein NB und im Hotelzimmer zaubert man sich den 2-3x 32" Arbeitsplatz. DAS ist sehr wohl attraktiv. Das gilt aber auch für Vertriebler, Technikusse die unterwegs mal Designs machen usw. usw. Mal ehrlich, diese Beschränkung mit den Screens unterwegs ist doch für fast jeden der Nervfaktor #1!

Übrigens ist in diesem Szenario auch völlig egal, wie man mit der Brille aussieht und ob da ein Akku 2 oder 3 Stunden hält. IMO wird das Teil zu 95% stationär benutzt und dann eben mit Netzteil. Niemand hat vor, mit dem Teil groß rumzuwandern. Ich bin jedenfalls mächtig gespannt ...

Abrexxes schrieb:
Und auch wenn es so manchem nicht gefällt, angeben und protzen gehört nun mal zum Geschäftsmodel von Apple. 😇
Die These muss niemandem gefallen, weil sie schlicht falsch ist. Es ist der übliche Unsinn von Leuten, denen gute Technik einfach nicht genug wert ist, oder die sie sich schlicht nicht leisten können (was natürlich kein Malus ist, sondern völlig normal!). Aber Menschen wie du denken das auch von einem Porsche oder einer 50.000€ Einbauküche. Dass solche Ausgaben sehr lange teils deutlich mehr Freude machen als das Zeug von Ikea, siehst du einfach nicht. Hat man das Geld, kauft man es.
Ich behaupte sogar, dass sich weniger Menschen ein iPhone Pro Max zum Angeben kaufen, als die Käufer eines Samsung 23 Ultra :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, kachiri und iSight2TheBlind
Atnam schrieb:
Wieso denken eigentlich soviele sie wären schlauer als die Marktforschung von Apple.
Da wurde jahrelang Marktforschung betrieben bevor man sich entschließt so ein Produkt auf den Markt zu werfen.

Eigentlich hat(te) der Release intern ziemlich heftigen Widerstand - und Tim Cook hat quasi ein Machtwort gesprochen.

Da gab's einige Leaks zu.
 
Echt? Haste paar Beispiele?
 
XMode schrieb:
Für Heimkinofans müsste das doch eine echte Alternative sein. Keine Beamer mehr, keine Leinwände, oder riesige schwarze Klötze im Raum. Egal wo man sitzt, überall hat man die Möglichkeit einen Film auf großer Leinwand zu sehen und bei Bedarf auch noch die Umgebung passend dazu zu wählen. Den gesparten Platz nicht zu vergessen.
Mit einer vernünftigen Soundanlage macht es dann aber doch mehr Spaß. Oder meinst du die internen 10W Kopfhörer ersetzen eine 10.000€ teure Soundanlage? Ich könnte mir das schon gut vorstellen wenn man wenigstens hochwertige Kopfhörer dran anschließen könnte dann wäre das ganze doch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Theoretisch könnte man sowas bspw mit Apple TV 4K und Surround/Atmos Anlage synchronisieren. Mit der PSVR2 kann man wenn man möchte auch den Sound über ne Musikanlage laufen lassen. Beim Spielen macht das wenig Sinn, da man in der Regel in VR nicht fest an einer Stelle bleibt, aber zum Film schauen bzw im Cinema Modus geht das klar. Wenn man das jetzt noch mit nem höherauflösenden HMD mit besseren Linsen machen kann wäre das durchaus ne Alternative zum Beamer (zumindest wenn man alleine schauen möchte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Zurück
Oben