News Apple Vision Pro: Mehrere Käufer berichten von plötzlichen Glasbrüchen

Meiner Meinung nach ein klarer Fall von falsch benutzt. Wer nicht fuer ausreichend Wind und damit Kuehlung sorgt, etwa durch einen starken Ventilator oder einen 140mm-Luefer der einem ins Gesicht blaest, der fordert es ja geradezu heraus. Hier sollte Apple einmal hart bleiben und eine Garantieleistung rigoros ablehnen.
 
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Meiner Meinung nach ein klarer Fall von falsch benutzt. Wer nicht fuer ausreichend Wind und damit Kuehlung sorgt, etwa durch einen starken Ventilator oder einen 140mm-Luefer der einem ins Gesicht blaest, der fordert es ja geradezu heraus. Hier sollte Apple einmal hart bleiben und eine Garantieleistung rigoros ablehnen.

Nach meiner Erfahrung wird nicht jeder in diesem Forum sofort den in deinem Beitrag enthaltenen Anteil an Ironie entdecken :)
 
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Cool Master schrieb:
[..]Beweislastumkehr ab dem 13. Monat.
Beweislastumkehr ist das, was bis zum Ende des 12. Monats gilt: Der "Kläger" [Verbraucher] muss eben nicht wie im üblichen Rechtsverkehr beweisen, dass das Produkt von vorne Herein fehlerhaft war.
Es wird stattdessen [gesetzlich] Festgestellt, dass das Produkt breits beim in Verkehr bringen defekt war, und der Hersteller hat zu belegen, dass es nicht so war.
 
@mr_clark

Ja meinte ich ja, falsch ausgedrückt :) Also ab dem 13. Monat ist es beim Käufer.
 
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Es gibt doch noch gar keine offizielle Reaktion von Apple.

Lediglich einige Mitarbeiter im Applestore oder aus dem Support wurden damit konfrontiert und haben erstmal Entscheidungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten getroffen und sprechen damit aber noch lange nicht für Apple.

Ist doch klar, dass der ein oder andete Verkäufer am Thresen u.U. erstmal von einem selbstverschuldeten Schaden ausgeht bei Bruch, vor allem wenn es im Laden der erste und einzige Fall dieser Art ist.

Die Vorfälle mehren sich jetzt erst nach und nach und dringen nun zu den wirklich zuständigen Stellen durch. Erst im Anschluss wird es eine offizielle Reaktion geben und höchstwahrscheinlich eine kostenlose Reparatur angeboten.


Aber es wäre ja langweilig wenn man sich nicht direkt künstlich aufregen könnte um es dem Feind mal so richtig zu zeigen 😂😂😂

Vor allem sind die meisten der „coolen Sprüche“ hier mittlerweile völlig abgegriffen und lame, gar einfallslos.

Es fehlt noch das passende xyz Gate bitte.
 
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der austausch von der plastik-glasfront kostet 800 dollar. deswegen habe ich keine apple aktien, weil die preise komplett überzogen sind und auch absolut nicht durchhaltbar. 4 quartale mit weniger verkäufern sagen das restliche aus.
 
Statt dem schwachsinnigen Display hinter Plastikglas, hätte Apple auch ganz simpel ne LED anbringen können die aufzeigt wenn die Person die echte Welt anschaut oder in der Virtuellen ist.

Hätte die Brille leichter, billiger, vermutlich ausdauernder und unempfindlicher machen können.

Naja, stattdessen wollten sie irgendeinen Pseudo-futuristische-Look, damit Leute damit weniger Nerdig aussehen wenn sie das ihren weniger wohlhabenden Freunden präsentieren können, bzw wäre die Verwechslungsgefahr zur Quest 3 vermutlich sonst zu hoch.
 
@snaapsnaap
Man hat sich halt zu sehr von Ready Player One inspirieren lassen.
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Mimir schrieb:
Wozu überhaupt eine Glasscheibe mit Display dahiter? Jeder macht sich über die durchschimmernden Augen nur (zurecht) lustig.
Die Idee ist, dass der Träger seine Brille nicht absetzen muss, um mit anderen im Raum zu interagieren. Es ist manchmal etwas fummelig, die Brille in die richtige Position zu bringen. Und wenn man die Brille ein paar Mal hintereinander wegen Kleinigkeiten ab- und wieder aufsetzen muss, wird es schnell nervig.
Die Außenwelt muss die Augen sehen, da sie ein wichtiges Mittel der Kommunikation sind ("der Blick"). Es ist besser, von außen durch eine Taucherbrille zu schauen, als wenn man auf ein blickdichtes Stück Plastik glotzt.

Das Display ist ein Experiment, um zu schauen, wie gut es funktioniert. In Zukunft wäre aber auch ein Prisma denkbar, über das man von außen aufs Gesicht schauen kann und innen sieht der Träger dann entweder den Bildschirm oder durchs Prisma durch. Muss man ausprobieren.
 
@Krik
Da würde ich mir als Träger trotzdem blöd bei vorkommen und das Ding lieber absetzen. Genauso wie ich Kopfhörer herausnehme (trotz Transparenzmodus) wenn ich irgendwo mit jemandem sprechen möchte. Da käme ich mir auch blöd vor, weil es für mich respektlos dem Anderen gegenüber wirkt.
 
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krong schrieb:
Glas?!? Laut JerryRigEverything ist das ne kratzerempfindliche Plastikabdeckung...
Laut JerryRigEverything ist alles doof wo ein Apfel drauf ist. Und Teppichmesser, Schneidbrenner und Hämmer realistische UseCases für Alltagsbelastungen technischer Gadgets. Klar, kann man so sehen. Oder halt einfach nur Klicks generieren.

Und die „Kritiker“ feiern Party das ganze Wochenende. Hooray!

Dass das Ding nicht gerade robust ist stelle ich aber auch gar nicht in Frage. Als Helmersatz taugt es wohl definitiv nicht.
 
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Endlich kann wieder "gegated" werden.

An einem Bericht zum US-Start hätte ich mich übrigens gefreut, auch wenn es nur einer der Kategorie Meta gewsaen wäre.

In der aktuellen c't (5/24) wird das Display im Fazit folgendermaßen bedacht:
Unser Vorschlag zum Abspecken: das Außendisplay tilgen. Die darauf simuliert Augen fallen kaum auf. Und mit Leuten, die verspiegelte Sonnenbrillen tragen, kann man ja auch reden.
:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
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Leute schaut euch die vielen Videos an, es ist KEIN Glas wo man hindurch sehen kann - Plastik mit Schwarzer Folie, mehr nicht. Niemand kann eure Augen von außen sehen genauso wenig wie man durch das Schwarze Plastik schauen kann.
 
Kraeuterbutter schrieb:
"Für Kunden ohne AppleCare+ kann es sogar noch teurer werden: Auf der Website des Konzerns werden 799 US-Dollar für den Austausch der gebrochenen Front verlangt."
Da wird nichts getauscht, oder repariert. Jedenfalls nicht für dich. Du bekommst ein neues Gerät, ein Displaybruch beim iPad Pro 12,9" kostet auch über 700 Euro. Das ist nichts anderes als ein ermäßigter Kaufpreis für ein neues/anderes Gerät. Du gibst dein kaputtes Gerät ab und man schickt dir ein neues/anderes zu. Im Zweifel komplett refurbished, original verpackt und von Neuware nicht zu unterscheiden. So war es bei meinem iPad Pro.
Bei Garmin hatte ich auch schon einen ähnlichen Fall. Edge 1040 mit Displayschaden (selbst verschuldet) NP 500 Euro. Garmin angeschrieben, 143,60 Euro bezahlt, alten Edge 1040 an Garmin eingeschickt, neuen Edge 1040 mit allem Zubehör originalverpackt bekommen. Das Zubehör hatte ich dann doppelt, denn die wollten nur das Gerät haben. Nur das Zubehör kostet einzeln schon knapp 60 Euro.
 
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@tstorm
Das ist Gewöhnungssache. Vor 10 oder 15 Jahren wurden Leute mit 6" großen Handys hinter vorgehaltener Hand ausgelacht. Man konnte sich nicht vorstellen, ein Phablet* ans Ohr zu halten. Für die meisten Leute war es undenkbar, mit einem so großen Teil rumzurennen, das in kaum eine Hosentasche passt. Und mittlerweile haben sie fast alle noch größere Handys. 🤷‍♂️

* Wer erinnert sich noch an "Phablets"? Handys gingen nur bis ca. 4", Tablets gingen ab ca. 7-8" los. Alles dazwischen waren Phablets.

Der gleiche Prozess kann bei den Brillen auch passieren. Die Voraussetzung ist aber, dass es kein Nischengerät bleibt.
 
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Autsch. Also gestern hab ich von genau 3 Usern gehört denen es kaputt gegangen ist. Waren das mehr? Oder wird hier wieder nur mediales Feuer gelegt, wie bei den gefühlt 5 zurückgegebenen Vision Pros?
Dieses HMD von Apple ist das erste Produkt seit langem dem ich wünsche dass es den tyischen Apple Erfolg mit sich bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
Die Form wird das Problem sein, wenns denn wirklich eines gibt).
Ich tippe darauf, dass es unter Belastung verbaut wird. Also irgendwo ist eine Ecke, die unter Zug oder Kompression steht und bei zu schnellen Temperaturwechseln reißt es dann. Das passiert bei Windschutzscheiben ja genauso.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
"Für Kunden ohne AppleCare+ kann es sogar noch teurer werden: Auf der Website des Konzerns werden 799 US-Dollar für den Austausch der gebrochenen Front verlangt."

WTF... :freak:

wir reden hier nicht von einem Display etc.. sondern von ner - eigentlich eh unnötigen - Glasscheibe..
naja wir reden hier eigentlich von einer 85% Kunststoff /15% Glasscheibe, welche die Anfälligkeit eines Folding Smartphone Screens mit sich bringt (die haben auch ungefähr denselben Plastik/Glas-Anteil und sind "weich"). Die Form wird das Problem sein, wenns denn wirklich eines gibt).

Kraeuterbutter schrieb:
also eigentlich müsste Apple sowas sofort aus Kulanz ersetzen + Entschuldigung und Gutschein für den Store... erst recht bei so einem hochpreisigen Produkt..

Ich weiß noch damals beim iPhone 5, als die mit Mikrokratzern aus den Werken kamen, wurde auch alles anstandslos getauscht. Das zweite Gerät war dann bei mir wirklich top, ist aber dummerweise am ersten Tag runtergefallen. Die haben das natürlich auch getauscht xD Vielleicht läuft das bei der Vision Pro auch so. Stückzahlen sind ja nicht so hoch, verglichen zu den iPhones.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ich tippe darauf, dass es unter Belastung verbaut ist. Also irgendwo ist eine Ecke, die unter Zug oder Kompression steht und bei zu schnellen Temperaturwechseln reißt es dann. Das passiert bei Windschutzscheiben ja genauso.
guter Punkt!
 
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0x8100 schrieb:
vergiss bitte nicht den monitorständer für 1100€ :D
Also alles um den Mac Pro und das XDR Display ist eine preisliche Frechheit. Da gehe ich gern mit.

Bei 800€ für den Glasbruch will ich mir lieber kein Urteil erlauben.

Ich weiß nicht wie speziell das alles verbaut ist und wieviel davon überhaupt schon hergestellt worden sind.

Ist denke ich auch egal. Ich gehe davon aus, dass die Brillen eh kostenlos getauscht werden. Apple war bei sowas immer sehr kulant seit man bei diesen „Du hälst das IPhone falsch“ …. So auf die Nase gefallen ist.
 
Hier wittert Carglass ihr Geschäft :D

Ist solch ein Schaden nicht über die Mängelgewährleistung abgedeckt?
 
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