News Apple Vision Pro: Neue Sprachen deuten Deutschland-Start an

DerMond schrieb:
ein fragiles Macbook für den Kopf
IPad.
Wenn das Ding ein MacBook für den Kopf wäre, wäre das ja echt super!
Aber die meisten Apps sind bestenfalls iPad-Apps, wenn sie überhaupt vorhanden sind oder vom Hersteller freigegeben werden.
 
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Ich freu mich schon die ersten Trottel in der Bahn auslachen zu können die mit dem Ding wild durch die Luft gestikulieren
 
Sron schrieb:
In welchen denn?
Sron schrieb:
Mögliche UseCases, Verbesserungen von Workflows bzw.. Anders gesagt, wo ist es sinnvoll die Apple Vision Pro anzuwenden, wo ist es nicht sinnvoll, wie können Workflows ansehen, wie müsste ich meine Workflows anpassen um die Vision Pro effektiv nutzen zu können etc...
Die Vision Pro ist als mobiles Büro doch sehr gut geeignet. Viel besser dürfte es eher nicht gehen.

Ich glaube viele haben sich einfach unrealistische Erwartungen gesteckt. Dagegen war das Marketing von Apple doch ziemlich nahe an dem was man bekommen hat.
 
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tomgit schrieb:
Och, mach dich doch bitte nicht peinlich.

Öhm...
Damien White schrieb:

Damien White schrieb:
für eine VR - Brille ist sie jetzt nicht soooo teuer. Die ersten Brillen waren auch gut vierstellig mit allem drum und dran.

Die ersten VR-Brillen waren die Oculus Rift (anfangs noch ohne Handcontroller), die HTC Vive (von Anfang an mit den Wands, mit Handcontrollern waren beide effektiv gleich teuer mit 900€, die Rift wurde aber ein Jahr später schon für 450€ verscherbelt - was ich weiß, weil sie gerade hinter mir liegt) und dann noch die Playstation VR, für 400€ und Anfangs einigem Aufwand die Playstation Move Controller zu beschaffen (was ich weiß, weil... kannst du dir denken)

Die kamen alle 2016 raus, du nennst Brillen die:
1. Ende März 2023
2. Ende Mai 2023
3. Ende Oktober 2022
4. Dezember 2022
5. Ende November 2023
6. Ende Oktober 2021
erschienen sind...

Wie sind die bitte die vierstellig bepreisten ersten Brillen?!?!

Dass die Brillen von Varjo unglaublich teuer sind habe ich nie abgestritten, gleichzeitig ist deine Liste aber auch... amüsant^^
Die sind alle keine Konkurrenten für die Apple Vision Pro, entweder weil die vöööööllig andere Einsatzgebiete vorsehen oder sie einfach unbedeutend sind, unbedeutender als die Vision Pro es jemals sein könnte.
Die Quest Pro war eine absolute Enttäuschung und nach kurzer Zeit mit großer Preissenkung, sie hat überhaupt nur noch ein Existenzrecht weil Meta das Eyetracking aus der Quest-Reihe raushält.
HTC ist ein dead man walking, deren Headsets sind so bedeutend für den Markt wie es die Smartphones von Sony und LG (und HTC^^) heute sind.-

DerMond schrieb:
Zeigt und bestätigt nur was für ein langweiliger und vor allem kurzweiliger Hobel die Brille eigentlich ist. Über ein Steam Deck werden Heute noch unzählige Videos hochgeladen weil jeder irgendwas interessantes zu berichten hat.

Das Steam Deck ist spottbillig, ich habe zwei und hätte ein drittes gekauft, wenn ich nicht erstmal das Legion Go gekauft hätte.
Es soll Verkaufszahlen in niedriger Millionenhöhe erreicht haben, während Apple mit der Vision Pro 250.000 verkaufte Einheiten im ersten Jahr anstrebt.

Warum gibt es denn in jedem Kaff einen Tuningclub für VW Golf-Fans, aber keinen Tunigclub für den Ferrari F50?

Weil die Verbreitung eine ganz andere ist und die Verbreitung ist eine ganz andere, weil der Preis ein ganz anderer ist!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie sind die bitte die vierstellig bepreisten ersten Brillen?!?!
Die erste Vive Pro kostet im Komplettpaket auch 1,4k€.
Microsofts HoloLense startete bei 3,3k€.
Google Glass startete bei $1,1k.

iSight2TheBlind schrieb:
Die sind alle keine Konkurrenten für die Apple Vision Pro, entweder weil die vöööööllig andere Einsatzgebiete vorsehen oder sie einfach unbedeutend sind, unbedeutender als die Vision Pro es jemals sein könnte.
Damit kann man aber auch sämtliche Konkurrenz zur AVP relativieren, weil "anderes Einsatzgebiet" - und wenn es nur die weniger gegebene Integration ins Apple Ecosystem ist.

Keine Ahnung, ich kann auch die Definitionen so hinbiegen, dass meine Argumentation passt.
 
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Die Vive Pro war nicht eine der "ersten Brillen", war die HoloLense jemals überhaupt irgendwie frei kaufbar und du vergleichst jetzt nicht ernsthaft die Google Glass mit einer VR/AR/MR-Brille, oder?
Meine Apple Watch am Arm ist mehr "Augmented Reality" als die Google Glass es jemals war, die war nur "Smartwatch an die Fresse geschnallt und ne Videokamera dazu, mit deren Bild das System aber nix tut anderes als es zu speichern und niemals ernsthaft auszuwerten".
 
Blaexe schrieb:
Vor allem Macrumors, auch ein bisschen Reddit und Youtube.
Blaexe schrieb:
Die Vision Pro ist als mobiles Büro doch sehr gut geeignet. Viel besser dürfte es eher nicht gehen.
Findest du? Kaum Stand-Alone Apps, fast immer eine Abhängigkeit zum Mac, in diesem dann auch noch sehr stark eingeschränkt was Multi-Monitor Support angeht (aka. gibts schlichtweg nicht), kein vernünftiges Windows) App Management mit Macs etc...

Die Vision Pro hat letztlich genau das gleiche Problem wie iPads. Wären mit Mac OS viel besser.
Oder spezifischer, könnte die Vision Pro mit den Apps arbeiten welche ein Mac OS zulässt, hätten wir kein Problem. Könnte die Vision Pro besser mit Maus und Tastatur umgehen, hätten wir kein Problem. Würde sie länger als 2h durchhalten, wären Personas nicht so Creepy etc. würde vieles besser funktionieren.

Aber das tut sie halt nicht. Und es ist fraglich ob diese Punkte sich jemals ändern. Sei es weil Apple wie beim iPad stur auf bessere Software verzichtet oder aber weil es ein grundsätzliches Problem von VR ist, dass man sich isoliert etc.

Und genau diese Probleme werden in den Communities erwähnt, sie sind durch diverser REviews klar und offensichtlich hervor getreten.

Und deswegen behaupte ich, der Hype ist vorbei und das Produkt hat mit aktuellem UseCase, aktuellen Workflows und aktueller Software keine massentaugliche Zukunft.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Die Vive Pro war nicht eine der "ersten Brillen"
Und wie weit in die Vergangenheit willst du gehen? Auch die HTC Vive war vierstellig, nur zur Enterprise-Version fand ich belastbare 1,2k
Keine Ahnung, was Sega für das Mega Drive VR Headset wollte.

iSight2TheBlind schrieb:
du vergleichst jetzt nicht ernsthaft die Google Glass mit einer VR/AR/MR-Brille, oder?
nlr schrieb:
Die Vorstellung von Googles „Project Glass“ fand im April letzten Jahres statt, woraufhin, geht man von dem entsprechenden Medienecho aus, viele auf eine baldige Einführung der Augmented-Reality-Brille hofften. Im Interview mit IEEE Spectrum gibt Projektleiter Babak Parviz Einzelheiten zum aktuellen Entwicklungsstand preis.

Zur News: Google Glass weiterhin mitten in der Entwicklung

iSight2TheBlind schrieb:
Meine Apple Watch am Arm ist mehr "Augmented Reality" als die Google Glass es jemals war
Schön, die Apple Watch kam auch nach Google Glass aufn Markt.
 
tomgit schrieb:
Auch die HTC Vive war vierstellig

Was zum Teufel bitte...????
https://www.maclife.de/news/htc-vive-viel-kostet-vr-headset-10075223.html
799$/899€ mit 2 Basisstationen, 2 Wands

Und nur weil irgendein Depp die Google Glass vor 12 Jahren mal AR genannt hat macht sie das nicht zu AR.
Das Kamerabild hat mit der Funktion der Glass nichts zu tun, es gibt kein Overlay über die Reale Welt da das Display nicht einmal vor dem Auge liegt.
Jede Funktion mit Ausnahme von Videoaufnahme/Videostreaming hättest du mit der Glass nutzen können wenn du einen Kugelschreiber in die Kameralinse gerammt hättest, da alle Navigationssachen und sowas nur GPS-Standort und Blickrichtung via Kompass und wahrscheinlich Gyroskop berücksichtigten und das dann eben nicht einmal in die echte Welt eingeblendet wird, weil Glass von der nix weiß.


Das ist so "augmented Reality" wie ein iPhone in der Hand halten beim Navigieren und eine Apple Watch am Handgelenk zeigte schon mehr Informationen an als die Glass.
Das hat nichts damit zu tun dass die Watch später erschien oder irgendwelche vorgeschobenen Argumente, weil du unbedingt Damien White verteidigen willst obwohl er Müll gelabert hat und du dir vorgenommen hast auf diesem Hügel zu sterben - Google Glass ist ein Witz!

Ich war - vor Google Glass - ein großer Fan von Augmented Reality, hatte überlegt wie man eine simple Augmented Reality Brille mit Smartphonetechnologie als Prototyp bauen könnte, die bereits das verwendet hätte was heute als "Passthrough" bekannt ist.
Als die Google Glass vorgestellt wurde und bekannt wurde was sie (nur) kann war AR für mich erstmal gestorben, weil klar war, dass alle nun das was die Google Glass kann als AR verstehen würden und die Kategorie damit beschmutzt und vergiftet war. Das schlechtestmögliche Produkt, welches die Kategorie definiert und damit ruiniert hat.
Immerhin tauchen jetzt 12 Jahre später noch Leute auf und behaupten das hätte irgendwas mit "Augmented Reality" zu tun, so sehr hat die GG AR zurückgeworfen und als Begriff versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sron schrieb:
weil es ein grundsätzliches Problem von VR ist, dass man sich isoliert etc.

Ohne jetzt unfreundlich sein zu wollen,
denke auch das dieses Argument eher
aufgeschnappt wurde (wird ja öfters angeführt),
finde ich,
wie vermutlich viele VR-Nutzer,
vorallem Gamer,
das ich sogar die absolute Isolation bzw. das Eintauchen in die VR-Erfahrung anstrebe,
und man so dieses Argument in vielen Fällen überhaupt nicht stehen lassen kann.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Fein, whatever, ich hatte nach ner Minute Suche einfach keine Lust mehr, mich durch einen SEO-Sumpf zu wühlen, um den Preis zu finden. Du hattest Recht und ich hab meine Ruhe.
Trotzdem ist deine Grenze sehr willkürlich gewählt, weil 2016 waren längst nicht mehr Gen 1 VR-Brillen; der Trend überschlägt sich nämlich ca. alle 10 Jahre. Wie gesagt, Sega arbeitete en VR auf Basis des Mega Drives und in den 90ern gab es auch verschiedene Ansätze

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal etwas an der Ausdrucksweise arbeiten. Nur weil es dir nicht in den Kram oder deine Argumentation passt, Leute als
iSight2TheBlind schrieb:
zu bezeichnen ist nicht gerade angemessen, zumal @nlr weiterhin Teil der Redaktion ist.

iSight2TheBlind schrieb:
Das hat nichts damit zu tun dass die Watch später erschien oder irgendwelche vorgeschobenen Argumente, weil du unbedingt Damien White verteidigen willst obwohl er Müll gelabert hat und du dir vorgenommen hast auf diesem Hügel zu sterben - Google Glass ist ein Witz!
Oh man. Doch, das hat sehr direkt etwas damit zu tun, dass die Apple Watch später erschien, weil Google Glass auch nur das konnte, was im Rahmen der damals verfügbaren Technologie möglich war. Wenn das nicht deinen Erwartungen oder Wünschen entspricht, dann ist das dein persönliches Pech.
Die AVP zeigt auch weiterhin wunderbar, dass wir längst nicht bei massentauglicher AR-Technologie sind, weil sonst hätte Apple diese sehr wahrscheinlich so verbaut.
Die AVP ist ein fauler Kompromiss für Apple, um zumindest mal ein Produkt auf den Weg zu ihrer Vision vorzuführen.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich war - vor Google Glass - ein großer Fan von Augmented Reality, hatte überlegt wie man eine simple Augmented Reality Brille mit Smartphonetechnologie als Prototyp bauen könnte, die bereits das verwendet hätte was heute als "Passthrough" bekannt ist.
Du könntest auch einfacher weniger Leute grundlos beleidigen, dann hättest du Zeit dafür.
 
@tomgit
Damien White: Die ersten VR-Brillen kosteten alle gut vierstellig!
Ich: Ähm, nö!?!
Du: Wohl!!!

Nur dass du halt Geräte gepostet hast die sowas von überhaupt nicht zu den ersten VR-Brillen gehören, inklusive drei Brillen die eine Zahl im Namen tragen und diese Zahl ist bei keiner davon eine "1".
Ich wage mal zu bezweifeln, dass eine GuckyGlasses 4 oder eine CyberHyper Pro 3 zu den ersten Brillen gehören kann, denn die 4 bzw. 3 lassen mich ja irgendwie denken... nun ja, dass es da Vorgänger gab?!

Dann nenne ich den Preis der HTC Vive, du willst es aber zum einen nicht glauben und trotzdem was entgegnen, bist aber zu faul dann den Preis wenigstens selbst herauszufinden.

Hier jetzt noch zur Ehrenrettung Headsets aus den 90ern anzuführen ist jetzt auch irgendwie nicht so richtig zielführend, nicht?!
Zwischen Headsets aus einer Spielhalle für Doom (1) oder einem Nintendo Virtual Boy und einer Oculus Rift oder gar Meta Quest 3 oder Apple Vision Pro sind doch so einige Unterschiede, dreißig Jahre Inflation und eine Währungsumstellung.

Ich mein, da kannst du ja nicht mal damit argumentieren, dass es so ein sinnloses oder unausgereiftes Produkt wie die Vision Pro unter Steve Jobs nicht gegeben hätte, der war zu der Zeit die du gerade nennst nämlich noch nicht wieder bei Apple und hat stattdessen neXT Computer geleitet, kam erst nach diesen völlig gescheiterten VR-Versuchen zu Apple, hat die dann ein gutes Jahrzehnt geleitet und ist jetzt auch schon ein gutes Jahrzehnt tot.
 
Sron schrieb:
Nur dass es bei neuen Produkten auch schnell mal eine Community gibt. Wie z.B. sah das beim Steamdeck aus?
liegt im Auge des Betrachters...
ich hab vom Steamdeck auch nur kurz Infos gehört als sie rauskam.. paar Wochen lang wurde es rauf und runter in den Medien gezeigt.. und seit dem Totenstille..

ah doch.. letztes Jahr Weihnachten kam glaub ich ne stärkere Version raus, nicht?
auch da hört "man" nix mehr davon


sprich: liegt im Auge des Betrachters..


UND: mit 500Euro oder was so ein STeamdeck kostet können es sich deutlich mehr leisten...
wahrscheinlich haben es einige einfach nur gekauft, weils von Valve ist, obwohl sie eh ne potente Gaming-Maschine zuhause stehen haben und das Steamdeck verstaubt jetzt im Eck

 
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-Stealth- schrieb:
das ich sogar die absolute Isolation bzw. das Eintauchen in die VR-Erfahrung anstrebe,
Das willst du aber wohl kaum in einer Arbeitsumgebung und das ist auch nicht der UseCase den Apple selbst andauernd anbringt. Mit ihren komischen Augen auf der Außenseite etc...
Apple suggeriert bzw. will ja jemanden mit einer Vision Pro auf dem Kopf in das normale Umfeld integrieren. Und das klappt laut vielen Reviewern eben nicht.
Ergänzung ()

@Kraeuterbutter
Und bist du in den Steamdeck Communities unterwegs? Bewegst du dich in den Kreisen, in denen du neues erfahren kannst?

Ich bewege mich in den für die Apple Vision bekannten Kreisen und hier ist das interesse bzw. der Hype ebenfalls extrem abgeflacht. Über ein Steamdeck kannst du dich immernoch aufgeregt unterhalten.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Damien White
Oculus Rift: 699€, Oculus Touch Controller: 199€
HTC Vive: 899€ (samt Controllern)

Sind diese ersten vierstelligen VR-Headsets jetzt hier mit uns im Raum?

"mir allem"...

Die konnte man damals nicht mit ner Billig GPU/CPU betreiben.

Bitte hör auf die die Vergangenheit schön zu ignorieren ...
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Nur dass du halt Geräte gepostet hast die sowas von überhaupt nicht zu den ersten VR-Brillen gehören, inklusive drei Brillen die eine Zahl im Namen tragen und diese Zahl ist bei keiner davon eine "1".
Und selbst dann bleibt die Frage, was du unter den "ersten" verstehst. Eine Vive Pro, die vielleicht ein Nachfolger der Vive ist, aber auch nur zwei Jahre nach deren Veröffentlichung auf den Markt kam, kann immernoch als "Gen 1" oder "Gen 1.5" bezeichnet werden.
Ansonsten hast eine VRgineers VRHero 5k (deren Namen sich auf die Auflösung bezieht) für $9k.

iSight2TheBlind schrieb:
Dann nenne ich den Preis der HTC Vive, du willst es aber zum einen nicht glauben und trotzdem was entgegnen, bist aber zu faul dann den Preis wenigstens selbst herauszufinden.
Und wenn du Recht hast, passt es dir trotzdem nicht.
Ich geb zu, ich hatte auch deutlich höhere Zahlen für die VR-Headsets im Kopf, aber vielleicht liegt es auch daran, dass Consumer Electronics selbst in den letzten Jahren so unfassbar teuer geworden sind.

iSight2TheBlind schrieb:
Hier jetzt noch zur Ehrenrettung Headsets aus den 90ern anzuführen ist jetzt auch irgendwie nicht so richtig zielführend, nicht?!
Doch, ist es, wenn man so willkürliche Metriken wie "erste Headsets" aufführen mag, aber eine undurchsichtige Definition für "erste Headsets" aufführt.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich mein, da kannst du ja nicht mal damit argumentieren, dass es so ein sinnloses oder unausgereiftes Produkt wie die Vision Pro unter Steve Jobs nicht gegeben hätte, der war zu der Zeit die du gerade nennst nämlich noch nicht wieder bei Apple und hat stattdessen neXT Computer geleitet, kam erst nach diesen völlig gescheiterten VR-Versuchen zu Apple, hat die dann ein gutes Jahrzehnt geleitet und ist jetzt auch schon ein gutes Jahrzehnt tot.
Weiß nicht, auch Jobs trug ein paar unausgereifte Produkte bei Apple auf den Markt, z.B. den PowerMac G4 Cube, Apple III, Apple Lisa.
Ob es die AVP unter Jobs gegeben hätte? Vielleicht. Vermutlich mit einer anderen Software-Basis und anderen Gedanken dahinter, aber er war kein Feind von VR, wie man hier in etwa sehen kann:

Und den Preis der AVP anzukreiden... weiß nicht, die BOM liegt schon bei 1,5k. Man kann da eher das Konzept ankreiden, welches den Preis durch mMn unnötige Komponenten nach oben treibt.

Und, nein, ich bin kein Fan der AVP. In meinen Augen hat Apple keine richtige Idee, was sie da eigentlich haben wollten und warfen etwas auf den Markt, in der Hoffnung, dass irgendwas an der Wand hängen bleibt.
 
Sron schrieb:
@Kraeuterbutter
Und bist du in den Steamdeck Communities unterwegs? Bewegst du dich in den Kreisen, in denen du neues erfahren kannst?

Ich bewege mich in den für die Apple Vision bekannten Kreisen und hier ist das interesse bzw. der Hype ebenfalls extrem abgeflacht. Über ein Steamdeck kannst du dich immernoch aufgeregt unterhalten.
na ich hoffe doch, dass es ein größere Community beim Steam Deck gibt,
wo doch über 3 Millionen Stück davon verkauft wurde und 2 Jahren am Markt

also sind wahrschleinlich ca.10mal soviele Steamdecks im Umlauf als Vision Pros

schau ich auf Youtube z.b. - ob irgendjemand noch was zur Vision pro zu sagen hat..

beim Scrollen: 100te neue Videos alleine in der letzten Woche

schau ich die letzte Stunde, finde ich sogar 4 neue Vision Pro Videos und nur 1 Steam Deck-Video (aber gut: zu kurzer Betrachtungszeitraum.. kann auch Zufall sein und 1h später genau umgekehrt sein)

persönlich kenne ich 3 Leute mit Steamdeck.. die haben sich scheinbar alle eines "eingebildet" und jetzt liegts tatsächlich meiste Zeit ungenutzt rum
wozu auch: zuhause haben sei den fetten Gaming-Rechner oder nen Laptop mit deutlich größerem Display

ähnlich der Switch, wo ich das selber so erfahren habe und auch Feunde kenne wo das so gelaufen ist

also das Phänomen, dass eine Quest wo verstaubt (in meinem Bekanntenkreis tatsächlich nicht so) - gibts auch bei Konsolen
 
@Damien White
Anforderungen der Oculus Rift:
The recommended PC specification is an NVIDIA GTX 970 or AMD 290, Intel i5-4590, and 8GB RAM. This configuration will be held for the lifetime of the Rift and should drop in price over time.

Mag damals "teuer" gewesen sein, aus heutiger Sicht sind Preise von ~350€ für eine GTX 970 geradezu niedlich, ein Taschengeldpreis.

Ob man den Preis eines damaligen Computers unbedingt hinzurechnen will, wo man ihn höchstwahrscheinlich eh bereits hatte... okay.

Aber dann kontere ich halt mit der Playstation VR.
Playstation 4: 299€ oder alternativ die bessere Playstation 4 Pro für 399€
PSVR: 399€
Playstation Kamera: 59€
idealerweise noch Playstation Move-Controller: waren schwer zu beschaffen, ich sage mal 120€.
Gesamtpreis für ein komplettes VR-System mit Handcontrollern: 950-1000€.

Aufgrund des geringen Screendoor-Effekts hatte die PSVR damals imho sogar die beste Darstellungsqualität.

@Sron Man erinnere sich an die Preissenkung des iPhones wenige Wochen nach Release in den USA, eine Preissenkung die es bei höheren Verkaufszahlen wohl nicht gegeben hätte.
Naja, ist halt gefloppt, spricht heute niemand mehr drüber...
 
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