News Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland

Nvidia_3D schrieb:
Verstehe zwar absolut nicht wie man darauf kommen kann das in Zukunft alle mit solchen Brillen auf der Couch sitzen werden.
was legst du mir da in den Mund.. das hab ich doch nirgends geschrieben !!!
ich hab geschrieben, dass ich denke dass die Bildqualität in Zukunft in VR besser sein wird, als alles was man mit einem Heimkino-Beamer in einem klassischen normalen Wohnzimmer (in der Regel keine schwarzen Wände) erreichen kann

ich hab nirgends geschrieben, dass alle das nutzen werden
(selbst wenn es die qualitativ beste Variante ist)

das ist doch heute auch schon so...
es schauen sicher mehr Leute Filme auf Smartphone, Tablet oder Laptop an - als am Beamer

Nvidia_3D schrieb:
Du bist also der Meinung das bei Dir in 10 oder 20 Jahren keine Leinwand an der Decke hängt sondern das du, deine Frau und deine Kinder mit solchen VR Brillen durch die Gegend laufen?

Meinst du nicht das es gemütlicher ist mit der Familie auf der Couch zu sitzen um sich einen Film auf der Leinwand anzuschauen?
ja.. ab und zu mal...
aber die Lebensrealität sieht heute doch anders aus..

die Zeiten das sich die ganze Familie von Oma angefangen vor dem Fernseher für Dallas versammelt,
oder die ganze Familie Wetten DAss anschaut.. die ist vorbei...

ich muss nicht jede Folge "Connie" gemeinsam mit meiner Tochter anschauen
oder PawPatrol...

auch brauch ich auf keinen Fall mit meiner Freundin gemeinsam American HOrror story oder sonstige Horror-SErie anschauen - mag ich nicht
sie wiederum werd ich nicht zwingen Science-Fiction Filme anzuschauen, die sie nicht interessieren

nur mal so: Avatar fand sie bescheuert ;-)

also in Realität konsumieren wir heute - denke ist in vielen Familien so - eher das was uns selber interessiert
ist sonst schwierig die verschiedenen Interessen von 4 LEuten in verschiedenem Alter unter einem Hut zu kriegen
meine Eltern schaun z.b. nur Dokus.. filme interessieren sie überhaupt nicht

also kann ich mir in Zukunft ohne Beamer vorstellen.. klar
wir nutzen ihn ja jetzt schon nur noch alle 3-4 Wochen mal

für das gemeinsame Filmerlebnis ist dann halt eher mal ein Kinobesuch dann angesagt

Fernseher hab ich seit Jahren keinen mehr

(PS.: doch.. im FErienhaus steht noch ein alter Röhrenfernseher, den gibts noch weil da die alte NES-Konsole dranhängt)
Nvidia_3D schrieb:
Ja da stimme ist Dir sogar zu. Wenn Auflösung und alles andere passt und das 3D Bild ähnlich oder genau so gut wie über Beamer funktioniert dann hat es seine Vorteile.
ich geh davon aus, dass es in Zukunft (vielleicht mit Vision PRo schon heute?) BESSER ist als am Beamer..
weil du eben kein Fremdlicht hast, kein STreulicht


Nvidia_3D schrieb:
Jetzt könnte man natürlich die AVP mit einem richtigen Heimkino vergleichen. Mit einem hochfertigem Beamer im Keller (hochwertige Leinwand, alle Wände schwarz etc.)
ich hab mir vor 5 Jahren ein Haus angeschaut, wo wir überlegt haben das zu mieten..
das hatte im Keller ein eigenes Heimkino...
aber: das musst halt auch mal zahlen..
da bist schnell mal bei 50.000 fürs HEimkino



Nvidia_3D schrieb:
Aber du schreibst jetzt über deine persönliche Erfahrung. Hätte ich hier eine 5köpfige Familie würde ich meine Prioritäten auch anders setzen. Wir reden aber von der Technik was sie zu bieten hat und nicht...
Nachteile mit Familie und Vorteile als Single.... damit kommen wir ja nicht weiter.
Vorteil der Technik: OLED (keine LEinwand die Licht nur reflektiert und eine weiße Fläche einem als "schwarz" verkaufen muss
kein Streulicht
riesiger Kontrastbereich
großes FOV --> hab 6 3D-Brillen hier (ein paar hast du mir damals empfohlen) - bei ein paar ist Teil des Rahmens im Bild (und dabei hab ich ne kleine 106" Leinwand)

Beamer sind in der Regel nicht unhörbar...
gibt dann Tricks mit HOlzbox usw. usf. (alles eher weniger Wohnzimmertauglich) um das in den Griff zu bekommen

ich mag das schauen von Filmen über Beamer.. keine Frage..
aber objektiv betrachtet, denke ich dass die Bildqualität schon bald nicht mehr mithalten wird können beim Beamer
(und wenn, dann nur in stark kontrollierten Umgebungen, sprich: ein eigenes dezitiertes Zimmer/Raum für Beamer, alles schwarz, Filz, usw. usf.) - die wenigsten haben das, im Mietverhältnis/Wohnung praktisch unmöglich...

würde ich hier nen BEamerraum haben wollen - weitere 25m² dafür - müsste ich mit ca. 600 Euro zusätzliche Miete rechnen im Monat...
also 7000Euro nur zusätzliche Mietkosten im Jahr

vondaher ja: glaube ich, dass eben in Zukunft VR die günstigste Variante sein wird, ein hervorragendes Bild zu erhalten
ein weißes Wohnzimmer wird nie optimale Kontrastverhältnisse hervorbringen können

Nvidia_3D schrieb:
puhhhh das ist aber ne mutige Prognose.... damit stehst du höchstwahrscheinlich alleine da. Glaube nicht das sich hier viele finden die das genau so sehen.
naja.. 4kx4k Displays wurden schon vorgestellt..
5 Jahre denke ich werden wir solch Display haben.. und wenn die dann OLED sind wirds hart für die meisten im Heimbereich eingesetzten Beamer


Nvidia_3D schrieb:
Aber eigentlich müsste man es ja genau so vergleichen. Beamer mit besten Bedingungen gegen eine AVP.
ja eben.. sag ich ja..
und dann wirds teuer
dann tuts eben nicht mehr die 300 Euro Leinwand die im Wohnzimmer hängt, mit weißen Wänden weil die Frau nicht in einer schwarzen Gruft wohnen will


Nvidia_3D schrieb:
Meine Eltern haben ein abbezahltes Haus mit einem Dachboden der 300m² groß ist.
Da könnte man ein schönes Heimkino bauen. Also fallen die Mietkosten schon mal weg.
tja.. meine Eltern haben Aktien die sie nicht mehr brauchen.. da könnte man sich paar Vision Pros davon kaufen

vorauszusetzen, dass der Platz für ein dezitiertes Heimkino "gratis" ist -- ist halt auch nicht wirklich fair

Nvidia_3D schrieb:
Kaufst du dir einen vernünftigen Beamer und eine hochwertige Leinwand dann sind wir
schon bei dem Preis einer AVP. Und was ist jetzt geiler? Die Brille oder das Heimkino?
die Brille..
ich seh ja wie oft ich den Beamer nutze, und wie oft die VR-Brillen
also: klare Sache - die Brille bei mir !


Nvidia_3D schrieb:
Ich kann die Filme aber wie im Kino genießen. Das geht mit einer Brille nicht.
das stimmt.. das ganze drumherum ist bei nem BEamer was anderes..

auf der anderen Seite kann ich Beamer halt nur im Wohnzimmer nutzen wo er montiert ist - was dazu führt dass das nicht so oft ist, weil da auch noch andere Menschen leben
mit meiner Freundin kann ich schon mal nur selten schauen, weil die dann meint, sie muss nebenher noch nen Pullover oder so stricken und braucht deshalb 30% Licht
das geht nun mal gar nicht


Nvidia_3D schrieb:
Deine Bluetooth Kopfhörer können da nicht mithalten was auch den Klang angeht. Kinofeeling
kannst du vergessen und schließlich hast du selbst den Beitrag geteilt von einem der die AVP getestet hat der von dem Bild beeindruckt war aber was die Bildgröße angeht war er eher enttäuscht.
das stimmt..
aber sein Resüme nicht vergessen: bestes Filmerlebnis in Summe das er je hatte

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Blaexe schrieb:
Doch - was meinst du wovon ich rede? Du scheinst nicht zu verstehen dass uns das Konzept einfach nicht genügend abholt. Und daran wird sich auch nichts mehr weiterentwickeln weil 3D einfach "ausentwickelt" ist. Im Gegensatz zu XR, wo wir noch massive Sprünge sehen werden.
Wir können die Diskussion langsam beenden aber ob du das jetzt hören willst oder nicht... du liegst mit deinem Wissen zum Thema 3D sowas von falsch.

Das ist so als ob ich sagen würde ey Jungs VR hat mich überhaupt nicht abgeholt. Wisst Ihr ich habe die Oculus Rift und sogar die Quest 1 gehabt. HL Alyx habe ich nicht gespielt aber habe einige Demos getestet und das alles fand ich nicht so toll.

Du hast vielleicht 10% getestet/gespielt und das Thema 3D war danach für dich abgeschlossen/gestorben.

Blaexe schrieb:
Ich habe mich in meiner neuen Wohnung übrigens aktiv gegen einen Beamer entschieden obwohl ich vorher jahrelang einen benutzt habe. 77 Zoll auf gut 2m Abstand - dafür reicht auch ein TV. Und dann in viel besserer Qualität.

siehe:
Kraeuterbutter schrieb:
da geh ich mit...
der 65" sau-teure Oled-Fernseher von Opa hat bei mir und meiner Freundin bei nem Kinoabend recht wenig Eindruck hinterlassen.. Kinofeeling hab ich mit meiner kleinen 106" Leinwand und nur altem billigen Full-HD_Beamer mehr
Mit dem 77zoller wirst du auch kein Kinofeeling bekommen. Viel Spaß mit dem etwas besserem Bild. Ich habe lieber die doppelte Bilddiagonale mit 3D Unterstützung zum halben Preis.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
was legst du mir da in den Mund.. das hab ich doch nirgends geschrieben !!!
Du glaubst dass in Zukunft VR die Beamer übertreffen werden. Wie soll man das sonst verstehen?
Du bist der Meinung das in Zukunft sich die meisten dann eine VR Brille kaufen statt einen Beamer.
Vielleicht hab ich dich da auch falsch verstanden, dann sorry.

Kraeuterbutter schrieb:
aber die Lebensrealität sieht heute doch anders aus..
auch brauch ich auf keinen Fall mit meiner Freundin gemeinsam American HOrror story oder sonstige Horror-SErie anschauen - mag ich nicht
sie wiederum werd ich nicht zwingen Science-Fiction Filme anzuschauen, die sie nicht interessieren
Das muss nicht überall so sein. Meine Schwester schaut sich jede Woche Serien und Filme mit Ihrem Freund an.

Kraeuterbutter schrieb:
Beamer sind in der Regel nicht unhörbar...
gibt dann Tricks mit HOlzbox usw. usf. (alles eher weniger Wohnzimmertauglich) um das in den Griff zu bekommen
Kommt immer drauf an wie empfindlich man ist. Mein Beamer hängt direkt über meinem Kopf und mich stört es überhaupt nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
ich mag das schauen von Filmen über Beamer.. keine Frage..
aber objektiv betrachtet, denke ich dass die Bildqualität schon bald nicht mehr mithalten wird können beim Beamer
Wie kann die Bildqualität nicht mithalten? Ich meine unsere Augen kommen auch irgendwann an die Grenzen. Man sagt 8K Fernseher bringen heute keinen Vorteil mehr weil das Auge den Unterschied schon kaum merkt. 8K Beamer dagegen machen viel Sinn. Du kannst dir auch auf dem Dachboden ne 500zoll Leinwand auf hängen dann sind sicher auch 16K Beamer immer noch gut.

Ich nutze keinen nativen 4K Beamer und bin mit dem Bild super zufrieden. Kaum vorzustellen wie das Bild über einem nativen 4K Beamer für 5.000€ oder ein 8K Beamer für 15.000€ aussieht. Oder schau dir die Bildqualität an einem Laserbeamer an. Wir sind langsam bei der Maximal Möglichen Bildqualität angekommen und du schreibst.....

dass die Bildqualität schon bald nicht mehr mithalten wird beim Beamer.

Noch besser geht ja auch kaum.

Schau dir die Bildqualität an deiner Quest 3 an. Dann würde man denken es wird noch 100 Jahre dauern bis man die Bildqualität von einem nativen 4K Beamer bekommt aber du denkst das passiert schon in 5j.? Na mal schauen.

Kraeuterbutter schrieb:
vondaher ja: glaube ich, dass eben in Zukunft VR die günstigste Variante sein wird, ein hervorragendes Bild zu erhalten
ein weißes Wohnzimmer wird nie optimale Kontrastverhältnisse hervorbringen können
Richtig..... aber wie du selbst weißt.... du bekommst ein super Bild mit besten Bedingungen aber du musst auf Kinofeeling und Kino Sound verzichten. Will man das? Ich nicht.....

Kraeuterbutter schrieb:
naja.. 4kx4k Displays wurden schon vorgestellt..
5 Jahre denke ich werden wir solch Display haben.. und wenn die dann OLED sind wirds hart für die meisten im Heimbereich eingesetzten Beamer
Die AVP ist doch die teuerste VR Brille der Welt, richtig? Es gibt Beamer für 300.000€. Und in 5 Jahren soll eine VR Brille einen Beamer bei der Bildqualität schlagen? Die Beamer Technologie wird die nächsten 5 Jahre auch einiges neues auf die Beine stellen.

Kraeuterbutter schrieb:
die Brille..
ich seh ja wie oft ich den Beamer nutze, und wie oft die VR-Brillen
also: klare Sache - die Brille bei mir!
naja hättest du ein eigenes Kino für dich alleine wo nicht deine Frau und die Kinder stören dann würdest du dir auch öfters Filme anschauen mit perfektem Kino Sound. Dann sieht die Sache ganz schnell anders aus.... und deine VR Brille würde im im Schrank verstauben..... da leg ich meine Hand ins Feuer ;)

Kraeuterbutter schrieb:
das stimmt.. das ganze drumherum ist bei nem BEamer was anderes..
das stimmt..
aber sein Resüme nicht vergessen: bestes Filmerlebnis in Summe das er je hatte
Da du ja hin und wieder noch deinen Beamer benutzt wirst du mich etwas besser verstehen als Blaexe.
Es gibt Vor- und Nachteile wenn man Beamer und eine VR Brille nebeneinander stellt.

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich immer den Beamer nehmen.

Wir nehmen zum Vergleich immer die AVP aber ich finde das irgendwo Schwachsinn ein Gerät zum Vergleich zu nehmen was 4.000€ kostet was noch niemand im Besitz hat außer einige Menschen in USA.

Wenn wir schon vergleiche machen.... dann bitte einen 1.500€ Beamer gegen eine aktuelle VR Brille für 1.500€ die hier auch erhältlich ist. Dann gewinnt wahrscheinlich der Beamer bei jedem einzelnen Punkt.

Der einzige Nachteil beim Beamer was mir sofort einfällt ist.... ich kann damit nicht in die virtuelle Welt eintauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Wir können die Diskussion langsam beenden aber ob du das jetzt hören willst oder nicht... du liegst mit deinem Wissen zum Thema 3D sowas von falsch.
Nein, ich bin sicher das tue ich nicht. Es gab keine technologischen Durchbrüche, keine Verbesserungen die des Erlebnis grundsätzlich ändern. Das ist bei XR anders und wird auch anders sein. Von daher passt dein Vergleich nicht.
Nvidia_3D schrieb:
Mit dem 77zoller wirst du auch kein Kinofeeling bekommen. Viel Spaß mit dem etwas besserem Bild. Ich habe lieber die doppelte Bilddiagonale mit 3D Unterstützung zum halben Preis.
Doch, ich habe Kinofeeling. Kannst dir ja mal ausrechnen was 77 Zoll auf 2m bedeuten. (Antwort: Sind knapp über 40° Blickwinkel, was als ideal für Heimkinos angesehen wird) Und du willst 150 Zoll auf 2m? Sorry, aber du machst dich nur lächerlich mit solchen Aussagen.
 
wobei... Fov alleine ists wohl auch nicht...

weil: 40° Blickwinkel krieg ich auch am PC-Monitor hin...
und das ist doch was anderes als es groß - oder ganz groß im Kino - zu sehen

ich frag mich ob das Gehirn "merkt", dass es in VR "beschissen" wird...
sprich: ne Leinwand 30m breit und 20m weit weg ist - obwohl der Fokuspunkt nur 2 Meter weg ist..

und: ob es in Zukunft - falls es mal den variablen Fokus (sowas wie "Halfdome") gibt:
ob das - auch statisch ohne aktive Bewegung der Fokusebene - etwas für die Immersion bringt..

sich dann 30m Leinwand in 20m Entfernung nochmal "echter" anfühlen, wenn die Augen auch tatsächlich auf 20m Entfernung fokussieren müssen
 
Es geht mir ja darum dass ich die Vorzüge von Projektoren sehr wohl kenne - und mich trotzdem dagegen entschieden habe. Ich rede hier nicht von Dingen die ich nicht selbst erlebt und ausführlich genutzt, getestet usw. habe. Nur will Nvidia_3D das einfach nicht akzeptieren, denn laut seiner Logik muss jeder von 3D begeistert sein wenn die Rahmenbedingungen passen...

Ich bereue es übrigens überhaupt nicht auf einen großen OLED Fernseher umgestiegen zu sein, ganz im Gegenteil.
 
Kraeuterbutter schrieb:
sich dann 30m Leinwand in 20m Entfernung nochmal "echter" anfühlen, wenn die Augen auch tatsächlich auf 20m Entfernung fokussieren müssen
Varifocal ist dafür da die optischen Probleme im Nahbereich zu lösen, in der Distanz hast du kaum welche. Der Vista Space lässt sich durch normale Displays optisch nachbilden, der Personal Space hat optische Probleme die durch klassische Bildschirme nicht abgedeckt werden. Wenn man eine bessere Tiefenunterscheidung zwischen Nah und Fern haben will, bzw damit fern sich weiter entfernt anfühlt braucht man z.B. besseren Kontrast (weil das weiteste was wir sehen meistens der Himmel ist).

Screenshot 2024-04-13 at 21.11.59.png
Screenshot 2024-04-13 at 21.26.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Ich bereue es übrigens überhaupt nicht auf einen großen OLED Fernseher umgestiegen zu sein, ganz im Gegenteil.

77" OLED wär auch mein Wunsch TV. Schaue auf 2,50m auf nem 65"er QLED der erst 1 Jahr alt ist. (komme von 55er OLED)

Ich bereue sowohl die Größe als auch die Wahl der Bildschirmtechnik. :-/

Tatsächlich hab ich vor nem Jahr kurz auch nach Beamern recherchiert, mich dann aber spontan für ne billige Übergangslösung entschieden. Da ich echt wenig TV schaue, tu ich mich schwer so viel Kohle auf das "Problem" zu werfen.

Ich warte jetzt einfach auf n richtig fetten Deal (1500€ oder so für n 77"er OLED :D )
 
bei mir sinds 7 Meter auf 106 Zoll

könnte größer sein (aber nicht genug Platz dafür -> Boxen brauchen noch Platz und link neben der leinwand steht mein Schreibtisch)

oder 3,7m auf 106Zoll (könnte für mich auch minimal größer sei.. da ich aber nur FullHD Beamer hab passt das... weil: ab so 3m seh ich sonst Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Nein, ich bin sicher das tue ich nicht. Es gab keine technologischen Durchbrüche, keine Verbesserungen die des Erlebnis grundsätzlich ändern. Das ist bei XR anders und wird auch anders sein. Von daher passt dein Vergleich nicht.
XR? Was ist XR? Wer nutzt bitte das heute von euch? Jeder hier der VR nutzt will damit spielen und du kommst mit XR was kein Arsch nutzt. Das ist etwas was in Entwicklung ist aber lass uns doch über Dinge reden die man heute schon nutzen kann. Sonst könnten wir auch über 3D ohne Brillen reden. Das will ich aber nicht.

Ich wollte mal auf Youtube schauen was XR genau ist. Da gibt es doch kaum was. Also Zukunftsmusik.
Bei 3D gab es Entwicklung und Fortschritte. Für dich vielleicht nicht. Für dich ist egal ob du ein Spiel in 720p oder 2160p zocken kannst. Ist dir egal weil es ja nur 3D ist. Das ein Tool entwickelt wurde wo man Spiele mit einem Klick in 3D starten konnte war dir wahrscheinlich auch egal. Das man aktuelle Spiele immer noch in 3D zocken kann ist dir auch egal. Das man auch aktuelle Grafikarten für 3D nutzen kann ist dir auch egal. Ist doch immer das gleiche. Nach den ganzen Fragen die ich dir gestellt habe kam doch nur diese Antwort:
Blaexe schrieb:
Ich hatte den empfohlenen Beamer, die empfohlene Software, die empfohlenen Spiele. Und trotzdem habe ich schnell das Interesse verloren.
Wow wenn das alles ist dann super. Mir wurde 2012 dieses und jenes empfohlen (welche Software?? welche Spiele??) und danach warst du im Winterschlaf? Ahja Anfang 2016 kamen ja die ersten VR Brillen..... danach musste man sich ja nicht mehr mit 3D beschäftigen :rolleyes: Gib doch einfach zu das du es freiwillig aufgegeben hast weil du kein Bock drauf hattest dich damit weiter zu beschäftigen und du weißt im Grunde nicht was 3D heute noch zu bieten hat. VR war 2016 für dich The new Big Shit nachdem du 2012 Battlefield 3 auf 27zoll in 3DVision gezockt hast :daumen:

Blaexe schrieb:
Doch, ich habe Kinofeeling. Kannst dir ja mal ausrechnen was 77 Zoll auf 2m bedeuten. (Antwort: Sind knapp über 40° Blickwinkel, was als ideal für Heimkinos angesehen wird)
Es ist und bleibt ein Fernseher..... es ist einfach nicht das gleiche. Ich sitze bei 120zoll ca. 3,5m entfernt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man das mit dem 77zoller vergleicht. Kraeuterbutter nutzt seinen Beamer heute auch noch, selten aber er wird benutzt und er sagt auch das ihn ein 65zoll OLED überhaupt nicht überzeugt hat. Aber klar ein 77zoller ist dann natürlich eine komplett andere Größenordnung. Die 12zoll entscheiden ob du im Kino sitzt oder nicht. Mach dir doch nichts vor, es ist bestimmt ein schöner Fernseher mit einem tollen Bild aber mit Kino hat das wenig zutun.

Blaexe schrieb:
Und du willst 150 Zoll auf 2m? Sorry, aber du machst dich nur lächerlich mit solchen Aussagen.
Natürlich sitzt man bei 150zoll nicht 2m entfernt. Da setze ich mich 5m weiter weg und sitze in einem Kino und nicht vor einer Rechteckigen flachen Klotze. Was hat er gekostet? 2.000€, 3.000€ oder 4.000€? Und kein 3D? Langweilig.....

:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
XR ist ein Sammelbegriff der VR, AR und MR mit einschließt. Eine Quest 3 oder AVP mit VR zu beschreiben wäre unvollständig. Jedes zukünftige Headset wird XR sein.

Nvidia_3D schrieb:
VR war 2016 für dich The new Big Shit nachdem du 2012 Battlefield 3 auf 27zoll in 3DVision gezockt hast :daumen:
Sag mal: Langsam frage ich mich wirklich ob du dich absichtlich blöd stellst und vollkommen ignorierst was ich sage.

Ich hab mit dem damalig am häufigsten empfohlenen Projektor auf 100 Zoll bei 3m Abstand die am meisten empfohlenen Spiele mit Nvidia 3D und Tridef ausprobiert. Und es war kein Erlebnis was mich genug gefesselt hat. Punkt.
Nvidia_3D schrieb:
Es ist und bleibt ein Fernseher..... es ist einfach nicht das gleiche.
Richtig - der OLED hat die deutlich bessere Bildqualität. Helligkeit, Kontrast, Farben, Schärfe. Also in allen relevanten Punkten. Ist tatsächlich nicht das Gleiche.
Nvidia_3D schrieb:
Ich sitze bei 120zoll ca. 3,5m entfernt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man das mit dem 77zoller vergleicht.
Eigentlich nicht, denn streng genommen ist mein wahrgenommenes Bild sogar größer als deines. Warum genau soll das nicht "Kino" sein?
Nvidia_3D schrieb:
Natürlich sitzt man bei 150zoll nicht 2m entfernt. Da setze ich mich 5m weiter weg und sitze in einem Kino und nicht vor einer Rechteckigen flachen Klotze. Was hat er gekostet? 2.000€, 3.000€ oder 4.000€? Und kein 3D? Langweilig.....
Und was kostet ein tagealichttaugliches Setup Setup für 150 Zoll? Weit mehr.

Akzeptiere es einfach: Ich habe jahrelang einen Projektor genutzt und das auch sehr gemocht. Und nun habe ich mich aktiv dagegen entschieden und bin sehr froh mit der Entscheidung.

Die Entscheidung wäre wohl anders ausgefallen wenn ich 4m weg wäre - aber ich habe nun mal bewusst so geplant dass das nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Blaexe schrieb:
XR ist ein Sammelbegriff der VR, AR und MR mit einschließt. Eine Quest 3 oder AVP mit VR zu beschreiben wäre unvollständig. Jedes zukünftige Headset wird XR sein.
Ja verstehe ich aber es ist trotzdem etwas was hier (ComputerBase User) keiner unbedingt braucht/nutzt. Keiner der sich eine VR Brille kaufen will um damit zu zocken fragt wie es mit XR aussieht. Es interessiert sie nicht weil man damit zocken will. Die zusätzlichen Funktionen sind nur ein nettes Extra. Diese Technik ist interessant für die Zukunft aber nicht für Gamer wie uns. Wir kaufen uns nicht die Brille um damit auf der Straße rum zu laufen. Man will zuhause bisschen Spaß haben und damit zocken. Also der Fortschritt und die Entwicklung mit XR ist eigentlich ein sehr schlechtes Argument wenn man das mit 3D vergleichen will.

Blaexe schrieb:
Ich hab mit dem damalig am häufigsten empfohlenen Projektor auf 100 Zoll bei 3m Abstand die am meisten empfohlenen Spiele mit Nvidia 3D und Tridef ausprobiert. Und es war kein Erlebnis was mich genug gefesselt hat. Punkt.
Welche Spiele?
Hast du mit Tridef zumindest die Spiele getestet:
Brothers
Alien Isolation
Hellblade
Split Second

Oder Evil Within1+2, Inside, Limbo, Outlast1+2, Dead Space1-3, Skyrim, The Forest, Mafia 2, Portal 2, Pure, Tomb Raider 2013, Soma, Trine 1-4 um einige zu nennen.....

Das sind Spiele mit vielen WOW Effekten. Du kannst dir natürlich das 3D Erlebnis kaputt machen mit den falschen Bedingungen. Schlechte 3D Brille, an den Einstellungen kann man auch einiges falsch machen. Damals gab es noch nicht diese 1-Klick Lösung. War dein Zimmer genug abgedunkelt? Hast du die richtigen Einstellungen bei Tridef angewendet? Hast du bei Tridef das richtige Profil ausgewählt? Manche Spiele haben 5 oder mehr verschiedene Profile aber es gab meistens nur einen der perfekt funktioniert hat. Natürlich kannst du mir heute nicht sagen welches Profil du verwendet hast aber wie du siehst da drehen wir uns wieder im Kreis.

Es reicht nicht zu sagen.... ich habe die empfohlenen Spiele ausprobiert. Da gehört bisschen mehr dazu.

Blaexe schrieb:
Richtig - der OLED hat die deutlich bessere Bildqualität. Helligkeit, Kontrast, Farben, Schärfe. Also in allen relevanten Punkten. Ist tatsächlich nicht das Gleiche.
Ja du willst das bessere Bild.... das Ding ist die heutigen 4K Beamer (auch mit e-shift) bekommen schon ein sehr scharfes Bild hin. Klar besser geht immer. Dein OLED ist wahrscheinlich auch nicht der beste der Welt. Die meisten Menschen schauen Filme über Smartphone und haben zuhause einen FullHD Fernseher.

Deswegen hab ich lieber ein großes Bild, mit 3D und Kino Atmosphäre.... und was bleibt dir? Ein etwas besseres Bild.... jaaaaa

Blaexe schrieb:
Eigentlich nicht, denn streng genommen ist mein wahrgenommenes Bild sogar größer als deines. Warum genau soll das nicht "Kino" sein?
In der Vergangenheit gab es viele die meinten das auf 27zoll das Erlebnis gleich ist wie auf 120zoll weil man bei einem Monitor genau davor sitzt. Du argumentierst genau so.... deswegen bringt es nichts da noch weiter drüber zu diskutieren. Vor einer großen Leinwand zu sitzen ist einfach komplett anders. Noch vor ca. 6 Jahren als ich meinen 1070+ hatte da hätte man ja noch sagen können.... ja die Schwarzwerte die könnten besser sein aber heute gibt es keinen Grund mehr einen TV zu kaufen. Die Technik und Bildqualität ist so weit bei Beamern das es absolut mehr Spaß macht. Mein Bruder hatte ca. 10 Jahre den 1070+. Er meinte das war seine beste Investition in den letzten 10 Jahren. Jetzt hat er zu Weihnachten auch den W2700 bekommen.

Blaexe schrieb:
Und was kostet ein tagealichttaugliches Setup Setup für 150 Zoll? Weit mehr.
Nö? Ich kann doch mit meinem Beamer auch auf 150zoll zoomen. Problem: Das Zimmer ist zu klein.
Und ich bräuchte eine 150zoll Leinwand die man sehr günstig bekommen kann wenn man nicht das beste haben muss.

Blaexe schrieb:
Akzeptiere es einfach: Ich habe jahrelang einen Projektor genutzt und das auch sehr gemocht. Und nun habe ich mich aktiv dagegen entschieden und bin sehr froh mit der Entscheidung.
Das ist okay, trotzdem denke ich das du nur die Standard Sachen getestet hast. Es liegen schon viele Jahre zurück wo du dein Beamer hattest. Dazu kommt noch das dein alter Beamer sehr schlechte Schwarzwerte hatte. Sehr gute Beamer gibt es schon ab ca. 1.000€ und das Bild kannst du wenn du Platz hast auf 200-300zoll zoomen und das Bild wird dadurch nicht schlechter. Ein Avatar oder Rogue One in 3D auf der großen Leinwand ist nun mal geiler als alles was du auf deinem OLED sehen kannst.

Blaexe schrieb:
Die Entscheidung wäre wohl anders ausgefallen wenn ich 4m weg wäre - aber ich habe nun mal bewusst so geplant dass das nicht der Fall ist.
Man kann auch beides haben. Ich habe vor der Leinwand auch einen TV der aber selten genutzt wird. Ist natürlich deine Entscheidung aber du könntest theoretisch günstig einen 3D Beamer und 100zoll LW dran hängen und hättest dann zusätzlich noch das gewünschte Kinofeeling. Für viele Serien und auch Filme ist sicher dein 77zoller völlig ausreichend. Mein Bruder schaut ja auch viel an seinem TV. Muss ja nicht immer Beamer sein. Der ist wirklich hauptsächlich für 3D und Blockbuster gedacht.

Ich denke wir sind bei der Diskussion durch. Jeder kann ab jetzt selbst entscheiden und ich bin sicher jeder wird mit seiner Entscheidung glücklich sein :)
 
Nvidia_3D schrieb:
Das ein Tool entwickelt wurde wo man Spiele mit einem Klick in 3D starten konnte war dir wahrscheinlich auch egal. Das man aktuelle Spiele immer noch in 3D zocken kann ist dir auch egal. Das man auch aktuelle Grafikarten für 3D nutzen kann ist dir auch egal. Ist doch immer das gleiche. Nach den ganzen Fragen die ich dir gestellt habe kam doch nur diese Antwort:

Die Entwicklung stammt aus der Community die sich noch für 3D interessiert. Von offizieller Seite aus gibt es keinerlei Unterstützung mehr. Wann wurde für HelixMod die Unterstützung für die RTX 3000 eingeführt? 2022? Wann gelang die GPU Serie auf den Martk? Richtig, 2020. Davor musste man irgendwelche veralteten Treiber und konnte keine neue GPU damit nutzen.

Edit: Sei froh, dass es noch so eine kleine Hardcore 3D Community gibt, ansonsten würde kein Hahn mehr nach 3D Gaming krähen.

Wie laufen eigentlich DX12 Games so in 3D? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Ja verstehe ich aber es ist trotzdem etwas was hier (ComputerBase User) keiner unbedingt braucht/nutzt.
Jeder mit einer Quest 3 nutzt es in irgendeiner Form...
Nvidia_3D schrieb:
Es war so klar dass das kommt aber ich werde dir nicht antworten weil du völlig unbelehrbar bist. Aber ja, aus deiner Liste sind welche dabei. Und nun?
Nvidia_3D schrieb:
Schlechte 3D Brille, an den Einstellungen kann man auch einiges falsch machen. Damals gab es noch nicht diese 1-Klick Lösung. War dein Zimmer genug abgedunkelt? Hast du die richtigen Einstellungen bei Tridef angewendet? Hast du bei Tridef das richtige Profil ausgewählt?
Ich bin kein DAU. Ich habe mich informiert und alles richtig gemacht. Glaub mir doch einfach mal.
Nvidia_3D schrieb:
das Ding ist die heutigen 4K Beamer (auch mit e-shift) bekommen schon ein sehr scharfes Bild hin. Klar besser geht immer. Dein OLED ist wahrscheinlich auch nicht der beste der Welt. Die meisten Menschen schauen Filme über Smartphone und haben zuhause einen FullHD Fernseher.
Mein OLED macht all die genannten Punkte besser als jeden Beamer den du mir hier hin stellen würdest.
Nvidia_3D schrieb:
Deswegen hab ich lieber ein großes Bild, mit 3D und Kino Atmosphäre.... und was bleibt dir? Ein etwas besseres Bild.... jaaaaa
Noch mal: Ich habe im Verhältnis zum Sitzabstand ein größeres Bild als du mit deinem Projektor...
Nvidia_3D schrieb:
In der Vergangenheit gab es viele die meinten das auf 27zoll das Erlebnis gleich ist wie auf 120zoll weil man bei einem Monitor genau davor sitzt. Du argumentierst genau so....
Nein, weil 27 Zoll am Schreibtisch und 77 Zoll Fernseher mit geringerem Sitzabstand völlig unterschiedliche Anwendungszwecke sind und meiner deutlich näher an deinem ist.
Nvidia_3D schrieb:
deswegen bringt es nichts da noch weiter drüber zu diskutieren. Vor einer großen Leinwand zu sitzen ist einfach komplett anders.
Das weiß ich doch? Sag mal, kannst du nicht lesen? Ich habe jahrelang einen Projektor genutzt. Und trotzdem ist es jetzt besser weil die Vorteile des TVs für mich absolut überwiegen.
Nvidia_3D schrieb:
aber heute gibt es keinen Grund mehr einen TV zu kaufen.
LMAO. Jetzt wirds aber echt abenteuerlich. Es ist doch umgekehrt: Mit den immer größeren und günstigeren Fernsehern gibt es nur noch in sehr wenigen Ausnahmefällen Gründe für einen Projektor. Weniger Aufwand, in den allermeisten Fällen günstiger, viel bessere Bildqualität, keine Störgeräusche, kein optimierter Raum notwendig, schauen bei Tag ohne nennenswerte Einbußen...

OLED gibt's bis 83 Zoll erschwinglich mittlerweile. Im LCD Bereich geht's bis 98" hoch und auch da ist die Bildqualität sicher nicht schlechter.
Nvidia_3D schrieb:
Und ich bräuchte eine 150zoll Leinwand die man sehr günstig bekommen kann wenn man nicht das beste haben muss.
Natürlich hast du "tageslichttauglich" zufällig überlesen. Alleine für die Leinwand bist du mal eben 1500€ los - nach oben offen. Je nach Anspruch auch gerne 3000€. Und dann noch einen Beamer der eine so große, graue Leinwand überhaupt bespielen kann und dabei noch gut aussieht?
Nvidia_3D schrieb:
Es liegen schon viele Jahre zurück wo du dein Beamer hattest. Dazu kommt noch das dein alter Beamer sehr schlechte Schwarzwerte hatte. Sehr gute Beamer gibt es schon ab ca. 1.000€ und das Bild kannst du wenn du Platz hast auf 200-300zoll zoomen und das Bild wird dadurch nicht schlechter. Ein Avatar oder Rogue One in 3D auf der großen Leinwand ist nun mal geiler als alles was du auf deinem OLED sehen kannst.
Ein besserer Kontrast ändert doch nichts daran dass ich kein Interesse an 3D habe? Und ein größeres Bild bringt mir doch bei meinem Abstand gar nichts? Ich könnte mir maximal noch einen 83" TV vorstellen aber dann ist Schluss weil es einfach zu groß wäre. Warum sollte ich einen Projektor holen um mir eine 80 Zoll Leinwand hin zu hängen?
Nvidia_3D schrieb:
Man kann auch beides haben.
Ja, wenn der TV zu klein ist. Was bei mir nicht der Fall ist. Du willst mir hier eine 100 Zoll Leinwand bei 2m Sitzabstand aufschwatzen. Das ist viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
darkbreeze schrieb:
Die Entwicklung stammt aus der Community die sich noch für 3D interessiert. Von offizieller Seite aus gibt es keinerlei Unterstützung mehr. Wann wurde für HelixMod die Unterstützung für die RTX 3000 eingeführt? 2022? Wann gelang die GPU Serie auf den Martk? Richtig, 2020. Davor musste man irgendwelche veralteten Treiber und konnte keine neue GPU damit nutzen.
Ja aber es ging vorwärts. Die Uhr ist 2019 nicht stehen geblieben.
Gibt es in VR keine Mods? Resident Evil, Skyrim, Fallout? Wer hat die VR Mods rausgebracht?
Meta? Sony? Valve?

Gibt es in VR keine VR Tools?
Gaming Optimizer, Revive, Oculus Debug Tool, Virtual Desktop

Ich spekuliere jetzt natürlich auch. Sicher wurden auch einige von Meta und Co raus gebracht.
Ich will aber damit sagen, das es da auch eine Community gibt die irgendwelche Mods raus bringen oder liege ich da falsch?

Gab es nicht bei der HP Reverb extreme Probleme mit Motherboards von AMD?
Denkt doch an das ganze Gefrickel.... das ging doch Jahre so.... Ich habe doch immer mitgelesen.
Das gibt es auch heute noch. Man hört nur weniger davon weil die meisten eine Quest 3 nutzen und bei Standalone Brillen sind die Probleme nicht so auffällig. Will man PCVR damit nutzen dann läuft auch nicht alles out of the box oder sehe ich das auch falsch ?

darkbreeze schrieb:
Edit: Sei froh, dass es noch so eine kleine Hardcore 3D Community gibt, ansonsten würde kein Hahn mehr nach 3D Gaming krähen. Wie laufen eigentlich DX12 Games so in 3D? ;)
Ja klar deswegen werden hochwertige Beamer in 5stelligem Betrag mit 3D Unterstützung entwickelt. Na klar für die kleine 3D Community :D

Zu DX12 kann man hier was nachlesen:
https://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?t=24934
https://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?t=25844&sid=09e020a62fc6ca1d20d1ee1c638afb7b&start=280
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Jeder mit einer Quest 3 nutzt es in irgendeiner Form...
In wie fern? Klar zum testen wird es jeder mal ausprobieren. Würde ich auch machen aber zu 99% wird man die VR Brille für HL Alyx und Rennspiele nutzen.

Blaexe schrieb:
Aber ja, aus deiner Liste sind welche dabei. Und nun?
Welche dann könnte ich vielleicht dazu auch was sagen und weitere Fragen stellen. Meistens wenn man 10mal die gleiche Frage stellt und keine Antwort bekommt dann liegt meistens das Problem dort der die Frage nicht beantworten will.

Blaexe schrieb:
Ich bin kein DAU. Ich habe mich informiert und alles richtig gemacht. Glaub mir doch einfach mal.
Das glaub ich dir. Ich stell mich bei vielen Themen gerne hinter dir. Dein Fachwissen zu vielen Dingen ist beeindruckend. Ich weiß aber das sich viele mit VR seit 8 Jahren beschäftigen und für 3D sich kaum Zeit gelassen haben. Das ist die Wahrheit.

Blaexe schrieb:
Mein OLED macht all die genannten Punkte besser als jeden Beamer den du mir hier hin stellen würdest.
ja das glaub ich dir auch aber.... Kinofeeling, 3D.... das sind für mich die wichtigsten Dinge in einem Heimkino. Und wenn dir der 1.500€ Beamer nicht ausreicht. Deswegen kaufen sich Leute einen OLED TV weil die ein perfektes Bild haben wollen. Dann kauf dir einen Beamer für 5.000€ und glaub mir damit wirst du glücklicher als mit einem 77er OLED.... natürlich nur wenn du auch ausreichend Platz für eine große Leinwand hast.... und gute Lautsprecher nicht vergessen ;)

Blaexe schrieb:
Noch mal: Ich habe im Verhältnis zum Sitzabstand ein größeres Bild als du mit deinem Projektor...
Kraeuterbutter hat ne 106zoll Leinwand und ein 65zoll OLED ha ihn überhaupt nicht beeindruckt.
Ich weiß auch nicht wie ich dir das erklären soll. Das eine ist ne Leinwand und das andere ein Fernseher. Im Kino sitzt du doch auch nicht vor einer Klotze. Ich könnte mit meinem Sessel auch noch 3m an die Leinwand ran das habe ich auch schon paar mal gemacht. Aber wenn man zu nah dran sitzt dann wird es für die Augen anstrengender. Und auch allgemein sind Beamer für die Augen angenehmer. Du klotzt ja auf ne Leinwand und nicht auf die Klotze was aus 2m Entfernung auf dein Gesicht strahlt.

Blaexe schrieb:
Nein, weil 27 Zoll am Schreibtisch und 77 Zoll Fernseher mit geringerem Sitzabstand völlig unterschiedliche Anwendungszwecke sind
Trotzdem haben damals viele so argumentiert um einen 3D Beamer schlecht zu machen. Das waren diejenigen die keinen Beamer hatten oder sich mit VR beschäftigt haben.

Blaexe schrieb:
Ich habe jahrelang einen Projektor genutzt. Und trotzdem ist es jetzt besser weil die Vorteile des TVs für mich absolut überwiegen.
Na toller Vergleich.... ich hatte Jahrelang einen FullHD Beamer von 2012 mit extrem schlechten Schwarzwerten und jetzt bin ich super zufrieden mit meinem 77er OLED...

merkst du schon etwas oder?

Blaexe schrieb:
Es ist doch umgekehrt: Mit den immer größeren und günstigeren Fernsehern gibt es nur noch in sehr wenigen Ausnahmefällen Gründe für einen Projektor. Weniger Aufwand, in den allermeisten Fällen günstiger, viel bessere Bildqualität, keine Störgeräusche, kein optimierter Raum notwendig, schauen bei Tag ohne nennenswerte Einbußen...
Nö. Sehe ich ganz anders. Verkauf mal deinen 77er OLED in paar Jahren. Meinen Beamer kann ich sofort verkaufen. Kann ein 14jähriges Mädchen abholen und damit Spaß haben.

Dein 77er OLED? Kaum jemand will in seinem Zimmer einen 77er aufstellen. Gewicht? Will ich gar nicht wissen. Umzug? Viel Spaß beim schleppen. Wer soll das abholen beim Verkauf? 2 Bodybuilder? Sicher würde ich auch einige Vorteile finden aber viele Dinge die du aufgezählt hast stimmen einfach nicht.

Einen Beamer kauft sicher jeder der Platz hat und wer sein eigenes Kino zuhause haben will. Dann braucht man eigentlich nicht mehr ins Kino gehen wenn alles gut eingerichtet ist.

Weniger Aufwand? siehe oben beim Verkauf wirst du den Aufwand schon merken. Ja du musst dein Zimmer nicht abdunkeln wie bei einem Beamer aber ich habe bei mir alles so eingerichtet das ich fast zu 100% das Zimmer abdunkeln kann. Günstiger? Auf keinen Fall. Du bekommst für ca. 1.000€ einen guten Beamer und bei genug Platz ein sehr gutes Bild auf 150zoll. Was kostet ein 77er OLED? Bessere Bildqualität, nicht viel besser. Klar kannst du einen 1.000€ Beamer mit einem 5.000€ OLED TV vergleichen. Wäre aber unfair.

Blaexe schrieb:
OLED gibt's bis 83 Zoll erschwinglich mittlerweile.
Beamer sind für mich die Zukunft zumindest bei einer großen Bilddiagonale. Wer will sich bitte einen 100zoll TV in seinem Zimmer aufstellen? Was verbraucht ein 83zolll OLED?

Ein TV macht bis 75zoll vielleicht noch Sinn aber irgendwann wird es dann lächerlich. Ich wohne im 5Stock. Ich wünsche dem Postboten viel Spaß beim tragen wenn ich mir irgendwann so einen TV kaufen sollte.

Blaexe schrieb:
Alleine für die Leinwand bist du mal eben 1500€ los - nach oben offen. Je nach Anspruch auch gerne 3000€.
Kauf dir eine Leinwand für 30€:
https://www.amazon.de/Leinwand-150-VERCORKIN-Projektionsleinwand-Tragbare/dp/B0BY4HVVQM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XKIR96AQA4KU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wBqnW-GF0hcQHBohtYxPyH3N-OnvR_uD2pLDcCGTce0VkFjoFpOPMlucS6FKAeMPpjVZJvCEsfa7eJXmSUz8SN-hu9JEoAlXp4dtiynCUGoSMf42_YbMCioNz4l4U3qHn5_sGxoEhTluZR2rljStZj9FxLfdq-hEAbgGtnPjcz1aScdU3TCzsATRbNORaY7a2sxn6qeGO4XsBQgaB2X_oeGWYXT-s7qrpkWjwY96OSw.cb5gHtvQoKnEUntz7iiMWnt0huBuA8IJm-gUoZxi3y0&dib_tag=se&keywords=leinwand+150+zoll&qid=1713106772&sprefix=leinwand+150zoll,aps,93&sr=8-3&th=1&tag=comput0d-21

Ja natürlich muss es eine sein für 3.000€. Anders macht ein Beamer keinen Sinn. Meine Leinwand nutze ich auch fast 10jahre. Hat mich über 200€ gekostet. Da siehst du man kann auch mit weniger zufrieden sein. Klar mit ner 1.500€ Hochkontrast Leinwand könnte man beim Bild noch einiges rausholen. Aber ich bin auch so super zufrieden.

Blaexe schrieb:
Ein besserer Kontrast ändert doch nichts daran dass ich kein Interesse an 3D habe? Und ein größeres Bild bringt mir doch bei meinem Abstand gar nichts? Ich könnte mir maximal noch einen 83" TV vorstellen aber dann ist Schluss weil es einfach zu groß wäre. Warum sollte ich einen Projektor holen um mir eine 80 Zoll Leinwand hin zu hängen?
Ok absolut verständlich.... aber dann sag doch das du dir lieber einen 3D 4K Beamer auf 120zoll kaufen würdest als einen 77er OLED dann hätten wir uns viel Diskussion erspart ;) Du willst dir deinen 77er OLED schön reden bzw. den Kauf rechtwertigen der natürlich auch viele Vorteile hat. Aber bei dir geht es aus Platzgründen nicht. Das ist dann wieder was völlig anderes. Deinen alten Beamer mit der 100zoll Leinwand hast du dann wahrscheinlich benutzt als du noch woanders gewohnt hast?

Blaexe schrieb:
Ja, wenn der TV zu klein ist. Was bei mir nicht der Fall ist. Du willst mir hier eine 100 Zoll Leinwand bei 2m Sitzabstand aufschwatzen. Das ist viel zu groß.
Verstehe ich jetzt :D habe ich irgendwie die ganze Zeit nicht berücksichtigt. Ich habe das so verstanden das du keinen Beamer haben willst wegen dem besseren Bild bei OLED. Aber jetzt ist alles klar. Schönen Sonntag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Ja aber es ging vorwärts. Die Uhr ist 2019 nicht stehen geblieben.
Gibt es in VR keine Mods? Resident Evil, Skyrim, Fallout? Wer hat die VR Mods rausgebracht?
Meta? Sony? Valve?

Die Spiele Studios selbst.

Skyrim VR:
https://store.steampowered.com/agecheck/app/611670/

Fallout 4 VR:
https://store.steampowered.com/agecheck/app/611660/

Resident Evil 4 (2005) VR:
https://www.oculus.com/resident-evil-4/?locale=de_DE

Resident Evil 4 Remake VR:
https://store.playstation.com/de-de/product/EP0102-PPSA07412_00-RE4RDLC000000028

Resident Evil 7 VR:
https://store.playstation.com/de-de/product/EP0102-PPSA04401_00-BH70000000000001

Resident Evil Village VR:
https://store.playstation.com/de-de/product/EP0102-PPSA01557_00-VRDLC00000000001

Nvidia_3D schrieb:
Gab es nicht bei der HP Reverb extreme Probleme mit Motherboards von AMD?
Denkt doch an das ganze Gefrickel.... das ging doch Jahre so.... Ich habe doch immer mitgelesen.
Das gibt es auch heute noch. Man hört nur weniger davon weil die meisten eine Quest 3 nutzen und bei Standalone Brillen sind die Problem nicht so auffällig. Will man PCVR damit nutzen dann läuft auch nicht alles out of the box oder sehe ich das auch falsch ?

Die Probleme gingen wohl vom Chipsatz des Motherboards aus.
Bei mir läuft die Quest 3 in PCVR ohne Probleme, sei es via Steam Lösung, Metas eigenes Lösung oder Virtual Desktop.

Nvidia_3D schrieb:
Ja klar deswegen werden hochwertige Beamer in 5stelligem Betrag mit 3D Unterstützung entwickelt. Na klar für die kleine 3D Community

Beamer für 5 stellige Beträge, also 10.000€ - 99.999€ kaufen sich eher keine Normalverbraucher, sondern eher Kinos (und da habe ich bisher noch keines gesehen, wo Leute fürs 3D Gaming hingehen). Um mich noch einmal deutlicher auszudrücken, ich halte die 3D Gaming Community für sehr klein und diejenigen davon die einen Beamer besitzen, für verschwindet gering. Diejenigen die sich für ihr 3D Gaming einen Beamer im Preisbereich von 10.000€ - 99.999€ kaufen, sind dann wohl vermutlich 0,0000001% der 3D Gamer.

Edit: Du hast ja dieses Forum verlinkt, fragt doch mal nach wer dort ausschließlich 3D mit einen Beamer zockt, ich wette der Anteil ist gering. Nur weil du so hellauf begeisterter 3D Gaming in Verbindung mit einen Beamer Enthusiast bist, dreht sich die Welt nicht allein um dich, daher du bist nicht der Maßstab/Repräsentativ.

Übrigens, die beiden verlinkten Threads sind wie erwartend nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkbreeze schrieb:
Die Spiele Studios selbst.

Skyrim VR:
Fallout 4 VR:
Resident Evil 4 (2005) VR:
Resident Evil 4 Remake VR:
Resident Evil 7 VR:
Resident Evil Village VR:
Ok dann waren das schlechte Beispiele von mir. Aber trotzdem gibt es doch auch bei VR eine Community.
Was ist denn mit dem Tool womit man angeblich alle Spiele in VR zocken kann? Ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern aber damit kann man tausende Spiele in VR zocken. Von wem wurde das entwickelt?

darkbreeze schrieb:
Bei mir läuft die Quest 3 in PCVR ohne Probleme, sei es via Steam Lösung, Metas eigenes Lösung oder Virtual Desktop.
Ja klar du startest das Spiel über Virtual Destktop mit SteamVR und es läuft, trotzdem gibt es doch da Einstellungsmöglichkeiten? Ist ja nicht wie ein Game aus dem Quest Store was out of the box läuft und man nix mehr einstellen muss. Vielleicht noch mit dem Game Optimizer aber willst du sagen heutzutage gibt es kein Gefrickel mehr? Sicher nicht.... ich sag auch nicht das in 3D alles mit 1-Klick erledigt ist.

darkbreeze schrieb:
Beamer für 5 stellige Beträge, also 10.000€ - 99.999€ kaufen sich eher keine Normalverbraucher, sondern eher Kinos
Ok für die normalen Heimbenutzer sind die Beamer im 4stelligem Bereich. Da habe ich etwas übertrieben. Mir gings eher darum das Beamer immer noch mit 3D Unterstützung entwickelt werden - für den Heimgebrauch und natürlich für die Kinos.

darkbreeze schrieb:
Um mich noch einmal deutlicher auszudrücken, ich halte die 3D Gaming Community für sehr klein und diejenigen davon die einen Beamer besitzen, für verschwindet gering.
Hier in Deutschland oder Österreich vermutlich ja. Aber die 3D Communities im englischsprachigem Raum sind groß. Die 3D Technologie ist ja schon lange da, da muss man das Rad nicht neu erfinden. VR ist dagegen was neues. VR hat mehr Werbung gemacht.... Es wurde besser verkauft. Es wurde auf die Menschen aufmerksam gemacht. Hätte man das gleiche bei 3D gemacht dann würde 3D heute mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es lag vielleicht gar nicht an Nvidia selbst sondern eher an den Leuten die ein Problem mit 30g Brillen hatten.... oh man braucht extra ein Monitor oder extra einen Fernseher für 3D. Die hatten schon mit Kleinigkeiten Probleme.

Wenn ich an Gamestars denke die sogar über 3DVision berichtet haben mit falschen Informationen. Helixmod wurde da nicht einmal erwähnt obwohl es schon lange existiert hat. War einfach nur traurig. Aber glücklicherweise lebt es weiter. Ob die Communtie klein, groß oder riesig ist interessiert mich eigentlich recht wenig. Mir ist nur wichtig das ich es weiter nutzen kann.

Die Betroffenen sind eigentlich nur die die es dann nie erleben werden weil die denken es ist nichts Besonderes.

darkbreeze schrieb:
Edit: Du hast ja dieses Forum verlinkt, fragt doch mal nach wer dort ausschließlich 3D mit einen Beamer zockt, ich wette der Anteil ist gering.
Ich weiß es nicht. Vielleicht ist der Anteil gering. Das kann man schlecht nachweisen.
Es gibt keine Steam Statistik wer gerade in 3D zockt und mit welchem 3D Beamer oder welchem 3D Fernseher. Glaub mir diejenigen die es nutzen die wollen nix anderes. Klar 3D in 4K wäre noch nett gewesen.... aber ein Avatar in 3D oder Trine in 3D das wirst du in VR nie erleben können.

Kommt jetzt bitte nicht mit der AVP. Das muss sich alles noch zeigen wie weit die Technik dort ist.
Und keiner von euch wird jetzt 4.000€ hinblättern um damit 3D Filme zu schauen.
Die meisten von euch besitzen eine Quest 3 und einige wenige eine Varjo Aero und damit ist es nicht Möglich es so zu erleben wie über einem Beamer.

Aber damit nicht jeder denkt ich bin ein VR Kritiker.... ich freue mich riesig auf HL Alyx was ich bald spielen werde und eigentlich wollte ich dazu schon seit paar Tagen eine Frage stellen um auch mal beim VR Thema zu bleiben. Ich habe hier eine PN3L.

Ich frage mich wie die Bildqualität und das FOV bei Quest 3 ist im Vergleich zur PN3L wenn man es über PCVR zocken will. Klar die PICO ist über DP angeschlossen und die Quest 3 dann nur über USB. Sollte das Erlebnis mit der PN3L nicht viel besser sein wegen dem DP Anschluss oder hätte die Quest 3 sogar auch einen kleinen Vorteil beim Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nvidia_3D

Sorry, aber du ignorierst konsequent die Hälfte von dem was ich schreibe jedes Mal. Ich mache es umgekehrt und ignoriere jetzt dich. Das wird mir wirklich zu blöd. Ich glaube ich habe noch nie eine so verbohrte Person getroffen.
 
Nvidia_3D schrieb:
Ich frage mich wie die Bildqualität und das FOV bei Quest 3 ist im Vergleich zur PN3L wenn man es über PCVR zocken will. Klar die PICO ist über DP angeschlossen und die Quest 3 dann nur über USB. Sollte das Erlebnis mit der PN3L nicht viel besser sein wegen dem DP Anschluss oder hätte die Quest 3 sogar auch einen kleinen Vorteil beim Bild?

Falls du es noch nicht bemerkt hast, der Thread ist nur News der AVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
Sorry, aber du ignorierst konsequent die Hälfte von dem was ich schreibe jedes Mal. Ich mache es umgekehrt und ignoriere jetzt dich.
Du antwortest ja auch nicht auf alle meine Fragen...

Blaexe schrieb:
Es war so klar dass das kommt aber ich werde dir nicht antworten weil du völlig unbelehrbar bist. Aber ja, aus deiner Liste sind welche dabei. Und nun? Ich bin kein DAU. Ich habe mich informiert und alles richtig gemacht. Glaub mir doch einfach mal.
Sowas reicht halt nicht als Information und so falsch liege ich ja auch nicht mit meiner Aussage.
Hättest du ein großes Zimmer sagen wir mal 25-30m² und 4-5m Abstand zur Wand dann hättest du dir sehr wahrscheinlich einen Beamer geholt. Das wirst du jetzt natürlich nicht zugeben aber aus Platzgründen wie bei dir dann hätte ich mir vielleicht auch einen 77er OLED gekauft. Ist aber egal jetzt. Ich denke es wurde jetzt genug gesagt. Soll jeder damit Spaß haben was er hat, fertig.
Ergänzung ()

darkbreeze schrieb:
Falls du es noch nicht bemerkt hast, der Thread ist nur News der AVP.
Hast du Recht.... ich werde die Frage woanders stellen. Hier wird es aber wahrscheinlich die nächsten Monate eh ruhig solange die AVP in Deutschland nicht erhältlich sein wird :)
 
Zurück
Oben