News Apple Watch 10: Blut­druck messen und Schlaf­apnoe erkennen, aber kein Android

(Teil des Artikels überlesen)
 
Eigenartig das die Menschen in Deutschland so fett sind, wo doch jetzt gefühlt jeder ins Gym. geht- der aktuelle Hype.
die Damen um vor allem den dicksten und muskulösesten Po zu trainieren.

Und sollange eine Watch nicht auch eine Woche Akku bei Vollbetrieb schafft, ist alles nur ein Spielzeug da nehmen sich Samsung und Apple absolut nichts, wobei letzteres noch überteuert ist.

Zumal wissenschaftlich betrachtet momentan nicht eine einzige Fitness Uhr auf dem Markt wirklich genaue Werte anzeigt. Blutdruck kann Samsung schon seit der Watch 2 ( Dennoch ungenau). Diese basieren nur auf Schätzungen in Kombination eines vordefinierten Algorithmus.
Garmin ist momentan der einzige Hersteller, der noch am nächsten an realen Werten dran ist. Nicht umsonst haben Leistungssportler und Profis keine Apple um sondern Garmin oder Polar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und doalwa
Unter Steve wär das alles nicht passiert. Aber Cook ist halt kein Visionär, der kann nur Scheine zählen.
 
Schlafapnoe hab ich auch so, dafür brauch ich keine Watch um das zu detektieren. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
ChrisMK72 schrieb:
Gleiches kann ein Ehepartner mit ein wenig Grips einem aber ebenfalls bestätigen.
Die sind nur selten käuflich zu erwerben und wenn doch, meist erheblich teurer in der Anschaffung und Wartung als eine Apple Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Michael vdMaas, sereX und 19 andere
Ich fände es auch cool, wenn das mit der Blutdruckmessung gut funktioniert.

Was mich grundsätzlich an der Thematik stört, ist, dass Apple (oder andere Firmen mit ähnlichen Technologien) durch den Live-Service nicht nur meine persönlichen Gesundheitsdaten zur Verfügung hat, sondern ich auch noch monatlich dafür zahle, dass sie diese bekommt und "auswerten" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, zett0, AssembIer und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Die sind nur selten käuflich zu erwerben und wenn doch, meist erheblich teurer in der Anschaffung und Wartung als eine Apple Watch.
Nice one ! ;) :D
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
durch den Live-Service nicht nur meine persönlichen Gesundheitsdaten zur Verfügung hat, sondern ich auch noch monatlich dafür zahle, dass sie diese bekommt und "auswerten" kann.
Wenn wir mal nicht blauäugig und realistisch darauf schauen, geht es genau nur darum und nicht darum dem Kunden einen tollen Gesundheitsservice, wie ein Arzt zu bieten. Das kann nur dein Arzt. Natürlich mit genauen Messungen, wie einer 24 Stunden Messung mit anschließender Auswertung und entsprechenden Empfehlungen, genau dosierter Medikamente(z.B. Blutdrucksenker) und der zusätzlichen Empfehlung 3-30KG abzuspecken und 4 mal wöchentlich richtig Sport zu machen. Anschließend natürlich weitere Beobachtung und checks. Das kann nur ein Arzt und keine Watch/App.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Das kann nur ein Arzt und keine Watch/App.
Aber die Watch kann dir sagen, dass du mal zum Arzt gehen solltest. Du kannst ein EKG machen, was zwar erst belächelt wird im Krankenhaus, aber anschließend als: oh das ist ja nahezu perfekt anerkannt wird. Die Dinger sind einfach verdammt gut. Und das für einen „Spottpreis“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, Leereiyuu, Simzone4 und 5 andere
ChrisMK72 schrieb:
Wenn wir mal nicht blauäugig und realistisch darauf schauen, geht es genau nur darum und nicht darum dem Kunden einen tollen Gesundheitsservice, wie ein Arzt zu bieten ...
Klaro, aber es geht ja auch eher um die Leute, die wenig auf sich und ihren Körper hören.
Ich kenne mich bspw. aus langjähriger Erfahrung gut genug, um einschätzen zu können, ob ich mich grad eher wegen zu niedrigem oder zu hohem Blutdruck unwohl fühle. Zwar messe ich dann ab und zu mal nach, was aber meine Einschätzung idR bestätigt.
Da ich ja technikaffin bin, reizt mich sowas wie die watch grundsätzlich trotzdem, wenn es denn vernünftig funktioniert :)
Ist eben eine Ergänzung und kein Ersatz (für gesunden Menschsachverstand und Ärzte ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Kurz:
Exakte Messwerte sind egal, Hauptsache ihr zahlt ordentlich für "Gesundheitsservices, am besten im Abo!

Naja, exakte Blutdruckwerte ohne Manschette sind halt auch schwierig. Kann man dann nur näherungsweise bestimmen. Und es reicht ja auch zu wissen, bin ich in einem gesunden Rahmen bis 130 systolisch oder hab ich leichten oder starken Bluthochdruck. Ob dann 150 oder 160 ist relativ egal, beides ist auf jeden Fall behandlungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, schneeland und n8mahr
Demon_666 schrieb:
die wenig auf sich und ihren Körper hören.
Sorry, aber bei sowas kann ich mir einfach nur an den Kopf packen. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich kenne zwei Menschen die sehr auf ihre Körper achten, denen die Watch einen Hinweis gegeben hat, genauer hinzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Leereiyuu
ChrisMK72 schrieb:
Kurz:
Exakte Messwerte sind egal, Hauptsache ihr zahlt ordentlich für "Gesundheitsservices, am besten im Abo!
Naja, würde die Sache mit den "exakten" Messwerten nicht so hoch hängen. Wer damit wirbt, vertreibt ein Medizinprodukt. Das wissen auch die bei Apple. dass sie diesen Standard derzeit nicht erreichen.
Übrigens würde ein Medizinprodukt auch ein Vielfaches kosten.
Oder noch mal anders formuliert:
Diese "Smartwatches" sind allesamt und komplett "Schätzeisen". Wer denen sein Leben anvertraut, handelt leichtsinnig.
Sie können (!) aber durchaus einen Nutzen haben, wenn sie ungefähre Werte ermitteln - und die ungefähren schon schlecht sind, und man sich dann evtl mal vom Profi checken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, iSight2TheBlind und ChrisMK72
Donnidonis schrieb:
Aber die Watch kann dir sagen, dass du mal zum Arzt gehen solltest.
Ja. Das streite ich nicht ab. Wer das braucht ? Gern. So als Ansporn zum Arzt zu gehen, oder den Tritt in den Hintern den man noch dazu braucht.

Man kann natürlich bei Verdacht auch einfach mal Blutdruck messen lassen beim Arzt. Dauert wie lange ? 2 Minuten ?

Aber ja. Einen Anfangsverdacht kann man sich auch von einer Uhr bestätigen lassen, anstatt mal kurz seinen Arzt zu fragen und Blutdruck messen lassen(also erst mal nur einmalig, kurz und nicht gleich die 24 Stunden Messung). Der Arzt sagt dir dann aber vielleicht gleich noch n paar andere Sachen dazu, je nachdem wie gut er dich kennt.

Wär aber n ziemlich teures Gimmick find ich, für ne einmalige Aussage(Rest braucht man eh n Arzt für, oder n richtiges Blutdruckmessgerät).
Demon_666 schrieb:
Da ich ja technikaffin bin, reizt mich sowas wie die watch grundsätzlich trotzdem, wenn es denn vernünftig funktioniert :)
Nichts gegen einzuwenden. Hab auch manche technische Spielerei. Wer möchte ... immer zugreifen.

Wollte nur drauf hinweisen, dass es meist doch um Geld verdienen geht und ein Arzt im Zweifelsfall sowieso nicht zu ersetzen ist, durch Vorschläge und Abos einer Gesundheitsapp.

Ich glaube das hab ich aber genug geäußert. Ich kümmer' mich jetzt mal um's Zocken und ungesunde Sachen essen. Ok ... mein Arzt hat mir was Anderes gesagt, aber zum Glück hab ich keine Blutdruckuhr. :D

PS: Mach mir halt nur Sorgen um euch ! küsschen ! 😘
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Naja, würde die Sache mit den "exakten" Messwerten nicht so hoch hängen. Wer damit wirbt, vertreibt ein Medizinprodukt. Das wissen auch die bei Apple. dass sie diesen Standard derzeit nicht erreichen.
Übrigens würde ein Medizinprodukt auch ein Vielfaches kosten.
Zustimmung. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Demon_666
n8mahr schrieb:
aber mal im Ernst: sowas ersetzt doch keinen gesunden Menschenverstand. es kann dir höchstens helfen, Probleme zu erkennen, die du nicht erwartet hättest.
Gesunder Menschenverstand hilft einem genau Null Komma Nix wenn man 20 ist und sich unverwundbar wähnt. Blutdruck ist eine meistens eher schleichende Sache die sich übrigens auch erst mal nicht schlecht anfühlt, denn man hat dauernd unerschöpfliche Energie, erst wenn er wirklich viel zu hoch wird treten ja die unschönen Sachen ein aber bis dahin hat man schon jahrelang seine Gefäße strapaziert und Glück gehabt das bisher nix passiert ist.. Wenn diese Uhren jetzt rechtzeitig Warnsignale geben und ein Gefahren-Bewusstsein erzeugen, dann ist das nur zu begrüßen. Ich hab auch erst mit Mitte 40 bei einer "drückenden Sitzung" gemerkt das etwas mit meinem Blutdruck nicht mehr stimmt. Der Arzt den man dann aufsucht, hat übrigens gesagt das man auch "drückende Sitzungen" vermeiden soll und wenn ich an dessen Behandlung zurückdenke, kann ich nur jedem empfehlen nicht mehr so viel zu drücken und immer schön zu warten bis es von alleine flutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, schneeland und iSight2TheBlind
lazsniper schrieb:
finde ich gut dass der geplante android support gestrichen wurde - es ist schließlich eine apple watch.

ergo hat sie ausschließlich im apple universum zu funktionieren - das stellt außerdem auch eine absolut reibungslose und fehlerfreie funktion sicher, anstatt sich an 100verschiedene android-bastelbuden anpassen zu müssen 👍
🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und pseudopseudonym
futzi schrieb:
Gesunder Menschenverstand hilft einem genau Null Komma Nix wenn man 20 ist und sich unverwundbar wähnt.
ich war auch mal 20, und hab mich nicht geschont. ich WUSSTE aber, dass das ungesund ist und nicht immer so weiter gehen kann.
wer sich aber für unverwundbar hält, der achtet doch auch nicht auf sone komische uhr?

PS: nach der geschichte bitte deinen spitznamen in flutzi ändern. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, futzi und estros
Wenn sogar dein Smart"phone"-Anbieter mehr über dich weiß als dein Hausarzt.
Naja immerhin könnte dein Hausarzt all diese Daten aus der Cloud abfragen. ;)
 
Mein Wunschfeature wäre eine Temperaturüberwachung auch für Männer die vor angehende Erkrankungen warnt. Ansonsten wäre Blutdruck bestimmt für viele Ältere interessant.

Übrigens zum Thema fehlende Innovation, einfach nicht jedes Jahr ein neues Smartphone oder Watch kaufen, dann merkt man auch eher einen Unterschied.
Ihr kauft euch doch auch nicht den 2022 Mercedes nur um euch dann 2023 über fehlende Innovation zu beschweren?

Ich hab hier bspw. noch ein iPad Pro 2017\2018 und werde die erst Upgraden wenn wirklich was sinnvolles mit iPadOS geschieht, bspw. Dualboot auf macOS.. ka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
kachiri schrieb:
Warum sollte Apple auch wirklich Android-Unterstützung wollen. Eine Apple Watch ist u.U. ja erst überhaupt ein Grund, ein iPhone zu kaufen...

Wollte ich auch gerade schreiben.

Warum sollte sich Apple einer Konkurrenzsofrtware bedienen?
 
Die Apple Watch könnte bzgl. Training so viel mehr. Z.B. beim Workout die Temperatur tracken (Luft/Wasser). Sein eigenes Workout erstellen zu alternativen Sportarten mit GPS, Geschwindigkeiten in seiner präferierten Einheit.

Und noch heute vermisse ich das drahtlose Aufladen übers iPhone. Das sollte technisch doch möglich sein, wenn man gerade unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben