News Apple Watch 10: Blut­druck messen und Schlaf­apnoe erkennen, aber kein Android

n8mahr schrieb:
noch mehr feiern ist nicht gut fürn Blutdruck.

aber mal im Ernst: sowas ersetzt doch keinen gesunden Menschenverstand. es kann dir höchstens helfen, Probleme zu erkennen, die du nicht erwartet hättest.
Ich war (bis auf das Rauchen und Stress) Topfit! Gym, Sport, Marathon laufen etc. Blutdruck ist nur wegen Standard-Messung beim Doc aufgefallen und der war dann auf einmal bei über 160.

Hätte mir die Uhr früher gesagt, dass da ein Wert aus dem Ruder läuft, wäre doch auch geholfen?

Keiner wird gezwungen die Blutdruck-Watch zu kaufen. Wenn man aber Probleme hat, könnte man damit sicherlich niederschwellig Auffälligkeiten im tracken. Manschette ist auch nicht immer zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und schneeland
Und je nach Krankenkasse gibt es sogar einen Zuschuss zu den Uhren.
 
Donnidonis schrieb:
Sorry, aber bei sowas kann ich mir einfach nur an den Kopf packen. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich kenne zwei Menschen die sehr auf ihre Körper achten, denen die Watch einen Hinweis gegeben hat, genauer hinzuschauen.
Ganze zwei? Und daraus leitest Du Deine Aussage ab? Selten so einen Schwachsinn gelesen, um Dich selbst zu zitieren.

Es spricht ja nichts dagegen, so eine Uhr zu tragen. Die Werte haben eben nur eine begrenzte Aussagekraft und ein Arztbesuch wird dann sowieso fällig.

Ansonsten FACK für post#33 von @ChrisMK72
 
Nützt alles nichts, wenn man sie ständig aufladen muss.
 
Schummi schrieb:
Ich war (bis auf das Rauchen und Stress) Topfit! .
Sorry aber das sind doch DIE BEIDEN Faktoren die Bluthochdruck erst entstehen lassen. Topfit würde ich daher nicht sagen, du warst eher schon immer Risikopatient von daher, ja so eine Uhr wäre genau für solche Risikopatienten sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
An sich traue ich zwar Apple zu, dass man versucht gut auszuwerten, aber beim Thema Schlafapnoe muss die Uhr eigentlich so fest sitzen dass man nicht damit schlafen will.

Hab wegen meiner Fitbit die mir auch häufig Aussetzer in der Atmung angezeigt hat, beim HNO-Arzt ein Messgerät mit richtig Druck am Finger + Atemmaske ausgeliehen bekommen und eine Nacht damit geschalfen, um zu sehen ob was dran war.

Ergebnis: Nein, meine Atmung ist Tip-Top. Aus dem genannten Grund des nötigen Drucks, sind die Werte meist nicht verlässlich sind von Fitnessbändern etc (selbst wenn die Sensorik an sich hochwertig wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
1Striker1 schrieb:
Wenn sogar dein Smart"phone"-Anbieter mehr über dich weiß als dein Hausarzt.
Naja immerhin könnte dein Hausarzt all diese Daten aus der Cloud abfragen. ;)
Cloud ? Ok,einfach mal ahnungslos einen raushauen. Gesundheitsdaten werden nicht in der Cloud gespeichert,
Ergänzung ()

estros schrieb:
Und noch heute vermisse ich das drahtlose Aufladen übers iPhone. Das sollte technisch doch möglich sein, wenn man gerade unterwegs ist.
Über USB-C mit dem iPhone 15 Pro geht jetzt zumindest Laden mit Kabel 😉
 
Schummi schrieb:
Blutdruck wäre aus meiner Sicht schon definitiv ein Gamechanger, wenn es gut funktioniert. Bin jetzt zwar Mitte 30 und gesund - hatte aber mit Ende 20 aufgrund scheiß Jobs, Rauchen und zuviel Party aber schon Probleme. Hätte dieses Feature damals gefeiert.
Man sagt ab Mitte 30 geht's steil bergab. Da wäre so ne Uhr sicher nicht verkehrt. Gibt's aber mittlerweile mit Blutdruckmessern von anderen Herstellern für Android (Xiaomi, Huawei, usw)
 
run_for_fun schrieb:
Gesundheitsdaten werden nicht in der Cloud gespeichert,
So so

1699087959384.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ChrisMK72 und fullnewb
lazsniper schrieb:
finde ich gut dass der geplante android support gestrichen wurde - es ist schließlich eine apple watch.
Unterstreiche ich! Dies ist aber ein Umstand der mich, gerade hier auf CB, massiv abfuckt. Das Dinge getestet werden (android basis) und es zu Abwertungen führt weil diese kein nutzen unter dem faulen Apfel haben.
Aber mit so einer Aussage von Dir; ich bin also nicht alleine :) der denkt - nleibt jeweils in Eurer Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich bin gespannt auf die Messgenauigkeit bei Blutdruck. Ich wäre fast gestorben weil meine Uhr mit Blutdruckmessfunktion mir viele Monate Werte unter 140/90 anzeigte, während die wirklichen Werte offensichtlich viel höher lagen - zumindest nach Aussage des Arztes, der mein Herz schallte und dessen Zustand bewertet hat, nachdem mein Körper wahrscheinlich durch den Blutdruck ausgelöst komplett abgeschaltet hatte. Ich hatte sehr viel Glück, Sanis waren vor Ort.

Seitdem bin ich sehr viel weniger vertrauensvoll gegenüber derartiger Technik.

Mein jetzt genutztes geeichtes Blutdruckgerät misst nebenbei per Manschette.
 
Da bin ich froh, meine series 4 nicht ersetzt zu haben.

Die nächste wird es dann :)

Spielzeug ohne EKG kommt mir nichtmehr ins Haus :)
 
EKG und Blutdruckmessungen sind aufgrund des Prozesses sinnlos in Uhren, da kannst auch gleich ein kleines Blutdruckmessgerät mitnehmen. Abweichungen beim Herzschlag erkennen auch Blutzdruckgeräte.

Eine dauerhafte Zuckerüberwachung wäre interessanter, dass geht bisher nur umständlich oder mit Sensoren die 50€ für 2 Wochen kosten. Andereseits wäre dies auch sinnlos, da man zwar weiß was Sache ist es aber nicht behandeln kann. Da kann man dann auch normale Zuckertests machen - und wer es braucht hat eine Insulinpumpe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Es würde mir ja schon genügen, wenn die Apple Watch LTE ohne iPhone funktionieren würde

Tut sie doch?! Die AW mit LTE kann auch autark genutzt werden, Du brauchst nur einen User mit iPhone, der sie Dir einrichtet.

https://www.macwelt.de/article/1667947/so-nutzen-sie-die-apple-watch-ohne-ihr-iphone.html

ChinaOel schrieb:
Unterstreiche ich! Dies ist aber ein Umstand der mich, gerade hier auf CB, massiv abfuckt. Das Dinge getestet werden (android basis) und es zu Abwertungen führt weil diese kein nutzen unter dem faulen Apfel haben.

Wird doch bei Apple auch gemacht?!
 
lazsniper schrieb:
finde ich gut dass der geplante android support gestrichen wurde - es ist schließlich eine apple watch.

ergo hat sie ausschließlich im apple universum zu funktionieren - das stellt außerdem auch eine absolut reibungslose und fehlerfreie funktion sicher, anstatt sich an 100verschiedene android-bastelbuden anpassen zu müssen 👍
naja das Ergo ergibt sich mir zwar nicht aber OK. Ich hab ein Reifen von VW. Der darf nur auf VW Autos passen, oder wie?! Oder ich hab ein 28cm Kochtopf Deckel von Tefal, der darf nicht auf einen WMF Topf!!

Aber irgendwie interessieren sich die meisten Android Nutzer auch kaum für eine Apple Watch. Die Zielgruppen sind da zu unterschiedlich.
Ergänzung ()

Sp4wNickle schrieb:
Beispielsweise wesentlich effizientere Prozessoren. In Zusammenspiel mit einer neuen Akkutechnogie. Die dann in einer Apple Watch eine Batterielaufzeit von einer Woche oder mehr ermöglicht und somit ein Schlüsselfeature von Garmin entkräftet.
Naja und Design in der Regel. Bin jetzt auf die Forerunner 265 umgestiegen.
Benachrichtigungen hatte ich auf der Watch eh irgendwann ausgestellt. Macht einen ja Irre! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
nr-Thunder schrieb:
An sich traue ich zwar Apple zu, dass man versucht gut auszuwerten, aber beim Thema Schlafapnoe muss die Uhr eigentlich so fest sitzen dass man nicht damit schlafen will.
Die Schlafapnoe müsste man doch auch über die Sauerstoffsättigung erkennen, bei Aussetzern müsste diese dann erhebliche unter 95% fallen oder?

Die Apple Watch zeichnet jetzt auch schon die Atemfrequenz auf, ka wie Sie das exakt macht aber ich denke damit kann man durchaus schon genauere Aussagen Treffen um dann zum Arzt zu gehen.
 
M@tze schrieb:
Wird doch bei Apple auch gemacht?!
Dies weiss ich nicht! Lese keine Apfel Berichte...

Aber selbst wenn! Niemand kauft sich einen BWM und beschwert sich dann - oder führt es als Mangel an - dass er keine Mercedes Teile verbauen kann. Von daher finde ich dies "-" bei Artikel weil sie kein Android/Apfel unterstützen unnötig - sogar schlimm/beeinflussend. Die Leute erwarten dies dann und denken sich wohlmöglich, ach schau an was für ein "Scheissteil" da kaufe ich lieber etwas anderes.

Wer X kauft soll bei X bleiben - mit allem was daran gebunden.
 
Bezweifel das Schlafapnoe unbemerkt bleibt. Freundin hat es, sie war Nachts ständig wach oder trotz Schlaf kaputt. Am WE lag sie dann bis Mittags im Bett. Da bist dann schnell im Schlaflabor, auch ohne die Uhr.

Würde mir das genauer überlegen, alle Probleme die man hat bemerkt man auch ohne die Uhr. Blutdruck und Zucker kann man mit billigen Geräten messen, sobald man es feststellt hat die Uhr keine Vorteile mehr. Bei Zuckerproblemen gibts die Insulinpumpe, die überwacht alles selbst und bei Blutdruck braucht man verlässliche Messungen.

Sinn macht eine Uhr nur dann, wenn sie die Werte durchgehend messen kann, ohne dass man einen Messmodus starten muss. Beim Puls z.b. macht das Sinn, da ein hoher Ruhepuls genauso schlecht ist wie ein hoher Blutdruck, dafür bekommt man auch Medis wie Bisoprolol. Puls = erhöhter Durchfluss, oft mit erhöhtem Druck und dann noch hoher Zuckerwert der Gefäße und Organe zerstört... unbehandelt kann man sich die Altersvorsorge sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben