Test Apple Watch Series 8 im Test: Temperatur­sensor und Strom­spar­modus in der Praxis

Nick.Bo schrieb:
Und wie findest du sie so? Nutzt du sie „extrem“ oder eher so für das tägliche, ich bin eher an der Ultra interessiert als an der 8er. Wie viel länger halt sie im realen Alltag länger als eine 8er? Bzw im Vergleich zu deiner 5er, kannst du da schon was sagen?
Ich würde gerne berichten, da ich mich aber für die Variante mit dem Trail Loop entschieden habe, gehöre ich noch nicht zu denjenigen, die die Uhr zum Release bekommen haben.
Kommt wohl erst Mitte/Ende Oktober.
Aber so viel kann ich sagen: Die tollen neuen "Extrem Funktionen" werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher nicht benötigen. Reine Design-Entscheidung ;)
 
Frank schrieb:
@Silencium Blutsauerstoff hast du ja auch bei der 6er schon.
Oh verdammt, dann ist meine sogar noch eine aus der fünften Generation! Man verliert irgendwann die Übersicht über die ganzen Generationen, Nummern und Gadgets.
Dennoch, ich warte mit einer neuen Uhr erst einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Habe seit > 10 Jahren eine Fenix (aktuell die 6X Pro) mit einer Akkulauzeit von mind. 10 Tagen.
Ich kann mir nicht vorstellen jeden Abend das Ding aufzuladen. Abgesehen davon, soll die Uhr ja über Nacht getragen werden um Daten über Schlaf, Erholung usw. zu erfassen.
Aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Topi41, Kantonspital und eine weitere Person
w33werner schrieb:
Das man von ner 7er oder auch 6er nicht wechseln braucht steht auch so im Test 😉
Ja aber das die Preise wieder erhöht wurden für die Hardware aus dem Vor- und Vorvorjahr (SOC) wurde nicht erwähnt und auch nicht negativ vermerkt - das müsste man objektiver Weise auch mal hervorheben.
Oder läuft das für dich unter dem Thema Nachhaltigkeit und Wiederverwertung?

Rund um ist die Apple Watch sicher eine sehr gute Smartwatch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und wtfNow
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit der AW und der HR-Messung während Krafttrainings?

Meine frühere Fitbit hat da meistens viel Mist gemessen, als ich mal einen Quervergleich mit einer Polaruhr samt Brustgurt angestellt habe.
 
Ich versuche gerade was ich auch der Ultra rausholen kann (trage die Uhr aber nicht nachts und mache sie aus). Bisheriger Stand mit der Nutzung des Energiesparmodus und sobald auch rausgehe deaktiviere ich den:
<1%/h

Letztes Mal am Di um 8 Uhr auf 98% geladen. Stand jetzt 51% Rest mit einer Laufzeit innerhalb der 3 Tage von 50h (ohne GPS!)
Bin begeistert!
 
An alle, die meine, ihre Garmins würden länger laufen: Die aktuelle Epix hat eine Akku-Laufzeit von 16 Tagen. Allerdings nur, wenn man alles abschaltet, also kein Always-On-Display, kein GPS usw. Wenn man das alles einschaltet - wie bei der Apple-Watch - hat man eine Laufzeit von 42 Stunden. Kann man sogar auf der Webseite von Garmin nachlesen.

Fazit: Die kochen auch nur mit Wasser. Und nebenbei, die anderen Smartwatches mit langen Laufzeiten - nun ja, die können einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Hutzeliger, stevefrogs und 2 andere
Ich hatte zwei Garmin vivoactive (Akkulaufzeit 5-7 Tage) und jetzt die AW7 GPS seit zwei Wochen. Die AW kann schon deutlich mehr, ist halt die Frage, ob man Zugriff auf die iPhonekamera (mit Livebild) braucht, ob man die Emails abrufen kann und beantworten kann, ob man mit Siri an der Uhr reden muss, ob man mit der Uhr telefonieren muss, ob man alle Fotos und Symbole schön am Display sehen muss . (zumindest die letzten Features wird die Garmin Venu2 Pro auch haben). Hat sich für mich aber schon gelohnt, alleine das Display ist wirklich klasse. Für 330€ als Deal war sie auch bezahlbar und ich komme so 1,5 bis zwei Tage akkutechnisch aus (ich stelle sie nachts auf Gangreserve und lege sie ab), wobei ein Aufladen von 30-40 Minuten vollkommen reicht (dauerte bei meiner Vivoactive 3 Music aber auch nicht viel länger) - was man beim Frühstück/Badbesuch problemlos erledigen kann.. Wenn es mal ein Modell mit doppelter Akkulaufzeit zu vernünftigen Preisen (max. 400-450€) gibt, würde ich dann auch wieder wechseln - für meine AW7 kriege bestimmt gebraucht auch noch was.
 
Creeping.Death schrieb:
Wie kratzempfindlich sind die Uhren in der Praxis wirklich? Also wie sehen die nach einem Jahr aus?

Ich hatte bis ich die Ultra gekauft habe, die Watch 7. Ich bin einige Male irgendwo angeeckt, hängen geblieben oder gegen gestoßen. Das lässt sich nicht vermeiden. Ich habe auf dem Display weder eine Folie noch einen Bumper o.Ä. um die Uhr gehabt. Im Display habe ich im rechten Bildbereich einige minimal Kratzer. Längsstriche, 5 Stück. Diese sind bei genauer Betrachtung gegen das Licht leicht sichtbar. Bei ausgeschaltetem Display und normal drauf schauen sieht man nichts. Bei eingeschaltetem Display sowieso nicht. An der Außenhülle ist so gut wie gar nichts. Es gibt 2 sehr kleine Punktkratzer an denen durch das schwarze Alu, etwas silber scheint. Das ist so gut wie nicht zu sehen, da muss man ganz genau drauf schauen. Bin selber positiv überrascht. Habe sie 1 Jahr täglich zu allem getragen. Arbeit (Büro), Alltag, Sport, Urlaub, Handwerken etc.

Azeron schrieb:
Wer weitere Details über die Genauigkeit der Messung von Vitalwerten erfahren möchte, sollte sich das Review von "The Quantified Scientist" ansehen:
Hab ich damals, als ich noch auf der Suche, war sehr gern geguckt, als Entscheidungshilfe ;D
DenMCX schrieb:
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit der AW und der HR-Messung während Krafttrainings?
Schau dir dazu das Video in Post #13 von Azeron an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und p4z1f1st
Evilpie schrieb:
Ich lade meine Uhr in der Regel morgens und abends beim Duschen etc. Finde daher die Aussage das man sein Leben an die Uhr anpasst etwas übertrieben, viele schlafen mit der Uhr auch nicht.
Ist es aber defakto nicht. Du musst jeden Tag und jeden Tag aufs neue ein Accessoir explizit bedenken und es aktiv in dein Leben integrieren anstatt dass es sich ohne deine aktive Arbeit einfach integriert.

Der Vergleich hier zu ner Hybrid-Uhr ist durchaus gut, da diese dir exakt jene Funktionalität gibt, dabei aber nicht so inversiv integriert werden muss.

Und ja, Smartphones sind nicht besser: die Augmentation des Menschen durch eben jene Geräte ist mit Blick auf die massiven dadurch entstehenden Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen definitiv diskutabel.


Evilpie schrieb:
Bin Typ 1 Diabetiker und ich steure meine Insulinpumpe über die Uhr und lese auch meinen aktuellen Blutzuckerwert an der Uhr ab. Das vereinfacht mein Leben enorm, easy gewonnene Lebensqualität. Cyberpunk ftw!
Und das könntest du auch via Smartphone. Die Uhr bietet dir also nur ein weiteres Interface auf eine Funktion, die du ohnehin wo anders hättest. Du gewinnst also nur ein Interface, musst es aber zusätzlich zu deinem Smartphone aktiv in dein Leben einbauen.

Ob das für dich persönlich am Ende relevant ist oder nicht, ist dir absolut überlassen.

Ich erzählt dir das hier ja nicht um dich zu überzeugen, dein bereits erworbenes Produkt zu verkaufen oder deinen Lifestyle zu ändern, sondern um deine Perspektive zu erweitern und vielleicht eine etwas kritischere Brille bezüglich technologischer Entwicklungen aufzusetzen.


Evilpie schrieb:
Nichts für ungut, aber du solltest dich mal mehr mit dem Genre beschäftigen.
"FTW" ist am Cyberpunk eigentlich gar nichts. "Coole Neon Farben, Science Fiction Tech und Punk Action" ist nämlich nur die Hülle um existentielle, philosophische, socioökonomische sowie technologische Fragen/Probleme zu erörtern.

Und kleiner Spoiler, Technologie der Technologie willen kommt hierbei meist nicht gut weg, was selbst in oberflächlichen Mainstream Shows wie Edgerunners klar ersichtlich sein sollte.

Lektüre sowie Medien Empfehlungen hierbei sind unter anderem: Do androids dream of electric sheep, Neuromancer, Snow Crash, Altered Carbon, Ghost in the Shell, Akira, Black Mirror, Her, Deus Ex und und und

Meine Persönliche Empfehlung um die Perspektive zu erweitern wäre hier aber Exhalation Stories, was in den meisten "Top Cyberpunk" Listen oft übersehen wird, was komisch ist da einige der Geschichten hier so klar Cyberpunk sind, dass es mich wundert wieso dieses großartige Werk nicht mehr empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, cma_i und Seven2758
Ich finde es schade, dass man den Temperaturmesser nicht zum messen der Umgebungstemperatur nutzen kann. Hatte mich bei der Präsentation gefreut und das gehofft, aber nunja...
Grundsätzlich finde ich das Thema Temperatur bei den Smarten Devices spannend, da wir selbst in Deutschland mit den normalen Temperaturen im Sommer an den Hersteller Grenzen kratzen.
 
luckyfreddy schrieb:
Auch diese Art von Exklusivität finde ich nicht richtig. Natürlich kann man die Hersteller nicht zwingen. Aber die beiden häufigsten Plattformen zu unterstützen sollte schon zum guten Ton gehören. Und das auf allen Seiten.
Deshalb musste ich meine Watch 4 verkaufen und eine gebraucht Apple Watch besorgen
 
Ich werde von der Apple Watch Series 5 auf die Series 8 Upgraden.

Zusammen mit dem iPhone 14 Pro Max werde ich wieder 3-4 Jahre Ruhe haben…
 
Bei PC's oder Smartphones achtet man doch auch auf den Chip (SoC/CPU).
Der SoC der Apple Watch 8 ist der gleiche wie in der Watch 6 oder 7.
Nämlich ein 64 bit Dual Core mit 1,8 Ghz, 7 nm, Thunderkerne der Apple A13 CPU.

Worauf ich hinauswill: Die Smartwatch aus 10/2022 hat den gleichen alten Chip aus 09/2019. Über 3 Jahre her.
Und meine Apple Watch 4 CPU ist maximal 20% langsamer und kommt aus 09/2018 und kann locker mithalten.
 

Anhänge

  • S6 CPU.png
    S6 CPU.png
    1,4 MB · Aufrufe: 143
Ich habe die Apple Watch 5 Edelstahl und werde dieses Jahr noch nicht wechseln. Die neusten Features, leicht größere und bessere Displays etc. sind mir bei der Uhr nicht so wichtig. Ich benutze fast nur die Grundfeatures, die jede Apple Watch hat. Apple bräuchte mal ein richtiges neues Killer-Feature oder müsste die Watch mal grundsätzlich überarbeiten, damit sie mich kriegen.

Beim iPhone soll es bei mir mittlerweile schon jedes Jahr das neue Modell sein.
 
sc0repi0 schrieb:
Imposantes Stück Hardware, muss man neidlos anerkennen. Aber der absolute Knackpunkt ist leider die Akkulaufzeit.
Ich habe noch eine "alte" Huawei Watch GT, der Akku hält 2 Wochen, wenn man keine Aktivitäten mit GPS macht. Eine Woche ist bei mir die absolute Schmerzgrenze. Ich habe keine Lust auf jeder Geschäftsreise ein zusätzliches Ladegerät mitschleppen zu müssen. Außerdem führt die Notwendigkeit jeden Abend laden zu müssen die Funktion "Schlaftracking" ad absurdum.
 
Creeping.Death schrieb:
Eine Frage an alle Besitzer einer Apple Watch:
Wie kratzempfindlich sind die Uhren in der Praxis wirklich? Also wie sehen die nach einem Jahr aus?

Nach vier! Jahren mit meiner Series vier.
Ich habe die Uhr tagsüber immer an, egal ob ich enduro fahre, am Auto Schraube, im Garten pflastere, oder unsere Mauer verputze.

Beim schwimmen, beim toben mit den Kindern, bei arbeiten, beim reparieren oder sonst was.

Es gibt unten rechts tiefe Kratzer, da bin ich an einer Wand hängen geblieben und echt bitter dran lang gekratzt.

Es sieht auf den Bildern schlimmer aus, als im Alltag mit Display on, wahrnehmbar.

Und ja, ich habe ein großes Herz, was tagsüber auch gerne mal unter 50rpm macht (48) und nachts bis auf 39 runter gehen kann wenn ich mich recht erinnere
 

Anhänge

  • F3B0D0F2-19F1-49B9-8522-68FA5A4946C3.jpeg
    F3B0D0F2-19F1-49B9-8522-68FA5A4946C3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 179
  • 227FA0BF-2673-4ECD-83D5-ADEB58100E99.jpeg
    227FA0BF-2673-4ECD-83D5-ADEB58100E99.jpeg
    802,6 KB · Aufrufe: 177
  • 2E8F0CA5-8D7D-4E04-9486-8A9C560FD12D.jpeg
    2E8F0CA5-8D7D-4E04-9486-8A9C560FD12D.jpeg
    779,7 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und Frank
Wie schauts denn bei "Neukunden" aus? Kauft man eine 7er oder eine 8er? :) Bspw. könnte man bei der 7er dann ja zur LTE-Variante greifen.
 
piccolo85 schrieb:
Ich habe keine Lust auf jeder Geschäftsreise ein zusätzliches Ladegerät mitschleppen zu müssen.
Du kannst das gleiche Ladegerät, wie für das Telefon nutzen, oder irgendeinen USB-Anschluss.
piccolo85 schrieb:
Außerdem führt die Notwendigkeit jeden Abend laden zu müssen die Funktion "Schlaftracking" ad absurdum.
Man muss die Apple Watch nicht über Nacht laden, eine Stunde reicht locker für eine volle Ladung und das geht immer mal zwischendurch.
Meine SE der ersten Generation hält bei mir übrigens mindestens 36h bis zu 48h durch. Eine halbe Stunde pro Tag reicht also als Zwischenladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wieder ein geiles Stück Hardware. Apple setzt die Messlatte wieder deutlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
Zurück
Oben